Was treibt er?

Diskutiere Was treibt er? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich mache mir nun doch Sorgen, da so etwas noch nie zuvor war und es mitlerweile über 1 Monat her ist.. Mein Kater ist 8 Jahre alt, habe...
  • Was treibt er? Beitrag #1
Blossom

Blossom

Hallo, ich mache mir nun doch Sorgen, da so etwas noch nie zuvor war und es mitlerweile über 1 Monat her ist..
Mein Kater ist 8 Jahre alt, habe ihn in ausgesetzt als kleines Kätzchen gefunden und seitdem haben wir auch eine enge Beziehung. Es gab nie Probleme.

Also ca. Ende Juni dieses Jahres kam ich ca. 5 Uhr morgens nach Hause, er war auch in meinem Bett und er hatte auch in meinem Bett mit mir geschlafen. Gegen 10 Uhr morgens wach ich dann auf und es stinkt. Ich hatte schon das schlimmste vermutet und ja, er hatte in mein Bett gemacht.
Ich war zml verpeilt und echt wütend, hab ihn aber nicht angeschrieben oder geschlagen. Jediglich einen klaps auf den Hintern gegeben.. Denn er wusste schon, was er gemacht hatte. Er hatte sich auch um die Ecke auf den kleinen Teppich gesetzt und seelenruhig gewartet.
Ich hab ihn rausgelassen und dann erstmal für ein paar Tage nicht mehr zu sehen bekommen..
Nach 2,3 Wochen hab ich mich dann gewundert und nachgedacht. Und mir ist aufgefallen dass er seit diesem Tag nicht mehr in meinem Zimmer war. Ledigleich 1-2 mal ganz kurz für 10 Minuten, auch in meinem Bett und dann wollte er wieder gehen und was fressen.

Jetzt hat er 1 Nacht vor ca 1 Woche mal bei mir geschlafen, aber das wars auch. Und seitde
hab ich ihn nicht einmal gesehen.

Ist irgendwas mit ihm? Ich weiß leider echt nicht, was plötzlich sein Problem ist..

• Was treibt er? Beitrag #2
Wenn dein Kater ins Bett macht, würde ich ihm zuerstmal keinen Klaps auf den Hintern geben...
Warst du mal mit ihm beim Tierarzt? Er kann ja krank sein und hat es deswegen gemacht.

• Was treibt er? Beitrag #3
Willkommen hier im Forum! Ich hoffe, daß es Dir gefällt und Du brauchbaren Austausch findest. Das hört sich ja nicht gut an. Und Du hast auch keine Ahnung, wovon er sich ernährt? Ist er schon früher tagelang weggeblieben? Kastriert ist er ja sicher?

Was hat sich Ende Juni verändert? Ist etwas anders als vorher, hattest Du (Übernachtungs-)Besuch? Andere Möbel? Irgendwas?
Und keinen Klaps, bitte!

• Was treibt er? Beitrag #4
Was Dein Kater für ein Problem hat wird leider niemand hier sagen können. Wenn er früher immer zuverlässig jeden Tag nach Hause gekommen ist, ist sein Verhalten jedenfalls nicht normal.
Ich hätte ihm jedenfalls keinen Klaps gegeben. Er hat den nämlich nicht -entgegen Deiner Vermutung- mit dem Malheur in Verbindung gebracht. Katzen zurechtzuweisen -und damit meine ich keinerlei Strafe- kann nur etwas bringen, wenn es genau in dem Moment passiert, indem das unerwünschte Verhalten auftaucht. Ich stimme Kleine Mia zu, ich wäre auch mit ihm zum Tierarzt. Bei Unsauberkeit sollte man zu allererst organische Ursachen ausschließen und erst danach andere Ursachenforschung betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was treibt er? Beitrag #5
Sein Problem wird der "Klaps" sein. Er weiß nicht, wofür er ihn bekommen hat, da er es überhaupt nicht mit dem Geschehen in Verbindung bringen kann. Nun wird Dein Kater total verunsichert sein. Zudem weißt Du ja nicht, ob ein gesundheitliches Problem hinter dem Pinkeln steckte.

• Was treibt er? Beitrag #6
Gegen 10 Uhr morgens wach ich dann auf und es stinkt. Ich hatte schon das schlimmste vermutet und ja, er hatte in mein Bett gemacht.

Was denn? Groß oder klein?

Bei plötzlichem veränderten Verhalten, ist meistens der Gang zum Tierarzt anzuraten. Oft stecken da gesundheitliche Probleme dahinter.

Und bitte bitte, nie mehr einen Klaps, versprochen?

• Was treibt er? Beitrag #7
Ich denke auch, es war der Klaps.
Ist ja schon auffällig, wie er dich seither meidet und das Zimmer erst recht.

da musst du jetzt wohl sein vertrauen wieder herstellen.

Aber ich stimme allen anderen zu: Erstmal zum Tierarzt um körperliche Dinge auszuschließen!

Und bitte bitte, nie mehr einen Klaps, versprochen?
*mit unterschreib

• Was treibt er? Beitrag #8
Ist dein Kater überhaupt kastriert? Wenn nicht ist es zur Zeit auch lustiger draußen. Paarungswillige Kätzinnen rufen nach potenten Kerlen!

Klaps auf den Po ist so unnütz bei der Katze wie beim Kleinkind.

lg
Verena

Thema:

Was treibt er?

Was treibt er? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten