Gewöhnung ans Katzenklo

Diskutiere Gewöhnung ans Katzenklo im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hier wurde ja schon mehrfach das Thema Unsauberkeit und Gewöhnung an das Katzenklo erörtert. Leider kann ich meinen Neuzugang nicht auf...
  • Gewöhnung ans Katzenklo Beitrag #1
M

Mirjam83

Hallo,

hier wurde ja schon mehrfach das Thema Unsauberkeit und Gewöhnung an das Katzenklo erörtert.
Leider kann ich meinen Neuzugang nicht auf das Katzenklo setzen und Ihr zeigen was ich will, da ich mich Ihr noch nicht mehr als einen Meter nähern kann. Sie ist sehr scheu und erst seit letzter Woche bei mir im Haus. Sie hat meinen beiden anderen schon zugesehen, wie die in die Katzenklo´s gehen, scheint Sie aber nicht zu interessieren.
Sie kommt aus dem Tierheim und hatte dort, bis auf den Anfang, keine Probleme mit dem Katzenklo.

Stelle ich ein Klo auf die Stellen an denen Sie Kotet oder uriniert, geht Sie daneben hin.

Hab auch schon was davon in die Klo´s getan, damit Sie es reicht leider auch kein Erfolg.

Habe 4 Katzenklo´s, 2 mit Deckel und 2 ohne.

In 2 ist mein normales feines Klumpstreu drin. Hab dann noch das Biostreu besorgt, dass Sie auch im Tierheim haben.
Das ist in einem und im vierten ist eine Mischung aus beiden drin.

Meistens macht Sie immer an die selbe Stelle, klar auch wegen dem Geruch, leider hat Sie auch schon 2 Mal auf meine Couch uriniert, deshalb darf Sie nun in der Nacht dort nicht mehr rein, vorallem aber auch weil ich Holzparket dort liegen habe un meine Vermieter da vermutlich keinen Spaß verstehen.

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich hier das ganze schmackhaft machen könnte.

Hoffe zwar, dass sich das Problem von selber löst, wenn Sie sich etwas besser eingelebt und Vertrauen gefasst hat, aber da Sie sehr sehr scheu ist, kann das noch dauern und ich möchte Sie ungern in einem Zimmer allein einsperren.

Danke schonmal

• Gewöhnung ans Katzenklo Beitrag #2
Hallo Mirjam, erst einmal herzliches Willkommen!
Mit so einem Problem hatte ich noch nicht zu tun und kann Dir leider nicht raten. Es sieht doch so aus, als hättest Du alles richtig gemacht, aber die Psyche der Kleinen ist noch sehr instabil. Nimmst Du zum Reinigen einen Enzymreiniger? Das hält zwar die Katze nicht wirklich ab, aber es nimmt die Gerüche, ist speziell für Tiergerüche, Urin, entwickelt. (Ich nehme Biodor, kann man sich bei amazon ansehen, aber es gibt noch andere)
Ich kann nur alle guten Wünsche senden! Und Respekt, daß Du die Kleine aus dem Tierheim geholt hast.

• Gewöhnung ans Katzenklo Beitrag #3
Ausreichend Klos aufstellen, schauen welches sie bevorzugt und dann wird es vermutlich mit der Zeit auch von alleine besser, wenn sie sich eingelebt hat.

Wie gut versteht sie sich mit den anderen Katzen?

Wie hoch ist das Streu eingefüllt und wie oft werden die Klos gesäubert?

Ganz wichtig, alle Stellen müssen nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch gründlichst entduftet werden, sonst macht sie da immer wieder hin, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

Für die Coach, da würde ich über Nacht z.B. eine Inkontinenzunterlage zum Schutz auflegen. Ist vermutlich besser als ihr die Räume zu verwehren, dass könnte sie verunsichern und verwirren, was dann die Unsauberkeit noch verstärken kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewöhnung ans Katzenklo Beitrag #4
Naja bevorzugen tut Sie überhaupt keines, Sie geht in keines und macht höchstens direkt daneben.

Hab zwei mit Deckel und zwei ohne und Ihr gestern sogar aus nem Müllbeutel noch eines gebastelt wegen niedrigerem Rand uns so.

Die Klo´s werden zweimal am Tag gereinigt, das Streu ist je nach Klo zw. 7 und 10 cm hoch.

Dadurch das Sie sich noch viel versteckt hatte Sie noch nicht soviel Berührungspunkte mit meinen beiden.

Aber bis auf etwas Fauchen oder Knurren ist da noch nicht viel gekommen.
Heute ist Sie Vormittag sehr aktiv gewesen, das erste Mal und war mit Loui schon Nase an Nase.
Der Kleine Macho ist Ihr dann später mal nachgelaufen, wobei Sie davon noch nicht wirklich weiß was Sie halten soll. Wenn er wohin gegangen ist, musste Sie aber dann gleich schauen wo er hin ist.

Mit dem Großen gab es bis jetzt überhaupt keine Probleme, leider ist der aber im Moment überhaupt nicht fit.

Auf meine Biodor Lieferung warte ich noch, hoffe Sie kommt heute.

• Gewöhnung ans Katzenklo Beitrag #5
Sieht so aus, als bräuchte sie eine längere Eingewöhnungszeit. Wenn sie aber schon neugierig wird, ist das doch gut. Hoffentlich hast Du genug Wegwerfputzlappen! Ich habe eine Durchfall-Katze, die eine Zeitlang sehr gerne ins Klo ging, Hintern hochhielt und kräftig nach draußen abprotzte. Jeden Tag die Schweinerei. Was bin ich dankbar für meine große Lappenrolle und Biodor. Inzwischen hat es aufgehört. Ich habe mich nicht aufgeregt, es ist ja nicht zu ändern. Vllt. darf das auch Deine Hoffnung sein: Irgendwann hört es auf. :-|

Falls es Dich interessiert: http://www.ebay.de/itm/161734053143

Tolle Qualität, doppelt gelegt auch mit dem Schrubber bestens zu handhaben. Ich wische die ganze Wohnung damit, und dann in den Müll. Biodor aus der Sprühflasche direkt auf den feuchten Lappen sprühen.

Thema:

Gewöhnung ans Katzenklo

Gewöhnung ans Katzenklo - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten