,,verwilderte katze,,

Diskutiere ,,verwilderte katze,, im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo liebe leute habe mich hier angemeldet um ein paar meinungen zu hören. Also vor ein paar wochen habe ich auf einem industriegelände eine...
  • ,,verwilderte katze,, Beitrag #1
S

silvia23

hallo liebe leute habe mich hier angemeldet um ein paar meinungen zu hören.

Also vor ein paar wochen habe ich auf einem industriegelände eine katze entdeckt, sie wohnt da wohl mit noch einer anderen katzen soweit ich weiss die andere ist aber so scheu die braucht einen nur zu sehen und ist über alle berge. die katzen werden wohl von der Stadt betreut haben eine futterstelle und unterschlupf möglichkeiten.

jetzt zur katze : also ich bin seit ein paar wochen ein paar mal in der woche dahin gefahren hab die katze gestreichelt ein bisschen zeit mit ihr verbracht und ihr ab und zu ein leckerchen gegeben da ich sie schon ziemlich dünn finde vom alter schätze ich sie so zwischen 1-2 jahren.

wenn ich dahin komme und sie nicht an ihrem platz ist rufe ich sie immer (kätzchen nenne ich sie:lol:)
mitlerweile dauert es dann so 2-3 minuten und dann kommt sie fröhlich maunzend angerannt und will erstmal gestreichelt werden. Seit 2 tagen ist es so das sie mir immer hinterher rennt wenn ich gehen will und sie sich dann auch mal total frech vor mein auto setzt so nach dem motto nö du bleibst:-D
das bricht mir wirklich das herz weil ich sie so gerne mitnehmen würde und ihr ein schönes zuhause geben würde.
ein anwohner erzählte mir das es wohl schon mal versucht worden ist die katzen zu vermitteln aber die katzen wohl nicht mit menschen zusammen leben könnten.

jetzt haltet mich nicht für verrückt aber ich glaube bei mir wäre das anders sie springt manchmal auf meinen schoss und fängt an zu treteln was ja bedeutet das sie sich wohl fühlt oder ???

andererseits hat sie ja da ihren katzenfreund der ja dann ganz alleine wäre:-?

was meint ihr zu der sache ??

lg

• ,,verwilderte katze,, Beitrag #2
Hi,

deine Idee ist eigentlich sehr schön, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass es nicht richtig wäre, die Katze dort aus ihrem Rudel zu holen. Wer weiß wieviele Katzen da noch leben?

Katzen ist es häufiger wichtig in der gleichen Umgebung zu bleiben, da kann auch mal der Mensch "ausgewechselt" werden.

Es zu versuchen halte ich auch für schwierig. Wenn es nicht klappt und die kleine zurück bringst kann es passieren dass sie nicht mehr akzeptiert wird, und dann ist sie ganz alleine...

Aber hier im Forum gibt es viele die sich mit solchen Themen besser auskennen, evtl sieht das auch jemand anders. Ich hab bis jetzt nur Katzen aus dem Tierschutz, keine davon war "wild"

Aber fahr weiter dort hin, das finde ich toll :wink:

• ,,verwilderte katze,, Beitrag #3
hi erstmal danke für deine antwort ;)

ja denke ich auch gut gemeint ist nicht immer gut gemacht...
also ob da noch mehr katzen leben weiss ich nicht
ich weiss nur von den beiden wobei man den kater ja sehr selten zu gesicht bekommt weil er so scheu
ist..

und ich will der katze ja aufkeinen fall was schlechtes und sie da am ende aus ihrer gewohnten umgebung reissen und sie am ende villeicht doch zurück bringen müssen..

ja weiter hin fahren werde ich aufjedenfall die kleine hat mein herz geklaut;-)
und wenn das das einzige ist was ich für sie machen kann dann mache ich das auch weiter.

naja dann warte ich mal ab ob sich hier noch jemand meldet der was dazu sagen kann

lg;-)

• ,,verwilderte katze,, Beitrag #4
Hallo, meiner Meinung nach hat eine zahme Katze nichts an einer Futterstelle zu suchen denn sie ist keine Streunerkatze sondern eher eine die irgendwann "entsorgt" wurde. Allerdings würde ich sie nur mitnehmen wenn Du später Freigang garantieren kannst denn eine reine Wohnungshaltung wird wohl nicht mehr funktionieren.
Dazu kommt, das man sehen müßte was man mit der Scheumaus macht, denn die dort alleine zurück zu lassen ohne Artgenossen, wäre auch blöd.Leben dort wirklich nur die Beiden? Wenn die Scheumaus dort noch andere Kumpel hat, wäre es in meinen Augen kein Problem der Zahmen ein neues Zuhause zu schenken.

• ,,verwilderte katze,, Beitrag #5
Wer betreut denn die Futterstelle der Katzen dort? Macht das die Gemeinde direkt, oder hat sie die Aufgabe einem lokalen Tierschutzverein übertragen? Wenn du dich dorthin wenden könntest, wäre das nämlich wahrscheinlich der beste Ansprechpartner, die sollten die Katzen kennen, sollten etwas über "dein" Mädchen wissen, mit wem sie gut kann, wie sehr sie an den anderen Katzen hängt, und auch sagen können, wie es mit der Möglichkeit einer Vermittlung aussieht.

• ,,verwilderte katze,, Beitrag #6
ja ich finde das auch ein wenig komisch was die katze da macht eben weil sie so zahm ist das wäre sie ja nicht wenn sie von geburt an draussen gelebt hätte oder?

ja das mit dem freigang ist klar ich wohne im erdgeschoss wäre also machtbar.
also ich weiss bis jetzt nur von den beiden und ich halte mich da mitlerweile sehr viel auf.
könnte ja trotzdem sein das da noch andere katzen sind.
Aber falls es wirklich nur die beiden sind würde ich das gar nicht übers herz bringen die katze da weg zu holen. und der kater ist so scheu da halte ich es für aussichtslos den irgendwie an menschen zu gewöhnen
ausserdem ziehen bei mir bald sowieso 2 kleine katzen ein und 4 wären einfach zu viel.

also wer das genau betreut weiss ich gar nicht der anwohner mit dem ich gesprochen hatte konnte mir irgendwie auch nichts genaueres sagen er meinte nur da kommt jeden morgen jemand von der stadt.

aber normalerweise müsste der tierschutz ja bescheid wissen oder? also villeicht wirklich mal einfach anrufen und nachfragen
wäre wahrscheinlich das beste.
wollte halt erst mal ein paar meinungen hören danke für eure antworten ;)

• ,,verwilderte katze,, Beitrag #7
Erst einmal vorab: Toll, dass du dich um die Katze kümmerst!

Das Problem, bei einer verwilderten Katze ist, dass du nicht viel über sie weißt.
Dass sie dir gegenüber freundlich ist, muss nicht zwingend bedeuten, dass sie bei Menschen aufgewachsen ist. Auch draußen geborene Katzen können zutraulich werden.
Wenn sie z.B. draußen geboren wurde und nie ein „drinnen“ kannte, können Wohnungen wahnsinnig bedrohlich sein. Sie kennt dann kein Katzenklo, keinen Kratzbaum, war (hoffentlich) noch nie eingesperrt und hat gelernt sich mit anderen Katzen an der Futterstelle zu arrangieren.

Bei meinen beiden Ex-Streunern hat es zwischen einem und 3 Jahren gedauert, bis sie sich wirklich bei uns drinnen wohlgefühlt haben. Allerdings haben sie bei uns auf dem Grundstück draußen gelebt und konnten sich in ihrem Tempo an uns und unser Haus gewöhnen.

Und bitte auch daran denken: Wenn sie nicht kastriert sein sollte, kann es sein, dass du dir nicht eine sondern 5-7 neue Mitbewohner mitbringst ;-). Aus diesem (und anderen Gründen): Wenn Du dich entschließt, ihr ein Zuhause zu geben, gleich zum Tierarzt mit ihr.

Kann dir der Anwohner vielleicht sagen, wann morgens jemand kommt, sodass Du die Chance hast den mal anzusprechen? Oder tatsächlich beim nächstgelegenen Tierheim nachfragen. Gerade, wenn die Streuner dort betreut werden, würde sie ja auch vermisst werden, wenn Du sie jetzt mitnimmst.

• ,,verwilderte katze,, Beitrag #8
ja kann mir auch denken das wenn sie noch nie in einer Wohnung gelebt hat das sie sich dann ganz anders verhält..
3 jahre sind eine lange zeit aber schön das sie sich jetzt wohlfühlen;-)

so ich war grade im tierheim durch einen traurigen Zufall mein freund hat heute morgen ein 3 wochen altes katzen baby gefunden natürlich hat er es erstmal sitzen lassen kann ja sein das die Mutter zurück kommt , aber weit und breit war bis heute mittag keine katze in sicht. und das kleine hat die ganze zeit so herz zereissend geschrien vor hunger das arme ding, also erstmal mit zu mir genommen versucht ihr was zu essen zu geben wollte sie aber nicht ausserdem kenn ich mich mit so kleinen katzen gar nicht aus und dann hab ich sie dann doch schweren herzen im tierheim abgegeben, dort wurde mir gesagt das sie auf keinen fall so aussieht als ob sie draussen geboren wäre also wird wohl irgendein vollidiot das kleine ausgesetzt haben werde in meinem leben nie verstehen wie man sowas machen kann.

so zurück zu ,,meiner katze,, ich muss mich mit der katzenhilfe in verbindung setzen da die, die futterstelle wohl betreuen werde ich dann gleich morgen mal machen und dann mal schauen was die mir sagen..

ach ja ich glaube die katze ist kastriert sie hat am unterbauch so eine ganz kleine feine narbe , kann das von der kastration sein? weil unverhoffter nachwuchs wäre ganz schlecht glaube ich könnte davon keins abgeben hahah und dann stapeln sich hhier bald die katzen :lol:

• ,,verwilderte katze,, Beitrag #9
Meine Güte :shock: bei Euch ist ja einiges los!

Toll, dass ihr das Kleine gefunden und zum Tierschutz gebracht habt. Ich werde nicht mehr verstehen, warum Menschen eine Katze, insbesondere so ein kleines Ding, aussetzen :cry:

Kleine Narbe am Unterbauch klingt ja schonmal vielversprechend ;-) Und wenn der Tierschutz die Population da im Blick hat, kann es auch durchaus sein, dass sie schon kastriert wurde. Aber das ist ja toll, dass ihr jetzt wisst an wen ihr euch wenden könnt. Vielleicht können die dir auch mehr über "deine" Mietze.

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Glück!

• ,,verwilderte katze,, Beitrag #10
ja im moment ist einiges los hier.
und gott sei dank haben wir sie gefunden wer weiss was aus dem armen kleinen sonst geworden wäre
hätte ihn auch gerne selber behalten aber es war mir einfach zu gefährlich das ich am ende was falsch mache und es nicht gut ausgeht dann liebe direkt bei den profis abgeben und ich werde da auch noch mal nach schauen gehen was aus dem kleinen geworden ist;-)

jaa jetzt wissen wir endlich an wen wir uns wenden können nur da jemanden ans telefon zu kriegen ist irgendwie verdammt schwer , egal ich versuche es fleissig weiter und werde euch dann hier berichten
danke das du mir glück wünscht jahira;-)

lg

• ,,verwilderte katze,, Beitrag #11
so wollte mal über den neuen stand der dinge berichten habe heute mit einer sehr netten frau telefoniert wegen der katze und sie meinte ich könnte das ruhig ausprobieren und die katze mit nehmen. wenn nicht könnte ich sie immer noch zurück bringen.
Da sollen sich wohl sehr viele katzen rumtreiben, und ich habe heute als ich da war auch noch zwei andere gesehen die ziemlich scheu waren.

trotzdem wird die liebe kleine wohl noch ein bis zwei monate warten müssen bis zum versuch,
da sich bei uns ende des monats entscheidet ob wir eine wohung kriegen auf die wir warten,
und ich möchte der katze den stress nicht zweimal antun erstrecht weil sie es ja gar nicht gewohnt ist in einer wohnung zu leben. dazu kommt noch das ich glaube das die jetzige wohnung mit 60 qm sicher zu klein wäre für drei katzen.

jetzt hoffe ich nur das alles mit der wohnung klappt und ich sie gaaanz schnell mitnehmen kann ;-)

Thema:

,,verwilderte katze,,

,,verwilderte katze,, - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Oben Unten