Ab wann ist eine Zusammenführung sinnlos ?
Diskutiere Ab wann ist eine Zusammenführung sinnlos ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben ,
ich muss euch einmal eine Frage stellen , die mich fordert . Wir haben mit Pelle eine 5 Jahre alte Tierheimkatze,bzw. Kater ...
-
-
Ab wann ist eine Zusammenführung sinnlos ? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben ,
ich muss euch einmal eine Frage stellen , die mich fordert . Wir haben mit Pelle eine 5 Jahre alte Tierheimkatze,bzw. Kater . Seine Eingewöhnung war schwierig und seine Herkunft ist unbekannt .
Nun haben wir seit einigen Wochen einen kleinen Kater dazu bekommen und versuchen die beiden zu vergesellschaften . Leider erfolglos , Pelle ist dem Jungen Kater nicht sehr zugeneigt , faucht und haut . Und zieht sich zurück .... Pelle wohnt nun seit der Kater bei uns ist im Vorratskeller und kommt nicht mehr zu uns hoch . Sie müssen sich ja nicht lieben,aber dass er sich über Wochen so zurück zieht ? Letzte Woche waren wir im Urlaub und Findus ( so der Name) ging zu meiner Mutter , da sich so das Problem der Katzenklappe umgehen ließ,da wir Findus noch nicht rauslassen und Pelle per Hand rein- und rausgelassen wird. Meine Mutter hat auch einen alten Kater und dort ist es kein Problem , die beiden verstehen sich gut ..und Pelle ? Ist wieder oben,lässt sich streicheln , schnurrt - fühlt sich wieder wohl .
Nun kam bei uns die Frage auf ,ob das Zurückziehen ein schwerwiegendes Problem ist und man aus diesem Grund den Versuch der Zusammenführung abbrechen sollte . Auf Machtkämpfe und Prügeleien waren wir vorbereitet ,aber auf das Ausziehen in den Keller weniger .
Gibt es da Erfahrungen durch euch oder könnt ihr uns etwas raten ?
Danke
-
-
-
Ab wann ist eine Zusammenführung sinnlos ? Beitrag #2
Leider mag dein großer den Kleinen wohl überhaupt nicht. Das Problem hatte ich letztes Jahr auch und ich habe damals "aufgegeben" und für die Kleinteile ein anderes Zuhause gesucht, seitdem ist meine Katze wieder glücklich. "Meine" Kleinteile wurden dann von einer 11jährigen Katze aktzeptiert, während bei mir das gleiche passierte wie bei dir, meine zog aus und kam fast nicht mehr heim.
-
-
Ab wann ist eine Zusammenführung sinnlos ? Beitrag #3
Wie alt ist denn der kleine Kater?
-
-
Ab wann ist eine Zusammenführung sinnlos ? Beitrag #4
Du sagst das der Neuzugang seit einigen Wochen bei euch ist. Wie lange ist das denn genau?
-
-
Ab wann ist eine Zusammenführung sinnlos ? Beitrag #5
Der Junge Kater ist jetzt 15 Wochen alt und seit 7 Wochen bei uns .
-
-
Ab wann ist eine Zusammenführung sinnlos ? Beitrag #6
7 Wochen sind wirklich schon eine ganze Zeit. Habt ihr evtl. die Möglichkeit den kleinen mit einer Gittertür zu separieren, damit Pelle ihn in Ruhe kennenlernen kann?
-
-
Ab wann ist eine Zusammenführung sinnlos ? Beitrag #7
Leider nein , wir haben ein offenes Treppenhaus . Und wir haben sie behutsam aneinander gewöhnen wollen , wie gesagt Pelle reagiert auch gar nicht mit Machtkämpfen , sondern einfach. It kompletten Rückzug ?
-
-
Ab wann ist eine Zusammenführung sinnlos ? Beitrag #8
Also hier kennen sich sicher einige andere besser aus, aber ich empfinde es eigentlich als gut wenn sie nicht kämpfen. Nur kann es ja auch keine Lösung sein wenn der arme Kerl seit 7 Wochen im Keller wohnt. Deswegen dachte ich an die Gittertür, damit Pelle merkt, das er sich nicht zurück ziehen muss. Wenn das nicht geht, fällt mir da so spontan auch nichts mehr ein... Könnt ihr Pelle gar nicht hoch locken? Auch nicht mit Futter? Das man vielleicht gemeinsame Spielrunden einführen könnte?
-
-
Ab wann ist eine Zusammenführung sinnlos ? Beitrag #9
Er schleicht durchaus tagsüber mal durch das Haus,aber sobald Findus auf ihn zu kommt ,faucht er und verschwindet .
Seine Plätze nutzt er nicht mehr ,sondern liegt nur noch auf einem Sessel im Keller . Leckereien auf seinen Plätzen nimmt er nicht an , und Streicheleinheiten nur widerwillig .
Seine Eingewöhnung war wie gesagt schwer und wir waren froh ,dass er sich akklimatisiert hatte . Und das er nun ,wo der Lütte bei Oma weilt sofort wieder oben ist ,auf der Couch schläft und unsere Nähe sucht hat uns nun in das Grübeln gebracht , da wir seine Vorgeschichte nicht kennen , können wir auch nichts herleiten .
Ich finde es eigentlich auch gut , dass keine größeren Kämpfe statt finden . Aber er scheint ja zu leiden , dass kann ja auch nicht richtig sein und da wollte ich einfach mal von euch eine Einschätzung hören ab wann man es als Sinnlos einstuft .
-
-
Ab wann ist eine Zusammenführung sinnlos ? Beitrag #10
Hi,
ich denke, dass das von sich aus, ohne viel Zeit zu investieren. nichts mehr wird.
Dein Pelle hat, warum auch immer, große Angst vor den kleinen Findus und verpieselt sich in den Keller.
Da Findus mit 8 Wochen zu euch gekommen ist, hatte Findus auch gar keine Chance korrektes Sozialverhalten zu lernen, hat am Anfang bestimmt einiges falsch gemacht und Pelle damit vermutlich komplett überfordert.
Um das vielleicht wieder hinzubekommen, müßtest du die beiden für einige Zeit komplett trennen und dann mit einer langsamen Zusammenführung über eine Gittertür über Wochen arbeiten.
Gleichzeitig versuchen Pelles Selbstvertrauen aufzubauen mit Klickertraining und Dosi-Wellnessstunden.
Wenn dann die Gittertür aufgeht, viel gemeinsame positive Beschäftigungen suchen.
Und weil es mich mal wieder ärgert:
Ein 8 Wochen altes Kitten ohne ein zweites Kitten als Gesellschaft für einen älteren Kater zu holen geht ja mal gar nicht.
Thema: