Ich bin kein Rasseexperte und gehöre auch grundsätzlich zu den Menschen, die der Meinung sind, dass es in jeder Rasse Wildfänge und ruhige Vertreter gibt und das weniger eine Rassen- als eher eine Charakterfrage ist ;-)
Aber wenn du so direkt fragst, Birmas,
BKH und Perser sollen in der Regel recht ruhige Zeitgenossen sein.
Ich überlege nur gerade, ob es überhaupt wirklich Sinn macht, dir Vertreter einer eher ruhigen Rasse zu besorgen, wenn du ja eigentlich einen kleinen Wildfang zu hause hast, der ausgelastet werden will.
Wenn der neue dann jetzt "zu" ruhig ist, hast du das Problem hinterher immer noch, nur dass dann drei Katzen da rumliegen und keinen Bock haben, während die vierte immer noch unterfordert ist^^
Natürlich haben Kitten immer Bock zu spielen, auch Perser,
BKH und Birmas, aber ich denke eher an die Zeit, wenn sie dann älter sind, wenn dann dein einer immer noch viel Spieltrieb hat und der neue nicht mehr so, dann entsteht das Problem nur wieder.
Also prinzipiell geht es dir ja in erster Linie darum, dein Kitten auszulasten, damit deine älteren entlastet sind. Das geht natürlich nur, wenn du auch einen Spielgefährten holst, der Energietechnisch in der Lage ist, dein Kleinteil auszulasten. Dementsprechend würde ich den Neuzugang eher am Kitten ausgerichtet auswählen, nicht an den Alten.
Die werden vermutlich sowieso dann in Ruhe gelassen werden, ein anderer Wildfang ist doch für einen Wildfang viel interessanter als die ollen Couchpotatoes
In der Regel sagt man bei der Auswahl eines Spielgefährten, am besten passt gleiches Alter, gleiches Geschlecht und gleicher Charakter.
Alter ist jetzt in deinem Fall insofern eingeschränkt, dass das neue Kitten mindestens 12 Wochen alt sein sollte, aber daran kannst du dich ja anlehnen.
Gleiches Geschlecht deshalb, weil Kater anders spielen als Katzen. Es ist eben wie mit Mädchen und Jungs, die Jungs wollen aufm Schulhof immer Fußball spielen, die Mädchen Gummitwist oder Zöpfchen flechten.
Ähnlich verhält es sich bei Katzen auch, während Kätzinnen gern fangen und verstecken spielen, lieben Kater es, zu raufen und sich zu prügeln. Davon ist so ein Katzenmädel dann schnell mal überfordert, daher besser gleichgeschlechtliche Paare aufnehmen.
Gleicher Charakter -> da ist es in diesem Alter schwer, drauf zu achten, da Kitten ihren Charakter erst noch entwickeln und den auch nochmal um 180° drehen können.
Deshalb würde ich an deiner Stelle einfach so nah annähern, wie du kannst: ein mindestens 12 Wochen altes Kitten, welches von Geschlecht und Rasse her deinem Kitten entspricht.
Damit hast du die größte Wahrscheinlichkeit, dass die beiden sich prima verstehen und deine Alten in Ruhe lassen ;-)
Und natürlich die rechtzeitige Kastration nicht vergessen, sonst gibt's Streitereien