Katze und Kater gehen Sich an die Gurgel !!

Diskutiere Katze und Kater gehen Sich an die Gurgel !! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ! Ich bin neu hier und würde mich eigentlich lieber erst vorstellen aber ich habe ein dickes Problem was dringender Hilfe Bedarf! Also...
  • Katze und Kater gehen Sich an die Gurgel !! Beitrag #1
F

Federherz

Hallo !
Ich bin neu hier und würde mich eigentlich lieber erst vorstellen aber ich habe ein dickes Problem was dringender Hilfe Bedarf!
Also heute Morgen hat meine Katze einen Vogel in der Wohnung gefangen (die sind beide wohnungskatzen) so ich weiß das die das arme Ding nicht tötet also wollte ich ihn retten bevor er nicht mehr zu retten ist und ich es zu Ende bringen muss . Naja ich kam garnicht dazu meine Katze zu fangen denn der Kater kam angeschossen und sprang wie ein Irrer meine Katze an daraufhin lies die den Vogel los . Und die zwei Dingen an sich zu kloppen so heftig das die Katze anfing zu pinkeln! Naja so das Problem ist jetzt das die beiden sich richtig böse anfauchen und sogar bereit sind aufeinander los zu gehen ! Der Aufenthalt im selben Raum ist einfach nicht möglich !!!!!
Ich weiß nicht was ich jetzt tuen soll wie sich das wieder giebt wenn es sich wieder giebt denn die beiden sind eingentlich ein Herz und eine Seele deshalb verstehe ich das nicht !!!
Oder brauchen die beiden einfach nur Zeit ???
Ich hab einfach Angst das sie sich überhaupt nicht mehr geben und einer der beiden gehen muss ! :/
Könnt ihr mir da helfen hattet ihr Schonmal so eine Situation ???
Ich bin echt verzweifelt !!!

• Katze und Kater gehen Sich an die Gurgel !!

Anzeige

• Katze und Kater gehen Sich an die Gurgel !! Beitrag #2
Hallo, das hört sich ja echt heftig an. Aber du wirst die zwei wohl erst mal trennen müssen, bis sich alle Nerven wieder beruhigt haben und dann wieder versuchen, langsam zusammenzuführen.
Ich wünsche dir erstmal gute Nerven und bestimmt meldens ich noch andere erfahrene User in deinem Thread.
Wie alt sind die Katzen denn?

• Katze und Kater gehen Sich an die Gurgel !! Beitrag #3
Hallo danke für die Antwort .
Ja mehr wird mir wohl nicht übrig bleiben der Kater ist immer noch total verstört !!
Die Katze ist 2 und der Kater 1 Jahr alt .

• Katze und Kater gehen Sich an die Gurgel !! Beitrag #4
Sind beide kastriert?
Dann würde ich mir vielleicht auch noch Feliway holen für die Steckdosen, ist zwar nicht ganz billig, aber soll die "Katzennerven" beruhigen, bei einer Freundin hat das sehr gut funktioniert.

• Katze und Kater gehen Sich an die Gurgel !! Beitrag #5
Erstmal tief durchatmen und herzlich willkommen. ;-)

Ich würde darauf tippen, dass der Vogel der Auslöser bzw. Grund für den Kampf war.

Ich feuere mal ein paar Fragen auf dich ab:

Der Vogel ist inzwischen weg?

Wie lange hat denn der Kampf gedauert? Bzw. bist du dazwischen gegangen? Wurde es blutig? Jetzt hast du sie getrennt, hab ich das richtig verstanden?

Hat deine Kätzin gleich zu Anfang, quasie aus Schreck, dass dein Kater sie plötzlich angegriffen hat, Wasser gelassen? Oder erst später? Anzeichen für ein Problem mit der Blase gab es vorher nicht?

Gibt es einen dominanten Part? Fängt immer nur einer von beiden an mit stängern und der andere verteidigt nur oder versucht zu flüchten, oder geht es von beiden aus? Wer ist normalerweise Chef?

Wie alt sind denn die zwei Mäuse? Sind sie kastriert?

Sind Kämpfe generell untypisch oder raufen sie auch mal miteinander?

Meine zwei Kloppen sich auch mal richtig heftig, wobei es vom Kater ausgeht und die Katze versucht zu flüchten bis es nicht mehr geht. Sie knurrt und faucht dann auch. Das legt sich aber in der Regel recht schnell wieder und alles ist gut. Hab mich aber auch die ersten Male sehr erschrocken.

Wenn etwas unvorhergesehenes passiert, was die Katzen durcheinander bringt, kann der Haussegen erstmal schief hängen. Das ist normal. Nach der Kastra der Katze haben sie meine zwei auch nur angefaucht eine Woche lang. Und seitdem ich noch einen zweiten Kater bei mir habe, muss die Rangordnung auch erstmal neu geklärt werden.

Ohne eine genauen Grund für das Verhalten feststellen zu können ist es immer schwierig zu entscheiden wie man am besten weiter vorgeht, finde ich. Sind sie entspannt, wenn sie sich nicht sehen?

Hab grad gesehen, dass noch ein paar Antworten kamen während ich geschrieben hab. Für eine neue langsame Zusammenführung kann ich auch Feliway empfehlen und wenn du die Möglichkeit hast eine Gittertür. Das hat bei mir gut geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze und Kater gehen Sich an die Gurgel !! Beitrag #6
Also die beiden sind nicht katsriert kommt aber noch.
Der Kater hat die Katze angesprungen darauf hin hat sie ja den Vogel losgelassen. Mehr habe ich nicht gesehen nur gehört naja ich vermute das es einfach Schreck war und so hat die gepinkelt und sich versucht zu wehren und so haben sie sich gekloppt . Naja mein Mann hat sie dann getrennt zweimal !
Die Katze ist eigentlich der dominantere Part meiner Meinung nach . Der Kater ist eher ruhige geht aber gern auf die Katze los (spielerisch ) und bekommt dann von ihr eine auf die Nase ! Aber nie was ernstes !!
Die Katze ist momentan sehr entspannt wenn sie alleine ist der Kater ist eher naja apathisch liegt nur an einem Fleck :/
Naja ich denke vielleicht sollten sie das unter sich klären mein Mann hat die ja quasi unterbrochen und so wissen Sie ja nicht was Sache ist einfach ungeklärt quasi!

• Katze und Kater gehen Sich an die Gurgel !! Beitrag #7
Nicht kastriert?:shock:

Das erklärt es für mich dann eigentlich schon. Der Kater müsste ja dann auch jetzt geschlechtsreif sein mit einem Jahr. Das bringt die bisher geklärten Verhältnisse natürlich nochmal völlig durcheinander. Da kann es auch gut sein, dass sie ihre Fronten erstmal gar nicht richtig geklärt bekommen.

Ich würde die beiden schnellstmöglich kastrieren und sie bis dahin auch nicht alleine zusammenlassen. Es sei denn, du willst Katzenbabys.

Das Pinkeln könnte dann auch markieren von der Katze gewesen sein. Ich hoffe sie ist zur Zeit nicht rollig?

• Katze und Kater gehen Sich an die Gurgel !! Beitrag #8
Also die beiden haben sich wieder lieb ! Es war wohl einfach nur ein Schock ! Als ich mit dem Kater ins Zimmer kam , kam die Katze schurren und maunzend auf mich zu als ich den Kater dann vom Arm lies wurde er erstmal geputzt :)
Ich. Bin so happy danke für die Hilfe

• Katze und Kater gehen Sich an die Gurgel !! Beitrag #9
Trotzdem an den schnellen Kastrationstermin denken, die Katze könnte schon lange trächtig sein :(

• Katze und Kater gehen Sich an die Gurgel !! Beitrag #10
So also es geht bergauf noch ganz habe sie sich nicht wieder gefunden aber das kommt hoffentlich noch!
Jetzt ist nur ein anderen weit aus größer Problem !
Mein Kater (Felix ) frisst sehr schlecht und mein Mann sagt das unsre Katze (Kirara) scheucht ihn auch weg vom Futter !
Wenn ich ihnen gebe macht sie das nicht :/ bzw will schon aber es reicht wenn ich sagen nein!
Naja jetzt meine Frage was kann ich tun das Felix wieder mehr auf die Rippen bekommt ?? Er frisst aber wenig ! Schmeckt ihm das Futter nicht mehr oder hat er Angst vor Kirara !??
Ich weiß halt nicht was ich machen soll kann ich ihm was ins Futter tun was mehr Gewicht bringt ??
Sie bekommen Felix nass Futter so ca 4 Dosen a 400 Gramm (also zusammen ) aber die haben noch trocken Futter an das die jederzeit können was immer bereit steht !

• Katze und Kater gehen Sich an die Gurgel !! Beitrag #11
Was du machen kannst, damit er besser frisst?

Zum Tierarzt, durchchecken lassen und wenn er so gesund ist, kastrieren lassen. Problem gelöst.

lg Juli

• Katze und Kater gehen Sich an die Gurgel !! Beitrag #12
Besseres Futter als Felix füttern kann, zusätzlich zur Kastration, auch helfen.

• Katze und Kater gehen Sich an die Gurgel !! Beitrag #13
Besseres Futter als Felix füttern kann, zusätzlich zur Kastration, auch helfen.

Hätte es bei meinem Bacardy nie. Er hat genauso viel vom hochwertigen, wie vom minderwertigem gefressen. Gab nie einen Unterschied, bei meinen jetzigen auch nicht. Bacardy hatte abgenommen als er stress durch die Potenz hatte.

lg Juli

Thema:

Katze und Kater gehen Sich an die Gurgel !!

Katze und Kater gehen Sich an die Gurgel !! - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten