05.08.2015 Verklebtes Fell Beitrag #1 P Pyaso Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo, meine Katze Dixie ist fast 19 Jahre alt. Sie hatte immer ein feines, weiches Fell. Seit einem Jahr verklebt es ab der Schulter zu Haarbüscheln, die nach einiger Zeit ausfallen. Meine Tierärztin wüsste keinen anderen Rat, als das verklebte Fell abzuscheren. Dixie lässt sich das aber nicht mehr gefallen. Wer weiß einen Rat oder hat ähnliches erlebt?
Hallo, meine Katze Dixie ist fast 19 Jahre alt. Sie hatte immer ein feines, weiches Fell. Seit einem Jahr verklebt es ab der Schulter zu Haarbüscheln, die nach einiger Zeit ausfallen. Meine Tierärztin wüsste keinen anderen Rat, als das verklebte Fell abzuscheren. Dixie lässt sich das aber nicht mehr gefallen. Wer weiß einen Rat oder hat ähnliches erlebt?
05.08.2015 Verklebtes Fell Beitrag #2 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Hey, kannst du deine Omikatz bürsten? In dem Alter sieht das Fell meistens einfach nicht mehr gut aus, die Senioren können oder wollen sich nicht mehr so rege putzen, da verfilzt es schon mal. LG!
Hey, kannst du deine Omikatz bürsten? In dem Alter sieht das Fell meistens einfach nicht mehr gut aus, die Senioren können oder wollen sich nicht mehr so rege putzen, da verfilzt es schon mal. LG!
05.08.2015 Verklebtes Fell Beitrag #3 P Pyaso Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hi Stulle, mein Omilein lässt sich leider überhaupt nicht bürsten oder ab der Hüfte anfassen. Sie hat wohl auch Arthrose. Aber am Kopf bis zu den Schultern ist ihr Fell noch einwandfrei. Außerdem käme bei diesen Fellbatzen sowieso keine Bürste durch!
Hi Stulle, mein Omilein lässt sich leider überhaupt nicht bürsten oder ab der Hüfte anfassen. Sie hat wohl auch Arthrose. Aber am Kopf bis zu den Schultern ist ihr Fell noch einwandfrei. Außerdem käme bei diesen Fellbatzen sowieso keine Bürste durch!
05.08.2015 Verklebtes Fell Beitrag #4 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Ich kenne das leider, unsere Omi ist da auch sehr eigen und hat leider, bedingt durch Arthrose, relativ oft Verfilzungen. Sie muss dann einfach da durch, das tote Fell muss raus. Andernfalls kann (nicht muss) das Ekzeme nach sich ziehen, was wirklich kein Spaß ist.
Ich kenne das leider, unsere Omi ist da auch sehr eigen und hat leider, bedingt durch Arthrose, relativ oft Verfilzungen. Sie muss dann einfach da durch, das tote Fell muss raus. Andernfalls kann (nicht muss) das Ekzeme nach sich ziehen, was wirklich kein Spaß ist.
05.08.2015 Verklebtes Fell Beitrag #5 P Pyaso Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Was meinst du mit "sie muss da durch"? Doch scheren lassen?
05.08.2015 Verklebtes Fell Beitrag #6 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Nein, sie wird regelmäßig gebürstet. Vom scheren lassn verschwindet das tote Fell nicht. Es kann zeitweise helfen, die Verfilzungen los zu werden, auf Dauer ist das aber keine Lösung. Ich sorge da lieber vor.
Nein, sie wird regelmäßig gebürstet. Vom scheren lassn verschwindet das tote Fell nicht. Es kann zeitweise helfen, die Verfilzungen los zu werden, auf Dauer ist das aber keine Lösung. Ich sorge da lieber vor.
05.08.2015 Verklebtes Fell Beitrag #7 G Gast13634 Gast Bekommt dein Tier eine Medikation? Gerade wenn das Tier schmerzempfindlich ist, sollte man mal mal darüber nach denken den Alltag schmerzfreier zu gestalten. Was bekommt dein Tier zu fressen? lg Verena
Bekommt dein Tier eine Medikation? Gerade wenn das Tier schmerzempfindlich ist, sollte man mal mal darüber nach denken den Alltag schmerzfreier zu gestalten. Was bekommt dein Tier zu fressen? lg Verena
11.08.2015 Verklebtes Fell Beitrag #8 P Pyaso Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo, sorry, dass ich mich erst heute melde. Ich hab es schon mit Schmerzmittel versucht, aber dann hat meine katzenoma ihr Futter nicht angerührt. Sie ist überhaupt sehr wählerisch und manchmal muss ich drei verschiedene Beutelchen oder Schälchen aufmachen, bis sie etwas frisst! Ich probiere alles mögliche aus, aber sie ist da sehr eigen! Danke für deine Antwort und liebe Grüße
Hallo, sorry, dass ich mich erst heute melde. Ich hab es schon mit Schmerzmittel versucht, aber dann hat meine katzenoma ihr Futter nicht angerührt. Sie ist überhaupt sehr wählerisch und manchmal muss ich drei verschiedene Beutelchen oder Schälchen aufmachen, bis sie etwas frisst! Ich probiere alles mögliche aus, aber sie ist da sehr eigen! Danke für deine Antwort und liebe Grüße
18.08.2015 Verklebtes Fell Beitrag #9 O Ostfriesin Beiträge 82 Reaktionspunkte 4 Ich glaube manchmal muss man einfach seeeeeeeeeeeeeeehr geduldig und beharrlich sein. Wir haben Opa Leo mit ähnlichen Problemen Fellzotteln und Arthrose. Die Arthrose ist mittels morgendlicher Gabe von Traumeel und abendlicher Gabe von Vitamin B und Canosan (Grünlippmuschelkalk) soweit ok. Die Fellzotteln machen uns auch Probleme. Leo hat nur noch zwei Zähne und putzt sich weniger/anders als der Rest unserer Gang. Bürsten mochte er auch nicht. Zunächst habe ich immer mal vorsichtig mit den Fingern gezuppelt und geputzt. Ich habe dann langsam mit einem Noppenputzhandschuh und einer weichen Bürste angefangen...jeden Tag ein bisschen... dann habe ich einen Massagestriegel verwenden können....jetzt nach anderthalb Jahren darf ich das mit einer Drahtbürste für die Unterwolle (seit ca. 3 Wochen). Ich mache das wirklich jeden Abend, manchmal auch kurz morgens...1-2 Minuten und immer mit viel Köpfchen kraulen. Klappt gut, allerdings waren wir wegen einer dicken Erkältung mit ihm am Wochenende beim Tierarzt und haben die letzten Zotteln bei der Gelegenheit gleich rasieren lassen. Ich habe ja erst jetzt durch die Drahtbürste die Chance da einen "Grund" reinzubekommen...mit den ganzen anderen Bürsten war das unmöglich. Allerdings glaube ich auch nicht, dass ich z.B. irgendwann mit ihm soweit bin, dass ich Leo mit dem Furminator so "schrubben" kann wie unseren Henry...der genießt das ohne Ende und lässt sich stumpf fallen, damit ich auch ja nicht den Bauch vergesse. Allerdings bin ich guter Dinge, dass ich nach meiner geduldigen Gewöhnung endlich auch dieses Problem von unserem geliebten "laufenden Altertum" in den Griff zu bekommen und unsere Puschelkatze Foxy (Maine Coon, ca. 1 Jahr) lässt manchmal auch Ihre mütterliche Seite raushängen und putzt dem Opi den Kopf ;-) Teamwork
Ich glaube manchmal muss man einfach seeeeeeeeeeeeeeehr geduldig und beharrlich sein. Wir haben Opa Leo mit ähnlichen Problemen Fellzotteln und Arthrose. Die Arthrose ist mittels morgendlicher Gabe von Traumeel und abendlicher Gabe von Vitamin B und Canosan (Grünlippmuschelkalk) soweit ok. Die Fellzotteln machen uns auch Probleme. Leo hat nur noch zwei Zähne und putzt sich weniger/anders als der Rest unserer Gang. Bürsten mochte er auch nicht. Zunächst habe ich immer mal vorsichtig mit den Fingern gezuppelt und geputzt. Ich habe dann langsam mit einem Noppenputzhandschuh und einer weichen Bürste angefangen...jeden Tag ein bisschen... dann habe ich einen Massagestriegel verwenden können....jetzt nach anderthalb Jahren darf ich das mit einer Drahtbürste für die Unterwolle (seit ca. 3 Wochen). Ich mache das wirklich jeden Abend, manchmal auch kurz morgens...1-2 Minuten und immer mit viel Köpfchen kraulen. Klappt gut, allerdings waren wir wegen einer dicken Erkältung mit ihm am Wochenende beim Tierarzt und haben die letzten Zotteln bei der Gelegenheit gleich rasieren lassen. Ich habe ja erst jetzt durch die Drahtbürste die Chance da einen "Grund" reinzubekommen...mit den ganzen anderen Bürsten war das unmöglich. Allerdings glaube ich auch nicht, dass ich z.B. irgendwann mit ihm soweit bin, dass ich Leo mit dem Furminator so "schrubben" kann wie unseren Henry...der genießt das ohne Ende und lässt sich stumpf fallen, damit ich auch ja nicht den Bauch vergesse. Allerdings bin ich guter Dinge, dass ich nach meiner geduldigen Gewöhnung endlich auch dieses Problem von unserem geliebten "laufenden Altertum" in den Griff zu bekommen und unsere Puschelkatze Foxy (Maine Coon, ca. 1 Jahr) lässt manchmal auch Ihre mütterliche Seite raushängen und putzt dem Opi den Kopf ;-) Teamwork