Katzen anschaffen-nur von woher?

Diskutiere Katzen anschaffen-nur von woher? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo:) Ich hoffe mal, das das hier im richtigen Thread ist, wenn nicht, tut es mir sehr leid, bin hier ganz neu. Also, meine Eltern und ich (16...
  • Katzen anschaffen-nur von woher? Beitrag #1
J

JadziaSnow

Hallo:)

Ich hoffe mal, das das hier im richtigen Thread ist, wenn nicht, tut es mir sehr leid, bin hier ganz neu.

Also, meine Eltern und ich (16 Jahre) wollen uns schon seit längerem zwei junge Kätzchen anschaffen. Wir fahren nun schon seit Monaten alle Tierheime und Katzenhilfen ab oder rufen dort an und es ist immer das gleiche Problem. Wir haben nämlich 2 Balkone (Unsere Wohnungen sind sehr sehr groß, daran würde es also nicht scheitern) und einer davon würde abgesichert werden, der andere eben nicht. Meine Mutter will nämlich, dass der offen bleibt und nicht vernetzt wird. Die Katzen könnten halt auch nicht raus, da wir direkt an ner gefährlichen Straße wohnen, aber wir haben wirklich zwei große Wohnung, bzw. ein Haus, das uns gehört. Und wenn wir da jetzt anrufen bei den Tierheimen und dann nsprechen, dass der eine Balkon eben nicht vernetz werden könnte, wird sofort gesagt, dass wir keine kriegen. Und ich bin da echt verzweifelt, weil bei unseren Kaninchen waren die nie so pingelig und was uns jetzt noch bleibt, ist, eine zu kaufen. Und deshalb hab ich jetzt mehrere Fragen: Habt ihr noch Ideen, woher ich jetzt welche bekomme? (Weil diese Kleinanzeigen im Internet kommen mir immer so unseriös vor) Oder soll ich Tatsächlich eine Rassekatze kaufen? (Da wollte ich eigentlich von Anfang an Abstand halten, weil ich unbedingt welche aus dem Tierschutz wollte)
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ist es normalerweise tatsächlich so schwierig, an Katzen aus Tierheimen zu kommen? Habt ihr da schon Erfahrungen mit gemacht?

Danke und liebe Grüße :)

• Katzen anschaffen-nur von woher? Beitrag #2
Also ich muss ja zugeben, dass manche Tierheime bei der Vermittlung ziemlich seltsame Vorstellungen haben... Ich finde das Umfeld, das du beschreibst ideal für eine Katze und ich kann auch verstehen, dass ihr einen Balkon unvernetzt lassen wollt. Wenn also sichergestellt ist, dass die Kätzchen niemals unbeaufsichtigt auf den unvernetzten Balkon kommen, sehe ich absolut kein Problem und würde vorschlagen, so blöd es klingt, den zweiten Balkon in Zukunft einfach zu verschweigen. Ich habe schon viele Tierheim Tiere aufgenommen und noch nie ist irgendwer zur Kontrolle gekommen, obwohl ich mich darüber eigentlich gefreut hätte.
Übrigens finde ich es toll, dass ihr Katzen aus dem Tierschutz holen wollt, die Kleinanzeigen sind wirklich sehr unseriös. Vielleicht schaust du dich hier im Forum auch mal nach Vermittlungsanzeigen um oder aber hier: Das ist definitiv seriös und du tust etwas gutes! Viel Glück bei der Suche!

• Katzen anschaffen-nur von woher? Beitrag #3
Hallo JadziaSnow, und willkommen hier im Forum.

Also, ihr habt zwei Balkone und einen würdet ihr für die Katzen absichern, auf den sie dann auch drauf dürften, und der andere würde ungesichert bleiben, da dürften die Katzen dann aber auch nicht hin. Richtig so?
Ich sehe da eigentlich kein Problem drin. Ist doch toll, wenn die Katzen einen Balkon zum frische Luft schnappen bekommen würden.

[...]Habt ihr noch Ideen, woher ich jetzt welche bekomme? (Weil diese Kleinanzeigen im Internet kommen mir immer so unseriös vor) [...]

Das mit den Kleinanzeigen siehst du ganz richtig. Das meisten davon ist höchst unseriös und diese Menschen sollte man nicht unterstützen.

Es spricht im Prinzip nichts dagegen eine Rassekatze bei einem seriösen Züchter zu kaufen, wenn du aber gerne Tierschutztieren ein Zuhause geben willst, dann würde ich auch dabei bleiben und in dieser Richtung weitersuchen. Wenn du jetzt anfängst nach einem seriösen Züchter zu suchen, dann wird dafür auch einige Zeit ins Land gehen. In dieser Zeit wirst du auch "deine" Kätzchen im Tierschutz finden ;-).

Du kannst hier im Forum ein Gesuch einstellen. Hier sind viele Tierschutzorganisationen unterwegs. Vielleicht hast du so Glück.

Alles Gute weiterhin bei der Suche.

Liebe Grüße
Mara

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen anschaffen-nur von woher? Beitrag #4
Dass ihr Katzen aus dem Tierschutz holen wollt, finde ich toll!

Der Gedanke, der mir durch den Kopf schoss, ist der: Seid ihr euch darüber im Klaren, dass absolut sichergestellt sein muss, dass die Katzen nicht auf den zweiten, unvernetzten Balkon kommen?
D.h. mal eben die Tür zum Lüften aufmachen geht z.B. nicht mehr.
Die Katzen werden - so wie ich das einschätze - sehr neugierig auf den Balkon sein und eine offene Tür ausnutzen.
Auch sie zu einem "Verbot" zu erziehen, halte ich für schwierig bis unmöglich.
Als Tierschutz-Verein wären das meine Bedenken zu dem Thema...

Auch den Balkon nicht zu vernetzen und dann zu verschweigen halte ich für schwierig.
Ja, manchmal erfolgen keine Nachkontrollen.
Aber was, wenn doch eine stattfindet?
Was, wenn euch ein Nachbar (warum auch immer) verpetzt?
Nein. Den Balkon zu verheimlichen halte ich für den falschen Weg.

Ein Vorschlag: Dass ihr den zweiten nicht vernetzen wollt, finde ich ok.
Wie wäre es denn damit, die Zugänge (Balkontür, angrenzende Fenster...) stattdessen zu sichern?
Dann ist gewährleistet, dass die Katzen den Balkon keinesfalls aus Versehen betreten können.
Auch für euch wäre das meiner Meinung nach angenehmer. Man denke nur z.B. ans Wohnung durchlüften...

• Katzen anschaffen-nur von woher? Beitrag #5
Ja, das finde ich auch eine gute Idee!
Es gibt Türen mit Schutzgittern, so dass man die eigentliche Balkon-Tür schon aufmachen kann, die Katzen aber nicht rauskönnen. Zum Lüften ist das toll. Ich hatte das, bevor ich den Balkon vernetzt hab ;-)

• Katzen anschaffen-nur von woher? Beitrag #6
Danke für die schnellen und netten Antworten :)

@Kathy-Ann
Gut, dass ich nicht allein mit meiner Meinung bin, dass dieses Verhalten ein wenig übertrieben ist. Wobei ich echt das Gefühl habe, dass die Tierheime und Tierhilfen immer kritischer bei ihrer Auswahl werden und oft unglaublich übertreiben. Da machen die es einem unmöglich, ein Tier zu holen. Vor 5 Jahren war das glaube ich noch nicht so krass, habe ich zumindest in Erinnerung.
Das mit dem Verschweigen des Balkons hatte sich mein dad tatsächlich auch schon überlegt, nur wollen die sich bei uns tatsächlich wohl immer noch die Wohung, egal welche Katze vermittelt werden soll, ansehen. Die verlangen telefonisch schon eine genaue Detailbeschreibung der Wohnung, das nervt -.- Unser Haus scheint denen zu gefährlich zu sein.
Die sieben-Katzenleben eV ist ja toll! Ich werde das heute Abend mal meinen Eltern zeigen, meine Mutter wäre bei sowas bestimmt sofort dabei :) Und im Forum werde ich mich auch gleich mal umsehen, danke :)

@Finny
Genau, der kleinere Balkon würde abgesichert werden, der größere nicht.
Ja, ich glaube, ich bleibe auch bei Katzen aus dem Tierschutz :) Bei Rassekatzen muss man dann wieder ewig suchen und noch mehr beachten bei der Auswahl.
Das mach ich, danke :)

@Glacies
Ja, da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Gerade jetzt im Sommer könnte das ohne Lüften ein Problem werden.
Zu dem verschweigen: Ja, das ist glaub ich auch nicht so gut, ich will mir lieber auch keinen Ärger mit den Tierheimen machen. Außerdem wollen die hier bei uns sowieso Hauskontrollen vor der Vermittlung machen.
Das mit der Tür hatte ich schon gegoogelt, das ist an sich ne supi Idee, danke :) Es gibt ja auch welche zum kaufen im Internet direkt, nur meint mein Dad, dass man sowas bei uns nicht dranmachen könne. Unsere Türen sind ziemlich neu und ich weiß nicht, ob es exakt für die Größe ein Netz gibt. Ich werd aber nochmal nach was suchen :)

@Neryz
Das wäre echt super geschickt, danke :) Gibt es eigentlich auch welche mit transparentem Netz? Und schnappen die dann hinter einem quasi zu, wenn man durch ist? Oder wie funktioniert das?

• Katzen anschaffen-nur von woher? Beitrag #7
Ich such es dir nachher mal raus, was ich meine ;-)
Nehmt kein transparentes netz, die sieht man ganz dolle - am besten sind die dunkelgrünen, die sieht man überhaupt nicht.

• Katzen anschaffen-nur von woher? Beitrag #8
Hallo,

wie schön dass ihr euch informiert habt und euch für zwei Kätzchen entschieden habt! :) Super finde ich auch, dass ihr Katzen aus dem Tierschutz holen wollt! Beide Daumen hoch!
:)

Trotzdem habe ich eine komplett andere Meinung wie die Mehrheit hier.

Darf ich fragen, warum deine Mutter den zweiten Balkon nicht vernetzen will? Dann wärt ihr alle Sorgen los. Für die Menschen bedeutet doch so ein Katzennetz keinerlei Einschränkung. Für eine Katze kann der Sturz vom Balkon tödlich enden. Das wollt ihr doch sicherlich nicht. Ehrlich gesagt verstehe ich da die Tierheime, dass sie euch keine Katzen geben wollen…

Mein Kater hat gelernt, wie man die Fliegengittertür aufkriegt – also auch keine Absicherung.

Und auch wenn ihr vielleicht sagt, ihr passt auf dass die Katzen nicht auf den ungesicherten Balkon kommen – ihr könnt das nie nicht zu 100 % ausschließen. Vielleicht flutschen sie irgendwann doch mal raus…
:-(

• Katzen anschaffen-nur von woher? Beitrag #9
Schau mal zum Beispiel , da finden sich tolle Ideen zur Absicherung.

• Katzen anschaffen-nur von woher? Beitrag #10
Guck mal diese
Wäre das nicht eine Idee?

Balkon ganz sichern wäre noch besser, aber ich kenn auch Leute, die nur die Balkontür sichern und die Katzen eben nicht auf den Balkon lassen. Ich hab das so auch 2 Jahre lang gemacht z.B.

Schöner ist es allerdings, wenn der Balkon gesichert ist: da kannst Du dann die Tür offenlassen und brauchst Dir keine Gedanken mehr zu machen.

• Katzen anschaffen-nur von woher? Beitrag #11
[...]
Darf ich fragen, warum deine Mutter den zweiten Balkon nicht vernetzen will? Dann wärt ihr alle Sorgen los. Für die Menschen bedeutet doch so ein Katzennetz keinerlei Einschränkung. Für eine Katze kann der Sturz vom Balkon tödlich enden. Das wollt ihr doch sicherlich nicht. Ehrlich gesagt verstehe ich da die Tierheime, dass sie euch keine Katzen geben wollen… [...]

Ich für meinen Teil würde auch beide Balkone vernetzen. Ich bin gerne mit meinen Katzen zusammen und mich stört unsere Terrassensicherung keinen Meter. Aber nicht jeder Mensch ist gleich und auch der Mensch soll sich doch bitte noch in seinem eigenen Heim wohlfühlen dürfen.

[...]Und auch wenn ihr vielleicht sagt, ihr passt auf dass die Katzen nicht auf den ungesicherten Balkon kommen – ihr könnt das nie nicht zu 100 % ausschließen. Vielleicht flutschen sie irgendwann doch mal raus…
:-(

Ganz ehrlich: wenn die Balkontür entweder geschlossen gehalten wird, wenn die Katzen im Raum sind, oder aber katzensicher gesichert wird sehe ich da gar kein Problem. Wir haben hier eine Haustür, eine Seiteneingangs-Terrassentür, und wir gehen hier logischerweise auch ein aus und schaffen es auch unsere Katzen im Haus zu halten, was bei neunen sicher schwieriger sein dürfte als bei zwei ;-).

Ich finde Sicherheit für meine Stubentiger mega wichtig, aber sowohl ich als auch mein Freund und meine Katzen wollen hier auch noch leben. In einem Hochsicherheitstrakt funktioniert das aber nicht.

• Katzen anschaffen-nur von woher? Beitrag #12
Wir haben an dem Balkon, auf den die Miezen nicht können, eine Tür mit Aludraht und Riegel.
balkontuer_001.jpg

Das funktioniert bestens, und wenn der zweite Balkon eingenetzt werden kann ist das doch schon prima. Damit sollte ein Tierschutz zufrieden zu stellen sein.

Die eierlegende Wollmilchsau wurde leider noch nicht gezüchtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen anschaffen-nur von woher? Beitrag #13
@Neryz
Echt? Ich dachte, die dunkelgrünen sähe man am meisten. Aber ein guter Tipp, darauf werd ich achten.

@ShinaOthello
Mich würde diese Sicherung ja auch kein bisschen stören, aber meine Mutter will, wie Finny schon richtig gedeutet hat, nicht "eingekesselt" werden. Sie freut sich eben so über ihre freie Sicht auf dem Balkon, wenn ich ihr da jetzt die Sicht mit einem Netz versperre, gibts schlechte Laune. Ich weiß, dass die Katzen warscheinlich immer eine Weg suchen werden, auf den balkon zu kommen, aber ich denke, dass es immer solch ein Risiko gibt, so wie bei Freiläufern. Aber, du hast natürlich absolut recht :) un wer weiß, vielleicht krieg ich meine Mutter noch dazu, diesen Balkon vernetzten zu lassen, wenn die katzen erstmal ne Weile da sind.

@Finny
Und du sagts es, meine Mutter will nich in einem Hochsicherheitstrakt leben :D Also, entweder, wir schauen, dass wir jetzt ein quasi "Fliegengitter" vor die Tür bauen, oder wir müssen eben höllisch aufpassen.

@Zwergpanther
Das sieht echt toll aus:) Aus was für einem Netz ist das (Ist das echt Aludraht?)?

• Katzen anschaffen-nur von woher? Beitrag #14
[...]un wer weiß, vielleicht krieg ich meine Mutter noch dazu, diesen Balkon vernetzten zu lassen, wenn die katzen erstmal ne Weile da sind. [...]

Ich denke, so schlecht sind deine Chancen da gar nicht. Mein Freund hat auch gemosert, als ich die Terrasse gesichert haben wollte, eben von wegen "ich hab doch keine Lust hier im Käfig zu sitzen". Heute ist er total begeistert zusammen mit den Katzen draußen das Wetter genießen zu können und von innen fällt einem das Netz ja gar nicht so auf, man kann trotzdem die Aussicht genießen :). Wenn deine Mum also erst mal merkt wie schön es auf dem anderen Balkon mit Katzen ist, dann überdenkt sie das ja vielleicht noch einmal ;-).

• Katzen anschaffen-nur von woher? Beitrag #15
Ich wohne hier ebenerdig und habe eine ungesicherte Terrasse, aber meine beiden Jungs sind Wohnungskater. Das klappt hier ganz ausgezeichnet, hier macht keiner Anstalten, nach draußen schlüpfen zu wollen, und wenn ich von draußen hereinkomme, sehe ich durch die Glastüre ja, ob da jetzt eine Katze vor der Tür sitzt, auf die ich jetzt aufpassen muss. Unsere Wohnungstüre, durch die man nicht durchsehen kann, ist viel "durchhuschgefährdeter", deswegen achten wir immer ganz genau darauf, dass die Tür des Hauses als Ganzes schon hinter uns zu ist, wenn wir aufschließen. Sicher ist sicher. Gelüftet wird eben nur, wenn die Katzen in der anderen Hälfte der Wohnung sind, und außer in den letzten Tagen, wo es ja so fürchterlich heiß war, ist das auch gar kein Problem, wenn auch manchmal ein bisschen nervig.

In der Theorie und mit verantwortungsvollen Katzenbesitzern ist das also alles kein Problem... ich kann aber auch die Skepsis des Tierheims ein bisschen verstehen. Man kann den Leuten leider nur vor den Kopf gucken und das, was mit den Interessenten abgesprochen wird, ist manchmal leider nicht das, was dann auch gemacht wird. Aus "Die Katze dürfte doch nienicht auf den ungesicherten Balkon!" wird dann aus Bequemlichkeit leicht "Aber sie darf doch nur ganz selten!" und "Aber nur wenn wir da sind!", weil das Risiko unterschätzt wird, und wenn die Katze dann vom Balkon gefallen wird, ein "Aber Sie hätten uns doch sagen müssen, dass das gefährlich ist!"

Mein Tipp wäre, guck dich bei seriösen, privaten Tierschutzvereinen um. Tierheime sind oft Massenabfertigung, ein guter Verein nimmt sich wesentlich mehr Zeit, um seine Interessenten kennenzulernen, macht einen Besuchstermin und Vorkontrolle+Nachkontrolle, und können euch dann kennenlernen und die Situation (und euch!) besser einschätzen als ein Tierheim in einem einmaligen Telefongespräch. Auch ein Blick in den Vermittlungsbereich des Forums hier ist meistens ganz interessant, aber da besteht meistens Verliebegefahr!

Und wie Finny schon gesagt hat... vielleicht findet deine Mutter die Balkonsituation dann auch schnell so unpraktisch, dass da ganz schnell ein Netz hinkommt :mrgreen:

• Katzen anschaffen-nur von woher? Beitrag #16
Es gibt aber auch ganz andere Tierheime - unser örtliches Tierheim hier ist quasi beides (auch Tierschutz!!) und die haben sich unwahrscheinlich viel Mühe damals gegeben.

Es gab Gespräche, Beratung, eine Vor- und Nachkontrolle und bis zum heutigen Tage einen regen Mailkontakt.
Also eine viel bessere Unterstützung kann man von einer PS oder einem Züchter auch nicht bekommen.
Dass wir natürlich gerne zu Veranstaltungen des Tierheim's wie Flohmärkte oder Weihnachtsfeiern gehen, versteht sich von selbst.

Pech haben kann man natürlich immer - ob nun Tierheim, PS oder Züchter. Schwarze Schafe lassen sich leider nie vermeiden, unglücklicherweise geht das dann zu Lasten der Tiere :sad:

• Katzen anschaffen-nur von woher? Beitrag #17
Ja, das finde ich auch eine gute Idee!
Es gibt Türen mit Schutzgittern, so dass man die eigentliche Balkon-Tür schon aufmachen kann, die Katzen aber nicht rauskönnen. Zum Lüften ist das toll. Ich hatte das, bevor ich den Balkon vernetzt hab ;-)[/QUOTE

Genauso hatten wir es hier auch gelöst, bevor die Terrasse katzensicher gemacht wurde. Die Tür ist auch trotzdem immer noch drin, damit ich auch mal lüften kann, wenn die Kater nicht raus sollen.
Der untere Teil der Tür besteht aus Plexiglas und der obere aus einem sehr reißfestem verstärktem Fliegennetz. Damit wäre die Sicherheit der Fellis gewährleistet. Ich kann das Tierheim schon verstehen, dass sie beide Balkone abgesichert haben möchten, denn wenn eine Katze beim Lüften durch will schafft sie es auch. Mit meinen beiden Rabauken schaffe ich es fast nie alleine in die Küche zu kommen. Die sind einfach schneller :mrgreen:

Das ist unsere selbstgebaute Zwischentür

22476362fx.jpg

Und das ist der Verschluß ( von außen und innen zu öffnen )
22476363rk.jpg

Es gibt aber auch ganz andere Tierheime - unser örtliches Tierheim hier ist quasi beides (auch Tierschutz!!) und die haben sich unwahrscheinlich viel Mühe damals gegeben.

Es gab Gespräche, Beratung, eine Vor- und Nachkontrolle und bis zum heutigen Tage einen regen Mailkontakt.
Also eine viel bessere Unterstützung kann man von einer PS oder einem Züchter auch nicht bekommen.
Dass wir natürlich gerne zu Veranstaltungen des Tierheim's wie Flohmärkte oder Weihnachtsfeiern gehen, versteht sich von selbst.

Pech haben kann man natürlich immer - ob nun Tierheim, PS oder Züchter. Schwarze Schafe lassen sich leider nie vermeiden, unglücklicherweise geht das dann zu Lasten der Tiere :sad:

Genau wie unser Tierheim auch. Es wird eigentlich immer Vor-sowie Nachkontrolle gemacht und die Beratung ist perfekt. Bei uns fiel die Kontrolle allerdings aus, da unsere örtlichen Tierheimleiter seit 1978 erst die Nachbarn meiner Eltern und jetzt unsere sind. Sie kennen uns und die örtlichen Begebenheiten in und auswendig und kannten auch bereits unsere Sternenkater. Zu allen vermittelten Tieren und deren Dosis besteht weiterhin Kontakt in regelmäßigen Abständen. Und wie Thesy schon geschrieben hat : schwarze Schafe gibt es überall.

Ach, und was die Absicherung betrifft hatte mein Männe auch erst Angst, dass man sich wie in einem Käfig fühlt. Als der Bau dann fertig war hat er seine Meinung sehr schnell revidiert.

Hier noch ein Foto von unserem Katzenknast:mrgreen:

22476591ss.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen anschaffen-nur von woher? Beitrag #18
Vielen Dank für all die tollen Vorschläge :D Wir planen gerade solch eine Tür :)
Wir haben jetzt gestern in einem Tierheim im nächsten Ort angerufen, die haben nicht so pingeig geklungen und sind mehr auf einen zugekommen. Warscheinlich kriegen wir jetzt 2 in den Sommerferien(So hab ich dann auch viel Zeit für die Kleinen). Aber die Katzensicherung ist in Planung, wird auch demnächst aufgebaut.

Danke nochmal für alles :)

Liebe Grüße

Thema:

Katzen anschaffen-nur von woher?

Katzen anschaffen-nur von woher? - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten