Kater abgeben

Diskutiere Kater abgeben im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor der schwierigen Situation, mich von einem meiner Kater trennen zu müssen. Die beiden sind Brüder und schon...
  • Kater abgeben Beitrag #1
C

Cavani

Hallo zusammen, ich stehe im Moment vor der schwierigen Situation, mich von einem meiner Kater trennen zu müssen. Die beiden sind Brüder und schon seit klein auf zusammen, aber in den letzten Monaten ist die Situation für alle Beteiligten einfach unerträglich geworden. :-(

Da wären zunächst einmal die Kater, die sich einfach "auseinander gelebt" haben, wie es scheint. Timo ist der dominantere von beiden und macht dies seinem Bruder Carlo immer unmissverständlicher klar. In letzter Zeit darf Timo nicht mal mehr im selben Raum wie sein Bruder sein, sonst geht dieser sofort auf ihn los. Timo hat inzwischen neben zahlreichen Kratzern auch ein paar dicke Schlürfwunden im Nackenbereich - man ist ja nicht immer sofort zur Stelle.

Und das wäre auch das nächste Problem, ich traue mich fast gar nicht mehr aus dem Haus, geschweige denn nur den Müll rauszubringen, denn ich rechne immer fest mit der nächsten Keilerei. :-( Wenn ich von der Arbeit zurückkomme krieg ich schon fast einen Herzinfarkt beim Türe aufschließen.

Es kann so einfach nicht weitergehen. Die Frage wäre jetzt - wen behalte ich? Den Krawallbruder oder das Sensibelchen? Ich denke dass es prinzipiell leichter wäre, ein Zuhause für Carlo zu finden, denn er ist mit einer weniger dominanten Katze sicherlich noch zu vergesellschaften. Bei Timo hätte ich Angst, dass er bei den neuen Besitzern auch so aufschlägt und dann immer wieder zurückgebracht wird.

Mein Herz hängt an beiden Katzen, ich habe sie sehr früh bekommen, weil die Mutterkatze verstorben ist. Am liebsten wäre mir, ich könnte sie beide behalten, vielleicht getrennt voneinander, auf verschiedenen Etagen ... sogar über einen Umzug denke ich im Moment verstärkt nach. Vielleicht braucht Timo Freigang und wäre danach viel relaxter? Es fällt mir einfach soo schwer... und dabei sitze ich im Moment schon wieder auf heißen Kohlen, achte auf jedes verdächtige Geräusch, dass es gleich wieder zur Rauferei kommt. :cry:

• Kater abgeben

Anzeige

• Kater abgeben Beitrag #2
Hi Cavani,

wie alt sind denn die beiden jetzt?
Sind beide kastriert?
Könnte es nicht auch sein, dass einer der beiden krank ist und es deshalb eskaliert?

• Kater abgeben Beitrag #3
Sie sind 8 Monate alt und frühkastriert. Auf mich machen sie, bis auf die Verletzungen bei Timo, einen munteren Eindruck.

• Kater abgeben Beitrag #4
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen dass sie ohne Grund so sind.

Ich würde beide mal durchecken lassen, mit einem großen Blutbild u.a. Tiere meiden oder attackieren oft kranke andere Tiere.

Ist evtl mal irgendwas vorgefallen? Wie war denn der erste Angriff?

Oder hast du schonmal an einen Tierpsychologen gedacht?

Ich würde wirklich alles versuchen, bevor man einen von beiden abgibt. Danach kann es dir passieren dass sich der andere Kater alleine langweilt und dann anders auffällig wird.

• Kater abgeben Beitrag #5
Angefangen hat es vor ca. einem Monat. Sie haben davor immer schon wild gerauft, davon hat Timo dann immer mehr Abstand genommen und sich auch bewusst abgesondert, wenn sein Bruder in Raufstimmung war. Da haben sie aber noch zusammen gelegen und sich geputzt, es waren also noch positive Moment zwischen den beiden zu sehen. Ich denke dass es Carlo frustriert hat, nicht mehr mit seinem Bruder spielen zu können, also habe ich mich mehr mit ihm beschäftigt, es zumindest versucht, aber er hat seinen Ärger halt auch an Timo ausgelassen. Das ging dann soweit, dass der Ärmste durch das ganze Haus gejagt wurde. Da hab ich angefangen, die beiden zu separieren, so gut es ging. Da meine Schwiegereltern noch mit im Haus wohnen lässt sich das nicht zu 100% arrangieren, das heißt, die beiden können in meiner Abwesenheit immer noch zueinander gelangen und sich, im zweifelsfall, raufen. :-?

Tierpsychologie ist mir jetzt ehrlich gesagt nur als Hokuspokus ein Begriff, ich habe es schon mit speziellen Duftölen und Bachblüten probiert, das war bisher das höchste der Gefühle.

• Kater abgeben Beitrag #6
Ich glaube ja auch daran, dass irgendwas mit einem nicht stimmt.
Das kann was Harmloses wie Wurmbefall oder Zahnschmerzen sein.
Zwei 8 Monaten alte kastrierte Katerchen, die sich "einfach so" bis aufs Blut bekriegen, finde ich irgendwie total unwahrscheinlich.

Lese gerade, dass du die beiden separiert hast.
Ist das dann über längere Zeit oder immer nur kurzfristig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater abgeben Beitrag #7
Ich wollte eigentlich zum Impfen mit den beiden zum Arzt, aber dann mache ich zur Sicherheit vorher nochmal einen Termin.

Ja, wenn ich arbeiten gehe sind die beiden separiert, mitsamt Kindergitter, durch dass die beiden aber prinzipiell durchpassen.

• Kater abgeben Beitrag #8
Ich würde die beiden gründlich vom Tierarzt untersuchen lassen, ob es nicht eine gesundheitliche Ursache gibt, zwei kastrierte Brüder, dass die sich so auseinander gelebt haben, noch dazu in so jungem Alter, dass ist kaum zu glauben.

Ich denke entweder gibt es eine gesundheitliche Ursache oder da ist mal etwas passiert, was der eine Kater mit dem anderen jetzt verknüpft. Da hat sich einer mal erschreckt oder sich wehgetan und der andere war dabei und verbindet dass jetzt irgendwie.

Also wenn es keine gesundheitliche Ursache gibt, dann würde ich sie kurzzeitig komplett trennen, auch kein Gitter, überhaupt keinen Kontakt und dann mit Gitter eine langsame Zusammenführung probieren. Auf keinen Fall immer wieder trennen und zusammenlassen, dass verschlimmert oft die Situation, dadurch wird die Aggression geschürt. Lass die erstmal wieder runterkommen und eine Zeitlang wirklich ganz strikt getrennt, ohne Sichtkontakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater abgeben Beitrag #9
und dabei sitze ich im Moment schon wieder auf heißen Kohlen, achte auf jedes verdächtige Geräusch, dass es gleich wieder zur Rauferei kommt. :cry:

Vielleicht ist genau DAS das Problem.

Du bist hypernervös, traust Dich fast nicht mehr aus dem Haus, hast Angst, die Haustür aufzuschließen usw.
Das ganze überträgt sich ja auf die Katzen und die sind dann genauso verunsichert und nervös.

Dass sich zwei 8 Monate alte Jünglinge (die sich zudem vorher gut verstanden haben) bis aufs Blut bekämpfen, habe ich ehrlichgesagt noch nie gehört, geschweige denn erlebt.

Also entweder steckt tatsächlich irgendeine Erkrankung dahinter (sehr gut, dass Du beide durchchecken lassen willst!) oder Du solltest um einiges ruhiger werden..
Immer wieder zeitweise trennen ist übrigens nicht förderlich, das verschlimmert die Situation in den meisten Fällen nur.

Vielleicht hilft bei Euch ja tatsächlich so ein Feliway-Stecker. Probieren könntet Ihr es.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater abgeben

Kater abgeben - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten