Brauche dringend tipps unsauberkeit

Diskutiere Brauche dringend tipps unsauberkeit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich brauche dringend hilfe. Ich habe vor 3 monaten einen kleinen kater und eine katze bekommen. Anfangs war alles gut. Ich hab ihn nur ein...
  • Brauche dringend tipps unsauberkeit Beitrag #1
M

Mattou

Hallo ich brauche dringend hilfe.
Ich habe vor 3 monaten einen kleinen kater und eine katze bekommen.
Anfangs war alles gut. Ich hab ihn nur ein paar mal ins katzenklo setzen müssen, und an dann hats die erste zeit super funktioniert. Vor c 3 -4 wochen fing er an mir immer auf den badezimmer teppich zu pinkeln. Den habe ich dann entfernt. Dann ging er zum Schlafzimmer teppich. Ebenfalls dannach entfernt. Dann find er an mir in die pappkiste oder in den wäschekorb zu pinkeln. Manchmal auch einfach auf iwas was da rum liegt. Das aller schlimmste ist jedoch das er auch ins bett pisst, ind sogar wenn ich drin liege und schlafe, ob auf die kissen oder bettdecken ist ihm ganz egal.
Es gab keine veränderung bei uns es ist alles noch genauso, wie du der Zeit wo es geklappt hat. Ich habe 2 katzentoiletten, 1 x im schlafzimmer und eins im wohnzimmer. Ich merke das er extrem eifersüchtig ist, sobald bijoux zu mir kommt geht er, greift sie an (verstehen sich sonst super gut) oder drängt sich in den vordergrund. Obwohl ich beide gleich behandel. Ich habe ihn früh bekommen, da die mutter die babys abgestoßen hat von geburt an. Also hab ich ihn mit 8 wochen übernommen sonst wäre er im tierheim gelandet. Mich wundert es warum er es aufeinmal macht. Es ist auch kein markieren, er pisst richtig große pfützen. Er macht es auch nicht jeden tag. Ich bin mit meinem latein am ende. Ich möchte ihn nicht wegeben, aber ich möchte mir auch nicht meinen ganzen Hausstand ruinieren lassen. Er wird auch kastriert in der 19. woche laut Tierarzt. Er wäre noch nicht alt genug dazu.ich brauche dringend einen rat:sad::sad:

• Brauche dringend tipps unsauberkeit Beitrag #2
Naja, dass die Katzenmutter die Kitten verstoßen hat, lassen wir mal dahin gestellt. Wenn es dazu kommt, sind die Gründe meist hausgemacht: Die Kätzin war als Kitten selbst nicht lange genug bei der Katzenmutter, die Kätzin wurde viel zu früh gedeckt und ist noch zu jung, sie hat einen Wurf nach dem anderen und keine ausreichenden Wurfpausen zwischen den Würfen usw. aber abgesehen davon, ist es die Ausrede Nr. 1, um eine viel zu frühe Abgabe zu entschuldigen. Man will sich einfach die Tierarzt-Kosten für die Impfungen sparen, Futter- und Streukosten, die ganze Arbeit und den Dreck den eine Kittenaufzucht mit sich bringt.

Sind die beiden Geschwister? Wie alt ist sie?

Wie sieht es mit dem Klonanagement aus?

Sind die Klos mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu wird benützt? Wie hoch ist es eingefüllt?

Wie oft werden die Klos gesäubert?

Der erste Weg bei Unsauberkeit sollte immer zum Tierarzt sein, auch eine Urinprobe untersuchen lassen, um gesundheitliche Ursachen auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend tipps unsauberkeit Beitrag #3
Ich war von der ersten woche immer dort und habe ihn besucht, die katzenmutter ist ihnen schwanger zugelaufen. Sie war auch stark verletzt. Diese menschen haben ihr geholfen. Allerdings war sie teils agressiv gegeüber den jungen. Da sie durch die verletzung erstmal nicht mehr nach draußen durfte, und sie wegen den jungen auch nicht mehr ins wohnzimmer durfte. War es stress pur für die katzenmama die wenns hoch kommt selbst erstmal 1- 1/2 jahre alt war.
Ich habe den kleinen nur übernommen. Und er hatte alleine gefressen und getrunken war soweir fit. Und beim Tierarzt ebenfalls vorgestellt. Der Tierarzt hat gesagt wenn sie nicht in einzelhaltung kommen, wäre es nicht schlimm. Zudem def Tierarzt fundkätzchen auch abgeben mit 8 wochen weil sie da schon selbst fressen. Naja das war auch eigtl nicht meine frage.
Jz mal zum wesentlichen.

Sie sind keine geschwister. Ich habe sie woanders her haben sich aber trd gut verstanden. Da mattous geschwister alle schon vergeben waren.

Ein klo ist mit haube und türchen und das andere ohne.
Ich reinige es täglich 2 x nehme aber nie alles raus. Lasse immernoch ein bischen rest drin. Solang es möglich ist. (Außer es ist ganz nass das es nicht möglich ist noch etwas drin zu lassen) lässt sich schwer erklären.

Ich habe Hygienestreu, kein klumpstreu.

Ich fülle es immer zu 2/4.
Beide gehen lieber auf das kli mit haube. Für das große geschäft geht der kater auch immer aufs kli. Für pipi manchmal auch. Aber nicht immer.
Das klo stht von tah wins an der selben stelle und auch nicht am futterplatz:???:

• Brauche dringend tipps unsauberkeit Beitrag #4
Wie wurde dort die Sauberkeitserziehung gemacht, hat sich die Katzenmutter drum gekümmert? Welches Streu wurde dort verwendet?

Bitte die Klappen entfernen. Katzen sind nun mal keine Höhlenscheißer, sie verrichten in der Natur ihr Geschäft auch nicht in Höhlen oder extra versteckt, meist an recht übersichtlichen Plätzen. Außerdem sind Katzen sehr geruchsempfindlich, was meinst du wie es in so einem Klo mieft, während die Katze erstmal ein saubere Stelle suchen muss und ihr Geschäft verrichtet. Brauchst dir ja nur mal vorzustellen, du müsstest auf ein Dixie-Klo gehen. Man sollte froh sein, wenn die Katzen überhaupt ein Haubenklo akzeptieren, aber diese Klappen sind eine Zumutung und sollte man auf jeden Fall weglassen, viele Katzen werden mit der Zeit unsauber bei Klos mit Klappen.

Viele Katzen mögen diese Hygienestreu nicht, die sind meist recht grobkörnig und müffeln sehr schnell und wenn wir es schon riechen, riechen es die Katzen schon längst. Die meisten Katzen bevorzugen eher feine, sandige, weiche Streu. Du solltest es mal mit einem hochwertigeren feinen Klumpstreu probieren, vielleicht kommt dass besser bei ihm an.

Was heißt, du nimmst nie alles raus? Warum nicht? Also ich entferne immer zweimal täglich sämtliche Klumpen. Kompletten Streuwechsel mache ich nur alle 3-4 Monate, mehr ist bei einem hochwertigen Klumpstreu normalerweise auch nicht nötig.

Diese Hygienstreus muss man meist alle paar Tage bzw. mindestens einmal die Woche komplett austauschen meines Wissens nach. Hatte es ganz am Anfang mal kurz bei den Kater noch zuhause bei meinen Eltern, ist also schon sehr lange her, dass musste man alle paar Tage auswechseln, weil es einfach immer schon nach 2-3 Tagen zu riechen anfing.

• Brauche dringend tipps unsauberkeit Beitrag #5
Hallo und erst einmal Glückwunsch zu deinen beiden Kätzchen.

Ich würde mit dem Kleinen als erstes zum Tierarzt gehen. Sowas kann z.B. durch eine Blasenentzündung verursacht werden. Dann suchen sich die Katzen die weichsten Unterlagen (z.B. Teppiche, Bettdecken und Wäschehaufen) die sie finden können aus, weil das urinieren auf Streu weh tut. Insbesondere, dass es erst mit dem Klo geklappt hat und jetzt nicht mehr klingt da verdächtig. (Und wenn ich es richtig lese, pinkelt der Kleine auch nur woanders hin – oder betrifft es auch die Köttel?)

Wenn der Kleine gesundheitlich Ok ist würde ich mich den Vorherigen Beiträgen anschließen:
- Ggf. andere Streusorten ausprobieren (oder etwas Sand untermischen)
- 1 zusätzliches Klo (Faustregel: Katzenzahl + 1)
- und die Klos morgens und abends absammeln, sowie regelmäßig grundreinigen.

Es ist ein bisschen wie beim Menschen: Manch einer hat keine Probleme mit dem schmirgelpapierähnlichen Recycling-Klopapier, ein anderer besteht auf sein 4-Lagen-Deluxe-Klopapier mit Kamillenessenz. Da muss man sich ein wenig durchprobieren. ;-)

Thema:

Brauche dringend tipps unsauberkeit

Brauche dringend tipps unsauberkeit - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe, verzweifel wegen Unsauberkeit: Hallo liebe Foris, dies ist ein Hilferuf einer wirklich langsam total verzweifelten Dosi. Mein Kater Pumba (2 Jahre alt) ist schon seit ca. 2...
Oben Unten