Tigerino Crystals Fresh - Erfahrungen

Diskutiere Tigerino Crystals Fresh - Erfahrungen im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich gebe ja zu, dass ich einen Faible dafür habe, neu Produkte auszutesten, wenn sie meinen Bedürfnissen entsprechen könnten. Und da ist mir bei...
  • Tigerino Crystals Fresh - Erfahrungen Beitrag #1
N

Nirka

Ich gebe ja zu, dass ich einen Faible dafür habe, neu Produkte auszutesten, wenn sie meinen Bedürfnissen entsprechen könnten. Und da ist mir bei der letzten Zoo+ Bestellung o.g. Streu aufgefallen.
Bislang benutze ich ja das Tigerino Canada und bin damit auch recht zufrieden. Allerdings staubt es doch irgendwie ziemlich, wenn man so die Staubschicht betrachtet, die sich in der Wohnung und im Fell der Katzen wiederfindet.
Da schien mir dieses "klumpenbildende Silikatstreu", mit seinem quasi "Null-Staub-Versprechen" eine gute Lösung.
Pures Silikatstreu wollte ich nicht, weil ich es eigentlich besser finde, die Hinterlassenschaften gleich entfernen zu können, statt sie quasi unter zu mischen und erst nach ein paar Wochen zu entsorgen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mal eine Testbestellung abgesetzt (und weil wir recht große KaKlos haben, auch gleich mal zwei von den Sparpaketen).

Die Farbe ist echt ein strahlendes weiß, da kann jedes Waschmittel vor Neid erblassen.
Der Duft ist recht dezent - ich habs ja an sich lieber neutral, was es aber leider nicht gab - und sowohl mich als auch die Katzen stört er bis jetzt nicht.
Die Konsistenz ist erst mal gewöhnungsbedürftig, da die Streu extrem leicht ist (was grade beim Einkaufen und Entsorgen ein großer Pluspunkt ist). Man hat irgendwie das Gefühl, feines Plastikgranulat in den Fingern zu haben.
Apropos Finger: An denen bleibt es gefühlt stärker haften, als das Canada.
Der Strandeffekt ist etwas geringer, als beim Canada - wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die deutlich leichteren Körnchen nicht einfach weitere Strecken mitgeschleppt werden und sich dadurch mehr verteilen.
Die Saugfähigkeit an sich finde ich ok (weder besonders dolle noch besonders schwach), allerdings fallen die Böller sehr leicht auseinander. Man hat eher das Gefühl, nassen zusammengeklumpten Zucker vor sich zu haben (im Gegensatz zum Canada, wo die Dinger ja echt massiv waren).

Benutzen tun Katzingers beide Klos in etwa gleich oft, sie scheinen also weder das eine noch das andere zu bevorzugen.

Ob ich wirklich umstelle, oder doch beim Canada bleibe, muss der Langzeitversuch erst noch zeigen. Besonders, wie ergiebig das Zeug letztendlich ist und ob sich der Geruch nach einer gewissen Zeit verändert.

Hat sonst schon wer diese Streu getestet und mag darüber berichten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tigerino Crystals Fresh - Erfahrungen

Anzeige

• Tigerino Crystals Fresh - Erfahrungen Beitrag #2
So, jetzt ist es amtlich - die Katzingers lehnen diese Streu ab.
Als wir jetzt im Urlaub waren (meine Schwester hat in der Zeit gecatsittet), ging das gewohnte Streu zur Neige, so dass im Katzenklo nur mehr ein kläglicher Rest von knapp 2 cm Höhe verblieb.
Und die Fellnasen gingen trotzdem nur auf dieses Klo und ließen das mit den Crystals in Buddelfüllhöhe unangetastet.
Da die Lieferung von Zoo+ noch auf sich warten lässt, habe ich jetzt das Canada mit einem Beutel Crystals aufgefüllt. Wenigstens das wird akzeptiert, so dass ich das vorhandene Streu nicht komplett in die Tonne kloppen muss.
Also konsequent sind die beiden ja. ;)

• Tigerino Crystals Fresh - Erfahrungen Beitrag #3
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Testbericht, den ich eben erst gelesen habe.
Ich wollte dieses Streu auch schonmal probehalber testen. Aber dieses

Die Saugfähigkeit an sich finde ich ok (weder besonders dolle noch besonders schwach), allerdings fallen die Böller sehr leicht auseinander. Man hat eher das Gefühl, nassen zusammengeklumpten Zucker vor sich zu haben (im Gegensatz zum Canada, wo die Dinger ja echt massiv waren).

hält mich nun davon ab und ich bleibe dem Tigerino Canada treu.

Ganz besonders, wo ja jetzt der Langzeittest bei Dir ergab, dass die Katzen nicht sonderlich begeistert von dem Streu sind.

Thema:

Tigerino Crystals Fresh - Erfahrungen

Tigerino Crystals Fresh - Erfahrungen - Ähnliche Themen

Silikatstreu mit zwei Miezen.....ist das wirtschaftlich?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und hätte auch gleich eine Frage....okay, die ist zwar schon im Titel impliziert, aber ich möchte das...
CBÖP gegen Bioplan Öko-Katzenstreu - Vergleichstest: Cats Best Öko Plus Der Arbeitsaufwand für die Reinigung und Befüllung der Katzentoilette wird auf ein Minimum reduziert, denn Cat's Best Öko Plus...
Oben Unten