Unser Neuankömmling

Diskutiere Unser Neuankömmling im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Community, bis vor neun Jahren habe ich Katzen gehasst. Jetzt geht es nicht mehr ohne :-). Wir haben zwei 6-jährige Katzen. Die eine...
  • Unser Neuankömmling Beitrag #1
M

marcus123

Hallo Community,

bis vor neun Jahren habe ich Katzen gehasst. Jetzt geht es nicht mehr ohne :).

Wir haben zwei 6-jährige Katzen. Die eine schwarz und ist einfach cool. Wenn man arbeitet, sei es handwerklich oder im Garten, sitzt sie neben dran und betrachtet das Werk, dann wieder mich, dann wieder das Werk, dann wieder mich :). So als würde sie mir sagen wollen, ich würde etwas falsch machen, hahahaha

Die andere Katze. Sensibel bis in die letzte Haarspitze. Zumindest zu Hause :). Der Garten ist IHR Territorium, wenn ihr versteht, was ich meine. Im vorherigen Leben war sie bestimmt ein Wachhund.

Jetzt haben wir eine Babykatze bekommen. Seit letzter Woche Freitag. Wir versuchen sie nach und nach aneinander zu gewöhnen. Inzwischen hat sich das Baby an uns gewöhnt. Zumindest, was meine Frau, meine Tochter und mich betrifft. So viel Krauli bekam sie noch nie :).

Wir holten die (coole) schwarze in das Wohnzimmer, nach dem die Kleine schon zwei Tage da war. Sie setzt sich einfach hin, nachdem sie die neuen Sachen abgeschnüffelt hat und zwinkert die kleine Katze an. Die kleine fauchte bei den ersten beiden Malen. Jetzt weniger. Heute traute sich die kleine auf 80 cm an die schwarze Katze ran. Die schwarze zwinkerte und die Kleine machte einen Buckel und fauchte. Der schwarzen Katze wurde es zu bunt und bewegte sich Richtung Tür. Wir ließen sie dann raus. Gegen Abend liessen wir die sensible Katze rein um auch mal Hallo zu sagen. Sie traute sich schon auf 50 cm an die kleine, setzte sich hin und begutachtete sie. Die Kleine machte wieder einen Buckel und knurrte. Dann fauchte meine sensible 4 Mal. Auch ihr wurde das zu bunt und lief zur Tür.

Welches weitere Vorgehen würdet ihr uns raten?

Viele Grüße
Marcus

• Unser Neuankömmling Beitrag #2
Hi,

wie alt ist denn die Kleine? Wo kommt sie her?

Ich finde es wären passend, noch ein zweites Kitten zu holen, damit die Kleine was zum spielen hat.
Ich kann mir gut vorstellen dass es den zwei Großen irgendwann zu viel wird, wenn die Kleine mal richtig anfängt zu toben. Das kann schnell schief gehen.

• Unser Neuankömmling Beitrag #3
Guten Morgen,

sie ist 12 Wochen jung und ich habe sie von einem Bauernhof. Bin gleich zum Medizincheck. Sie hat erstmal eine Wurmkur erhalten. Die Spritze soll sie in ein- bis zwei Wochen erhalten. Eine weitere Katze wäre uns zuviel. Wir haben einen Kratzbaum und diverse Spielmaterialien im Wohnzimmer. Diese und nächste Woche haben wir Urlaub und somit wird sie auch von uns bespaßt.

Meine Frau spielt mit dem Gedanke Feromone einzusetzen, wenn es hart auf hart kommt.

VG
Marcus

• Unser Neuankömmling Beitrag #4
Hi,

was denn für eine Spritze?

Naja Spielzeug ersetzt aber keinen Freund und nach den zwei Wochen Urlaub ist die Kleine dann den ganzen Tag alleine? Pheromone helfen da auch nicht viel. Wenn sie sich langweilt und die großen nix mit Ihr anfangen können, kann es gut sein dass ein paar "gestörte" Verhaltensweisen entwickelt.

Ich würde wirklich nochmal drüber nachdenken, ihr eine Freundin zu holen

• Unser Neuankömmling Beitrag #5
Hallo,

für Katzenschnupfen,-Seuche, etc.

Mit dem Urlaub habe ich mich vertan. Ab nächste Woche hat meine Frau zusätzlich drei Wochen Urlaub und ich dann im Anschluss nochmal zwei.

Sie geht schon freiwillig auf die Katzentoilette und kennt inzwischen schon die Funktionen des Kratzbaumes. Das finde ich stark. Unsere schwarze Katze (Mona), die tobt manchmal auch ganz schön herum, wenn es da spielerisch zum Kampf mit meiner anderen sensiblen Katze (Wilma) kommt, faucht sie recht schnell. Dann ist wieder alles gut und es wird geleckt und gekuschelt.

Ich denke mal charakterlich ist sie ein Mix von Mona und Wilma. Sofern ich das schon beurteilen kann...

Ein weiteres Kätzchen kommt nicht in Frage. Jetzt haben wir drei und das reicht. Welche Möglichkeiten gäbe es noch, die Katzen an sich zu gewöhnen?

LG
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Neuankömmling Beitrag #6
Lass ihnen doch einfach ein bisschen zeit :) solange sie sich nicht an die Gurgel springen meistens machen sie es unter sich aus. Ihr solltet die kleine dennoch gut im Auge behalten ob sie genug frisst ect. ich würde mich allen Katzen ausgiebig spielen vielleicht kommen sie so schneller zueinandern.

• Unser Neuankömmling Beitrag #7
Hallo,

die Kleine frisst sehr gut. Nur mit dem Trinken bin ich etwas unsicher. Die Kleine ist eher der aggressive Part von allen dreien. Ich hatte die Tür zum Wohnzimmer angelehnt, so dass Mona und Wilma "einfach reinschnuppern" können. Fehlanzeige. Sie kamen nicht rein. Eher untypisch! Vielleicht sind sie beleidigt. Wenn ich beide Katzen einzeln im Haus antreffe, sind sie sehr kuschelig. Eigentlich wie vorher auch. Vielleicht müssen sie sich erst daran gewöhnen zu teilen.

Wie gesagt, die Aggression geht eher von der Kleinen aus. Hätte ich im Vorwege nicht gedacht. Wilma hat zwar nach einigen Drohgebärden von der Kleinen auch 4 Mal gefaucht. Jedoch war der Schwanz nicht buschig und die Ohren nicht nach hinten geklappt.

Mona hatte schon mehrmal durch "Schnattern" versucht, Kontakt aufzunehmen... ohne Erfolg.

Viele Grüße
Marcus

• Unser Neuankömmling Beitrag #8
Hi,

ich würde sie zusammen lassen, sprich, die Türen auch nachts offen lassen, sodass sie jederzeit zu den anderen können. Sonst unterbricht man die Zusammenführung, sie brauchen einfach Zeit :-D

Das sie jetzt mit der kleinen noch nicht spielen ist normal, ist ja noch ein Eindringling. Abwarten Tee trinken und die Zeit macht den Rest ;-)

lg Juli

• Unser Neuankömmling Beitrag #9
Moinsen!

Genau, abwarten.

Ich habe seit 3 Wochen einen Kleinen zu meinen beiden "Alten" geholt, und zu Anfang hat auch der Zwerg den "Lauten" gemacht.
Meine beiden Alten fanden das gar nicht lustig und haben zurückgefaucht bzw. ihn ignoriert.
Mittlerweile fressen sie zumindest zusammen.
Der alte Kater ignoriert ihn weiterhin, aber meine Katze fängt an ihm überall hin nachzudackeln. Noch immer keine dicken Freunde, ab und zu gibt es auch Ohrfeigen, aber wird! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Neuankömmling Beitrag #10
Hallo Juli,

dies werden wir jetzt auch tun. Das Problem ist nur, dass die Kleine das Wohnzimmer (40m2) erstmal nicht verlassen soll. Nicht dass sie sich verirrt, bzw. sie sich so versteckt, dass wir sie nicht mehr finden :). Die Tür bleibt einen Spalt erstmal offen, so dass die "großen" einspazieren können. Dies möchte ich gerne noch beaufsichtigen.

LG
Marcus

Super "Drei Fellchen", danke.

• Unser Neuankömmling Beitrag #11
Hallo,

jetzt nach ca. 4-5 Wochen...

Unsere Mona (die coole) mag die Anwesenheit der kleinen Katze, faucht aber, wenn die kleine zu Nahe kommt. Sie teilt auch öfters aus. Die Kleine versucht (spielerisch) auf sie zuzugehen.

Unsere Wilma (das Sensibelchen), da ist es so, dass sie "den Braten" schnuppert und gleich nach oben verschwindet. Nichts desto trotz haben wir zwei bis drei Möglichkeiten gehabt, beide in einen Raum zu bekommen. Wilma ist nur am Fauchen und will verschwinden. Sie versteckt sich dann. Die Art und Weise wie sie fauchen tut, ist in etwas so, als würde sie diese Situation anko.... Wenn ihr versteht, was ich meine.

Zwischenzeitlich haben wir uns Feromone für die Steckdose zugelegt. Ich meine zu Anfangs war es wenigstens mit Mona besser.

Welchen Ratschlag habt ihr noch?

Meine Frau ist ja für die "Radikalkur" --> 1 Tag gemeinsam in einem Zimmer...

LG
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unser Neuankömmling

Unser Neuankömmling - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Tamita – Sensible Zuckermaus sucht einfühlsame Menschen *Verm. D-weit: Tamita stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung. Selbst noch fast ein Kind, wurde sie hochträchtig eingefangen. Ihre Babys...
Oma Merit – Seniorenresidenz mit viel Frischluft für Grand Dame gesucht *Verm. D-weit: Merit ist eine der Ur-Mütter einer wildlebenden Katzengruppe gewesen. Nun wird es Zeit für sie in Rente zu gehen… Sie ist ca. 10 Jahre alt...
Alte Katze hat Angst vor Kitten: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, auf Euren Rat. Wir haben eine normale Hauskatze (Mimi, 13 Jahre alt), die 2020 ihre beste Freundin...
Heinzi - König der Gärten: Heinzi. Mein Heinzi. Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot. König der Gärten Gestern musste ich die...
Oben Unten