Wie wurde dort die Sauberkeitserziehung gemacht, hat sich die Katzenmutter drum gekümmert? Welches Streu wurde dort verwendet?
Bitte die Klappen entfernen. Katzen sind nun mal keine Höhlenscheißer, sie verrichten in der Natur ihr Geschäft auch nicht in Höhlen oder extra versteckt, meist an recht übersichtlichen Plätzen. Außerdem sind Katzen sehr geruchsempfindlich, was meinst du wie es in so einem Klo mieft, während die Katze erstmal ein saubere Stelle suchen muss und ihr Geschäft verrichtet. Brauchst dir ja nur mal vorzustellen, du müsstest auf ein Dixie-Klo gehen. Man sollte froh sein, wenn die Katzen überhaupt ein Haubenklo akzeptieren, aber diese Klappen sind eine Zumutung und sollte man auf jeden Fall weglassen, viele Katzen werden mit der Zeit unsauber bei Klos mit Klappen.
Viele Katzen mögen diese Hygienestreu nicht, die sind meist recht grobkörnig und müffeln sehr schnell und wenn wir es schon riechen, riechen es die Katzen schon längst. Die meisten Katzen bevorzugen eher feine, sandige, weiche Streu. Du solltest es mal mit einem hochwertigeren feinen Klumpstreu probieren, vielleicht kommt dass besser bei ihm an.
Was heißt, du nimmst nie alles raus? Warum nicht? Also ich entferne immer zweimal täglich sämtliche Klumpen. Kompletten Streuwechsel mache ich nur alle 3-4 Monate, mehr ist bei einem hochwertigen Klumpstreu normalerweise auch nicht nötig.
Diese Hygienstreus muss man meist alle paar Tage bzw. mindestens einmal die Woche komplett austauschen meines Wissens nach. Hatte es ganz am Anfang mal kurz bei den Kater noch zuhause bei meinen Eltern, ist also schon sehr lange her, dass musste man alle paar Tage auswechseln, weil es einfach immer schon nach 2-3 Tagen zu riechen anfing.