Huhu!
Danke für die vielen Antworten!
Also erstmal, mit den Wendeltreppen ist sehr neu, da wir erst umgezogen sind.
Einen zweiten können wir aus Platzgründen nicht aufnehmen, ich bin aber eigentlich überzeugt, dass der Hund ein guter Spielgefährte wird, so sieht es zumindest derzeit aus.
Das mit dem Rausgehen war falsch verstanden. Natürlich wartet das noch ein Weilchen. Er ist wie gesagt noch sehr klein! Impfungen stehen bald an, wir haben einen superliebe Tierarzt, und die beiden haben sich sehr gern.
Das war mir von Anfang an aber auch sehr wichtig.
Das Zimmer wird heute nochmal gründlich durchgewischt, da da echt ein Chaos entstanden ist.
Ansonsten hatte ich heute früh als alternative tatsächlich, dass er mit mir eine Runde gespielt hat und ausgepowert war, und dann lieb war.
Das mit der Box will ich tatsaechlich auch vermeiden, aber wenn er mal etwas böses gemacht hat, wie kann ich ihn denn bitte abhalten? Laut nein sagen juckt nicht. Wasser mache ich aus Prinzip schon nicht, und Schläge gibts bei uns sowieso nicht. Wenn er an der Couch wetzt regel ich das mittlerweile so, dass er dann an den Kratzbaum kommt. Jetzt klappt das auch. Aber Nachts gehaun werden ist tatsächlich nicht schön.
Der Ablauf ist auch meistens so,er kommt zu mir angeschnurrt schmiegt sich ran und tapst ohne Krallen nach meiner Hand. Dann streichel ich ihn und alles ist gut. Im nächsten Moment hält er aber kurz inne, und mit einem Mal krallt er und ich bekomme die Krallen ins Gesicht. Das ist ein extremer Stimmungswechsel.
Klingt sehr unprofessionell, ich weiss,aber dieses Baby unterscheidet sich von meinen vorherigen älteren Damen extrem. (Logisch, er ist jung!)
So eine Erziehung ist nicht leicht, das ist mir bewusst. Und Kratzer entstehen immer irgendwie (schlussendlich beim spielen (

aber, der ständige Stimmungswechsel ist verwirrend, da ich nie weiss wie ich dann schnell reagieren soll.
Dass er spielt, und rumtollt ist mir klar. Aber mir geht es mehr um diese Angewohnheit plötzlich Krallen zu zeigen.
Ansonsten, darf er auch wenn wir zusammen spielen mal beherzt zulangen, jedoch nie ins Gesicht weshalb mich dies etwas irritiert...