Ich würde auf jeden Fall testen, ob es das Handy ist. Das muß nicht mal unbedingt das Klingeln sein, es kann auch das Sprechen von fremden Menschen sein. Gerade wenn der Kater bisher eher reizarm gelebt hat.
Dazu würde ich einen (oder 2 - für jeden einen) großen Karton vorbereiten, den ihr dann vor euch halten könnt. Wenn er angreift, kratzt und beißt er den Karton, und ihr könnte gelassen warten, bis er sich wieder beruhigt.
Wenn ihr von ihm weglaufen müßt, ist das ein falsches Zeichen. Kommt keine Reaktion von euch, wird ihm das eher zu denken geben. Weil diese Nicht-reaktion wird für ihn auch recht überraschend sein.
Ja, Besuch solltet ihr darauf vorbereiten. Und selber auch darauf vorbereitet sein, das z.B. auch ein Reiz aus dem Fernseher dieses Verhalten auslösen könnte.
Wenn er nach dem Klingeln des Handys angreift und ihr das mit den Kartons abwehrt, bitte nicht mit ihm sprechen. Einfach nur da stehen und warten. Nicht beruhigen, nichts anderes tun. Einfach seinen Angriff ins Leere laufen lassen. So das dieses Verhalten für ihn völlig sinnbefreit wird.
Evtl. könnt ihr ihn damit dazu bringen, sein Verhalten aufzugeben. Weil ein Verhalten ohne den geringsten Erfolg ist nun mal auch für eine Katze recht doof.
Ansonsten glaube ich schon, das der Freigäng später da viel bewirken kann. Einfach schon mal, weil er viel zu verarbeiten haben wird, und weil er einfach seine ganzen Sinne anders, sinnvoll gebrauchen kann.
Unterstützend könnte ich mir hier die Zufütterung von Zyklene vorstellen.
Aber ihr müßt auch damit rechnen, das sein Verhalten immer wieder auftritt. Mit Sicherheit wird es weniger, aber ob es komplett verschwindet, kann jetzt niemand vorhersagen.
Ich glaube, bei Besuch würde ich ihn vorsichtshalber wegsperren. Das wäre mir echt zu riskant.