Nochmal hallo

,
es macht auf jeden Fall nur Sinn die Katzen ab dem Zeitpunkt zusammen zu bringen, wenn sie dann auch zusammen leben sollen.
Das heißt jetzt bitte keine Vorabaktionen alla: ich nehme meinen Kater mal mit und wir gucken mal wie es funktioniert. Sondern erst dann, wenn die neue Wohnung auch wirklich sein Zuhause werden soll.
Der Grund dafür ist, dass Katzen sehr revierbezogene Tiere sind und die ersten Kontakte zu fremden Katzen, die nicht den Gruppengeruch tragen, meistens sehr stressig sind und auch nicht ohne Konflikte zwischen den Katzen ablaufen. Dieser Stress macht aber keinen Sinn, denn man kann weder wirklich einschätzen ob die Katzen sich später einmal gut verstehen werden, noch kann man quasi nach und nach eine Vertrautheit erzeugen. Werden die Katzen wieder getrennt, dann beginnt beim nächsten Mal wieder alles bei Punkt null.
Wenn der Zeitpunkt ist die Katzen zusammenzuführen, dann würde ich langsam vorgehen. Bereitet deinem Kater ein eigenes Reich und den Katern von deinem Freund auch. Gittertür ist super. Bitte niemals eine Zusammenführung machen bei der eine der Katzen in einem Transportkorb untergebracht ist. Diese Katze hat absolut null Möglichkeit sich irgendwohin zurückzuziehen und ist der Neugier, der Aggressivität, oder wie auch immer die anderen Katzen reagieren ausgeliefert. Alle Katzen sollten immer die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen.
Wenn ihr beiden zusammen in eine neue Wohnung zieht, dann wäre es eine Überlegung wert die Katzen gleich zusammen zu lassen. Da ist ein bisschen die Frage wie lange dein Kater denn schon alleine lebt und wann er von seiner Mutter getrennt wurde. Je nachdem würde ich auch in dieser Situation eher raten eine Gittertrennung zu verwenden, sich die Situation anzuschauen und das Gitter eher "verfrüht" wegnehmen, anstatt die Katzen gleich zusammenzulassen.
Liebe Grüße