Zu Besuch bei der Katzenhilfe Hoyerswerda

Diskutiere Zu Besuch bei der Katzenhilfe Hoyerswerda im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, liebe Katzenfreunde; ich möchte Euch einen kurzen Bericht von meinem Besuch in der Katzenhilfe Hoyerswerda geben: Schon länger habe ich...
  • Zu Besuch bei der Katzenhilfe Hoyerswerda Beitrag #1
Mietzis Personal

Mietzis Personal

Hallo, liebe Katzenfreunde;
ich möchte Euch einen kurzen Bericht von meinem Besuch in der Katzenhilfe Hoyerswerda geben:

Schon länger habe ich einen Besuch dort eingeplant, da ich schon mehrmals dorthin gespendet habe undd auch sehr netten persönlichen Kontakt mit den dortigen Vereinsmitgliedern und der Vorsitzenden, Frau Koch, hatte.
So machten wir uns vor einer Woche aus dem Erzgebirge auf nach Hoyerswerda, das Auto vollbeladen mit Katzenstreu, Futter, Decken und Spielzeug.

Nach reichlich 2 Stunden Fahrt und vielen Straßenbaustellen kamen wir im Katzentierheim der Katzenhilfe Hoyerswerda an, wo wir bereits erwartet wurden. Die Chefin empfing uns mit Kaffee und Kuchen, danach entluden wir das Auto, ein Mitarbeiter brachte die Sachen mit dem Schubkarren an Ort und Stelle.

Danach wurden wir durch das Tierheim geführt. Dieses besteht aus 2 Baracken, welche in einem alten Gewerbegebiet liegen und die durch sehr viel Eigenleistung der Vereinsmitglieder und durch verschiedene Katzenfreunde auf einen vernünftigen Stand gebracht wurden.
In großen Räumen mit gefliesten Fußböden finden sich zahlreiche Kletter- und Ruhemöglichkeiten, eine ausreichende Anzahl Katzentoiletten und Fressplätze.
Die Räume haben Anschluß zu Freigehegen, in denen sich die Katzen sehr gerne aufhalten und die Sonne, frische Luft und Geräusche der Umgebung genießen.

Für Neuankömmlinge und Mamis mit ihren Kleinen befinden sich Quarantäneboxen in den Räumen.

Auffallend ist die Sauberkeit in den Räumen, man riecht kaum etwas, was bei der Anzahl von aktuell ca. 160 Katzen keineswegs selstvertändlich ist. Täglich werden die Räume gewischt, die Toiletten waren sauber und die Decken in den Körbchen wurden gewechselt und gewaschen.
Wir sahen den Raum mit den Waschmaschinen, einen Raum mit Textilien für die Liegeplätze, mit Kratzbäumen usw., die Werkstatt, den Trockenraum und sogar den Tierarztraum.

Einige bereits fertig gesäuberte Räume konnten wir betreten und die Katzen begrüßen. Die meisten von ihnen waren recht zutraulich, bereits gut an Menschen gewöhnt.

Aber die Chefin erzählte uns auch von einigen Fällen, wo es das Schicksal nicht gut gemeint hat mit den Tieren; z.B. dem Kater, der aufgrund einer Verletzung ständig Urin verliert und obwohl so lieb, aus diesem Grund kein anderes Zuhause finden wird, oder die Geschichte des verhaltensgestörten Katers, der aufgrund falscher Haltung bereits mehrere Menschen stark verletzt hat,... sie zeigte uns einen blinden roten Kater, der sich trotzdem sehr gut in seinem Raum, der Katzengruppe und sogar im Freigehege zurechtfindet und die kleine schwarze Katze, die sich so gar nicht an die Anwesenheit anderer Katzen gewöhnen kann und den ganzen Tag in ihrer Katzenhöhle verbringt und so gerne einen Einzelplatz hätte...

Leider ist der Betrieb des Tierheimes durch den Verein nur unter Aufbietung aller Kräfte aufrecht zu erhalten, die Unterstützung durch die Kommune fehlt völlig und der Verein muss seine Mitarbeiter selbst bezahlen (Mindestlohn), was das Tierheim an den Rand der Existenz brachte und nur durch viele Tierfreunde, die sich mit Spenden beteiligen, halbwegs gesichert werden konnte.

Es ist schwer zu verstehen, dass sich in dieser großen Stadt so gut wie keine Menschen finden, die im Tierheim mit anpacken wollen, denn bei so vielen Tieren ist Arbeit mehr als genug da. Außer den täglichen Reinigungs- und Fütterungsarbeiten sowie der Beschäftigung mit den Tieren fallen auch Arbeiten in den Gebäuden und Freigehegen an. Die Tiere würden es sehr danken, noch mehr aber, wenn sich verantwortungsbewusste Leute fänden, die dieser oder jener Katze doch noch ein schönes Zuhause geben könnten.

Nach dieser beeindruckenden Führung machten wir uns dann wieder auf dem Heimweg, nicht ohne das Versprechen, bald wieder etwas für die Katzen zu tun.

Anhänge

• DSC_1551.jpg
    DSC_1551.jpg
    624 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-20150714-WA0013.jpg
    IMG-20150714-WA0013.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG-20150714-WA0012.jpg
    IMG-20150714-WA0012.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG-20150714-WA0003.jpg
    IMG-20150714-WA0003.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 14
  • Zu Besuch bei der Katzenhilfe Hoyerswerda Beitrag #2
Danke für den schönen und ausführlichen Bericht. Mich hat das sehr interessiert, weil Sandras Tieroase diese Katzenhilfe ja auch unterstützt und bei Bestellung da auch immer ein Klick von mir hingeht. Es ist aber wirklich schade, dass die Arbeit vor Ort so wenig gewürdigt wird.

• Zu Besuch bei der Katzenhilfe Hoyerswerda Beitrag #3
Danke für die Antwort, und schön, dass der Bericht gefallen hat...

Ja, und ich habe letztens lange überlegt, wie ich überhaupt auf die Katzenhilfe Hoyerswerda gekommen bin und da fiel mir Sandra´s Tieroase auch wieder ein, denn sie hat sie bei sich verlinkt. Ansonsten würde ich dieses Tierheim sicher gar nicht kennen.

Und wie es der Zufall will: ich hatte sogar einiges an Dosen von Sandra´s neuer Eigenmarke, "Sandra´s Schmanker´l" mit, da meine Katzen diese leider nicht mochten und ich aber gleich eine Großbestellung gemacht hatte. Ich hoffe nun, dass die Hoy-Mietzen dieses Futter mögen, denn es ist schon etwas anders als das gängige Supermarktfutter.

• Zu Besuch bei der Katzenhilfe Hoyerswerda Beitrag #4
Bestimmt gibt es Katzen, die das Futter mögen. Meine mag hier eine Sorte ganz gerne fressen, ich kaufe dann zwar immer nur ein paar Dosen, aber es ist eine gute Abwechslung. Ich finde es ja toll, dass du extra hingefahren bist.

Thema:

Zu Besuch bei der Katzenhilfe Hoyerswerda

Zu Besuch bei der Katzenhilfe Hoyerswerda - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten