Stromzaun vs. Stromzaun

Diskutiere Stromzaun vs. Stromzaun im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, wie ihr ja wisst, habe ich bei mir den Catfence eZaun installiert und bin auch recht glücklich. Nur, anscheinend gab es bei...
  • Stromzaun vs. Stromzaun Beitrag #1
C

cikobi

Hallo Ihr Lieben,

wie ihr ja wisst, habe ich bei mir den Catfence eZaun installiert und bin auch recht glücklich.

Nur, anscheinend gab es bei der letzten Eigentümerversammlung unseres Hauses eine Bemerkung im Protokoll: "Stromzaun von Frau Kobilke wird von einigen als Lärmbelästigung empfunden". Davon abgesehen, dass ich weder Grund noch Gewese verstehe (der Zaun ist zu 95 % der Zeit AUSgeschaltet) und stinkewütend bin aber ich habe mal unverbindlich nach Alternativen geschaut.

Und das hier gefunden:

Was haltet Ihr denn davon? Was die Nachbarn nicht sehen ist evtl. nicht da... 8) gleichzeitig könnte eine solche Lösung meinen Katzies die Möglichkeit verschaffen, das Draußen-Areal zu erweitern, da ich diesen Draht ja auch über Vorsprünge und Erker ziehen kann (mit Isolatoren) und sowas habe ich. Nebenbei ist es nicht sichtbar und damit "schöner" als ein grüner Zaun...

Was meint Ihr? Danke für Euer Feedback. Gerne auch mit Geschimpfe auf meine Nachbarn :evil:

• Stromzaun vs. Stromzaun Beitrag #2
Sorry, aber das finde ich "unmenschlich".

Sowas gab es vor Jahren schon und ich habe einmal einen Dackel gesehen, dermit so einem "Ding" gedrillt worden war...

Meiner Meinung nach völlig verhaltensgestört der arme Kerl, lief er immer und immer wieder genau an die Grenze, bekam einen Schlag, rannte zurück, rannte wieder an die Grenze, bekam wieder einen Schlag...
Und das Ding stand da schon wochenlang...

Bei einem Elektrozaun hat die Katze wenigstens noch eine sichtbare Grenze, mit dem "unsichtbaren Stromimpuls" kommt es für sie zu einer völlig unverständlichen Strafe, und ich könnte mir gerade bei Katzen gut vorstellen, das sie beim ersten Elektroschock einfach auf und davon laufen.

• Stromzaun vs. Stromzaun Beitrag #3
Schaue mal auf meiner HP

Dort findest Du einen Erfahrungsbericht.

@aiur: Der Zaun ist absolut OK, bis auf das Chiara raus hatte, dass sie nur hoch genug springen muß um dem Strom zu entgehen.
Nikita und Merlin haben nur ein einziges Mal einen Schlag bekommen, danach sind sie nicht mal mehr soweit gegengen, dass der Signalton an ging.

• Stromzaun vs. Stromzaun Beitrag #4
Huhu!

Ich hab auchschon von mehreren Züchtern gehört, die den Zaun einsetzen. Wenn wir denn tatsächlich in ein Haus mit Garten ziehen, wäre das füruns die einzige Alternative. Petfence können wir wegen den Kindern nicht nehmen, das wär mir zu gefärhlich und sämtliche Zäune austauschen, d.h. nach innen biegen ist nicht nurn sehr teuer sondern bei einem eingewachsenen Grundstück auch echt blöd.
Wegen dem Drüberspringen hab ich den Tipp bekommen, das Kabel auf einer Höhe von vielleicht 1 m nochmal zurückzuziehen. Braucht zwar mehr Kabel abér wär ne Idee.

Was mich wirklich interessiert: Warum macht dein Petfence denn Lärm??

• Stromzaun vs. Stromzaun Beitrag #5
Mein Petfence macht so einen imensen Krach, wegen des leicht klickenden Stromimpulses, so dass durch diesen (die zumutbare Dezibelgrenze eindeutig überschreitenden) LÄRM Nachbarn sich gestört fühlen :evil:

Solange es nicht stört, dass ich ab und an huste... es gibt echt richtige Ärsche, sie hat da was, das kennen wir nicht und die Katzen keinen Freigang, das kennen wir auch nicht, also beschweren wir uns und wenn es noch so weit hergeholt ist.

@Aiur, das Argument mit der Sichtbarkeit habe ich auch anfangs gesehen, aber man stellt da ja so Fähnchen auf um eine sichtbare Grenze herzustellen, deswegen hätte ich da weniger Bedenken. Bei mir wäre auch nur eine Grundstücksseite "offen", würde also von Fähnchen gepflastert werden, die anderen Seiten sind mit Maschendraht und Hecke abgegrenzt, so dass auch hier die Grenze sichtbar ist.

Danke für den Erfahrungsbericht, ich werde mal weiter überlegen, die Kohle habe ich eh erstmal nicht, aber für später evtl.

• Stromzaun vs. Stromzaun Beitrag #6
Naja juristisch gesehen kommt er damit - und Deine Hausverwaltung niemals durch. Bin mir sicher (bin kein Deutscher) das es in .de auch ein Lärmschutzgesetz gibt das diverse Lärmsituationen regelt (in .at z.b. ab 22-6 Uhr nur Zimmerlautstärke etc.). Kein Hausverwalter kann in seinem Wohnvertrag geltendes Recht außer Kraft setzen, auch nicht Deine Rechte als Bürger/in :!: Wenns wirklich nur ein Klicken ist oder nicht mehr würde ich das als erledigt abtun und nicht weiter drauf eingehen.

Zur Not hilft aber auch ein Anruf beim Mieterschutz, bzw. bei einer Rechtsberatung.

• Stromzaun vs. Stromzaun Beitrag #7
Der Witz in Tüten ist ja dabei, dass ich sowohl das Einverständnis meines Vermieters habe als auch das Einverständnis meiner Hausverwaltung (schriftlich). Wahrscheinlich kommt niemand auf mich zu, mich regt nur das ganze Prozedere auf.

Alle drei Nachbarn unmittelbar um mich rum haben ihr ok gegeben, das heißt, DIE können sich nicht beschwert haben (zumal nur eine davon Eigentümerin ist). Und sogar ich höre das Klicken kaum (einmal hatte ich es nachts vergessen, ganz zu anfang), wer sollte sich dann also beschweren???

Und warum kann man dann nicht an mich herantreten und REDEN? Ich habe den Zaun wie gesagt eh die meiste Zeit AUS, da klickt nix und sonstige Geräusche macht ein Zaun nicht...

Leute heute, echt, da macht es richtig Spaß. Man kann wohl nur noch in der Pampa auf einem Bauernhof wohnen, ganz Einsiedler-mäßig um seine Ruhe zu haben.

Ich mach's grade ein bißchen zum Motz-Thread, sorry :oops:

Thema:

Stromzaun vs. Stromzaun

Oben Unten