Vorderbein nach Unfall gefühllos

Diskutiere Vorderbein nach Unfall gefühllos im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unser 6jähriger Kater kam am Montag früh verletzt nach Hause. Ich habe ihn sofort in die Tierklinik gefahren. Ein Auto muss ihn vorn, im...
  • Vorderbein nach Unfall gefühllos Beitrag #1
C

cocoloco

Hallo,

unser 6jähriger Kater kam am Montag früh verletzt nach Hause. Ich habe ihn sofort in die Tierklinik gefahren.
Ein Auto muss ihn vorn, im Bereich von Kopf und Schulter, erwischt haben.
Ich dachte, das Bein sei gebrochen, weil er es gar nicht benutzen konnte.

Leider sprach die Tierärztin davon, dass der Radialisnerv stark beschädigt / abgerissen sein muss.
Er hat in seinem Vorderbein gar kein Gefühl mehr, er schaut nicht mal auf, wenn man die Pfote abklemmt o.ä.
Weiterhin sind beide Pupillen unterschiedlich groß, das kommt wohl auch von der Schädigung des Nervs.

Man will nun ein paar Wochen ihm Zeit geben und schauen ob evt. der Nerv sich wieder regeneriert und er wieder etwas Gefühl in die Pfote zurück kommt. Falls nicht, würde eine Amputation des Beins anstehen :-(
Heute Nachmittag darf ich ihn heim holen.

Gibt es Erfahrungsberichte zu ähnlichen Fällen?

Der Tierarzt sagte, der Kater sollte gut beaufsichtigt werden, manche Katzen fressen ihr krankes Bein an, weil sie es als Fremdkörper empfinden...
Leider muss ich ja arbeiten gehen und kann aktuell keinen Urlaub nehmen. Bisher, in der Tierklinik, zeigt er keine Tendenz, sich selbst zu verstümmeln.

Was kann ich tun, um das zu verhindern?

• Vorderbein nach Unfall gefühllos Beitrag #2
Leider kann ich dir gar nicht helfen, wollte deinem Kater aber wenigstens gute Besserung wünschen :-|

Wie verhält er sich denn jetzt zu Hause? Und fühlt sich die Pfote von dem verletzten Bein warm oder kalt an?

• Vorderbein nach Unfall gefühllos Beitrag #3
danke, das ist lieb.

er kommt noch nicht gut klar, torkelt, fällt und kann nicht so wie er will.
Anfangs war er sehr gestresst zuhause, hat sich dann unter das Bett zurück gezogen.
Später haben wir viel gekuschelt.

Seitdem liegt und schläft er. Er bekommt aber auch ein starkes Schmerzmittel.
Er hat seitdem noch nichts gefressen oder getrunken und war auch nicht auf dem Klo...

Ich überlege nun, ihm eine Orthese vielleicht anpassen zu lassen. Habe gestern Abend noch im Internet recherchiert und eine Tierphysiotherapeutin in der Nähe gefunden. Vielleicht kann die bald mal nach ihm schauen, und sehen ob das Sinn machen könnte.

Hat das hier jemand mal gemacht?

• Vorderbein nach Unfall gefühllos Beitrag #4
Eine meiner Kolleginnen hat vor zwei Jahren am Straßenrand einen ca. drei Monate alten Kater gefunden, den jemand angefahren und dann liegengelassen hat :evil: Sie hat den Kleinen dann zur Tierärztin gebracht, die eine ähnliche Diagnose wie bei deinem Kater stellte. Ich weiß noch, dass meine Kollegin damals auch eine Orthese für ihn anfertigen ließ, mit der er auch gut zurecht kam. Leider wurde die Orthese dann aber schnell zu klein, denn er war ja noch in der Wachstumsphase.

Telefonier doch mal mit der Tierphysiotherapeutin und schildere eure Situation. Vielleicht kann sie dir ja einen Rat geben.

Thema:

Vorderbein nach Unfall gefühllos

Vorderbein nach Unfall gefühllos - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten