Verhalten nach Fellpflege

Diskutiere Verhalten nach Fellpflege im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich war am Freitag mit mit meiner Maine Coon Dame Trudi zur Fellpflege. Seit sie nun wieder daheim ist, benimmt sich mein Kater Samson ihr...
  • Verhalten nach Fellpflege Beitrag #1
Zieher

Zieher

Hallo!

Ich war am Freitag mit mit meiner Maine Coon Dame Trudi zur Fellpflege. Seit sie nun wieder daheim ist, benimmt sich mein Kater Samson ihr gegenüber als sei sie eine komplett neue Katze. Er faucht sie an und schlägt nach ihr. Kurz gesagt: er benimmt sich wie bei einer Katzenzusammenführung, wenn er die neue Katze zum ersten Mal sieht. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist dieses Verhalten normal und wie lang wird dieses Verhalten wohl noch andauern?

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #2
Hier melden sich bestimmt noch die Profis, aber ich habe mal gelesen, das sowas sein kann, wenn Trudi nun ganz anders riecht und Samson das nicht einordnen kann. Das soll z.B. auch nach Tierarzt Besuchen vorkommen. Vielleicht reibst du Samson mal mit einem Tshirt ab und danach Trudi, das die Gerüche sich wieder übertragen. Eigentlich sollte sich das aber recht schnell wieder geben.

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #3
Richtig, deine Katze riecht nun vollkommen anders, sodass dein Kater sie nicht mehr erkennt und sie nun als Eindringling betrachtet. Das passiert auch oft, wenn man nur eine Katze zum Tierarzt mitnimmt, daher ist es immer gut, wenn man alle mitnimmt, soweit das möglich ist.

Nimm ein altes Schlaf-T-Shirt von dir und rubbel beide damit mal ausgiebig ab, sodass sie beide deinen Geruch annehmen, das sollte helfen ;-) Bitte auf keinen Fall trennen, damit bestätigst du nur den Verdacht, das es sich um einen Eindringling handelt.

LG
SEL

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #4
Das mit dem Trennen dachte ich mir schon, deswegen ist es ganz gut, dass jetzt Wochenende ist und ich die beiden beobachten kann. Allerdings graut es mir schon ein wenig davor, wenn ich nicht den ganzen Tag da sein kann und Samson wieder mit Krallen nach ihr schlägt.

Das mit dem T-Shirt werde ich mal versuchen

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #5
Hallo erstmal!
Mach Dir da keinen Stress, wenn Du nicht zu Hause bist. In den meisten Fällen wird geschlafen wenn die Wohnung leer ist. Dass da jetzt ausgerechnet etwas passiert glaube ich nicht. Im Gegenteil, ich habe es schon öfter gelesen und gehört, dass Tiere, während Dosi im Urlaub war oder anders abwesend, sich enger aneinander schlossen, weil sie allein waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten nach Fellpflege Beitrag #6
Okay, das beruhigt mich ein wenig.

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #7
Ich bin langsam ein wenig ratlos. Zu Beginn hat Samson Trudi nur angefaucht, aber mittlerweile schlägt er ganz aggressiv nach ihr und rennt ihr auch fauchend hinterher, wenn sie dann flüchtet. Ich habe das Gefühl, dass es von Tag zu Tag schlimmer wird.

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #8
Ich würde die Katze untersuchen lassen, oft machen Katzen das, wenn das Gegenüber krank ist.

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #9
Wieso sollte Trudi denn auf einmal krank sein? Ihr Verhalten ist nach wie vor unverändert. Lediglich ihr Erscheinungsbild hat sich geändert.
Und vor dem Termin zur Fellpflege beim Tierarzt war Samson auch ganz normal zu ihr und die beiden waren ein Herz und eine Seele.

• Verhalten nach Fellpflege Beitrag #10
Wieso sollte Trudi denn auf einmal krank sein? Ihr Verhalten ist nach wie vor unverändert. Lediglich ihr Erscheinungsbild hat sich geändert.
Und vor dem Termin zur Fellpflege beim Tierarzt war Samson auch ganz normal zu ihr und die beiden waren ein Herz und eine Seele.

Ich weiß von vielen Fällen, in denen die Mit-Katzen lange, bevor es der Mensch gemerkt hat, schon spürten/rochen/wussten/was auch immer, dass das Gegenüber krank war.

Ich würde mein Tier gründlichst checken lassen, wenn sich ein anderes Tier in der Gruppe derart untypisch verhält - wenn alles in Ordnung ist, kann man immer noch nach weiteren Ursachen suchen, aber für mich wäre das ein absolutes Alarmzeichen.

Alles Gute für deine Gruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verhalten nach Fellpflege

Verhalten nach Fellpflege - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten