Hallo
nachdem ich mich jetzt seit einiger Zeit durch das Forum kreuz und quer gelesen habe, wende ich mich an die Katzen-Profis

Ich habe zwar seit ca. 20 Jahren immer Katzen gehabt, aber die waren zumeist recht pflegeleicht. Ich war der Dosenöffne, Kloreiniger und zweibeiniger Schlüsselbesitzer. :razz:
Als meine langjährige Katzen-Dame Murphy im Dezember 2014 verstorben ist mit 19, wollte ich gerne wieder zwei Racker haben und habe mich dann nach mehrmaligen Besuchen im Tierheim, im Januar für zwei neue Katzis entschieden. Calvin und Hobbes, beide mit Nierenproblemen, beide taub, auch schon älter 10 und 12 Jahre. Ich habe mich bewusst für ältere Tiere entschieden, weil ich finde klein und niedlich geht immer, aber ein Senior soll es doch auch guthaben.
Calvin hat im März einen extremen
CNI-Schub bekommen hat, der nicht mehr aufzuhalten war (glaubt mir, ich habe ALLES versucht) und ist daran im April gestorben. Das tat so weh. Auch wenn ich ihn nur 4 monate hatte, ich habe getrauert wie selten zuvor. Obwohl er ein Fliegengewicht war, war er von den beiden der dominantere. Hobbes hat sich ihm gegenüber immer unterwürfig verhalten, sie kamen aber damit gut zurecht.
Hobbes ist der gutmütigste Kater den ich kenne, schreit mich morgens gerne aus dem Schlaf (is halt ein tauber Racker) und weil ich wie die meisten arbeiten gehe, ist er seit April nun ab nachmittags alleine bis zum späten abend. Danach wird noch ausgiebig geschmust, weil er auch kein besonderer Spielmops mehr ist. Ein-zweimal am Tag hat er seine dollen 5 Minuten da rennt er wie bekloppt durch die Wohnung, aber ansonsten ist er ein Pennmops. Ist ja taub, ihn stört einfach nix ;-)
Auf dem Balkon liegt er gerne in der Sonne und seit ein paar Tagen habe ich eine Leine mit Geschirr und wir gehen in den Hinterhofgarten und auch da liegt er gerne in der Sonne (mitten im Gestrüpp

, aber nach 10 minuten reichts und er geht von alleine die Kellertreppe hoch und ab in die Wohnung.
Ich würde ihm gerne wieder Gesellschaft geben, und bin hier im Forum und auch auf anderen Seiten (ebenso Tierheim) auf der Suche nach einem ruhigen, absolut lieben Partner. Gerne Senior, gerne Kater, ABER ich bin da nicht festgelegt, HAUPTSACHE ein absolut lieber Charakter.
Da Hobbes mit Sicherheit immer der unterwürfigere sein wird, soll es kein Rauhbein oder Zicke sein, das hat er schlichtweg nicht verdient. Aufgrund seiner Taubheit wäre er in manchen Situationen im Nachteil.
Pflege-Katzen haben den Vorteil, das die Pflegis den Charakter ihrer Zöglinge ziemlich gut einschätzen können. Im Tierheim ist das mitunter nicht immer möglich.
Im Moment schreibe ich mir mit dem sehr lieben Mitglied GALA, weil sie einen ganz lieben Kater in Pflege hat (obwohl man die beiden eigentlich gar nicht mehr trennen darf :shock:
Rokko ist wohl supilieb, aber leider auch recht jung (1-2 Jahre). Wir sind da beide sehr im ungewissen, zumal sie ihn auch gerne behalten möchte, das aber nicht ganz soooo einfach ist. Ich würde ihr sehr gerne helfen, aber es sollte das beste für die Katzen sein und nicht nur für uns Zweibeiner.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, einen liebevollen (Wohnungs-)Katzen-Freund für Hobbes zu finden UND auch gerne Ratschläge bzgl. Alter oder Geschlecht, aus eurer Erfahrung heraus. Ich habe eine 75m2 große Altbauwohnung mit Balkon, Freigang als solches kann ich nicht anbieten, da vor meiner Haustür eine gut befahrenen Straße verläuft.
Ich werde weiterhin das Forum durchforsten, aber wenn ihr was wisst, dann immer her damit.
Vielen Dank und Grüße von Hobbes und mir aus Berlin.