Kater Zusammenführung

Diskutiere Kater Zusammenführung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meinem Thema. Und zwar hab ich folgende Frage. Ich habe einen Maine Coon Kater 3 Jahre...
  • Kater Zusammenführung Beitrag #1
Andrina

Andrina

Huhu zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meinem Thema. Und zwar hab ich folgende Frage. Ich habe einen Maine Coon Kater 3 Jahre alt und mein Freund besitzt auch zwei Hauskatzen ebenfalls männlich 1 Jahr und 6 Jahre alt.
Wir würden gerne mal ausprobieren ob die 3 untereinander klarkommen nur wissen wir nicht ganz genau wie wir vorgehen sollen zumal es ja auch 3 Männer sind. Mein Benji und der 6 Jahre alte Kater von meinem Freund sind beide ehr ruhig, faul und träge schlafen den lieben langen Tag und stehen nur mal zum Fressen auf. Der Kater, der gerade 1 Jahr alt ist, macht noch einige Dummheiten :mrgreen: und ist auch sehr agil da können es auch 40 grad im Schatten sein.

Soll ich, wenn ich meinen Kater mit zu meinem Freund nehme, ihn erst in seiner Box, lassen oder sollen wir die Katzen durch ein Gitter in der Tür trennen?

Wir haben zum Test mal den Schlafplatz meines Katers mitgenommen, wo die anderen beiden Mal daran riechen konnten. Aber wirklich interessiert hat es die beiden nicht.

Ich muss noch dazu sagen, dass mein Kater leichtes Asthma hat und bei Bedarf Medikamente benötigt. Er hatte in letzter Zeit zwar keine Anfälle aber ich weiß nicht Recht wieviel ich ihm zumuten kann. :>

Danke im Voraus :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater Zusammenführung Beitrag #2
Hallo Andrina und herzlich willkommen hier im Forum.

Was meinst du mit ihr wollt es "gerne mal ausprobieren"? Sollen denn die Kater dann zusammen leben, oder geht es hier nur um einen kleinen "Test"?

Liebe Grüße
Mara

• Kater Zusammenführung Beitrag #3
danke Dir :lol:

Nein soll kein Test sein. Sie müssten dann auch später zusammen leben, wenn wir uns eine gemeinsame Wohnung nehmen. Ich bin gerade nur am überlegen, ob wir das vielleicht erst in der neuen Wohnung machen wo es von keinen der 3 Kater das Revier ist. :roll: hmmm

• Kater Zusammenführung Beitrag #4
Nochmal hallo :),

es macht auf jeden Fall nur Sinn die Katzen ab dem Zeitpunkt zusammen zu bringen, wenn sie dann auch zusammen leben sollen.
Das heißt jetzt bitte keine Vorabaktionen alla: ich nehme meinen Kater mal mit und wir gucken mal wie es funktioniert. Sondern erst dann, wenn die neue Wohnung auch wirklich sein Zuhause werden soll.

Der Grund dafür ist, dass Katzen sehr revierbezogene Tiere sind und die ersten Kontakte zu fremden Katzen, die nicht den Gruppengeruch tragen, meistens sehr stressig sind und auch nicht ohne Konflikte zwischen den Katzen ablaufen. Dieser Stress macht aber keinen Sinn, denn man kann weder wirklich einschätzen ob die Katzen sich später einmal gut verstehen werden, noch kann man quasi nach und nach eine Vertrautheit erzeugen. Werden die Katzen wieder getrennt, dann beginnt beim nächsten Mal wieder alles bei Punkt null.

Wenn der Zeitpunkt ist die Katzen zusammenzuführen, dann würde ich langsam vorgehen. Bereitet deinem Kater ein eigenes Reich und den Katern von deinem Freund auch. Gittertür ist super. Bitte niemals eine Zusammenführung machen bei der eine der Katzen in einem Transportkorb untergebracht ist. Diese Katze hat absolut null Möglichkeit sich irgendwohin zurückzuziehen und ist der Neugier, der Aggressivität, oder wie auch immer die anderen Katzen reagieren ausgeliefert. Alle Katzen sollten immer die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen.

Wenn ihr beiden zusammen in eine neue Wohnung zieht, dann wäre es eine Überlegung wert die Katzen gleich zusammen zu lassen. Da ist ein bisschen die Frage wie lange dein Kater denn schon alleine lebt und wann er von seiner Mutter getrennt wurde. Je nachdem würde ich auch in dieser Situation eher raten eine Gittertrennung zu verwenden, sich die Situation anzuschauen und das Gitter eher "verfrüht" wegnehmen, anstatt die Katzen gleich zusammenzulassen.

Liebe Grüße

• Kater Zusammenführung Beitrag #5
Danke für die schnelle Antwort. Ja das konnte ich mir schon denken. Also machen wir es wirklich erst, wenn wir eine gemeinsame Wohnung haben.

Also mein Kater lebt seit jeher alleine. Er kennt aber die Nachbarskatze die uns ab und an besuchen kommt :-D und fressen schnurrt. Misses hat Anfangs einige Male gefaucht wenn Benji zu nah kam aber nach einigen besuchen, lagen sie schon wenige cm voneinander getrennt auf der Couch.

Ich habe Benji bekommen da war er 14 Wochen alt oder vielleicht noch älter :roll:. Er war der Letzte aus dem Wurf, der noch zu haben war. Gott sei Dank habe ICH ihn gefunden <3 *__* mein Traum :a034:

Wenn es zu der Zusammenführung kommt wo bekomme ich eigentlich diese Gitter her für die räumliche Trennung?

Liebe Grüße

• Kater Zusammenführung Beitrag #6
Hi,

ich würde sie auch erst zusammenlassen in der neuen Whg, aber ohne Gittertür. Ist zwar bisher nicht schön das dein Kater alleine lebt, aber ich glaube nicht das er Einzelgänger ist. (und wenn er es wäre, wird eine Gittertür auch nicht helfen)

lg Juli

Thema:

Kater Zusammenführung

Kater Zusammenführung - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater und Katze: Hallo zusammen , wir haben vor 3 Wochen 1 Kater und 1 Katze aus dem Tierschutz adoptiert beide 5 Jahre alt. Sie waren auf 1 Jahr zusammen auf...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Oben Unten