Jungs oder Mädels

Diskutiere Jungs oder Mädels im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Katze ist leider am Montag von uns gegangen, ich musste sie erlösen mit 4,5 Jahren. ich habe sie mit ihrem Bruder zusammen 3 Jahre bei uns...
  • Jungs oder Mädels Beitrag #1
X

Xrissie37

Meine Katze ist leider am Montag von uns gegangen, ich musste sie erlösen mit 4,5 Jahren.

ich habe sie mit ihrem Bruder zusammen 3 Jahre bei uns gehabt, jetzt ist mein oscar alleine

nun meine Fragen

ich würde gerne 2 Kitten holen, BKH von einer Zucht.
habe zwei Zuchten zur Auswahl

und zwar 2 Jungs 16 Wochen alt oder
2 Mädels 12 Wochen alt

nun meine Fragen

1. Sind Mädchen zickiger - vor allem im bezug auf meinen Kater?
2. Ist es egal welches Geschlecht weil noch nicht potent oder gibt es Tendenzen?
3. Genügen 2 Wochen um neue Katzen zu holen oder länger abwarten

vielen lieben dank ich brauche da echt hilfe da es eine teure investition ist..und egoistisch will ich nicht sein sondern zum Wohl meines Katers entscheiden.

• Jungs oder Mädels Beitrag #2
Huhu du!

1. Sind Mädchen zickiger - vor allem im bezug auf meinen Kater?

Zickiger würde ich so nicht direkt sagen - aber in jedem Fall anders. Katzen und Kater spielen auf völlig unterschiedliche Weise, und es wäre doch für deinen Kater schön, hätte er Partner um sich, mit denen er mitspielen kann, wenn die sich raufen. Ich würde daher eher die zwei Jungs nehmen.

2. Ist es egal welches Geschlecht weil noch nicht potent oder gibt es Tendenzen?

Ob potent oder nicht - die Hormone haben keinen Einfluss auf den Charakter. Auch Kater, die vor der Geschlechtsreife kastriert wurden, spielen rüpelhafter als Katzen.
Dass sie nicht potent sind, hat nur Einfluss auf die Charakterzüge, die hormonell bedingt sind: starkes Revierverhalten, Fortpflanzungstrieb etc.

3. Genügen 2 Wochen um neue Katzen zu holen oder länger abwarten

Katzen trauern anders als wir - da sie kein besonders langes Gedächtnis haben, vermissen sie ihre verlorenen Gefährten nur kurze Zeit, danach leiden sie mehr unter der Einsamkeit als unter dem Verlust.
Zwei Wochen würde ich daher durchaus als genügend Zeit erachten.

LG

• Jungs oder Mädels Beitrag #3
Also mein Kater spielt eigentlich nicht so rüpelhaft , er ist eher ruhig..

Wenn ich die Mädels nehmen würde wären es noch 5 Wochen, ginge das auch?

• Jungs oder Mädels Beitrag #4

Aber er ist es gewohnt, bisher einen anderen Kater zum spielen zu haben. Und offenbar hat das ja auch gut funktioniert.
Er kann sich generell ja aussuchen, ob und wann er gerade mitspielen will, da du ja glücklicherweise direkt zwei Kitten aufnehmen willst.
Ich würd daher trotzdem zu den Katern raten, wär mir lieber als das Risiko einzugehen, dass er dann mit zwei Mädels doch unterfordert ist...

Rein von der Zeit her, klar, ich denke schon.
Er wird sich in dieser Zeit recht einsam fühlen, aber ich denke nicht, dass er in der kurzen Zeit verlernt, mit anderen Katzen umzugehen.

• Jungs oder Mädels Beitrag #5

Das dachte ich auch von Hannibal.

Wir hatten zwei Zusammenführungen bis jetzt.

Einmal mit Mimi, einem sehr aufgewecktem Mädel, das war ok, aber er akzeptierte sie nur

Dann mit Loui und Fuzzi (8 Wochen alte Kater) mit denen klappt es super. Da spielt er jetzt auch mit, und jagt und fängt sie auch ab und zu mal.

Ich kann dir persönlich auch nur zu den Katern raten

Thema:

Jungs oder Mädels

Jungs oder Mädels - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Oben Unten