...und auf ein Mal ist alles anders

Diskutiere ...und auf ein Mal ist alles anders im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon mal in wenig umgesehen. Es gibt wohl mehrere die annähernd das gleiche Problem haben wie...
  • ...und auf ein Mal ist alles anders Beitrag #1
T

Tiffi07

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe mich schon mal in wenig umgesehen. Es gibt wohl mehrere die annähernd das gleiche Problem haben wie ich. Trotzdem will ich meinen Fall nochmal schildern und bin auf eure Meinung gespannt.
Also angefangen hat alles Sonntag Abend. Meine Katzen, Kater und Katze ca 4 Jahre alt beide kastriert, Geschwister und seit der Geburt zusammen, saßen wie immer am Fenster und beobachteten Vögel. Plötzlich stand eine fremde Katze außen am Fenster. Und dann dauerte es nicht lange und die Situation eskalierte. Meine Katzen gingen plötzlich aufeinander los...sie schrien förmlich und scheuchten sich durch die Wohnung. Die Katze hat dann wohl während der Situation ins Bad gepinkelt. Danach saßen beide verängstlich an unterschiedlichen Orten in der Wohnung und starrten sich an. Ich habe sie dann über Nacht getrennt und sie am nächsten Tag wieder zusammengelassen. Jetzt ist es ein auf und ab. Sie fressen an einer neutralen Stelle in der Wohnung zusammen gehen an einander vorbei, lecken sich auch manchmal über den Kopf und plötzlich geht das ganze von vorne los.
Wie würdet ihr euch jetzt weiter Verhalten? Ich habe schon meinen Tierarzt befragt und er hat mir diesen Zerstäuber empfohlen den ich auch seit Montag verwende.
Ich habe Angst das ich etwas falsch mache...ich habe bis jetzt keine Gittertür eingebaut weil die beiden sich eigentlich aus dem Weg gehen. Gezofft haben sie sich früher auch schon, aber nie so schlimm.
So das war erstmal eine kurze Zusammenfassung...wie würdet ihr an meiner Stelle weiter machen? Mein Tierarzt meinte die Rangordnung muss wieder neu hergestellt werden...wie lange kann sowas dauern?
Danke erstmal für euren Rat.

• ...und auf ein Mal ist alles anders Beitrag #2
Hallo Tiffi, erst mal herzlich willkommen! Du kommst ja mit einer merkwürdigen Geschichte an :???:
Ich habe nicht die geringste Ahnung, und die bisher gelesen haben, wohl auch nicht. Aber Du sollst ja wenigstens einen freundlichen Gruß erhalten und mein Mitgefühl! Ich wäre an der Stelle auch völlig ratlos.

Was für ein Spray hast Du? Feliway? Manchmal hilft es, manchmal nicht. Manchmal hört Streß von alleine auf. Wie schlimm sind die Prügeleien, doch wohl nicht auf's Blut??
Tcha. Alles Gute erst mal, ich bin gespannt, wie es weitergeht.

• ...und auf ein Mal ist alles anders Beitrag #3
Hallo Claxx,
danke für die Antwort, ich hab schon gedacht niemand antwortet mir :D
Ja genau Feliway, ich kann nicht sagen, ob es einen Unterschied macht, aber schaden kann es ja auch nicht.
Nee Blut ist bis jetzt nicht geflossen. Ich glaube meine Katze schreit immer mehr rum als nötig, aber das macht sie immer. Sie hat einen klitzekleinen Kratzer auf der Nase aber wirklich nix schlimmes. Ich hoffe nur das es so bleibt, bzw das wir Alle wieder harmonisch zusammenleben können.
Beide für sich sind auch völlig entspannt. Und ich habe das Gefühl es ist besser wenn ich nicht zu Hause bin, als wenn ich da bin. Ich kann mich nämlich nicht teilen und das macht es mir gerade noch schwerer. Kann auch nicht sagen, wer von den beiden anfängt.
Oh man das schlägt mir momentan ziemlich aufs Gemüt und ich hoffe einfach nur das alles gut wird. Wenn noch jemand Erfahrungen oder Ideen zu meiner Situation hat, darf und soll die gerne mit mir teilen ;)

Ach, was ich noch fragen wollte. Wenn sie mal wieder im Gange sind...trennen oder machen lassen? Ich bin da total unsicher. Einerseits hat der Arzt gesagt die Rangordnung muss wieder hergestellt werden, das würde ja bedeuten machen lassen. Andererseits denke ich, sie sollen auch lernen das es nicht richtig ist was sie machen.
Was würdet ihr sagen?
Danke schon mal

• ...und auf ein Mal ist alles anders Beitrag #4
Ich hab noch mal gelesen. Wenn es Menschen wären, würde ich auf Lagerkoller tippen, Marke "Flüchtlingslager". Langeweile, kein Ausgang, zu wenig Ablenkung und Bewegung. Vier Jahre alt, im besten Saft. Träfe davon etwas auf die beiden zu? :)

• ...und auf ein Mal ist alles anders Beitrag #5
HAllo!
Ich denke, sie haben die fremde, bedrohliche Katze gesehen und mussten sich irgendwie abreagieren. durchs Glas ging das ja nicht. Nun sind beide verunsichert und keine Ahnung.....
Ich würde versuchen sie so viel wie möglich gemeinsam erlebenzu lassen. Viele gemeinsame Spiele, Lekkerchen etc.
Vielleicht vergessen sie dann bald ihren Argwohn...

Soweit meine Theorie.
Liebe Grüße und auch mein Mitgefühl!

• ...und auf ein Mal ist alles anders Beitrag #6
Sowas ist gar nicht selten, ich hab das schon öfter gehört, dass eine fremde Katze draussen ein funktionierendes Team total durcheinandergebracht hat. Das Territorium ist in Gefahr, das gibt Ärger - auch wenns den falschen trifft.
Ich würde beiden eine Weile lang zylkene geben und jede unfreundliche handlung (bereits anstarren!) unterbinden. Pheromone austauschen (erst die eine katze am kinn streicheln und dann die andere damit einreiben/streicheln).
Eine Rangordnung gibt es bei Katzen nicht, jedenfalls nicht bei Hauskatzen (bei Löwen gibts das, aber die haben wir ja nicht zuhause ^^).
Unsere Hauskatzen haben ein soziales Gruppen-Gefüge, das durch Neuankömmlinge durcheinander gewürfelt wird - manche Katzen fangen sich da ganz schnell, bei anderen tobt dann der 3. weltkrieg.
Das wird aber wieder!

• ...und auf ein Mal ist alles anders Beitrag #7
Also der Tierarzt meinte es wäre eine übersprungs Reaktion...eigentlich hat eine der Beiden eine Aggression gegen die fremde Katze aufgebaut und dann plötzlich die Katze, in dem Fall das Geschwisterchen, als "Feind" gesehen und die Aggression an dem anderen ausgelassen.
Zu deinen Vermutungen...sie ist eine ganz ruhige und ist einfach froh, wenn ein Mensch da ist der sie von oben bis unten durchkrault. Er hingegen ist das komplette Gegenteil. Ich gebe zu ich müsste ihn mehr auslassen, aber ich denke auch, dass die Ursache für unsere Lage jetzt, eindeutig die Fremde Katze war. Ich habe heute aber wieder mal mit ihm geclicket und versuche ihn mehr auszulasten.

• ...und auf ein Mal ist alles anders Beitrag #8
Hi Tiffi,

so eine Situation kann schon mal passieren. Meist erschrickt sich eine Katze vor irgendetwas sehr stark, projiziert dann die Ursache auf die anderen Katze und schon ist das Chaos da. In deinem Fall war das die fremde Katze direkt vor der Nase. Panik - und zack hat der andere schon die Krallen im Gesicht.
Das sind keine Rangordnungskämpfe, sondern Übersprungshandlungen und leider kommen die Katzis da manchmal nicht wieder richtig raus und erinnern sich immer wieder an die unschönen Situationen.

Da ab und zu Kopflecken noch drin ist, herrscht glücklicherweise kein totaler Krieg.
Ich würde jetzt versuchen für beide gemeinsame positive Situationen zu schaffen.
z.B. gemeinsames Essen von einem Teller, gemeinsames Spiel mit einem Stinkekissen oder auch Klickertraining für die beiden.

Wenn du merkst, dass sich einer mal wieder am anderen abreagieren will, dann ruhig dazwischenstellen und die Oberkatze spielen, die das nicht zuläßt.
Wenn es mal richtig eskaliert ist, dann würde ich die beiden auch mal für einen halben Tag separieren.

• ...und auf ein Mal ist alles anders Beitrag #9
Also ich hab das jetzt nochmal beobachtet. Sowie sie sich sehen fixieren sie sich. Dann faucht die Katze und läuft weg und der Kater will sofort hinterher. Ich habe das jetzt unterbunden und beschlossen, dass sie heute Nacht lieber wieder getrennt schlafen. Weiß nicht wie ich sie außer mit Futter wieder zusammenbringen soll. Da sie momentan anscheinend schon der Anblick gegenseitig stört.
Hoffentlich habt ihr Recht und das wird wieder.
Wünsche allen eine gute Nacht

• ...und auf ein Mal ist alles anders Beitrag #10
Das fixieren musst du unbedingt unterbinden, das machst du ganz richtig! Heute nacht trennen ist auch eine gute Idee.
Und Pheromone austauschen, so oft es nur geht - wie oben beschrieben ;-)

• ...und auf ein Mal ist alles anders Beitrag #11
Guten Morgen!

Das ist wirklich nicht so selten.

Bei meiner Freundin war es genauso.
Zwei Katzen, Wohnung im 2. Stock, logischerweise niemals Fremdkatzen in Sicht.
Dann Umzug ins Eigenheim, Haus mit Terrassentür und auch in der Haustür eine bodentiefe Scheibe.
Als dann das ersten Mal eine fremde Katze an der Scheibe Stand sind die beiden total durchgedreht, und die eine hat die andere angegriffen und hinterher auch nur noch angeknurrt, gehauen und gefaucht.
Das hat sich mit der Zeit zum Glück gegeben, es besteht also Hoffnung! ;)

LG
Bine

• ...und auf ein Mal ist alles anders Beitrag #12
Guten Morgen...das beruhigt mich ja gerade ein bisschen.
Bei mir war es im Prinzip ganz genau so. Bin im Mai auch umgezogen und wohne jetzt im Erdgeschoss mit bodentiefen Fenstern.
Weißt du wie lange das ca. gedauert hat und ob deine Freundin irgendwas bestimmtes gemacht hat. Oder haben die beiden das alleine wieder hinbekommen?
Auf jeden Fall vielen Dank für die aufmunternden Worte :)

• ...und auf ein Mal ist alles anders Beitrag #13
Ich frag sie gleich mal... :)

Die Freundin sagt...
"das war super schlimm mit den Beiden. Hat ca. sechs Wochen gedauert bis die sich wieder eingekriegt haben [emoji30] Ich glaub es war von alleine,hatte aber auch diese Duftstecker für die Steckdose zusätzlich im ganzen Haus verteilt,aber ob das wirklich etwas dazu beigetragen hat,bezweifle ich [emoji6]"

Nicht so gut die Nachricht, scheinbar hilft da nur Geduld & starke Nerven?!

LG
Bine

Zuletzt bearbeitet:
  • ...und auf ein Mal ist alles anders Beitrag #14
Klingt vllt doof, aber irgendwie erleichtert mich das und nimmt mir ein bisschen den Druck. So habe ich ja doch noch Hoffnung das alles wieder gut wird.
Starke Nerven habe ich übrigens nicht eher im Gegenteil. Ich hoffe mein Freund erträgt mich so lange, bis die Zwei sich wieder vertragen haben.
Danke für die schnelle Info...
Ich werde mal wieder berichten

• ...und auf ein Mal ist alles anders Beitrag #15
Freut mich wenn ich ein bisschen helfen konnte! [emoji4]

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

...und auf ein Mal ist alles anders

...und auf ein Mal ist alles anders - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Oben Unten