Erstmal tief durchatmen und herzlich willkommen. ;-)
Ich würde darauf tippen, dass der Vogel der Auslöser bzw. Grund für den Kampf war.
Ich feuere mal ein paar Fragen auf dich ab:
Der Vogel ist inzwischen weg?
Wie lange hat denn der Kampf gedauert? Bzw. bist du dazwischen gegangen? Wurde es blutig? Jetzt hast du sie getrennt, hab ich das richtig verstanden?
Hat deine Kätzin gleich zu Anfang, quasie aus Schreck, dass dein Kater sie plötzlich angegriffen hat, Wasser gelassen? Oder erst später? Anzeichen für ein Problem mit der Blase gab es vorher nicht?
Gibt es einen dominanten Part? Fängt immer nur einer von beiden an mit stängern und der andere verteidigt nur oder versucht zu flüchten, oder geht es von beiden aus? Wer ist normalerweise Chef?
Wie alt sind denn die zwei Mäuse? Sind sie kastriert?
Sind Kämpfe generell untypisch oder raufen sie auch mal miteinander?
Meine zwei Kloppen sich auch mal richtig heftig, wobei es vom Kater ausgeht und die Katze versucht zu flüchten bis es nicht mehr geht. Sie knurrt und faucht dann auch. Das legt sich aber in der Regel recht schnell wieder und alles ist gut. Hab mich aber auch die ersten Male sehr erschrocken.
Wenn etwas unvorhergesehenes passiert, was die Katzen durcheinander bringt, kann der Haussegen erstmal schief hängen. Das ist normal. Nach der Kastra der Katze haben sie meine zwei auch nur angefaucht eine Woche lang. Und seitdem ich noch einen zweiten Kater bei mir habe, muss die Rangordnung auch erstmal neu geklärt werden.
Ohne eine genauen Grund für das Verhalten feststellen zu können ist es immer schwierig zu entscheiden wie man am besten weiter vorgeht, finde ich. Sind sie entspannt, wenn sie sich nicht sehen?
Hab grad gesehen, dass noch ein paar Antworten kamen während ich geschrieben hab. Für eine neue langsame Zusammenführung kann ich auch Feliway empfehlen und wenn du die Möglichkeit hast eine Gittertür. Das hat bei mir gut geklappt.