Junger Kater braucht Aufmerksamkeit

Diskutiere Junger Kater braucht Aufmerksamkeit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich lieg mal wieder wach, unter anderem, weil unser dritter, Prian, mich nicht schlafen lässt. In den letzten zwei Wochen dreht...
  • Junger Kater braucht Aufmerksamkeit Beitrag #1
Malinka

Malinka

Hallo ihr Lieben,

ich lieg mal wieder wach, unter anderem, weil unser dritter, Prian, mich nicht schlafen lässt.
In den letzten zwei Wochen dreht unser "Kleiner" wieder völlig am Rad, obwohl ich ja eigentlich dachte, dass wir das endlich hinter uns hätten.
Gerade hängt er in der letzten verbliebenden Gardine und starrt mich an. Er schiebt auch gerne Sachen vom Schreibtisch und wenn ich aufstehe, um dies zu unterbinden, springt er gurrend wie ein Täubchen auf, sprintet in den Flur und wirft sich schnurrend auf den Teppich...

Meine Fragen wären jetzt besteht Hoffnung, dass sich dieses Verhalten wieder etwas legt, wenn die Kastration* endlich durch ist?
Und was mache ich, wenn es sich nicht legt, wie gehe ich am besten damit um, bzw, wie bringe ich ihm bei, dass er nciht immer Mist bauen muss um Aufmerksamkeit zu bekommen?
Er ist auch der einzige von unseren Monstern, der in irgendeiner Art auffälliges Verhalten zeigt.

*Bitte macht MIR an dieser Stelle nicht ganz so große Vorwürfe. Ich diskutiere das Thema schon seit Monaten mit meinem Mann und er findet immer wieder irgendeinen Grund, es aufzuschieben. Da er von uns derjenige mit Auto und der Tierarzt nicht gerade um die Ecke ist... Naja...

• Junger Kater braucht Aufmerksamkeit Beitrag #2
Huhu,
wie alt ist denn der Frechdachs und wie alt sind die anderen?
Spielen sie auch untereinander?
Ich würde gucken das er besonders gut ausgelastet wird, vielleicht durch clickern, extra Spieleinheiten oder ähnliches?

• Junger Kater braucht Aufmerksamkeit Beitrag #3
Durch die Kastration wird dass auch nicht unbedingt besser, also meine waren nach der Kastration noch genauso verspielt wie vorher, die wurden aber schon mit 5 Monaten kastriert. Schönen Gruß an deinen Mann, wenn man wartet bis zur Geschlechtsreife läuft man halt Gefahr, dass der mit markieren anfängt und nicht alle Kater hören nach der Kastration wieder damit auf, wenn sie mal angefangen haben.

Wie alt ist der Kleine? Wie alt sind die anderen Katzen?

Wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit ihm? Welches Spielzeug steht zur Selbstbeschäftigung zur Verfügung und wird es regelmäßig ausgetauscht?

• Junger Kater braucht Aufmerksamkeit Beitrag #4
Guten morgen,

sorry, aber ich musste ja doch ziemlich lachen. Verbleibende Gardine, ich denke sie hats eh bald hinter sich :mrgreen:

Im ernst, ich würde ihm ne Stinkemaus kaufen, nen Tunnel (solltet ihr das noch nicht haben) so ein Play and scratch Teil (wo sich der Ball im kreis dreht) und die Schlafzimmertür schließen. Dann ignorieren und je nachdem wie laut er ist, gute Nerven.

Kastration jaein. Irgendwann wird er ruhiger, aber die Kastra selber hat auf seinen Spieltrieb wenig bis gar keinen Einfluß.

lg Juli

• Junger Kater braucht Aufmerksamkeit Beitrag #5
Habe jetzt die anderen Threads mal kurz überflogen!

Mir vollkommen unverständlich, wo es schon einen Unfallwurf zwischen Geschwistern oder Halbgeschwistern gegeben hat, dass man da nicht gleich beide Kater kastriert hat, aber die Katzenmutter wurde wenn ich es richtig mitbekommen habe, doch bei dem Notkaiserschnitt dann kastriert oder nicht?

Was ist aus den Kitten geworden, habt ihr die inzwischen vermittelt?

Der Kater Prian dürfte inzwischen 1 1/2 - 2 Jahre alt sein, um den es sich handelt, ich verstehe wirklich nicht, warum man solange mit der Kastration wartet, auch wenn der Tierarzt nicht um die Ecke wohnt.

Vielleicht hat sich in letzter Zeit zu viel Aufmerksamkeit um die werdende Mutter und die anschließende Kittenaufzucht konzentriert und der junge Kater fühlt sich vernachlässigt, auch werden da inzwischen die Hormone aktiv sein, der wird raus wollen und seinem Trieb folgen, was ganz natürlich ist, was habt ihr erwartet von einem potenten Jungkater?

Zuletzt bearbeitet:
  • Junger Kater braucht Aufmerksamkeit Beitrag #6
Ich setz mich täglich durchschnittlich drei Stunden hin um mich gezielt mit den Katzen zu beschäftigen, wobei er aber immer den Kleinen den Vortritt gibt undes oft beim zuschauen belässt.
Prian wurde im September letzte3n Jahres geboren.
Die Idee mit dem Tunnel ist gut, allerding sind die, die ich bisher gefunden hatte, für den jungen Mann etwas zu klein (er wiegt bereits vier Kg und ich noch lange nicht ausgewachsen).

An Spielzeugen haben wir ansonsten gefühlte fünfhundert von diesen kleinen bimmelnden Spielmäusen (die lieben sie alle), zwei Intelligenzspiele, am Kratzbaum selbst sind auch noch Spielmäuse, eine Handpuppe, zigtausend von Katzenangeln in verschiedenen Ausführungen... An Spielzeug und Beschäftigung mangelt es hier also nicht.

@Simpat Ja, Pizza wurde direkt beim Kaiserschnitt kastriert und das einzige Mädchen des Wurfs (das Problembaby) hatte nur die ersten Tage überstanden. Reproduktionsgefahr besteht bei unseren also nicht mehr.
Und bitte glaub mir, mir platzt hier in regelmäßigen Abständen der Kragen und ja, ich bin ganz offensichtlich mit einem Idioten verheiratet..

Den Lütten geht es nach wie vor gut und wenn du die Threads nicht nur überflogen hättest wüsstest du jetzt auch, dass für zwei der Jungs schon sehr früh ein neues Heim gefunden wurde und dass einer der Kleinen bei uns bleibt. Noch befinden sich die Kleinen aber bei uns, da die neue Halterin und ich ein ganzes Stück außeinander wohnen.

Wie gesagt, ich denke nciht, dass es an mangelnder Aufmerksamkeit liegt. Die bekommen unsere Katzen hier alle in Massen.

• Junger Kater braucht Aufmerksamkeit Beitrag #7
Dann wird es wohl so sein, dass er einfach seinem Trieb folgen will und aufmümpfig wird, weil er sich nicht ausleben kann. Der wird inzwischen potent geworden sein und jetzt dem Ruf der Natur folgen wollen.

Abgesehen davon ist es vollkommen normal, dass junge Katzen in der Wohnung auch mal Blödsinn machen, je nach Temperament und Auslastung, mal mehr mal weniger.

• Junger Kater braucht Aufmerksamkeit Beitrag #8
Was mich daran einfach sehr wundert ist, dass er, vor dem Wurf, schon ähnliches Verhalten gezeigt hat. Dann kamen die Kleinen und plötzlich wurde der junge Mann unglaublich friedlich, fing irgendwann auch an sich an der Pflege zu beteiligen (was er übrigens immer noch tut).
Jetzt seit ein paar Tagen geht es wieder los. Insbesondere dann, wenn ich nicht früh ins Bett gehe. Ich beschäftige mich wirklich viel mit den Katzen und ausgerechnet spät Abends versucht er mich zum spielen zu animieren? Ö_ö

@Canix Deinen Tipp mit der Schlafzimmertür schließen hatte ich überlesen. Wenn ich wirklich ins Bett gehe, dann ist ja Ruhe. Er macht es nur, wenn ich wirklich mal länger aufbleibe.
Außerdem durften die Katzen bei uns immer mit ins Schlafzimmer. Wenn wir jetzt versuchen würden ihnen das abzugewöhnen, würde ich sehr schlecht schlafen und die Tierchen würden Randale machen.^^

• Junger Kater braucht Aufmerksamkeit Beitrag #9
Wenn Dein Mann sich so stur stellt mit dem Kastrieren: hast Du nicht eine Freundin/Bekannte/Verwandte, die Dich mit dem Auto zum Tierarzt fahren kann? Gegen Benzingeld?

• Junger Kater braucht Aufmerksamkeit Beitrag #10
Wenn da irgendjemand wäre, wäre das ganze Thema ja schon lange erledigt. Meine nächste Verwandte lebt 200km weit entfernt, genau wie Freunde...
Es ist ja nicht nur die Kastration, die er hinauszögert. Es hat also ncihts damit zu tun, dass er irgendwie dagegen wäre. Diese Diskussionen führen wir bei so ziemlich allem, was in irgendeiner Form seine Mitarbeit verlangt, insbesondere natürlich bei bei der Gesundheit der Katzen.

• Junger Kater braucht Aufmerksamkeit Beitrag #11
Und wenn du ihn vor vollendete Tatsachen stellst? Der Termin ist dann und dann. Es wird gefahren. Punkt.

• Junger Kater braucht Aufmerksamkeit Beitrag #12
Was machst du, wenn du einen Notfall hast bei den Katzen? Also ich mußte schon öfter mal Hals über Kopf heute oder sofort mit einer Katze zum Tierarzt.

Dein Kater benimmt sich völlig normal für einen Kater in dem Alter. Da sind sie einfach total verspielt. Hat er einen Kumpel, der vom Alter her paßt und mit dem er auch raufen und sich prügeln und seine Flausen loswerden kann?

Thema:

Junger Kater braucht Aufmerksamkeit

Junger Kater braucht Aufmerksamkeit - Ähnliche Themen

Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Aggressiver und ängstlicher Kater: Hallo liebe Katzenfreunde und -kenner, ich habe ein Problem mit meinem Kater, 3 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung lebend, keine weiteren...
Aggressiv bei Nichtbeachten?: Seit ca. 5 Wochen bin ich zum 1. Mal Katzenbesitzer. Die Anschaffung war weder geplant, noch richtig vorbereitet. Die zweijährige Katze sollte...
Oben Unten