18.07.2015 Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #1 Cuore_Fedele Beiträge 51 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, unsere beiden Junx sind am 10.4.2015 auf die Welt gekommen - ich habe jetzt schon einiges an für und wieder zur Frühkastration gelesen - wobei es bei uns glaube ich so extrem früh ja auch schon gar nicht mehr wäre. Wann habt ihr eure Junx kastrieren lassen? Wäre eurer Meinung nach jetzt ein guter Zeitpunkt, oder sollen wir warten? Ganz lieben Dank schonmal für eure Gedanken! [emoji76]
Hallo zusammen, unsere beiden Junx sind am 10.4.2015 auf die Welt gekommen - ich habe jetzt schon einiges an für und wieder zur Frühkastration gelesen - wobei es bei uns glaube ich so extrem früh ja auch schon gar nicht mehr wäre. Wann habt ihr eure Junx kastrieren lassen? Wäre eurer Meinung nach jetzt ein guter Zeitpunkt, oder sollen wir warten? Ganz lieben Dank schonmal für eure Gedanken! [emoji76]
18.07.2015 Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #2 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Ich würde immer so früh wie möglich kastrieren lassen, auf jeden Fall vor Eintritt der Geschlechtsreife (die für keine Katze irgendwas positives bewirkt). Also ab zu Tierarzt, je jünger die sind desto schneller fit sind die auch i.d.R.
Ich würde immer so früh wie möglich kastrieren lassen, auf jeden Fall vor Eintritt der Geschlechtsreife (die für keine Katze irgendwas positives bewirkt). Also ab zu Tierarzt, je jünger die sind desto schneller fit sind die auch i.d.R.
19.07.2015 Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #3 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Also meine TÄ guckt sich bei Katerles immer die Bömmels an und entscheidet dann von Fall zu Fall, ob sie schon reif sind... Aber das handhabt jeder Tierarzt anders. Mein Mogli war schon kastriert, als er mit 5 Monaten zu mir zog, mein Mikesch wurde dagegen erst mit ca. 7 Monaten kastriert. Mit Frühkastrationen hab ich allerdings keine Erfahrung und kann Dir deshalb auch nichts dazu sagen. Zuletzt bearbeitet: 19.07.2015
Also meine TÄ guckt sich bei Katerles immer die Bömmels an und entscheidet dann von Fall zu Fall, ob sie schon reif sind... Aber das handhabt jeder Tierarzt anders. Mein Mogli war schon kastriert, als er mit 5 Monaten zu mir zog, mein Mikesch wurde dagegen erst mit ca. 7 Monaten kastriert. Mit Frühkastrationen hab ich allerdings keine Erfahrung und kann Dir deshalb auch nichts dazu sagen.
19.07.2015 Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #4 Cuore_Fedele Beiträge 51 Reaktionspunkte 0 Okay, also doch mal zum Tierarzt und einfach nachsehen lassen... Hat sonst jemand noch Erfahrungen?
19.07.2015 Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #5 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Meine Katzen wurden mit 5 Monaten kastriert, Murphy erst mit 9 Monaten, aber der war schon älter beim Einzug und ursprünglich als Deckkater vorgesehen. Die beiden Katzen meiner Schwester, wurden frühkastriert (13/14 Wochen), hat sie also schon kastriert von der Züchterin bekommen. Die haben sich genauso prächtig entwickelt wie meine Katzen, da war kein Unterschied zu sehen.
Meine Katzen wurden mit 5 Monaten kastriert, Murphy erst mit 9 Monaten, aber der war schon älter beim Einzug und ursprünglich als Deckkater vorgesehen. Die beiden Katzen meiner Schwester, wurden frühkastriert (13/14 Wochen), hat sie also schon kastriert von der Züchterin bekommen. Die haben sich genauso prächtig entwickelt wie meine Katzen, da war kein Unterschied zu sehen.
19.07.2015 Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #6 Thesy Beiträge 2.156 Reaktionspunkte 32 Meine Katzen wurden mit 14 Wochen kastriert, es verlief alles wunderbar. Narkose und OP werden erfahrungsgemäß bei so jungen Tieren besser vertragen.
Meine Katzen wurden mit 14 Wochen kastriert, es verlief alles wunderbar. Narkose und OP werden erfahrungsgemäß bei so jungen Tieren besser vertragen.
19.07.2015 Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #7 holger149 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Ich glaube da gibt es keine 100% richtige Antwort. Ich habe meine beiden Fellnasen auch mit 4-5 Monaten kastrieren lassen. Der Tierarzt sagte selbst, dass manche empfehlen eine Rolligkeit abzuwarten und andere sind strikt dagegen.
Ich glaube da gibt es keine 100% richtige Antwort. Ich habe meine beiden Fellnasen auch mit 4-5 Monaten kastrieren lassen. Der Tierarzt sagte selbst, dass manche empfehlen eine Rolligkeit abzuwarten und andere sind strikt dagegen.
19.07.2015 Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #8 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 holger149 schrieb: Der Tierarzt sagte selbst, dass manche empfehlen eine Rolligkeit abzuwarten und andere sind strikt dagegen. Zum Vergrößern anklicken.... Bei den Katern bloß nicht auf eine Rolligkeit warten. :mrgreen:
holger149 schrieb: Der Tierarzt sagte selbst, dass manche empfehlen eine Rolligkeit abzuwarten und andere sind strikt dagegen. Zum Vergrößern anklicken.... Bei den Katern bloß nicht auf eine Rolligkeit warten. :mrgreen:
19.07.2015 Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #9 holger149 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Linette schrieb: Bei den Katern bloß nicht auf eine Rolligkeit warten. :mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... Okay, das kann gut sein.... Hatte jetzt nur an meine Mädels gedacht, sorry [emoji111]
Linette schrieb: Bei den Katern bloß nicht auf eine Rolligkeit warten. :mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... Okay, das kann gut sein.... Hatte jetzt nur an meine Mädels gedacht, sorry [emoji111]
19.07.2015 Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #10 F Fluse89 Beiträge 321 Reaktionspunkte 2 Ich habe meinen Kater erst mit 5 Monaten kastrieren lassen, wollte aber schon früher. Er ist aber als Fundkatze ins Tierheim gekommen und litt unter Pilz, Giardien und war recht mager. Deshalb wollte die Ärtzin lieber noch etwas warten. 5 Monate ist zwar nicht alt, trotzdem fing er dann schon an zu markieren und entwickelte starkes Interesse an unserer Katze :roll: Glaube mir, markierende Kater sind furchtbar, auch wenn es bei uns nur eine Woche war! Heutzutage würde ich, Gesundheit vorausgesetzt, immer so früh wie möglich kastrieren, umso leichter wird ja auch die Narkose vertragen.
Ich habe meinen Kater erst mit 5 Monaten kastrieren lassen, wollte aber schon früher. Er ist aber als Fundkatze ins Tierheim gekommen und litt unter Pilz, Giardien und war recht mager. Deshalb wollte die Ärtzin lieber noch etwas warten. 5 Monate ist zwar nicht alt, trotzdem fing er dann schon an zu markieren und entwickelte starkes Interesse an unserer Katze :roll: Glaube mir, markierende Kater sind furchtbar, auch wenn es bei uns nur eine Woche war! Heutzutage würde ich, Gesundheit vorausgesetzt, immer so früh wie möglich kastrieren, umso leichter wird ja auch die Narkose vertragen.
19.07.2015 Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #11 Cuore_Fedele Beiträge 51 Reaktionspunkte 0 Also ich habe den Tierarzt jetzt mal bzgl. eines Termines angeschrieben, mal sehen, was er sagt....
27.08.2015 Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #12 Tiane Beiträge 130 Reaktionspunkte 2 Hallo hast Du Dich schon entschieden. Meine Katzen sind etwa gleichalt. Ich entscheide mich für 5 Monate.
Hallo hast Du Dich schon entschieden. Meine Katzen sind etwa gleichalt. Ich entscheide mich für 5 Monate.
27.08.2015 Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #13 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Tiane schrieb: Hallo hast Du Dich schon entschieden. Meine Katzen sind etwa gleichalt. Ich entscheide mich für 5 Monate. Zum Vergrößern anklicken.... Mit fünf Monaten hat unser Fuzzi schon die ganze Bude markiert. Wir schätzten Ihn leider jünger da er ein Findelkind ist und sehr klein und dünn war. Ich persönlich würde nie länger als vier Monate warten
Tiane schrieb: Hallo hast Du Dich schon entschieden. Meine Katzen sind etwa gleichalt. Ich entscheide mich für 5 Monate. Zum Vergrößern anklicken.... Mit fünf Monaten hat unser Fuzzi schon die ganze Bude markiert. Wir schätzten Ihn leider jünger da er ein Findelkind ist und sehr klein und dünn war. Ich persönlich würde nie länger als vier Monate warten
31.08.2015 Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #14 Cuore_Fedele Beiträge 51 Reaktionspunkte 0 Früher wollte kein Tierarzt, jetzt habe ich nen Termin für den 8.9. Und hoffe, dass das ausreicht.
31.08.2015 Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #15 J Juli07 Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Hallo, meine sind in etwa gleich alt und sie werden Ende Sep. kastriert, da sind sie dann 5 Monate. Laut Züchterin reicht das. Einen schönen Tag
Hallo, meine sind in etwa gleich alt und sie werden Ende Sep. kastriert, da sind sie dann 5 Monate. Laut Züchterin reicht das. Einen schönen Tag
31.08.2015 Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #16 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Unsere beiden Gro0en wurden mit ca 3 Monaten kastriert, sind aber Katzen und sie kamen vom Tierschutz. Unsere kleine Streunerin Freya war ca 6 Monate, da sie zu Anfang auch noch zu klein und zu leicht war. Auch sie ist eine Katze, kein Kater. Alle drei haben das abber ohne irgendwelche Probleme weggesteckt.
Unsere beiden Gro0en wurden mit ca 3 Monaten kastriert, sind aber Katzen und sie kamen vom Tierschutz. Unsere kleine Streunerin Freya war ca 6 Monate, da sie zu Anfang auch noch zu klein und zu leicht war. Auch sie ist eine Katze, kein Kater. Alle drei haben das abber ohne irgendwelche Probleme weggesteckt.