• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat!

Diskutiere Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin ganz rat- und hilflos. :sad: Meine Katze ist jetzt 10 Jahre alt und sehr krank. Es fing vor.... Ja wann fing es eigentlich an? Sie...
  • Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat! Beitrag #1
D

Dannie

Hallo,

ich bin ganz rat- und hilflos. :sad:
Meine Katze ist jetzt 10 Jahre alt und sehr krank. Es fing vor.... Ja wann fing es eigentlich an? Sie hat schon immer hin und wieder einen "Anfall" gehabt. Dies äußerte sich so, wie die Asthmaanfälle bei Katzen aussehen, wenn man sie bei youtube o.ä. sucht. Das kam vielleicht einmal im Monat vor.... Manchmal auch öfters, allerdings tat sie dies nur, wenn sie erbrechen musste... Daran konnte man immer gut erkennen, dass es gleich soweit war.
Dies hat sich nun aber verselbstständigt. Irgendwann wurden diese Anfälle häufiger und kamen auch ohne dass sie sich danach übergeben musste. Die Spitze war schlussendlich, dass sie fast stündlich einen solchen Anfall hatte und auch ihre Atemgeräusche extrem schlecht waren. Extremes Schnarchen kam hinzu. Wir gingen zum Tierarzt und von da an ging es bergab mit ihr. :-(
Sie wurde geröntgt und auf dem Bild waren viele weiße Flecken auf der Lunge. Eine akute Lungenentzündung hervorgerufen durch.... Ja wodurch? Eventuell Katzenasthma oder diese Flecken sind Metastasen.
Was für eine schreckliche Nachricht. :-( Sie bekam ein Antibiotikum.
Die ersten Tage waren die Anfälle weg, dann kamen sie wieder, nur nicht so häufig. Zwei Wochen später Kontrolle. Geräusche waren besser. Sie hat dann nochmal ein Langzeitantibiotikum bekommen. Drei/Vier Wochen später gingen wir wieder zum Tierarzt, denn nun kam zu den wieder häufiger werdenden Anfällen nun auch noch Erbrechen. Jede Nacht erbrach sie mehrmals, manchmal auch tagsüber. Es wurde nochmal geröntgt. Die Flecken auf dem Bild waren weg, die Lungenatränge (?) waren allerdings immer noch verändert. Sie bekam Antibiotika, Cortison und jede Menge Spezialfutter bei sensiblem Magen. Die folgenden drei Tage war sie total lethargisch und hat wenig gefressen.... Aber sie hat immerhin noch gefressen. Dann fing das Brechen wieder an. Von Tag zu Tag aß sie weniger, schlief nur noch und brach alles, was sie frisst, nach spätestens einer Stunde wieder aus.
Seit gestern frisst sie gar nichts mehr.... Wenn sie ihre geliebten Leckerlie essen möchte, kann sie sie nicht mehr richtig kauen und sie fallen ihr irgendwann wieder aus dem Mund. Sie gibt dann nach ein Paar Versuchen auf. Manchmal geht sie zum Futter und versucht doch, zu fressen.... Sie leckt ein Paar mal dran (ich gebe ihr schon nur noch Mousse oder Paté) und geht wieder. Sie trinkt aber. Ich versuche täglich, ihr Vitaminpaste zu geben..... Manchmal klappt.... Wenn ich es auf ihre Pfote schmiere. Das ist nicht nett, ich weiß, aber mein letzter verzweifelter Versuch.
Insbesondere morgens isst sie aber dennoch etwas Futter. Sie läuft ein wenig rum, langsam.... Und setzt sich alle paar Meter wieder hin. Sie lässt sich streicheln und schnurrt dabei, legt sich sogar auf den Rücken und lässt sich kraulen. Andererseits wirkt sie aber so unglaublich krank.
Wir fahren morgen in die Tierklinik. Die Frage ist nur: lässt sich das unvermeidliche überhaupt noch abwenden?? Ich habe bedenken, dass sie es bis morgen noch schafft. :-( Habe leider kein Auto, ich komme so nicht zur Klinik.
Unser Tierarzt sagte beim letzten mal, wir könnten sie jetzt einschläfern oder versuchen, das Brechen in den Griff zu bekommen und mit Cortison die Atemnot. Aber sie hat nicht gesagt, woher das Brechen kommt... Da war sie auch noch einigermaßen fit, wie hätte ich sie da gehen lassen sollen?

Ich brauche dringend einen Rat und vielleicht auch ein paar aufmunternde Worte. :-((

• Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat!

Anzeige

• Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat! Beitrag #2
Hi, zuerst wünsche ich euch viel Glück und ganz viel Kraft. Ich hoffe die Tierklinik bringt neue Ergebnisse.

Wurde bei deiner Katze eine Blutuntersuchung gemacht?
Wurde der Kot auf Lungenwürmer untersucht?

Die Katze könnte durch das Würgen und gleichzeitig Husten Magensäure in die Lunge bekommen haben. Viell. schließt ihr Magen nicht besonders gut. Weiße Bronchienstränge könnten durchaus Asthma sein. Weiße Flecken können durchaus von einer Lungenentzündung sein.

Normalerweise bekommen Katzen Kortison als erstes Mittel gegen Asthma. Auch wenn es jetzt viell. böse klingt, aber ihr hättet viell. etwas früher zum Tierarzt gehen sollen, wegen der Hustanfälle. Asthma ist leider irreparabel.

Zum Päppel frag doch deinen Tierarzt nach Reconvales Tonicum, das ist hochkalorisch.
Bekommt die Katze Infusionen, wenn sie kaum noch trinkt oder frisst?

Gleich die Flinte ins Korn werfen würde ich nicht, aber es besteht dringender Handlungsbedarf, wie du schon erkannt hast. Viell. kann dir hier jemand eine super TK in der nähe empfehlen, wenn du deinen ungefähren Wohnort bekannt gibst.

Ich drücke die Daumen!

• Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat! Beitrag #3
Danke dir für deine Antwort.

Dass ich dieses Husten früher hätte abklären lassen sollen, ist mir jetzt leider auch schmerzlich bewusst geworden. Aber sie ist auch Freigänger und war schon immer sehr draufgängerisch... Manchmal kam sie tagelang nicht nach Hause. Es ist einfach nicht richtig aufgefallen, dass es so häufig vorkam.

Sie hat vor ca 6 Wochen eine Wurmkur bekommen. Dachte auch direkt an Lungenwürmer....
Getestet wurde aber weiter nichts. Nur das Röntgenbild. Deshalb möchte ich morgen auch in eine Tierklinik oder zu einem anderen Tierarzt.

Ich habe die Möglichkeit in die Tierklinik nach Zehlendorf zu fahren oder die in Potsdam. Habe von beiden im Internet nicht viel Gutes gelesen....... Was mache ich jetzt nur? Vielleicht doch lieber einen guten Tierarzt suchen?

• Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat! Beitrag #4
Ich würde auf jeden Fall in die Tierklinik fahren. Die sind technisch besser ausgerüstest und sie wird durchgecheckt und bleibt zur Beobachtung da. Ich drücke Euch die Daumen!!!

• Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat! Beitrag #5
Beide TK sind mir nicht bekannt.
Eine 2. Meinung ist sehr wichtig in dem Fall, da dein Tierarzt dir nicht viel weiter helfen konnte.

• Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat! Beitrag #6
Hallo,

von meiner Seite sind alle Daumen gedrückt. Mit den Tierkliniken kenne ich mich nicht aus, da ich in Dresden lebe. Klinik wäre eigentlich gut, da sie wirklich besser ausgestattet sind.

Ich war vor einigen Jahren in Kleinmachnow bei Dr. Kattinger, damals zum HCM Schall. Ich fand sie super, nur das hilft dir so auch nicht weiter. Sie ist keine Klinik und ich kann eben nur zu ihr in Bezug des Schalls was sagen. Wie das bei anderen Geschichten ist weiß ich nicht, bzw wie sie ausgerüstet sind, was Diagnostik in anderen Bereichen betrifft.

Auf alle Fälle hoffe ich das ihr bald rausfindet was sie hat und ihr damit gezielt geholfen werden kann.

lg Juli

• Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat! Beitrag #7
Lieben Dank für die Antworten.
Dann werde ich morgen tatsächlich in die Tierklinik fahren.... Nun muss ich mich nur noch entscheiden, welche..... Die Zehlendorfer sind sicherlich erfahrener, andererseits ist die Gefahr, "nur" Studienobjekt zu sein, ziemlich hoch.....

Hach.... Ich kann schon seit Wochen nicht mehr richtig schlafen.:cry:

• Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat! Beitrag #8
Ich denke du kommst um folgende Untersuchungen nicht drum herum.
Ultraschall/Röngten
Blutabnahme (bitte dazusagen welche Medis vorher verwendet wurden, Kortison verfälscht einiges)
Kotprobe auf Lungenwürmer

Ich würde auf ein hochkalorisches Päppelfutter drängen, falls die Katze nicht stationär bleibem muss.
Zudem sollen sie den Rachenraum genau ansehen. Viell hängt ein Grashalm oder Fremdkörper irgendwo, den die Katze abhusten will. (Eher unwahrscheinlich aber wenn sie schon genau schauen, können sie auch auf das achten).

Eventl. gibt es etwas gegen Übelkeit, wobei interessant wäre warum sich die Katze übergibt.
Blutwerte könnten da aufschlussreicher sein, viell. ist etwas mit der Leber oder Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung.

• Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat! Beitrag #9
Gut, die Info werde ich mit in die Untersuchung nehmen, danke!

Ich habe noch einmal ausführlich recherchiert. Ich habe einen Tierarzt in Caputh ausfindig gemacht, der ausschließlich gute Bewertungen hat und davon auch noch sehr sehr viele. Er hat ein eigenes Labor, Ultraschall und Röntgengerät und sogar die Möglichkeit zur Endoskopie (das war bei unserer TÄ nicht möglich). Auch wenn ich aufgrund der Geräte für eine Tierklinik plädiere, die Bewertungen für die in Frage kommenden TKs sind wirklich niederschmetternd.

• Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat! Beitrag #10
Also bei Tierkliniken ist das so:
Ich würde da auf Bewertungen im Internet nicht allzuviel geben.
Die Klinik, in die wir gefahren sind im April mit Lilly und Lucy war auch nciht besonders gut bewertet...
Aber ich denke das liegt daran, dass die Menschen dorthin fahren, wenn es wirklich wirklich schlimm ist.
So und dann sterben eben doch so manche Tiere. So ist das dann nunmal in einer Klink wo viele kränkeste Tiere kommen denen der normale Tierarzt nicht helfen kann.
Und dann kommen schlechte Bewertungen wie "Ich hab einen toten Hund wiederbekommen" etc....

Ich wünsche auch viel Kraft das nun durchzustehen.
Es hört sich wirklich nicht gut an aber ich bin auch keine Krankheitsexpertin.

Alles Gute und berichte bitte.

• Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat! Beitrag #11
ich würde auf die Bewertungen auch erstmal nicht viel geben und mir ein eigenes Bild machen. die meisten Leute schreiben doch eh nur was, wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht haben bzw. sie sich nicht gut behandelt fühlen etc. das ist doch meist alles sehr subjektiv.
unsere TÄ hatte bspw. in der Gegend einen sehr guten Ruf - als es unserem Kater plötzlich sehr schlecht ging, fiel ihr dann allerdings ziemlich schnell nichts mehr ein und hat uns gefragt, warum wir ihr eigentlich nicht wegen seiner Herznebengeräusche behandeln - weil sie meinte, dass ist nicht notwendig?!

wir sind dann in eine Tierarztpraxis nach Ludwigsfelde gewechselt, da die auch alle notwendigen Geräte vor Ort haben und zudem noch kompetent, nett und absolut tierorientiert sind.

ich wär wohl eher nach Zehlendorf gefahren.

ich wünsche euch viel Glück!

• Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat! Beitrag #12
Ich bin bei Bewertungen auch vorsichtig. Natürlich sammele ich vorab auch so viele Informationen und bin immer dankbar über persönliche Empfehlungen. Ein Bild mache ich mir trotzdem selbst. Wichtig ist gut vorbereitet zu sein. DAS habe ich dank dieses Forums gelernt, sich wirklich Fragen und konkrete Punkte aufzuschreiben. Das ist bitter, denn eigentlich sollten einen die Ärzte mit entsprechenden Informationen, Risiken, (alternativen) Behandlungsmethoden versorgen. Dass das in der Praxis nicht passiert und die Qualität und das Engagement der Arbeit recht unterschiedlich ist, haben wir bzw. meine Katzen auch schon erfahren.

• Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat! Beitrag #13
Hallo,

Wir waren nun beim Tierarzt in Caputh. Ich habe sehr lange das Für und Wider abgewogen.und ich glaube auch, dass es die richtige Entscheidung war. Er hat vieles schon nur aufgrund ihres Zustandes erschliessen können. Dass sie eine Tierheimkatze war, dass sie dort Katzenschnupfen hatte etc.
Seine Diagnose ist, dass sie eine extrem starke Bronchitis hat. Er hat mir das mit der Übelkeit erklärt... kalium etc. ich konnte es mir leider nicht merken. Sie bekam nun vier Inhrktionen: 2x Antibiotika, rinen Entzündungshemmer und ein Mittel gegen Übelkeit. Jetzt müssen wir 48 Stunden warten, ob es anschlägt.

Vorhin hat er auch nochmal angerufen und sich nach ihrem Zustand erkundigt.
Ich bin bisher wirklich zufrieden mit der Behandlung.

• Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat! Beitrag #14
Das sind gute Neuigkeiten. Alle Daumen gedrückt, dass die Behandlung anschlägt. Es war gut, dass ihr in die Klinik gefahren seid.

Thema:

Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat!

Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat! - Ähnliche Themen

Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten