Entspannungs-Spray?

Diskutiere Entspannungs-Spray? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend alle zusammen! Ich hätte da folgende Frage: in wenigen Tagen steht uns eine 5-stündige umzugsreise bevor, und da wollte ich fragen...
  • Entspannungs-Spray? Beitrag #1
M

Malvina

Guten Abend alle zusammen!

Ich hätte da folgende Frage: in wenigen Tagen steht uns eine 5-stündige umzugsreise bevor, und da wollte ich fragen was ihr mir empfehlen könntet, damit mein alter Kater es während der Reise nicht ganz so stressig hat? Ich habe von Entspannungssprays gehört, sind diese denn unbedenklich? Mein Kater ist immerhin bereits 17 Jahre alt und somit nicht mehr ganz so fit wie die jungen Katzen. Wie viel von so einem Spray (und wie oft) sollte ich in sein Reisekörbchem sprühen? Könnt ihr mir einen Spray besonders empfehlen?
Mein Kater hat leichte Nierenprobleme, falls das eine Rolle spielen sollte.

Lieben Dank in voraus!

• Entspannungs-Spray? Beitrag #2
Zu einem Entspannungsspray kann ich jetzt nichts sagen - ich kenne nur die Stecker für die Steckdose.

Aber spontan fiel mir beim Lesen ein, es vielleicht mit einem Tierheilpraktiker zu versuchen? Es gibt ja auch rein pflanzliche Beruhigungsmittel. Und ob die für die mit den Nieren verträglich sind könnte man dann ja auch gleich klären!

• Entspannungs-Spray? Beitrag #3
Ich nehme an, Du meinst das hier? Feliway gibt es ja auch als Spray.

Ich kann Dir aber leider nicht sagen, ob das überhaupt was bewirkt. :???:
Schaden tuts auf jeden Fall nicht, also kannst Du es ruhig probieren.

Ansonsten: wie verhält sich Dein Kater denn generell so während einer Autofahrt?
Hat er dabei sehr großen Stress?

Zuletzt bearbeitet:
  • Entspannungs-Spray? Beitrag #4
Ich hatte Feliway geholt als Lilly hier eingezogen ist. Keine Ahnung ob es was gebracht hat, sie war sowieso sehr ängstlich. Ich habe auch nur 1x etwas gesprüht.

Ich würde den Transportkorb mit einem Tuch abdecken und natürlich nicht in der größten Hitze fahren. Für Zylkene ist es jetzt wahrscheinlich schon zu knapp.

• Entspannungs-Spray? Beitrag #5
Hallo und danke euch für eure Antworten!
Ja so ein Spray wie Feliway meinte ich. Ich werde es dann heute holen und hoffe es zeigt die erhoffte Wirkung.

Ansonsten: wie verhält sich Dein Kater denn generell so während einer Autofahrt?
Hat er dabei sehr großen Stress?

Wie die meisten anderen Katzen hasst mein Schnurrchen das Reisen. Er schreit dann ganz viel in seinem Körbchen rum und versucht da raus zu kommen. Und jetzt soll die Reise ja auch noch so lang werden...! Ich habe mit dem Gedanken gespielt, ihn während der langen Fahrt probeweise angeleint zu mir auf den Schoss zu nehmen, ob er sich dann wohler fühlt. Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert? Oder wäre davon lieber abzuraten? Zu Hause ist er ein sehr entspannter und ruhiger Kater, der am liebsten 24/7 nur schmusen will, vllt ist ja der Reisekorb das grösste Stressfaktor?

• Entspannungs-Spray? Beitrag #6
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, ihn während der langen Fahrt probeweise angeleint zu mir auf den Schoss zu nehmen, ob er sich dann wohler fühlt. Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert? Oder wäre davon lieber abzuraten?

Davon würde ich dringend abraten. Viel zu leicht kann er sich plötzlich erschrecken (und Du zu spät reagieren) und dann womöglich panikartig im Auto rumspringen oder sogar dem Fahrer ins Lenkrad oder sonstwas. Das ist wirklich zu gefährlich.

• Entspannungs-Spray? Beitrag #7
Hi,

ich kann zum Spray sagen dass es nicht bei jeder Katze klappt. Hannibal schläft deswegen im Katzenkorb und bei den Zwergen wirkt es überhaupt nicht.

Ich würde vielleicht mal mit dem Tierarzt sprechen ob er nicht etwas hat, was den Kater für die Zeit beruhigt? Oder einen Tierheilpraktiker ansprechen. Fünf Stunden sind schon lange, ich denke da ist nicht´s verwerfliches dran wenn man den Kater für die Zeit beruhigt.

• Entspannungs-Spray? Beitrag #8
Davon würde ich dringend abraten. Viel zu leicht kann er sich plötzlich erschrecken (und Du zu spät reagieren) und dann womöglich panikartig im Auto rumspringen oder sogar dem Fahrer ins Lenkrad oder sonstwas. Das ist wirklich zu gefährlich.

Ja hast schon recht, das klingt einleuchtend. Ich werd dann den Korb während der Fahrt abdecken, der Feliway Spray ist bereits vorbereiet und auch 2 von diesen Entspannungssteckern für die Steckdosen in der neuen Wohnung habe ich besorgt. Hab beschlossen meinen Kater etwas später in die neue Wohnung zu holen, wenn die "lauten" Renovierungs/Einrichtungsarbeiten beendet sind. Währenddessen bleibt er bei meinen Eltern. vllt schieb ich seine Fahrt aber auch nur hinaus...mach mir Sorgen wie es für ihn wird, bestimmt sehr anstrengend. Werd auf jeden Fall noch den Tierheilpraktiker um Rat fragen, ob es pflanzliche Unterstützung zum Feliway gibt.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Thema:

Entspannungs-Spray?

Entspannungs-Spray? - Ähnliche Themen

Senior Freigänger Katze umziehen?: Hallo Zusammen, ich hoffe die Schwarmintelligenz der Katzenfreunde hier kann mir in meiner Entscheidung etwas weiterhelfen. Folgende Situation...
Einen dritten Kater ja [ ] oder nein [ ]: Guten Morgen ihr Lieben. Einige erinnern sich vielleicht noch an mich. Vor einem Jahr, musste ich meinen über alles geliebten Kater gehen...
Behinderte Katze pinkelt auf eine Stelle: Hallo Liebe Gemeinschaft, ich habe nun schon eine Weile gesucht, aber dennoch keinen passenden Fall gefunden, wie es derzeit bei unserer Katze...
Ich möchte eine zweite Katze ins Haus holen. Wie gehe ich vor?: Hallo Katzenliebhaber! Ich ziehe gerade ins Eigenheim um und es ist endlich so weit, dass mein 1,5 jähriger Kater einen Artgenossen bekommt:-) Es...
Katzen streiten: Hallo zusammen! Bin neu hier und habe auch diverse ähnliche Beiträge zu meinem Problem gefunden.. Nur hat bisher nichts wirklich geholfen und es...
Oben Unten