Mia lebt jetzt bei uns

Diskutiere Mia lebt jetzt bei uns im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ich hab mich nach einiger Zeit des durchlesens hier heute angemeldet. und natürlich auch gleich einige Fragen rund um unsere Mia...
  • Mia lebt jetzt bei uns Beitrag #1
Misadoro

Misadoro

Guten Morgen,

ich hab mich nach einiger Zeit des durchlesens hier heute angemeldet.
und natürlich auch gleich einige Fragen rund um unsere Mia.
Mia ist ein Tigerle und ca. 1 Jahe alt, sehr verschmust liebt es viel und ausgiebig zu spielen und frisst nur eine Sorte Futter:).
Sie ist absolut fixiert auf meine Tochter (15) und Retterin von Mia. Retterin.........ja sie hat sie zum ersten Mal gefüttert :).
und nun kommt unser Problem.........denn sie gehört nicht uns sondern unseren Nachbarn.
Wir verstehen uns gut mit ihnen aber sie kümmern sich nicht um Mia.
Ich erzähl mal aus meiner Sicht:
Mia zog vor 1 Jahr ungefähr bei den Nachbarn ein und war noch recht klein aber schon bestimmt 10-12 Wochen alt. Dann kam der erste Urlaub der Nachbarn und es wurde 1 Mal am Tag nach ihr geschaut und raus gelassen. Nachts musste sie raus und durfte nicht im Haus bleiben. Auch über den Winter, den verbrachte sie dann unter unserer Garage. Auch sonst sind sie wenig zu Hause.
Im Frühjahr dann kam der zweite Urlaub der Nachbarn und Mia spielte immer mehr bei uns in der Wiese und freundete sich da dann auch mit meiner Tochter an.
seit dem lebt sie quasi ausschließlich bei uns....Tag und Nacht.
Mittlerweile hat sie einen Kratzbaum und eine Katzenklappe die noch in Arbeit ist.
Mia wurde letztes Jahr geimpft , tattoowiert und sterilisiert.
Nun zu meinen Fragen:
Dürfen wir sie überhaupt behalten?
Auf Anfragen beim Nachbarn ob sie die Katze denn nicht vermissen kam die Antwort, macht uns nix aus, er mag sie ohnehin nicht und eigentlich gehöre die Katze ja eh ihr. Er würde aber mit ihr sprechen und dann mit uns nochmals reden. Gekommen ist keiner!!!
Ich würde ihr gern einen Chip einsetzen lassen wegen der Klappe....darf ich das?.....ich denke die merken es eh nicht. Auch eine Impfung halte ich für angebracht.
Entwurmt und etwas gegen Flöhe haben wir schon gemacht.
und ja wir würden ihr gern den Platz bei uns lassen. Haben sogar schon den Urlaub nach ihr geplant.

Oh je jetzt ist es so viel geworden......musste einfach mal raus.
Danke für's lesen
Liebe Grüße
Sabine

• Mia lebt jetzt bei uns Beitrag #2
Hi Sabine,
so eine ungeklärte "Wem gehört die Katze" Frage macht eigentlich immer nur Stress und kann auch für die Katze schlimm enden, wenn mal was passiert und sich entweder keiner verantwortlich fühlt oder jeder auf den anderen wartet um keine Grenzen zu überschreiten.
Wenn die Nachbarn nichts unternehmen, würde ich an deiner Stelle rübergehen, nochmal erzählen dass Mia ja mittlerweile nur noch bei euch lebt, von euch bestens versorgt wird und dass ihr sie jetzt gerne behalten wollt. Wahrscheinlich ist es am Stressfreisten den Nachbarn einfach ein paar Euros anzubieten und damit Mia "abzukaufen".

• Mia lebt jetzt bei uns Beitrag #3
Hallo und Danke für die Antwort.

Genau das habe ich mir auch schon über legt. Wir wollen sie eigentlich auch gar nicht mehr hergeben.
Fragen momentan nicht möglich sind wohl heute Nacht in Urlaub gefahren :???:
LG
Sabine

• Mia lebt jetzt bei uns Beitrag #4
Na wenn die Nachbarn in Urlaub fahren und ihr Mia weiterversorgt, dann kannst du ja auch gleich mal eine Rechnung analog zu einer Katzenpension basteln. :mrgreen:

• Mia lebt jetzt bei uns Beitrag #5
Gute Idee...:twisted:

Ich wart jetzt mal ab bis die wieder kommen und dann Versuch ich mal freundlich die Mia abzuwerben. Vielleicht sollte ich gleich mal die ganzen Mäuse und Ratten sowie Eidechsen einfrieren und mitnehmen. So nach dem Motto den Anblick verträgt ihr ohne hin nicht :-D

• Mia lebt jetzt bei uns Beitrag #6
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Das ist ja gleich eine spannende Geschichte. Ich würde vorsichtig rangehen an das Gespräch. Wenn Du zu deutlich zeigst, daß Du Mia unbedingt behalten willst, könnte sie schlagartig im Preis steigen, weil sie für euch Wert hat. Je nachdem wie die Nachbarn sonst so drauf sind. Andererseits quasi eine Rechnung präsentieren, indem man erwähnt, was ihr schon in sie investiert habt, das könnte umschlagen in "dann gib sie ruhig wieder her, denn sie gehört euch nicht".

So oder so könnte es sehr unsachlich werden. Deshalb meine ich, vorsichtig rangehen, möglichst neutral und unemotional, aber auf eine klaren Absprache ausgerichtet, wem sie nun gehören soll. Ob man so was schriftlich fixieren sollte, das weiß ich nicht. Aber ich würde anschließend ein Protokoll darüber schreiben, wer war anwesend, wer war Zeuge, was wurde besprochen.

Thema:

Mia lebt jetzt bei uns

Mia lebt jetzt bei uns - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Oben Unten