Junger Kater zieht ein - angewöhnung ans katzenklo gelingt nur halb

Diskutiere Junger Kater zieht ein - angewöhnung ans katzenklo gelingt nur halb im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen haben seit einer Woche einen rot-weissen kater, er ist 3 Monate alt, kommt von einem Bauernhof, ist also keine wohnugskatze...
  • Junger Kater zieht ein - angewöhnung ans katzenklo gelingt nur halb Beitrag #1
F

freddy1

hallo zusammen

haben seit einer Woche einen rot-weissen kater, er ist 3 Monate alt, kommt von einem Bauernhof, ist also keine wohnugskatze. tierärztlich wurde er gecheckt und ist zum glück vollkommen gesund....
er hat sich vom ersten tag weg auch gleich super eingewöhnt, ist sehr sehr zutraulich, noch sehr verspielt und mittlerweilen sind keine ruflaute mehr nach seiner mutter zu hören :)
fressen und trinken ist auch seit anfang an gar kein Problem, er trinkt wasser und bekommt juniorfutter...

bereits am 2ten tag hat er kapiert wofür was das katzenklo da ist...., also zumindest zum reinkoten verwendet er es verlässlich......, pinkeln tut er leider noch nicht hinein.....
jetzt auch meine hauptfrage: wie kann ich ihm das pinkeln ins katzenklo schmackhaft machen? bzw wie mach ich es ihm verständlich, dass er auch ins Klo pinkelt??

eine zweiter Nebenfrage hab ich auch noch: wir wohnen in einem haus in einer wohnsiedlung;
ab wann würdet ihr den kater mit raus nehmen?? hab angst dass er mir durch den zaun zu anderen nachbarn abdüst und noch nicht zurückfindet....

danke schon mal im vorhinein für eure antworten!!

• Junger Kater zieht ein - angewöhnung ans katzenklo gelingt nur halb Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Ganz wichtig, der kleine Kater braucht unbedingt einen Artgenossen, Spielkameraden und Raufkumpanen, Einzelhaltung von Kitten ist ein No Go.

Wie sieht es mit dem Klomanagement aus:

Wie viel Klos? Mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu? Wie hoch eingefüllt?

Wie oft werden die Klos gesäubert?

Zur Sauberkeitserziehung, du musst ihn viel loben, wenn er das Katzenklo benützt. Wenn du ihn dabei erwischt, wie er außerhalb vom Klo sein Geschäft verrichten will, dann nicht schimpfen, sondern liebevoll hochnehmen und vorsichtig ins Katzenklo setzen und durch scharren probieren ihn zu animieren, dass er dort sein Geschäft verrichtet und natürlich viel loben.

Die Stellen wo er hingepinkelt hat, müssen nicht nur gründlich gesäubert, sondern auch gründlichst entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

Weißt du ob und wie dort wo du ihn her hast, eine Sauberkeitserziehung stattgefunden hat? Gab es dort Katzenklos, wenn ja welche und welche Streu?

Im Freigang haben unkastrierte Katzen egal welches Alter und Geschlecht nichts verloren. Also erst muss er ausreichend geimpft, kastriert, gechipt und/oder tätowiert sein. Abgesehen davon würde ich Kitten frühestens mit 10-12 Monate in den Freigang lassen, davor sind die viel zu unbedarft und verspielt, laufen allem und jedem blind hinterher, dass wäre mir viel zu gefährlich.

• Junger Kater zieht ein - angewöhnung ans katzenklo gelingt nur halb Beitrag #3
hallo und danke für die promte antwort :)
also einen Spielgefährten bekommt er noch, aber erst in 2 Wochen ist es soweit...

eine sauberkeitserziehung hatte er leider keine auf dem Bauernhof, daher bin ich ja schon mal sehr froh dass er sein grosses Geschäft im katzenklo verrichtet, das hat er sehr schnell kapiert :)

zum klomanagement:
- er hat 2 offene katzenklos, eines wird nur benutzt
- die klos werden mindestens morgens und abends gereinigt, eher noch öfter
-die katzenstreu ist ca. 3-5 cm hoch befüllt, verwendet wird catsan Hygiene plus (nicht klumpend), möchte aber auf eine feinere katzenstreu umstellen, da mir dieses ziemlich grob erscheint und saubere streue nicht durch eine herkömmliche schaufel durchfällt....
-für die Reinigung der urinierten stellen wurde mir wärmstens ein gewöhnlicher essigreiniger empfohlen

• Junger Kater zieht ein - angewöhnung ans katzenklo gelingt nur halb Beitrag #4
mind. 7 cm hoch, das Streu

• Junger Kater zieht ein - angewöhnung ans katzenklo gelingt nur halb Beitrag #5
Bitte stell die Streu so schnell wie möglich um. Mit 12 Wochen kann man schon Klumpstreu verwenden. Aber die Streu soll zum scharren und graben einladen, das ist bei so grober Streu nicht gegeben.
Und viel höher einfüllen.
Evtl. noch eine 3. Toilette aufstellen, mit Erde drin. Wenn er von draußen kommt, kann es sein, das er das schneller akzeptiert.

Essigreiniger ist ganz großer Mist. Katzen mögen keinen Essiggeruch, und deshalb pinkelt man da drüber, um diesen Geruch zu übertünchen.
Ganz davon abgesehen nimmt Essigreiniger den Geruch nicht so weit weg, das es für Katzen nicht mehr nach "Klo" riecht.
Das kann nur ein Enzymreiniger.

• Junger Kater zieht ein - angewöhnung ans katzenklo gelingt nur halb Beitrag #6
oder reiner Wodka

Feinkost Albrecht, 4,99

• Junger Kater zieht ein - angewöhnung ans katzenklo gelingt nur halb Beitrag #7
Kann mich den anderen nur anschließen, probiere es mit einem feineren Streu, hochwertiges Klumpstreu und das Streu höher einfüllen und dann üben und loben, dass wird schon.

ggf. kannst du auch einfach wenn er außerhalb uriniert hat, da etwas Streu drauf streuen und das Streu dann ins Katzenklo geben, damit er auch riecht, hier soll er auch urinieren.

Ich habe letztes Jahr ein kleines Fundkitten betreut, war nur wenige Wochen alt, aber innerhalb von einem Tag stubenrein. Habe ein bisschen "dreckiges" Streu von meinen Katzen in ein offenes Katzenklo getan und das Kitten immer nach dem Schlafen und Fressen ins Katzenklo gesetzt, mit den Fingern gescharrt und probiert es zum Scharren zu animieren. Das Kitten hat wirklich gleich begriffen was ich von ihm will. Habe eine feine Klumpstreu 8-10 cm hoch eingefüllt verwendet. Allerdings muss man bei ganz kleinen Kitten mit feiner Klumpstreu aufpassen, erstmal eine nicht klumpende verwenden, solange die noch in der oralen Phase sind, nicht dass sie es fressen. Aber mit 12 Wochen kannst du ruhig feine Klumpstreu verwenden, die Züchterinnen meiner Katzen stellen das Streu auch mit 8-12 Wochen um.

• Junger Kater zieht ein - angewöhnung ans katzenklo gelingt nur halb Beitrag #8
super, ihr seits die besten.......!!
hab eure tipps befolgt und siehe da, hab ihn schon 2x beim urinieren ins katzenklo beobachtet :)
heute morgen war an den typischen stellen auch keine urinflecken zu sehn, muss er also auch nachts ins kistchen gegangen sein :lol::lol:

bin schon voll stolz auf meinen kleinen tiger :!:

ab wann kann man eigentlich mit clicker-training beginnen?? ist 12 Wochen noch zu jung dafür??

• Junger Kater zieht ein - angewöhnung ans katzenklo gelingt nur halb Beitrag #9
Vermutlich, da wird er sich noch nicht wirklich konzentrieren können, da könntest du höchstens ihn schon mal auf den Clicker konditionieren und seinen Namen üben.

Aber lass ihn vor allem erstmal in Ruhe ankommen und sich eingewöhnen.

Thema:

Junger Kater zieht ein - angewöhnung ans katzenklo gelingt nur halb

Oben Unten