Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum

.
Wie groß ist denn deine Wohnung (in qm)?
So wie es sich liest denke auch ich, dass nichts gegen eine Vergrößerung der Gruppe spricht.
Wenn du schon am überlegen bist, ob du ein oder zwei Kitten nehmen sollst, dann würde ich immer zu den zwei Kitten tendieren ;-).
Wir haben letztes Jahr auch neuen Familienzuwachs bekommen und auch wir haben vor dieser Frage gestanden. Wir haben eine größere Gruppe hier und ich weiß bei meinen Katzen, dass sie super mit Kitten umgehen und auch einem lustigen Raufspiel gegenüber nicht abgeneigt sind, von daher hätte ich es nicht als "gemein gegenüber dem Kitten" empfunden nur eines zu holen. Wir haben uns aber dann doch für zwei entschieden, weil es für die Mäuse einfach viel schöner ist gemeinsam aufzuwachsen und auch die Rasse etwas speziell ist. Wir haben es keine Sekunde bereut es genau so gemacht zu haben. Auch wenn sich beide super in die Gruppe eingefügt haben und auch schnell ihre Kuschel- und Spielpartner bei den erwachsenen Katzen gefunden haben, so haben die beiden doch in den ersten Monaten gemeinsam hier die Bude gerockt. Das war wirklich schön anzusehen

.
Ein weiterer Punkt, der für zwei Kitten spräche:
Wie sich deine Beschreibung anhört, hast du ein an sich gut funktionierendes Team. Man sagt: Bei Stress in der Katzengruppe -> eine "Vermittlerkatze" dazu. Bei einem Team -> ein weiteres Team dazu.
Beim Geschlecht würde ich nach Gefühl gehen und das dann, wenn es soweit ist, mit der Züchterin besprechen. Grundlegend ist gleichgeschlechtlich nie verkehrt, aber du hast ja schon einen Kater und eine Katze. Da könnte es auch gut passen, wenn du jedem noch einen "Partner" an die Seite stellen würdest. Wir haben auch ein Katerchen und eine Lady genommen, einfach weil es so besser in die Gruppenstruktur gepasst hat.
Liebe Grüße
Mara