Wilder Kater hat sich eingenistet

Diskutiere Wilder Kater hat sich eingenistet im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Seit einigen Tagen hält sich in unserem Garten ein recht wilder Katzer auf. So wie ich das sehe, verläßt er unseren Garten nicht mehr...
  • Wilder Kater hat sich eingenistet Beitrag #1
Suske

Suske

Hallo!

Seit einigen Tagen hält sich in unserem Garten ein recht wilder Katzer auf. So wie ich das sehe, verläßt er unseren Garten nicht mehr, sondern lauert im Gebüsch. Ich nenne ihn Felix und wenn ich seinen Namen rufe, reagiert er mit miauen.

Er ist sehr wild und ängstlich. Fühlt er sich bedroht oder ist verunsichert, faucht er und knurrt wie ein Hund.
Wiederum ist er mutig und kommt so nah ran, wenn wir uns ruhig verhalten. Dann schmeißt er sich auf den Boden und rollt sich.

Am Sonntag kam er unter meine Gartenliege. Ich habe ihn gar nicht beachtet und Zeitung gelesen. Plötzlich gab er mir eine mit der Pfote ohne Vorwarnung. Wie soll ich das Verhalten deuten? Ich war so schockiert, daß ich beschloss ihn nicht mehr zu füttern. Er kauerte aber weiter im Gebüsch und miaute nach Fressen und Aufmerksamkeit. Nach nur einem Tag gab ich wieder nach.

Problem ist, wir haben eine eigene Katze und einen Hund. Die beiden sind schon total eingeschüchtert durch seine Anwesenheit und sein gefauche. Suske geht gar nicht mehr in den Garten wenn sie Felix hört und der Hund traut sich auch nichts mehr. Ich traue Felix auch jeder Zeit einen Angriff auf Hund oder Katze zu, wenn er sich bedroht fühlt.

Ich denke, daß dieser Kater noch nie ein zu Hause hatte so wild wie er ist. Vielleicht ist eine Futterstelle weggefallen, weshalb er sich jetzt bei uns aufhält. Ich habe aber wenig Erfahrung mit Katzen und Suske ist ja auch erst seit letztem Jahr bei uns.

Was soll ich tun? Soll ich ihn vertreiben, meiner eigenen Tiere Willen? Oder kann sich die Situation noch entspannen und der Kater gezähmt werden? Wenn ja, wie?

• Wilder Kater hat sich eingenistet Beitrag #2
Moin Suske,

das hätte glatt unser "Schnitzel" sein können :mrgreen: So war unser Ex-Streuner-Kater am Anfang auch. Mittlerweile eine verdammt anhängliche Schmusebacke :lol:

Habt ihr schon versucht herauszubekommen, ob er irgendwo vermisst wird? Ansonsten würde ich ihn als erstes als Fundkater melden (Tierheim, Tasso und evtl. mal ein paar Zettel in der Umgebung).

Zu deiner Frage, ob man ihn Zähmen kann: Ich würde gerne eine andere Formulierung nehmen: Ja, man kann das Vertrauen eines solchen Katers gewinnen. Das braucht Zeit, Geduld, ein dickes Fell und eine nicht unerhebliche Anzahl an Snacks ;-) (und ein paar Pflaster...)

Ich vermute mal stark, dass er nicht kastriert ist. Wenn geklärt ist, dass er nirgendwo vermisst wird, wäre das der erste und wichtigste Schritt. Wenn Du die Situation beim Tierheim schilderst, können die dich sicherlich unterstützen.

Das mit dem Pfotenhieb in der Situation kann mehrere Ursachen / Gründe haben:
- Eine für Menschen recht rauhbeinige und etwas respektlose Art um Aufmerksamkeit zu heischen. :roll:
- Spiel- und Rauf-Aufforderung (für Menschen ebenfalls etwas ungelenk formuliert). 8)
- Klärung der Position zwischen Euch.

Es ist immer schwierig, wenn man einerseits Vertrauen gewinnen möchte und andererseits auch nicht Angriffe auf einen selbst dulden möchte. Es dauert, aber irgendwann lernt man, wann es Übermut ist und wann er aus Angst/Unsicherheit heraus reagiert. Letzteres bitte nicht bestrafen o.ä. dann einfach das Tier in Ruhe lassen.

Am Anfang wenig aber freundlich mit ihm reden. Snacks hinwerfen. Positive Momente schaffen. Wenn er grantig wird, abbrechen. Erst einmal etwas warten und dann lieber nochmal neu anfangen.

Viel Glück Euch beiden

• Wilder Kater hat sich eingenistet Beitrag #3
Moin Jahira,

vermisst wird er wohl eher nicht. Ich habe ihn nicht das erste mal bei uns im Garten gesehen. Hatte ich gestern nicht dazu geschrieben. Vor ein paar Monaten tauchte er schon einmal auf und schwänzelte ein paar Tage bei uns rum. Da stellte ich ihm auch schon Futter hin. Irgendwann blieb er dann aber weg. Da kam er aber immer nur Abends. Jetzt ist es aber so, daß er wirklich den ganzen Tag bleibt.
Damals ging unsere Katze auch noch nicht in den Garten. Jetzt mach ich mir halt Sorgen um Suske und den Hund.

Gestern Abend traute sich Suske dann doch mal wieder in den Garten und auf einmal hörte ich ein Gefauche. Ich glaube Felix hatte unsere Suske verjagd. Der Hund ging dann dazwischen und Felix brachte sich in Sicherheit.

Also ich werde mal gucken, was sich so ergibt. Ich füttere ihn erstmal weiter und laß ihn in Ruhe. Bei Regen kann er sich bei uns auf der Terrasse aufhalten oder in der Hundehütte. Vielleicht ist seine Futterstelle verreist und er geht irgendwann wieder.

Ich vermute das er aus einem herrenlosen Wurf von vor drei Jahren kommt. Eine Frau aus der Nachbarschaft erzählte mal, daß man die Kitten eingefangen und untergebracht hat, außer ein Kitten, welches nicht eingefangen werden konnte. Felix?

Sollte er unsere Tiere aber öfters angreifen, muß ich ihn wohl verjagen. Der Hund ist wirklich toll zu Katzen und sehr respektvoll. Suske ist auch sehr zurückhaltend und würde ihn niemals von sich aus angreifen.

• Wilder Kater hat sich eingenistet Beitrag #4
Hallo Nicole,

wenn er wirklich nicht vermisst wird und ein Streuner ist, halte ich erst anfüttern und dann doch wieder verjagen, falls es er deine Tiere angreift, für ich sage mal, suboptimal. Bitte nicht falsch verstehen, natürlich hast du als erstes das Wohl deiner Tiere im Blick, das kann ich verstehen. Aber für Felix ist das gelinde gesagt dann großer Mist.

Alternative: Kontakt mit dem Tierschutz aufnehmen und Felix mit einer Lebendfalle einfangen. Der Tierschutz kann sich dann auch um eine evtl. nötige Kastration und vor allem eine Vermittlung kümmern. Und er wäre weiter versorgt.

• Wilder Kater hat sich eingenistet Beitrag #5
Genau.
Wie bringt man denn das übers Herz?
Erst füttern und dann jagen? Der Arme!
im Fall des Falles würde ich auch bein Tierschutz anrufen und ihn fangen (lassen) damit er versorgt werden kann.

• Wilder Kater hat sich eingenistet Beitrag #6
Ich sehe es auch so. Du entscheidest dich jetzt entweder für oder gegen ihn.

Wenn du dich für ihn entscheidest: Du musst ihn als Fundkater melden. Er sollte natürlich auch in tierärztliche Behandlung kommen.

Wenn du dich gegen ihn entscheidest: Informiere den örtlichen Tierschutz, er wird sich um alles weitere kümmern.

• Wilder Kater hat sich eingenistet Beitrag #7
Was hält ihr davon wenn ich erstmal alles so laß wie es ist? Ich füttere ihn weiter uns schaue was passiert.

Sollte er angriffslustiger werden, kann ich immer noch die Katzenhilfe einschalten. Verjagen wäre fies, da habt ihr Recht.

Kastrieren lassen werde ich ihn auf gar keinen Fall, solange er nicht "mein Kater" ist. Er ist nicht mein Kater nur weil ich ihn füttere. Ich habe genug Kosten für meine eigenen Tiere. Wollt oder könnt ich mehr investieren, hätte ich sicher schon mehrere Fellnasen. Im Notfall würde ich natürlich helfen.

Ich denke nicht das es gut ist, ihn gewaltsam aus seinem gewohnten Leben/Umgebung zu reissen. Ich sehe derzeit dazu keinen Anlaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wilder Kater hat sich eingenistet Beitrag #8
Der Kater ist definitiv KEIN wilder/verwilderter Kater, sondern vermutlich ein verloren gegangenes oder ausgesetztes Tier.

Keine wilde Katze würde jemals einem Menschen einfach so einen Pfotenhieb versetzen - so nah kommen die nie an Menschen ran.

Dieser Kater kennt Menschen, ist aber sehr misstrauisch und vorsichtig - eventuell hatte er schlechte Erfahrungen. Ich würde sofort den Tierschutz rufen und versuchen, dem Tier so zu einem besseren Leben zu verhelfen.

Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass er irgendwo vermisst wird (hier grad passiert: eine schwarze Katze streunte seit Monaten im Garten der Nachbarin. Sie konnte eingefangen werden und beim Tierarzt kam raus, dass sie seit über einem halben Jahr am anderen Ende der Stadt vermisst wurde. Nun ist sie wieder zu Hause!).

• Wilder Kater hat sich eingenistet Beitrag #9
Bitte mach ein Foto von dem Kater und melde ihn bei den Tierheimen usw als vermisst, das kostet fast gar nichts und hilft vielleicht. So einen ähnlichen Fall hatten wir hier am Ort auch, die Familie hatte ihre Katze schmerzich vermisst und bei einem Fahrradausflug zufällig an einem anderen Ort wieder entdeckt, die Leute dort haben die Katze auch gefüttert, aber nicht gemeldet, aber die Familie hatte alle Tierheime usw. kontaktiert. Das hätte viele Tränen und vielen Kummer erspart.

• Wilder Kater hat sich eingenistet Beitrag #10
Moin Suske,

melden solltest du ihn auf alle Fälle trotzdem. Manchmal sind die seltsamsten Verkettungen unglücklicher Umstände eingetreten und er stromert schon unfreiwillig (!) länger herum obwohl er ein Zuhause hatte. Daher: sicher ist sicher ;-)

Zum anderen: Wenn Du ihn beim Tierschutz meldest, die Hintergründe schilderst etc. können die dich ggf. unterstützen bezüglich evtl. Kastration und tierärztlicher Versorgung. Ich würde an deiner Stelle das Thema nicht gleich kategorisch ablehnen:
- Der Kater ist unkastriert deutlich dominanter und rauflustiger.
- Auch wenn deine Katze kastriert ist, muss das nicht für alle in der Umgebung gelten. Wenn du Pech hast, bringt er irgendwann eine trächtige Angebetete mit ... :oops:

• Wilder Kater hat sich eingenistet Beitrag #11
OK. Ich rufe mal bei der Katzenhilfe an. Aber er wird bestimmt nicht vermisst.
Mein Mann hatte ihn schon öfters gesehen. Und seit 3 Jahren vermisst? Außerdem ist es hier gut besiedelt bei uns. Er streift durch sämtliche Gärten. Hier ist alles miteinander verbunden. Das wäre doch schon aufgefallen. Ich denke er ist aus dem Wurf vor drei Jahren und schlaucht sich bei den Leuten so durch.

Mal gucken...

Thema:

Wilder Kater hat sich eingenistet

Wilder Kater hat sich eingenistet - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten