• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Jetzt schon schnibbeln?

Diskutiere Jetzt schon schnibbeln? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, unsere beiden Junx sind am 10.4.2015 auf die Welt gekommen - ich habe jetzt schon einiges an für und wieder zur Frühkastration...
  • Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #1
Cuore_Fedele

Cuore_Fedele

Hallo zusammen,

unsere beiden Junx sind am 10.4.2015 auf die Welt gekommen - ich habe jetzt schon einiges an für und wieder zur Frühkastration gelesen - wobei es bei uns glaube ich so extrem früh ja auch schon gar nicht mehr wäre.

Wann habt ihr eure Junx kastrieren lassen?

Wäre eurer Meinung nach jetzt ein guter Zeitpunkt, oder sollen wir warten?

Ganz lieben Dank schonmal für eure Gedanken! [emoji76]

• Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #2
Ich würde immer so früh wie möglich kastrieren lassen, auf jeden Fall vor Eintritt der Geschlechtsreife (die für keine Katze irgendwas positives bewirkt).
Also ab zu Tierarzt, je jünger die sind desto schneller fit sind die auch i.d.R.

• Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #3
Also meine TÄ guckt sich bei Katerles immer die Bömmels an und entscheidet dann von Fall zu Fall, ob sie schon reif sind...

Aber das handhabt jeder Tierarzt anders.

Mein Mogli war schon kastriert, als er mit 5 Monaten zu mir zog, mein Mikesch wurde dagegen erst mit ca. 7 Monaten kastriert.

Mit Frühkastrationen hab ich allerdings keine Erfahrung und kann Dir deshalb auch nichts dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #4
Okay, also doch mal zum Tierarzt und einfach nachsehen lassen...

Hat sonst jemand noch Erfahrungen?

• Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #5
Meine Katzen wurden mit 5 Monaten kastriert, Murphy erst mit 9 Monaten, aber der war schon älter beim Einzug und ursprünglich als Deckkater vorgesehen.

Die beiden Katzen meiner Schwester, wurden frühkastriert (13/14 Wochen), hat sie also schon kastriert von der Züchterin bekommen. Die haben sich genauso prächtig entwickelt wie meine Katzen, da war kein Unterschied zu sehen.

• Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #6
Meine Katzen wurden mit 14 Wochen kastriert, es verlief alles wunderbar.
Narkose und OP werden erfahrungsgemäß bei so jungen Tieren besser vertragen.

• Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #7
Ich glaube da gibt es keine 100% richtige Antwort. Ich habe meine beiden Fellnasen auch mit 4-5 Monaten kastrieren lassen. Der Tierarzt sagte selbst, dass manche empfehlen eine Rolligkeit abzuwarten und andere sind strikt dagegen.

• Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #8
  • Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #9
  • Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #10
Ich habe meinen Kater erst mit 5 Monaten kastrieren lassen, wollte aber schon früher.
Er ist aber als Fundkatze ins Tierheim gekommen und litt unter Pilz, Giardien und war recht mager. Deshalb wollte die Ärtzin lieber noch etwas warten.
5 Monate ist zwar nicht alt, trotzdem fing er dann schon an zu markieren und entwickelte starkes Interesse an unserer Katze :roll:

Glaube mir, markierende Kater sind furchtbar, auch wenn es bei uns nur eine Woche war!
Heutzutage würde ich, Gesundheit vorausgesetzt, immer so früh wie möglich kastrieren, umso leichter wird ja auch die Narkose vertragen.

• Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #11
Also ich habe den Tierarzt jetzt mal bzgl. eines Termines angeschrieben, mal sehen, was er sagt....

• Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #12
Hallo hast Du Dich schon entschieden. Meine Katzen sind etwa gleichalt. Ich entscheide mich für 5 Monate.

• Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #13
Hallo hast Du Dich schon entschieden. Meine Katzen sind etwa gleichalt. Ich entscheide mich für 5 Monate.

Mit fünf Monaten hat unser Fuzzi schon die ganze Bude markiert. Wir schätzten Ihn leider jünger da er ein Findelkind ist und sehr klein und dünn war.

Ich persönlich würde nie länger als vier Monate warten

• Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #14
Früher wollte kein Tierarzt, jetzt habe ich nen Termin für den 8.9. Und hoffe, dass das ausreicht.

• Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #15
Hallo,

meine sind in etwa gleich alt und sie werden Ende Sep. kastriert, da sind sie dann 5 Monate. Laut Züchterin reicht das.

Einen schönen Tag

• Jetzt schon schnibbeln? Beitrag #16
Unsere beiden Gro0en wurden mit ca 3 Monaten kastriert, sind aber Katzen und sie kamen vom Tierschutz. Unsere kleine Streunerin Freya war ca 6 Monate, da sie zu Anfang auch noch zu klein und zu leicht war. Auch sie ist eine Katze, kein Kater. Alle drei haben das abber ohne irgendwelche Probleme weggesteckt.

Thema:

Jetzt schon schnibbeln?

Jetzt schon schnibbeln? - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten