Kitte mit Jungem Kater zusammnenführen

Diskutiere Kitte mit Jungem Kater zusammnenführen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben einen 15 Wochen alten BKH Kater (Meilo), jetzt haben wir am Wochenende einen 6-7 Wochen alten Kater (Scotty) dazugeholt (Ich weiß...
  • Kitte mit Jungem Kater zusammnenführen Beitrag #1
F

FlorianSchr

Hallo,
wir haben einen 15 Wochen alten BKH Kater (Meilo), jetzt haben wir am Wochenende einen 6-7 Wochen alten Kater (Scotty) dazugeholt (Ich weiß das er zu früh von seiner Mutter weg ist) jedoch ging es leider nicht anders. am ersten Abend hat Meilo ihn noch angefaucht weil es ihm wohl nicht geheuer war mit dem kleinen.
Das gefauche hatte sich bereits am nächsten Tag erledigt, jedoch springt Meilo, Scotty immer wenn er ihn erwischen kann an, wirft ihn zu Boden und beißt ihn (Kehle, Nacken etc.) und das nicht gerade sanft! Scotty schreit dann kurz, manchmal lässt Meilo dann von ihm ab aber spingt dann gleich wieder drauf. Manchmal lässt er ihn auch nicht von alleine los sodass ich dazwischen gehen muss....
Ich weiß jetzt nicht wie ich mich verhalten soll, ist Scotty einfach noch zu klein und soll ich ihn ein paar Wochen getrennt von Meilo halten (bis er größer ist und ihm die Stirn bieten kann)?
Ich denke es ist bei Meilo auch nur spielen (denn wenn sie Müde sind schlafen sie auch nebeneinander) aber nicht das er versehentlich zu dolle macht er ist ja immerhin mehr als doppelt so groß wie Scotty.

danke im vorraus für die Ratschläge

viele Grüße

• Kitte mit Jungem Kater zusammnenführen Beitrag #2
Hi,
mach dir mal keine Sorgen.
Das klingt ganz recht normal nach raufenden Kitten.

Das Draufspringen und dann an Gurgel gehen ist ein vollkommen normales Erziehungs/Dominanzverhalten.
Die Katzenmamas machen das sehr oft, sobald die Kitten anfangen rumzuwuseln.
Das sieht extrem brutal aus, ist aber normal, auch wenn Menschen meist überhaupt nicht wissen, warum das gerade passiert.
Die Mama verfolgt ein Kitten, springt es an, beißt in den Nacken/wirft es um, Kehlbiss wird angesetzt und manchmal der Bauch mit den Hinterpfoten bearbeitet. Die Kitten quieken dabei, als ob die letzte Sekunde geschlagen hat.

Der 15 Wochen Jüngling ist bestimmt super froh einen Spielkameraden zu haben und übertreibt die ersten Tage maßlos. Wenn es zu doll wird, dann stell dich dazwischen oder nimm den Großen auf den Arm, bis er wieder runtergekommen ist. Bitte nicht in zwei geschlossene Räume separieren, das verschlechtert die Situation eher.

Für den kleinen Wurm würde ich schnell noch ein paar Verstecke basteln.
Aktuell ist der Größenunterschied ein Problem, versuch doch speziell für den Kleinen ein paar Rückzugsmöglichkeiten zu bauen, in die der Größere nicht rein passt (z.B. Kartons mit kleinen rausgeschnittenen "Mauselöchern").

Ach ja: Bitte an die Impfungen für den Wurm ab 8. Woche denken!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitte mit Jungem Kater zusammnenführen Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort ich werde heute mal ein paar Höhlen für den kleinen bauen.
Wenn es dem kleinen dann zu bunt wird kann er ja abhauen:cool: (was er bis dato nicht tut) er lässt es eher über sich ergehen. Schauen wir mal wie es sich entwickelt. vielen dank

• Kitte mit Jungem Kater zusammnenführen Beitrag #4
Ich sehe das auch so wie Geek, das ist erstmal noch nichts dramatisches. Bei zwei kleinen Schreddern völlig normal. Das einzige, was ein bisschen schade ist, ist dass der größere der beiden vermutlich auch noch nicht gelernt hat, wo die Grenzen sind. Leben sie länger bei der Mutterkatze (als die obligatorischen 8-12 Wochen) hat die ihren Rabauken meistens schon etwas Anstand und Feingefühl beigebracht. :cool: Aber läuft halt nicht immer alles optimal im Leben.

Bei unseren 4 Kleinen war damals reihum raufen angesagt. Da ging es zum Teil auch sehr lautstarkt zu. Wenn Brüderchen zu doll biss oder zuviel Wucht beim umrennen dazukam, wurde auch schonmal die ganze Küche lautstark zusammengejammert :roll:. Strafe für den "Übeltäter" folgte von den Geschwistern auf dem Fuß: Es wurde einfach nicht mehr mit ihm gespielt ... zumindest die nächsten 5 Minuten, was im Zeitempfinden unserer Kitten Jahre gewesen sein müssen :mrgreen:

Und solange der Kleine noch freiwillig als "Sparringpartner" herhält ist alles gut. Ich würde sie weitestgehend machen lassen und nur eingreifen, wenn es dir wirklich grenzwertig erscheint. Die Idee mit den Rückzugsmöglichkeiten für den Kleinen ist sicherlich auch hilfreich.

• Kitte mit Jungem Kater zusammnenführen Beitrag #5
Naja, so toll finde ich es nicht, wenn man einfach als Begründung nur schreibt ging nicht anders, nur um sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen, was man wider besseren Wissens falsch gemacht hat.

Stammt der 15 Woche alte BKH-Kater eigentlich von einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter und hat er einen Stammbaum? Frage nur, weil die normalerweise nicht in Einzelhaltung abgeben.

6-7 Wochen ist mehr als zu früh, dass ist eigentlich nur durch den Tod des Muttertieres zu vertreten und selbst dann, sollten zu mindestens die Geschwister zusammen bleiben dürfen, bis sie alt genug sind und falls die Umstände dort unzumutbar waren. Man sollte auch keine Kitten aus Mitleid nehmen, weil sich dadurch nichts ändert und mit jedem Kitten, was man egal aus welchen Gründen da rausholt, schafft man nur Platz für neue Kitten und weiteres Katzenelend. Aber genug dazu, ich weiß ja nicht, was der Grund jetzt ist.

Aber auf jeden Fall, hoffe ich doch, dass das Kitten bevor es zu eurem Kitten gekommen ist, erstmal dem Tierarzt vorgestellt wurde und auf Ekto- und Endoparasiten untersucht worden ist, ansteckende Krankheiten usw. Wurde es schon entwurmt und hat es die erste Impfung bekommen?

Der 15 Wochen alte BKH-Kater ist doch entwurmt und bereits zweimal geimpft, oder? Wie alt war er als er von der Katzenmutter getrennt worden ist und wie lange war er allein bei euch?

Ansonsten hört sich dass vollkommen normal dafür an, dass man zwei Kitten mit einem Altersunterschied und unterschiedlicher Sozialisierung zusammengesetzt hat. Die werden sich im wahrsten Sinne des Wortes schon zusammenraufen, also nicht eingreifen, einfach machen lassen, dass wird schon.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kitte mit Jungem Kater zusammnenführen

Kitte mit Jungem Kater zusammnenführen - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Oben Unten