Gesellschaft für meinen tauben Kater Hobbes (12 Jahre?)

Diskutiere Gesellschaft für meinen tauben Kater Hobbes (12 Jahre?) im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo nachdem ich mich jetzt seit einiger Zeit durch das Forum kreuz und quer gelesen habe, wende ich mich an die Katzen-Profis :-) Ich habe zwar...
  • Gesellschaft für meinen tauben Kater Hobbes (12 Jahre?) Beitrag #1
C

comic_girl

Hallo
nachdem ich mich jetzt seit einiger Zeit durch das Forum kreuz und quer gelesen habe, wende ich mich an die Katzen-Profis :) Ich habe zwar seit ca. 20 Jahren immer Katzen gehabt, aber die waren zumeist recht pflegeleicht. Ich war der Dosenöffne, Kloreiniger und zweibeiniger Schlüsselbesitzer. :razz:

Als meine langjährige Katzen-Dame Murphy im Dezember 2014 verstorben ist mit 19, wollte ich gerne wieder zwei Racker haben und habe mich dann nach mehrmaligen Besuchen im Tierheim, im Januar für zwei neue Katzis entschieden. Calvin und Hobbes, beide mit Nierenproblemen, beide taub, auch schon älter 10 und 12 Jahre. Ich habe mich bewusst für ältere Tiere entschieden, weil ich finde klein und niedlich geht immer, aber ein Senior soll es doch auch guthaben.

Calvin hat im März einen extremen CNI-Schub bekommen hat, der nicht mehr aufzuhalten war (glaubt mir, ich habe ALLES versucht) und ist daran im April gestorben. Das tat so weh. Auch wenn ich ihn nur 4 monate hatte, ich habe getrauert wie selten zuvor. Obwohl er ein Fliegengewicht war, war er von den beiden der dominantere. Hobbes hat sich ihm gegenüber immer unterwürfig verhalten, sie kamen aber damit gut zurecht.

Hobbes ist der gutmütigste Kater den ich kenne, schreit mich morgens gerne aus dem Schlaf (is halt ein tauber Racker) und weil ich wie die meisten arbeiten gehe, ist er seit April nun ab nachmittags alleine bis zum späten abend. Danach wird noch ausgiebig geschmust, weil er auch kein besonderer Spielmops mehr ist. Ein-zweimal am Tag hat er seine dollen 5 Minuten da rennt er wie bekloppt durch die Wohnung, aber ansonsten ist er ein Pennmops. Ist ja taub, ihn stört einfach nix ;-)

Auf dem Balkon liegt er gerne in der Sonne und seit ein paar Tagen habe ich eine Leine mit Geschirr und wir gehen in den Hinterhofgarten und auch da liegt er gerne in der Sonne (mitten im Gestrüpp :), aber nach 10 minuten reichts und er geht von alleine die Kellertreppe hoch und ab in die Wohnung.

Ich würde ihm gerne wieder Gesellschaft geben, und bin hier im Forum und auch auf anderen Seiten (ebenso Tierheim) auf der Suche nach einem ruhigen, absolut lieben Partner. Gerne Senior, gerne Kater, ABER ich bin da nicht festgelegt, HAUPTSACHE ein absolut lieber Charakter.
Da Hobbes mit Sicherheit immer der unterwürfigere sein wird, soll es kein Rauhbein oder Zicke sein, das hat er schlichtweg nicht verdient. Aufgrund seiner Taubheit wäre er in manchen Situationen im Nachteil.

Pflege-Katzen haben den Vorteil, das die Pflegis den Charakter ihrer Zöglinge ziemlich gut einschätzen können. Im Tierheim ist das mitunter nicht immer möglich.

Im Moment schreibe ich mir mit dem sehr lieben Mitglied GALA, weil sie einen ganz lieben Kater in Pflege hat (obwohl man die beiden eigentlich gar nicht mehr trennen darf :shock:
Rokko ist wohl supilieb, aber leider auch recht jung (1-2 Jahre). Wir sind da beide sehr im ungewissen, zumal sie ihn auch gerne behalten möchte, das aber nicht ganz soooo einfach ist. Ich würde ihr sehr gerne helfen, aber es sollte das beste für die Katzen sein und nicht nur für uns Zweibeiner.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, einen liebevollen (Wohnungs-)Katzen-Freund für Hobbes zu finden UND auch gerne Ratschläge bzgl. Alter oder Geschlecht, aus eurer Erfahrung heraus. Ich habe eine 75m2 große Altbauwohnung mit Balkon, Freigang als solches kann ich nicht anbieten, da vor meiner Haustür eine gut befahrenen Straße verläuft.

Ich werde weiterhin das Forum durchforsten, aber wenn ihr was wisst, dann immer her damit.

Vielen Dank und Grüße von Hobbes und mir aus Berlin.

Anhänge

• IMG-20150501-WA0000.jpg
    IMG-20150501-WA0000.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG-20150523-WA0000.jpeg
    IMG-20150523-WA0000.jpeg
    659,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG-20150718-WA0002.jpg
    IMG-20150718-WA0002.jpg
    659,9 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20150702_205441.jpg
    IMG_20150702_205441.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 72
  • Gesellschaft für meinen tauben Kater Hobbes (12 Jahre?) Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen. Ich bin über Galas Geschichte informiert und wünsche ihr auch so sehr, dass sie den Kleinen behalten kann.
Hast Du mal bei Taskali hier im Forum nachgeschaut? Sie ist Pflegestelle und dazu noch eine sehr gute! Sie hat immens viel Ahnung von Katzen. Wenn Du magst, kannst Du ja mal in ihrem Thread schnuppern oder sie über PN anschreiben und Deine Situation schildern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gesellschaft für meinen tauben Kater Hobbes (12 Jahre?) Beitrag #3
Taskali kam mir auch als erstes in den Sinn beim Lesen.;-)

Wenn jemand Tiere einschätzen kann und auch reichlich Fachwissen hat, dann sie.
Wende Dich vertrauensvoll an diese Stelle.:smile:

• Gesellschaft für meinen tauben Kater Hobbes (12 Jahre?) Beitrag #4
Wir hatten schon geschrieben, aber ich hab derzeit nix passendes da, da ja außer Thavo alle Mietzen auch jünger bei mir sind - und ich würde ehrlich gesagt kein Mietz unter 5 Jahren zu einem Mietz über 10 Jahren setzen. Grundsätzlich gilt natürlich: Alter ist relativ und passender Charakter geht vor Altersunterschied, aber man darf auch nicht nur die Ist-Situation sehen, sondern muß auch weiter in die Zukunft denken. Wenn eine Mietz 12 ist und die andere 1-2 Jahre, dann kanns vielleicht noch passen, wenn der 12jährige noch sehr lebhaft ist und das Jungmietz eher ruhig und lieb ist - aber dann schaut mal 2, 3 Jahre weiter: dann wird das ältere Mietz anfangen mit den Alterszipperlein und deutlich ruhiger werden, während das Jungmietz noch immer in voller Blüte und Kraft ist - und dann wirds schwierig. Und wenn das ältere Mietz eh schon kränkelt, dann gilt das um so mehr, denn dann ist davon auszugehen, daß es immer mal wieder Krankheitsschübe gibt, in denen das Jungmietz dann mit seinem Wunsch nach Spielen nicht abgedeckt werden kann. Von daher würde ich von Rokko abraten, kann aber keinen Gegenvorschlag machen. Thavo würde altermäßig besser passen, aber Charakterlich überhaupt nicht, da derb im Umgang - vor allem anderen Katern gegenüber - und er ist jetzt auch reserviert. Was vielleicht noch eine Überlegung wäre: wenn du was Jüngeres willst, dann nimm 2 jüngere (also z.B. Rokko + was anderes liebes Junges dazu). 75 qm + Balkon gehen find ich für 3 vom Platz her, wenn sie sich verstehen. Bei 2 Jüngeren können die beiden miteinander toben und spielen und Hobbes kann mitmachen wenn er will, muß es aber nicht. Dann wäe für alle Bedürfnisse gesorgt.

• Gesellschaft für meinen tauben Kater Hobbes (12 Jahre?) Beitrag #5
vielen dank ihr lieben, für die hinweise :)

ich schau immer ganz fleissig im forum herum und lese mir die geschichten durch (*schmelz*)
und freue mich über jede vermittelte katze.
die überlegung an zwei jüngere kam mir auch, aber wenn die älter werden und zu kleinen frechen rackern werden, das möchte ich hobbes nicht antun. ich denke ein senior in seinem alter und ähnlichem charakter wäre schon angebracht. es gibt mit sicherheit ein älteres scheisserle da draussen, der uns kennenlernen möchte :-D
mein "traum" wäre ja, das im september hinzukriegen, weil ich da 2 wochen urlaub habe und die erste zeit dann einfach zuhause bin,

also wenn ihr was wisst oder hört.... her damit :roll:;-)

liebe grüße aus berlin

• Gesellschaft für meinen tauben Kater Hobbes (12 Jahre?) Beitrag #6
vielen dank ihr lieben, für die hinweise :)

ich schau immer ganz fleissig im forum herum und lese mir die geschichten durch (*schmelz*)
und freue mich über jede vermittelte katze.
die überlegung an zwei jüngere kam mir auch, aber wenn die älter werden und zu kleinen frechen rackern werden, das möchte ich hobbes nicht antun. ich denke ein senior in seinem alter und ähnlichem charakter wäre schon angebracht. es gibt mit sicherheit ein älteres scheisserle da draussen, der uns kennenlernen möchte :-D
mein "traum" wäre ja, das im september hinzukriegen, weil ich da 2 wochen urlaub habe und die erste zeit dann einfach zuhause bin,

also wenn ihr was wisst oder hört.... her damit :roll:;-)

liebe grüße aus berlin

Naja, zwei "Jüngere" bedeutet ja nicht unbedingt, dass das jetzt 12 Wochen alte Mini-Mietzen sein müssen... das können ja auch zwei gesetzte Herren oder Damen im Alter von 3+ Jahren sein, lieb, sozial und verträglich, die sich kennen und mögen, wo man den Charakter gut einschätzen kann und weiß, dass sie sich rücksichtsvoll gegenüber Senior-Miezen mit Handicap verhalten. Da besteht dann keine Gefahr, dass aus den kleinen süßen Puschels große aufgedrehte Rocker werden, sondern man weiß schon, was man sich holt, und weiß auch, dass das hypothetische Pärchen auch Rücksicht auf Hobbes nehmen und seine Signale deuten kann.

• Gesellschaft für meinen tauben Kater Hobbes (12 Jahre?) Beitrag #7
Na mal gucken - September ist ja noch nen bißchen hin - wer weiß, welche Mietzen bis dahin noch bei mir gelandet sind ;-)

Thema:

Gesellschaft für meinen tauben Kater Hobbes (12 Jahre?)

Gesellschaft für meinen tauben Kater Hobbes (12 Jahre?) - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Oben Unten