Katze macht aus Protest in die Wohnung
Diskutiere Katze macht aus Protest in die Wohnung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben ich brauche dringend Hilfe.
Wir haben 4 Stubentiger und diese haben in einem separaten Räumchen ihre Klos stehen. Den Raum...
-
-
Katze macht aus Protest in die Wohnung Beitrag #1
Hallo ihr lieben ich brauche dringend Hilfe.
Wir haben 4 Stubentiger und diese haben in einem separaten Räumchen ihre Klos stehen. Den Raum erreichen Sie durch eine Katzenklappe in der Türe. Eine unserer Mietzen (Mickey w. Kastriert 6 Jahre) ging damals an uns überall in die Wohnung zu machen, groß natürlich. Irgendwann habe ich dann herausgefunden das sie nicht in dem Raum will bzw. Nicht durch die klappe durch möchte. Wir haben ihr dann eines der klos in ein anderes Zimmer gestellt und danach War nach Monaten auch endlich Ruhe. Nun erwarten wir in ca 4 Wochen Nachwuchs und das Zimmer ist nun ein Kinderzimmer also MUSS Mickey in das Katzen Zimmer gehen. Seit etwa 5 Tagen steht ihr Klo nun wieder darin und es hatte gut funktioniert und plötzlich hat sie uns heute Nacht auf die nagelneue couch gesch.... :-?
Mein Freund ist ziemlich angenervt und droht immer wieder damit das sie weg kommt aber das kommt für mich nicht in Frage. Wir haben schon schlimmeres hin bekommen. Ich möchte es ihr ja gerne recht machen aber eine andere Möglichkeit wie dieses Räumchen gibt es nun nicht mehr. Was kann ich tun damit sie das respektiert? Und vorallem aufhört hier rum zu sch... ?!
Ich bin wirklich verzweifelt so langsam hätte nicht gedacht das es wieder anfängt zumal sie nur auf Betten , couch und Co macht und es dann fürchterlichen Zank unter den katzen dazu gibt.
Ich bin froh über jede Hilfe.
-
-
-
Katze macht aus Protest in die Wohnung Beitrag #2
Wo ist das Problem?
Wenn deine Katze nicht durch die Klappe will, dann stell das Klo halt woanders hin.
Oder lass die Tür immer auf.
Oder häng die Tür aus (und häng nen Vorhang dazwischen).
-
-
Katze macht aus Protest in die Wohnung Beitrag #3
Ich sehe es auch so wie Geek, dass mit dem Extra-Raum und Katzenklappe, kommt nicht bei allen Tieren gleich gut an.
Wie sieht es denn insgesamt mit dem Klomanagement aus:
Wie viel Klos stehen in dem Raum? Wie groß ist der Raum, wie verteilt stehen die Klos? Wo ist der Raum?
Sind die Klos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?
Welches Streu benützt ihr? Wie hoch eingefüllt?
Wie oft werden die Klos gesäubert?
Wie gut verstehen sich die Katzen untereinander?
-
-
Katze macht aus Protest in die Wohnung Beitrag #4
Warum muss es denn eine Katzenklappe sein? Baut doch die Katzenklappe aus oder hängt das Türchen aus. Ist der kleine Raum vielleicht schlecht belüftet und müffelt es darin? Vielleicht geht Deine Katze deswegen nicht gerne in den Raum. Da hilft dann nur Klos häufiger saubermachen, evtl. andere Einstreu. Feine Klumpstreu bindet Geruch am besten.
-
-
Katze macht aus Protest in die Wohnung Beitrag #5
Ich glaube auch, dass die Katzenklappe das Problem ist. Manche Katzen mögen da einfach nicht durchgehen.
Ich hab auch so einen Kater :roll: Vor Jahren hab ich in die Wohnzimmertür eine Klappe einbauen lassen, damit man im Winter die Tür zumachen kann und Wärme drin bleibt.
Tja Pustekuchen. Nicht mit Micky. Er weiß, wie die Tür funktioniert, weigert sich aber, sie zu nutzen :evil:
-
-
Katze macht aus Protest in die Wohnung Beitrag #6
Kannst du das Klo nicht draußen in die Nähe der Tür stellen?
Und by the way: bei einem richtigen Klomanagement stinkt auch nix. Verstehe schon nicht, warum die Klos in einem extra Raum stehen müssen.
-
-
Katze macht aus Protest in die Wohnung Beitrag #7
Also die klos stehen in einem extra Raum weil wir sonst keinen anderen Platz für die klos haben. Sie haben 5 klos 3 offen 2 mit Deckel aber ohne klappe. An den klos selbst liegt es nicht sie hat sie im anderen Zimmer auch angenommen. Ich benutze seit geraumer Zeit das cat ökologische Best streuen. Das mögen sie auch. Es scheint wirklich an der klappe zu liegen. Im Moment wäre es ja kein Problem die türe noch offen zu lassen aber wenn unser Nachwuchs dann mal anfängt zu krabbeln möchte ich nicht das sie dort ins zimmer krabbeln kann. Ich habe nun mal eine größere klappe bestellt aber werde mir wohl was überlegen müssen wenn sie diese auch nicht annimmt. Und wenn die katze gerade frisch auf Toilette War riecht es durchaus. Die klos werden morgens und abends sauber gemacht außer ich sehe sie haben viel gemacht dann auch mal zwischendurch abwr wie gesagt es ist die klappe. Und ich weiß nicht ob ich sie nicht doch irgendwie daran gewöhnen kann?!
-
-
Katze macht aus Protest in die Wohnung Beitrag #8
Sobald der Nachwuchs anfängt zu krabbeln würde ich einfach eine dieser halbhohen Schutzgitter für Kinder anbringen, die man auch zur Treppensicherung nimmt. Sollte doch für die Katz kein Problem sein da rüber zu kommen. Zur Not mit Aufstiegshilfe für die Mietz. Ich würde sie nicht weiter dazu "zwingen" durch die Klappe zu gehen. Nachher festigt sich noch ihre Unsauberkeit und du bekommst sie nie mehr sauber. (BTW kann sie nicht mal was dafür)
-
-
Katze macht aus Protest in die Wohnung Beitrag #9
Habt ihr schon mal probiert, die Tür der Katzenklappe zu entfernen oder auf dauerhaft offen zu stellen?
-
-
Katze macht aus Protest in die Wohnung Beitrag #10
Ja das stimmt schon, die Angst habe ich auch das sich das festigt.
Ich werde gleich mal schauen ob ich die Klappe selbst rausnehmen kann und wenn das klappt schauen ob sie dann durchgeht, wenn nicht muss ich erstmal auflassen und schauen wie ich das dann später mache, ich fürchte sie wird dann auch über ein Gitter nicht drüber gehen sie ist sehr eigenwillig.
Ich danke Euch schonmal
-
-
Katze macht aus Protest in die Wohnung Beitrag #11
Vielleicht kann man einen dieser Holzstäbe raus machen, so dass Katz bequem durch passt, Kind aber nicht. Ich denke schon, dass es dafür Lösungen gibt. Evtl lässt sich das mal in einem anderen Raum testen, der für sie unvorbelastet ist.
-
-
Katze macht aus Protest in die Wohnung Beitrag #12
Sobald der Nachwuchs anfängt zu krabbeln würde ich einfach eine dieser halbhohen Schutzgitter für Kinder anbringen, die man auch zur Treppensicherung nimmt. Sollte doch für die Katz kein Problem sein da rüber zu kommen.
genau! So haben wir das hier auch.
Zwar nicht für bzw wegen der WCs (die sind alle im Keller, ich will die auch nicht im Wohnraum haben!) sondern als Treppensicherung für die Kinder.
Die Katzen gehen bzw springen da problemlos drüber
Vielleicht kann man einen dieser Holzstäbe raus machen, so dass Katz bequem durch passt, Kind aber nicht. Ich denke schon, dass es dafür Lösungen gibt. Evtl lässt sich das mal in einem anderen Raum testen, der für sie unvorbelastet ist.
Das ist gefährlich denn dann könnte das Kind seinen Kopf durchstecken...die Abstände dieser Gitter sind schon bewußt so schmal gewählt damit ein Kind sich da nix einquetschen kann;-)
-
-
Katze macht aus Protest in die Wohnung Beitrag #13
Ich hab selbst keine Kinder, deshalb hab ich von den Abständen keine Ahnung. Aber wie du sagst müsste das dann ja mit drüber hopsen kein Problem sein. Zur Not lassen sich davor und dahinter sicher auch Kratzmöbel stellen, falls das Tier zu faul ist :mrgreen:
-
-
Katze macht aus Protest in die Wohnung Beitrag #14
Nee das ist garkein Problem für die.
Als se klein waren gingen sie einfach durch die Stäbe. Irgendwann sind sie dann ei fach drüber gehopst als der Katzenpopo nicht mehr durch passte:lol:
Thema: