Kater "attackiert" uns

Diskutiere Kater "attackiert" uns im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich weiß zu dem Thema aggressives Verhalten gibt´s schon einige Threads. Ich habe trotzdem einen "eigenen" eröffnet da der evtl. Grund für...
  • Kater "attackiert" uns Beitrag #1
P

Pali-w

Hallo,
ich weiß zu dem Thema aggressives Verhalten gibt´s schon einige Threads. Ich habe trotzdem einen "eigenen" eröffnet da der evtl. Grund für das Verhalten ja sehr individuell sein kann.
Dann komm ich mal zur Sache:

Seit ca. drei Wochen lebt der 8-jährige, kastrierte Kater Sammi bei meinem Freund und mir. Sammi hat sein bisheriges Katerleben als in reiner Wohnungshaltung (40m²) als Einzelkatze verbracht. Sein bisheriger Besitzer war berufstätig, jung und deshalb selten zu Hause.

Ich vermute damit habe ich das Problem auch schon ganz oder zumindest teilweise idnentifizert.

Sammi wurde mir vom Vorbesitzer als launisch beschrieben. Was wohl zu bedeuten hat, dass er einfach deutlich macht wenn er genug vom schmusen oder spielen hat. Darauf habe ich mich eingestellt und das ist auch kein Problem für uns. Wir brauchen/wollen keine absolute Schmusekatze.

Als Sammi bei uns ankam war er erst etwas zurückhaltend. Ich würde sagen er hat ein normales Verhalten in der fremden Umgebung gezeigt. Hat sich in einer, erstaunlicherweise zugänglichen, Zimmerecke zusammengekauert und abgewartet. Er hat vom ersten Tag an gefressen und das Katzenklo benutzt. Mir ist ganz klar, dass das bei einem 8-jährigen Kater nach einem Umzug inkl. Besitzerwechsel nicht selbstverständlich ist.
Also verlief die erste Woche für mich viel besser als erwartet. Nach ein paar Tagen konnte man Sammi auch bereits streicheln. Zumindest am Kopf hat er zugelassen.
Ich hatte ihn mir "schlimmer" vorgestellt.

Genau zum einwöchigen Einzug gab es dann aber einen angsterregenden Vorfall. Sammi hat meinen Freund und mich äußerst aggressiv attackiert. Und das obwohl wir ihn nicht berührt haben. Wir waren lediglich im gleichen Raum. Und obwohl wir ihm aktiv aus dem Weg gingen (wegliefen) hat er uns verfolgt und regelrecht gejagt. Er hat gefaucht, gebissen und gekratzt. Gott sei Dank hatten wir lange Hosen an.
Wir konnten uns aus dem Zimmer "retten" und haben ihn dann erst einmal kurz dort eingesperrt.

Er hat sich auch ganz schnell wieder beruhigt. Ich habe daraufhin gleich den Vorbesitzer angerufen. Der hat sich schon vor und während der Übergabe von Sammi sehr mit Informationen zurückgehalten.
Als ich ihm den "Angriff" schilderte, musste ich erfahren, dass Sammi in der Vergangenheit bereits mehrmals die Freundin des Vorbesitzer angegriffen hatte. Immer dann wenn ihr Handy klingelte bzw. Töne von sich gab.
Zufällig hat mein Freund vor dem Angriff eine Sprachnachricht laut abgespielt. Also gibt es evtl. einen Auslöser für das Verhalten.

Wir haben uns inzwischen nicht getraut das zu testen. Wir wollten es Sammi und uns nicht antun. Vor allen Dingen da wir ihn grundsätzlich gerne behalten möchten und angst haben ihn noch mehr damit zu reizen.
Also wissen wir nicht mit Sicherheit ob es am Handy liegt. Vor allem da in der Sprachnachricht keine schrillen Töne vorkamen wie es z. B. beim klingeln eines Handys der Fall sein kann...

Sammi soll jetzt dann bei uns auch Freigang bekommen. Vielleicht macht das auch einiges besser.
Was ist in der Situation wohl das beste? Doch testen ob das Handy schuld ist? Dann könnte man den Auslöser einfach "vermeiden". Vor allem haben wir unsere Handys meisten lautlos. Denn für evtl. Besuch ist das sicher auch nicht lustig.
Oder einfach abwarten? Immerhin war er seither nicht mehr aggressiv?
Beim Tierarzt war ich vor zwei Tagen der hat den Ausraster auf die Umstellung nach dem Umzug geschoben. Zumindest organisch fehlt ihm nichts, auch nicht an den Ohren.

• Kater "attackiert" uns Beitrag #2
Ich würde auf jeden Fall testen, ob es das Handy ist. Das muß nicht mal unbedingt das Klingeln sein, es kann auch das Sprechen von fremden Menschen sein. Gerade wenn der Kater bisher eher reizarm gelebt hat.

Dazu würde ich einen (oder 2 - für jeden einen) großen Karton vorbereiten, den ihr dann vor euch halten könnt. Wenn er angreift, kratzt und beißt er den Karton, und ihr könnte gelassen warten, bis er sich wieder beruhigt.
Wenn ihr von ihm weglaufen müßt, ist das ein falsches Zeichen. Kommt keine Reaktion von euch, wird ihm das eher zu denken geben. Weil diese Nicht-reaktion wird für ihn auch recht überraschend sein.

Ja, Besuch solltet ihr darauf vorbereiten. Und selber auch darauf vorbereitet sein, das z.B. auch ein Reiz aus dem Fernseher dieses Verhalten auslösen könnte.

Wenn er nach dem Klingeln des Handys angreift und ihr das mit den Kartons abwehrt, bitte nicht mit ihm sprechen. Einfach nur da stehen und warten. Nicht beruhigen, nichts anderes tun. Einfach seinen Angriff ins Leere laufen lassen. So das dieses Verhalten für ihn völlig sinnbefreit wird.

Evtl. könnt ihr ihn damit dazu bringen, sein Verhalten aufzugeben. Weil ein Verhalten ohne den geringsten Erfolg ist nun mal auch für eine Katze recht doof.

Ansonsten glaube ich schon, das der Freigäng später da viel bewirken kann. Einfach schon mal, weil er viel zu verarbeiten haben wird, und weil er einfach seine ganzen Sinne anders, sinnvoll gebrauchen kann.
Unterstützend könnte ich mir hier die Zufütterung von Zyklene vorstellen.

Aber ihr müßt auch damit rechnen, das sein Verhalten immer wieder auftritt. Mit Sicherheit wird es weniger, aber ob es komplett verschwindet, kann jetzt niemand vorhersagen.

Ich glaube, bei Besuch würde ich ihn vorsichtshalber wegsperren. Das wäre mir echt zu riskant.

• Kater "attackiert" uns Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mich wohl demnächst mal trauen das mit dem Handy zu testen. Mit Kartons bewaffnet ;-)
Beim Fernseher scheint nichts zu passieren. Das hat mir auch der Vorbesitzer bestätigt.

Was mich an mir jetzt total nervt ist, dass ich ständig zusammenzucke wenn Sammi sich nur bewegt.
Und ich müsste ihm langsam mal das Flohmittel in den Nacken machen... :???:
Ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen aber die waren immer total lieb. Bei ihm weiß ich nie woran ich bin

Thema:

Kater "attackiert" uns

Kater "attackiert" uns - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Kater hat panische Angst vor Männer: Hallo Ihr Lieben, ich möchte Euch gerne um einen Rat bitten. Ich fange mal vorne an. Ich habe seit September 2020 meine zwei Süßen Mäuse. Die...
Oben Unten