Wurde meine Katze geschlagen?

Diskutiere Wurde meine Katze geschlagen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich bin seit heute neu hier in dem Forum und habe mich hier angemeldet, weil mir heute Nacht eine Situation nicht mehr aus dem Kopf geht...
  • Wurde meine Katze geschlagen? Beitrag #1
Saphiraxx

Saphiraxx

Hallo,
Ich bin seit heute neu hier in dem Forum und habe mich hier angemeldet, weil mir heute Nacht eine Situation nicht mehr aus dem Kopf geht.
Ich habe meine Mila nun seit 3 Monaten. Sie ist eine total liebe. Sie macht nichts kaputt und macht auch nirgendwo hin. Ab und zu muss ich schimpfen, weil sie ständig auf dem Tisch sitzen will :-D
Nun ja, heute Nacht hat sie sich übergeben müssen, hab das so im Halbschlaf mitbekommen und bin dann auch aufgestanden und es wegzumachen und trat noch voll rein:-D. Letztendlich schaute sie mich an und rannte panisch weg, ich hab nichmal gemault, weil dafür kann sie ja nix. Habs wortlos weggemacht. Auf jeden Fall wollte ich sie dann mit ins Bett nehmen und sie weigerte sich richtig vor lauter Angst, erst als wir auf dem Bett lagen war alles okay.
Wir haben ein sehr inniges Verhältnis und da frage ich mich, ob sie evtl vorher geschlagen wurde?
Auch mit dem Staubsauger verhält sie sich ständig komisch, ich kenne es das Katzen davor Angst haben und sich irgendwo verstecken und erst raus kommen, wenn man fertig ist, aber sie beobachtet mich damit von weiter Entfernung und kommt erst, sobald ich ihn verstaut habe.

Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen.

Vielen Dank

Liebe Grüße

• Wurde meine Katze geschlagen? Beitrag #2
Hallo :)

Ob sie früher geschlagen wurde kann hier ja keiner wissen. Ich muss dazu sagen wenn meine mal kötzeln verkrümmeln sie sich aber auch erstmal wenn ichs dann wortlos weggemacht habe. Wer weis vll schämen sie sich :razz:

Ich ignoriere das dann immer...meistens kommen die wieder von alleine ausm Versteck und dann sind sie auch wieder normal.

Beim Staubsaugen reagieren meine 2 verschieden. Der Kleine ist erstmal verschwunden bis der Staubsauger weggeräumt ist und der Große beobachtet mich vom Kratzraum bis ich fertig bin. Also ich denk das ist normal. Jeder Tiger ist ja verschieden vom Verhalten her.

• Wurde meine Katze geschlagen? Beitrag #3
Also ich habe auch manchmal solche Situationen, bei denen ich den Eindruck habe, dass unsere Mokoscha dafür früher ganz schön was auf den Deckel bekommen haben könnte, vor allem da sich ihr Verhalten im Laufe der Zeit bei uns in solchen Situationen verändert hat, sie also selbstsicherer und weniger schreckhaft ist. Aber was genau die Katzen früher erlebt haben, kann ja keiner sagen.

Aber Du bist nicht allein: Mokoscha hat auch Angst vor dem Erbrochenen, wenn sie kotzt. Sie erbricht, blickt dann ganz erschrocken darauf und rennt weg und derjenige, der es wegmacht, wird mit Argusaugen beobachtet, ob das schlimme Zeug auch wirklich wegkommt. :roll: Bei Rusalkas Erbrochenem ist es nicht ganz so schlimm, aber auch das ist ihr nicht geheuer. Kann also wirklich einfach nur am Erbrechen liegen. Würde sie dann auch einfach ignorieren oder maximal ein wenig freundlich mit ihr reden, je nachdem wie sie darauf reagiert.

Ebenso ist es mit dem Staubsauger, den ja nun wirklich viele Katzen nicht mögen. Bei uns flüchtet interessanterweise die forsche Rusalka, wenn er aus seiner Ecke geholt wird und kommt auch erst raus, wenn der wieder in seiner Ecke steht. Und die hat ihr ganzes Leben hier verbracht und ist obendrein recht selbstsicher. Angsthasen-Mokoscha guckt sich den durchaus mal an und einmal ist sie ihm sogar hinterhergedackelt. Nur, wenn er sie anbläst, verzieht sie sich.

Du siehst: Das muss nicht mit einer Vorgeschichte zusammenhängen, kann einfach nur eine blöde Situation für Mila sein. Oder du bist irgendwie komisch gelaufen und sahst dabei unheimlich aus. Kann ja auch mal vorkommen.

• Wurde meine Katze geschlagen? Beitrag #4
Ich habe einen Siam-Kater von einer sehr seriösen Züchterin.
Er ist nie geschlagen worden und hat auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Er ist einfach nur ein kleiner Huschi.
Er rennt auch weg, wenn er irgendwohin gekotzt hat und ich dazu komme. Inzwischen warte ich einfach ein wenig, bevor ich hingehe und es beseitige.
Man könnte auch denken, er hätte Angst vor meiner Hand, weil er sich manchmal vor ihr weg duckt, wenn ich ihn streicheln will. Ich weiß aber genau, dass da nie etwas war.
Manchmal kommt er an, tut als sieht er mich das erste Mal und rast davon. Das ist aber definitiv Spiel. :mrgreen:

Der Staubsauger ist ihm auch unheimlich. Allerdings gilt das für alle drei. Inzwischen sind sie schon viel mutiger und sitzen dicht an der Düse und rennen nicht mehr unter das Bett.

Bei manchen Katzen ist es einfach nur der Charakter.
Am besten entspannt damit umgehen und es ignorieren. Darauf einzugehen würde die Anspannung nur verstärken.

Thema:

Wurde meine Katze geschlagen?

Wurde meine Katze geschlagen? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Katze greift uns seit Familienzuwachs an: Hallo zusammen Ich brauche mal wieder euren Rat. Diesmal geht es um unsere Katze bailey. Sie war schon immer schwierig und hat uns auch schon 2...
Oben Unten