Moin Suske,
das hätte glatt unser "Schnitzel" sein können :mrgreen: So war unser Ex-Streuner-Kater am Anfang auch. Mittlerweile eine verdammt anhängliche Schmusebacke :lol:
Habt ihr schon versucht herauszubekommen, ob er irgendwo vermisst wird? Ansonsten würde ich ihn als erstes als Fundkater melden (Tierheim, Tasso und evtl. mal ein paar Zettel in der Umgebung).
Zu deiner Frage, ob man ihn Zähmen kann: Ich würde gerne eine andere Formulierung nehmen: Ja, man kann das Vertrauen eines solchen Katers gewinnen. Das braucht Zeit, Geduld, ein dickes Fell und eine nicht unerhebliche Anzahl an Snacks ;-) (und ein paar Pflaster...)
Ich vermute mal stark, dass er nicht kastriert ist. Wenn geklärt ist, dass er nirgendwo vermisst wird, wäre das der erste und wichtigste Schritt. Wenn Du die Situation beim Tierheim schilderst, können die dich sicherlich unterstützen.
Das mit dem Pfotenhieb in der Situation kann mehrere Ursachen / Gründe haben:
- Eine für Menschen recht rauhbeinige und etwas respektlose Art um Aufmerksamkeit zu heischen. :roll:
- Spiel- und Rauf-Aufforderung (für Menschen ebenfalls etwas ungelenk formuliert). 8)
- Klärung der Position zwischen Euch.
Es ist immer schwierig, wenn man einerseits Vertrauen gewinnen möchte und andererseits auch nicht Angriffe auf einen selbst dulden möchte. Es dauert, aber irgendwann lernt man, wann es Übermut ist und wann er aus Angst/Unsicherheit heraus reagiert. Letzteres bitte nicht bestrafen o.ä. dann einfach das Tier in Ruhe lassen.
Am Anfang wenig aber freundlich mit ihm reden. Snacks hinwerfen. Positive Momente schaffen. Wenn er grantig wird, abbrechen. Erst einmal etwas warten und dann lieber nochmal neu anfangen.
Viel Glück Euch beiden