Hallo,
ich bin ganz rat- und hilflos. :sad:
Meine Katze ist jetzt 10 Jahre alt und sehr krank. Es fing vor.... Ja wann fing es eigentlich an? Sie hat schon immer hin und wieder einen "Anfall" gehabt. Dies äußerte sich so, wie die Asthmaanfälle bei Katzen aussehen, wenn man sie bei youtube o.ä. sucht. Das kam vielleicht einmal im Monat vor.... Manchmal auch öfters, allerdings tat sie dies nur, wenn sie erbrechen musste... Daran konnte man immer gut erkennen, dass es gleich soweit war.
Dies hat sich nun aber verselbstständigt. Irgendwann wurden diese Anfälle häufiger und kamen auch ohne dass sie sich danach übergeben musste. Die Spitze war schlussendlich, dass sie fast stündlich einen solchen Anfall hatte und auch ihre Atemgeräusche extrem schlecht waren. Extremes Schnarchen kam hinzu. Wir gingen zum Tierarzt und von da an ging es bergab mit ihr. :-(
Sie wurde geröntgt und auf dem Bild waren viele weiße Flecken auf der Lunge. Eine akute Lungenentzündung hervorgerufen durch.... Ja wodurch? Eventuell Katzenasthma oder diese Flecken sind Metastasen.
Was für eine schreckliche Nachricht. :-( Sie bekam ein Antibiotikum.
Die ersten Tage waren die Anfälle weg, dann kamen sie wieder, nur nicht so häufig. Zwei Wochen später Kontrolle. Geräusche waren besser. Sie hat dann nochmal ein Langzeitantibiotikum bekommen. Drei/Vier Wochen später gingen wir wieder zum Tierarzt, denn nun kam zu den wieder häufiger werdenden Anfällen nun auch noch Erbrechen. Jede Nacht erbrach sie mehrmals, manchmal auch tagsüber. Es wurde nochmal geröntgt. Die Flecken auf dem Bild waren weg, die Lungenatränge (?) waren allerdings immer noch verändert. Sie bekam Antibiotika, Cortison und jede Menge Spezialfutter bei sensiblem Magen. Die folgenden drei Tage war sie total lethargisch und hat wenig gefressen.... Aber sie hat immerhin noch gefressen. Dann fing das Brechen wieder an. Von Tag zu Tag aß sie weniger, schlief nur noch und brach alles, was sie frisst, nach spätestens einer Stunde wieder aus.
Seit gestern frisst sie gar nichts mehr.... Wenn sie ihre geliebten Leckerlie essen möchte, kann sie sie nicht mehr richtig kauen und sie fallen ihr irgendwann wieder aus dem Mund. Sie gibt dann nach ein Paar Versuchen auf. Manchmal geht sie zum Futter und versucht doch, zu fressen.... Sie leckt ein Paar mal dran (ich gebe ihr schon nur noch Mousse oder Paté) und geht wieder. Sie trinkt aber. Ich versuche täglich, ihr Vitaminpaste zu geben..... Manchmal klappt.... Wenn ich es auf ihre Pfote schmiere. Das ist nicht nett, ich weiß, aber mein letzter verzweifelter Versuch.
Insbesondere morgens isst sie aber dennoch etwas Futter. Sie läuft ein wenig rum, langsam.... Und setzt sich alle paar Meter wieder hin. Sie lässt sich streicheln und schnurrt dabei, legt sich sogar auf den Rücken und lässt sich kraulen. Andererseits wirkt sie aber so unglaublich krank.
Wir fahren morgen in die Tierklinik. Die Frage ist nur: lässt sich das unvermeidliche überhaupt noch abwenden?? Ich habe bedenken, dass sie es bis morgen noch schafft. :-( Habe leider kein Auto, ich komme so nicht zur Klinik.
Unser Tierarzt sagte beim letzten mal, wir könnten sie jetzt einschläfern oder versuchen, das Brechen in den Griff zu bekommen und mit Cortison die Atemnot. Aber sie hat nicht gesagt, woher das Brechen kommt... Da war sie auch noch einigermaßen fit, wie hätte ich sie da gehen lassen sollen?
Ich brauche dringend einen Rat und vielleicht auch ein paar aufmunternde Worte. :-((