Zu den beiden Großen noch eine/zwei weitere?

Diskutiere Zu den beiden Großen noch eine/zwei weitere? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend liebe Foris, Ich wohne mit meinen beiden Katzen Nuki (Kater) und Peach (Katze) beide kastriert und vier Jahre alt in einer vier...
  • Zu den beiden Großen noch eine/zwei weitere? Beitrag #1
NukisDosi

NukisDosi

Guten Abend liebe Foris,

Ich wohne mit meinen beiden Katzen Nuki (Kater) und Peach (Katze) beide kastriert und vier Jahre alt in einer vier Zimmer Wohnung, leider ohne Freigang (vielbefahrene Straße, leider nicht möglich) wobei ein großes Zimmer als reines Katzenzimmer dient. Die gesammte Wohnung ist mit Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten ausgestattet. Nun zu meinem Problem, ich träume schon seit Jahren von den süßen British Kurzhaar Bärchen und möchte mir diesen Traum gerne erfüllen.

Jetzt ist meine Überlegung ob es erstmal vom Platz her in Ordnung wäre mit noch einer oder (bei Kitten) zwei weiteren Katzen und zum anderen was für ein Alter/Geschlecht ihr mir empfehlen würdet.

Achso noch zu meinen beiden: Peach ist etwas zurückhaltender und Nuki ein kleiner Rabauke der nur Blödsinn im Kopf hat. Wenn sie sich mal kabbeln nehmen sie sich eigentlich beide nichts, mal fängt der eine an, mal der andere. Sie liegen zum schlafen eigentlich immer nah bei einander aber gegenseitig putzen und schmusen tun sie sich nur selten. Daher dachte ich es wäre vielleicht besser noch eine oder zwei weitere Katzen zu holen, damit sie sich ihre Freunde selbst aussuchen können? Nun zu euch was sagt ihr zu einer oder zwei weiteren Katzen und wenn ja, welches Geschlecht und Alter sollten sie haben?

Ich freue mich über eure Antworten und natürlich einen lieben Gruß

• Zu den beiden Großen noch eine/zwei weitere? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen

Ich denke Platz scheinst Du genug zu haben. Wir haben vier Zimmer und ca.106 m2. Bei uns leben fünf Katzen. Die verteilen sich sehr gut und manchmal muss man richtig suchen um ne Katze zu finden.

Ob Du ein oder zwei Kitten holst, scheint mir nicht am Platz zu scheitern.
Generell wird empfohlen eher zwei Kitten zu holen. Kitten wollen noch viel spielen und machen Action. Das kann ältere Katzen dann schon mal stressen. Wenn Du zwei Kleinteilchen holst, können die miteinander spielen und Deine zwei können selber entscheiden, ob sie sich den Spielen anschließen.

Bezüglich Geschlecht wird meist eher empfohlen zwei Kater oder Katzen zu holen, da Kater und Katzen eher anders spielen. Das kommt aber auch auf die einzelnen Tiere an. Wir haben vier Kater und ne Prinzessin. Die lässt sich aber die Butter nicht vom Brot nehmen und ist eigentlich die Chefin hier. Das hätten wir aber nicht gewagt, wenn uns nicht die Züchterin gesagt hätte, das die Maus wohl gut klar kommt mit Kater.

Magst Du mal Fotos von Deinen Mäusen einstellen? Hier sind alle ein bisschen Fotosüchtig :-D

• Zu den beiden Großen noch eine/zwei weitere? Beitrag #3
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :).

Wie groß ist denn deine Wohnung (in qm)?

So wie es sich liest denke auch ich, dass nichts gegen eine Vergrößerung der Gruppe spricht.
Wenn du schon am überlegen bist, ob du ein oder zwei Kitten nehmen sollst, dann würde ich immer zu den zwei Kitten tendieren ;-).
Wir haben letztes Jahr auch neuen Familienzuwachs bekommen und auch wir haben vor dieser Frage gestanden. Wir haben eine größere Gruppe hier und ich weiß bei meinen Katzen, dass sie super mit Kitten umgehen und auch einem lustigen Raufspiel gegenüber nicht abgeneigt sind, von daher hätte ich es nicht als "gemein gegenüber dem Kitten" empfunden nur eines zu holen. Wir haben uns aber dann doch für zwei entschieden, weil es für die Mäuse einfach viel schöner ist gemeinsam aufzuwachsen und auch die Rasse etwas speziell ist. Wir haben es keine Sekunde bereut es genau so gemacht zu haben. Auch wenn sich beide super in die Gruppe eingefügt haben und auch schnell ihre Kuschel- und Spielpartner bei den erwachsenen Katzen gefunden haben, so haben die beiden doch in den ersten Monaten gemeinsam hier die Bude gerockt. Das war wirklich schön anzusehen :).

Ein weiterer Punkt, der für zwei Kitten spräche:
Wie sich deine Beschreibung anhört, hast du ein an sich gut funktionierendes Team. Man sagt: Bei Stress in der Katzengruppe -> eine "Vermittlerkatze" dazu. Bei einem Team -> ein weiteres Team dazu.

Beim Geschlecht würde ich nach Gefühl gehen und das dann, wenn es soweit ist, mit der Züchterin besprechen. Grundlegend ist gleichgeschlechtlich nie verkehrt, aber du hast ja schon einen Kater und eine Katze. Da könnte es auch gut passen, wenn du jedem noch einen "Partner" an die Seite stellen würdest. Wir haben auch ein Katerchen und eine Lady genommen, einfach weil es so besser in die Gruppenstruktur gepasst hat.

Liebe Grüße
Mara

• Zu den beiden Großen noch eine/zwei weitere? Beitrag #4
Zuerst einmal vielen Dank für die Tipps und die nette Begrüßung :)

Meine Wohnung hat ca.90qm, aber dafür haben die Katzen auch ihr extra Katzenzimmer :D

Also meint ihr auch, dass Kitten besser wären? Jetzt kann ich mich aber leider immernoch nicht entscheiden welches Geschlecht die beiden haben sollen. Ich denke ich mache mich erstmal auf die Suche nach einem Züchter dann habe ich ja noch genug Zeit um mir das alles nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Nuki ist das rote Moppelchen und Peach die Bunte mit dem Kuschelfell :-D

Anhänge

• 2015-01-13 00.04.36.jpg
    2015-01-13 00.04.36.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 8
  • 2015-03-04 13.34.24.jpg
    2015-03-04 13.34.24.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 8
  • Zu den beiden Großen noch eine/zwei weitere? Beitrag #5
UPDATE: es gibt Neuigkeiten, eine Bekannte von mir hat vorübergehend zwei Briten bei sich aufgenommen, kann diese allerdings nicht behalten. Die beiden sind vom Charakter her wie meine beiden (Kater etwas forscher, Katze ein wenig zurückhaltend) und beide kastriert. Sie sind ca 1,5 Jahre alt. Nun zu meiner Frage, könnte ich es mit denen und meinen mal probieren? Oder denkt ihr es wäre besser lieber zwei Kitten zu nehmen? Immerhin müssen die beiden dort wo sie jetzt sind, wegen einer Allergie des Kindes schnellstmöglich weg und bevor sie ins Tierheim kommen ist hier meine Überlegung. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Liebe Grüße

• Zu den beiden Großen noch eine/zwei weitere? Beitrag #6
Ich würde es versuchen.Hört sich doch ganz gut an und könnte charakterlich ja ach passen. Die Zusammenführung dauert vermutlich etwas länger als mit Kitten, aber sollte im Normalfall funktionieren.

• Zu den beiden Großen noch eine/zwei weitere? Beitrag #7
Ich denke auch, dass müsste passen, ich würde es probieren. Ich habe selbst drei Briten, die Rasse ist bestens für die Wohnungshaltung geeignet und die sind normalerweise sehr umgänglich und leicht zu vergesellschaften.

Es müssen nicht immer Kitten sein. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu den beiden Großen noch eine/zwei weitere? Beitrag #8
Es müssen nicht immer Kitten sein. :wink:

So sehe ich das auch und die Beiden würden sonst wohlmöglich ins Tierheim kommen, weil alle nur unkastrierte Briten haben wollen um dann sinnlos unseriös zu züchten. Kastrierte Briten sind wohl uninteressant, vor allem wenn es keine Kitten mehr sind. Dann werde ich das mit der Vergesellschaftung wohl mal ausprobieren :) vielen Dank für die Antworten

Thema:

Zu den beiden Großen noch eine/zwei weitere?

Zu den beiden Großen noch eine/zwei weitere? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Amira (*05/2018) & Silas (*06/2020) - Traumduo sucht Platz mit Freigang und lieben Menschen - Verm. D-weit: Name: Amira & Silas - Charakter: Amira ist selbstbewusst und immer nahe bei ihren Menschen. Silas ist ein verspielter Jungkater, der gern...
Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt: Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich in meinem Freundeskreis und mit der Familie noch nicht getraut habe, über das Thema...
Newton und Ginger (beide Felv +) – Rote Liebe *Verm. D-weit: Newton und Ginger wurden wildlebend eingefangen. Ob sie mal als ausgesondertes Pärchen für eine „tolle Zucht“ angedacht waren oder wildlebend...
Oben Unten