Hund und Katzen sozialisieren???

Diskutiere Hund und Katzen sozialisieren??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen :) Also es ist etwas kompliziert. Seit Oktober 2014 leben meine 2 Katzen Luna und Artemis (beide 2 Jahre und 4 Monate) bei...
  • Hund und Katzen sozialisieren??? Beitrag #1
K

Katzenmama_Wien

Hallo alle zusammen :)

Also es ist etwas kompliziert. Seit Oktober 2014 leben meine 2 Katzen Luna und Artemis (beide 2 Jahre und 4 Monate) bei meinem Bekannten :( Nach meiner Trennung bin ich wieder zu meiner Mutter gezogen und hab meine 2 Lieblinge leider nicht mitnehmen können weil meine Mutter allergisch ist und keine Haustiere im Haushalt duldet :(((
Ich besuch meine Katzen so oft es nur geht aber leider viel zu wenig für mich :( Ich weiß aber, dass er sich sehr gut um meine Babys kümmert...um den Kater leider etwas zu viel (er hat etwas zugelegt...)

Seit 2 Wochen wohne ich bei einer Freundin weil sie mir angeboten hat, meine Katzen zu ihr mitzunehmen :) Ich war überglücklich weil ich sie sehr vermisse und wieder täglich um mich rum haben will.

Aber meine Freundin hat einen Hund (6 Monate), katzenverträglich.

Das Problem ist aber, dass:

1. Ich glaube, dass ICH nicht mehr wirklich als Bezugsperson von meinen Katzen anerkannt werde weil sie ja bei meinem Bekannten derzeit leben und so glaub ich noch mehr Angst haben weil soviel neue Sachen auf sie zukommen

2. Eine neue Umgebung

3. Ich weiß nicht wie meine 2 Katzen auf den jungen Hund reagieren.

Hat jemand Tipps und Erfahrungen? Ist es einen Versuch wert oder soll ich sie gleich bei meinem Bekannten lassen bis ich eine eigene Wohnung gefunden habe? Ich weiß, dass jetzt viele vielleicht schreiben werden, dass ich egoistisch denke aber ich vermisse sie wirklich und möchte meinen Bekannten auch entlasten, er möchte, wenn ich meine Katzen wieder hole, wahrscheinlich einen Hund sich zulegen.

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe bzw Antworten :)

LG Katzenmama_Wien

• Hund und Katzen sozialisieren??? Beitrag #2
Die Bezugsperson ist die , die Schutz bietet und füttert.
Kannst Du die beiden erstmal separieren solltest du die beiden zu Dir holen ?
Wenn ja erstmal wieder an dich und die neue Umgebung gewöhnen und erst dann an den Hund.
Hunde lernen sehr schnell wer zur Meute gehört und wer nicht.
Den Hund an Katzen zu gewöhnen ist einfacher als die Katzen an den Hund.
Wenn du über einen längeren Zeitraum bei deiner Freundin wohnen wirst dann würde ich es wagen.
Sollte es nur für z.B. 6 Monate sein dann nicht denn das wäre zu viel Stress für deine Katzen.
Aber nur Du kennst sie und kannst einschätzen wie die beiden reagieren werden.
Es gibt Katzen die sehr selbstbewusst sind und Veränderungen schnell akzeptieren können und andere die Wochen brauchen um sich anzupassen.
Nur Du kannst deine Katzen einschätzen oder solltest es können.
Wenn du es versuchen willst wie bei einer normalen Vergesellschaftung aber vorher Sachen der Katzen dem Hund zum schnüffeln geben damit er den Geruch kennt.

• Hund und Katzen sozialisieren??? Beitrag #3
wenn dieses Zuhause nur vorübergehend ist, lass die Katzen bei deinem Bekannten.

Such dir eine eigene Wohnung, mach alles fertig und wenn du dir sicher bist,dass das eine feste Bleibe für dich ist, kannst du die Katzen holen.

Alles andere fände ich persönlich zu viel Stress für die Tiere

• Hund und Katzen sozialisieren??? Beitrag #4
Katzen brauchen trotz ihrer Eigenständigkeit ein geregeltes Umfeld. Wenn es meine Katzen wären, würde ich es so regeln wie fuzzy.

lg
Verena

• Hund und Katzen sozialisieren??? Beitrag #5
Also danke erstmal für eure Antworten!

Ferdi: Wenn ich es wage, dann muss ich beide mitnehmen. Sie waren seit Ihrer Geburt immer zusammen (sie sind Geschwister), also nie getrennt. Ich schätze, dass der Hund kein Problem mit den Katzen hat, weil er wie gesagt das Zusammenleben mit Katzen schon kennt und gut auskommt. Meine Katzen passen sich einer neuen Umgebung relativ schnell an, aber sie haben noch nie einen Hund gegenübergestanden. Mein Weibchen (Luna) ist sehr aktiv und verspielt...eine aufgeweckte Katze :) Mein Männchen (Artemis) ist ein sehr gemütlicher Kater und überaus faul aber sehr verschmust. Deswegen mache ich mir nur etwas Sorgen, dass Luna vielleicht zu grob sein könnte wenn sie mit dem Hund spielen möchte. Artemis schläft wenn eh nur den ganzen Tag oder liegt beim Menschen auf dem Schoss...und frisst ;)
Das ich Sachen mitnehmen sollte hab ich mir auch schon überlegt, um die Tiere langsam aneinander zu gewöhnen (sowohl Katzen als auch den Hund).

Verena und Fuzzy: Ich gebe euch vollkommen Recht. Die Bleibe bei meiner Freundin wird mindestens 1 Jahr sein, weil ich leider noch auf Jobsuche bin und erst wenn ich einen Job gefunden hab sparen kann für eine eigene Wohnung. Für ein paar Monate würde ich es auch nicht machen, aber bei einem Jahr (oder mehr) ist es finde ich auf jeden Fall eine Überlegung Wert....

Thema:

Hund und Katzen sozialisieren???

Hund und Katzen sozialisieren??? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Oben Unten