Hallo zusammen,
ich habe lange überlegt mich in einem Forum anzumelden. Da ich nicht mehr weiter weiß, habe ich es nun dennoch getan und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
Mein Freund und ich haben vor ca. einem Jahr ein
BKH Kitten, unseren
Rufus, zu uns nach Hause geholt. Er war von Beginn an total verschmust und hat keine Gelegenheit ausgelassen mit uns zusammen auf dem Sofa und im Bett zu kuscheln. Er war auch schon immer sehr kommunikativ und aufgeschlossen.
Ich hatte aber die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen, ihn als Einzelkatze zu halten, da er eine reine Wohnungskatze ist. Also haben wir uns vor knapp 2,5 Monaten ein weiteren
BKH Kater, unseren Loki, zu uns geholt. Ich habe mich damals sehr intensiv informiert, was man beachten muss, wenn man sich eine Zweitkatze anschafft.
Wir haben die beiden zu Beginn in getrennten Zimmern gehalten und sie langsam an sich gewöhnen lassen.
Nun ist es so, dass sich
Rufus sehr verändert hat. Wir haben ihn zwar gegenüber Loki deutlich bevorzugt, aber dennoch wollte er am Anfang gar nichts mehr von uns wissen und hat sich nicht mal mehr streichen lassen. Hat sofort gemeckert, wenn man sich ihm genähert hat. An kuscheln war gar nicht zu denken!
Da ich mich vorab in Foren gut informiert habe, habe ich versucht mir keine Sorgen zu machen, da es für
Rufus ja eine völlig neue und ungewohnte Situation war und alles eben seine Zeit braucht.
Es ist dann nach einiger Zeit auch besser geworden. Mittlerweile kommt er ab und zu ins Bett, wenn auch nur kurz und lässt sich wieder ganz normal streicheln.
Er kuschelt nun lieber mit Loki

Es ist zwar sehr schön, dass die beiden zusammen kuscheln, das war ja Sinn und Zweck der ganzen Aktion und uns war schon klar, dass sich
Rufus dadurch auch verändern wird.
Ich finde es nur schade, dass er zu uns so gut wie gar nicht mehr kuscheln kommt. Und wenn er dann mal zu uns kommt, kommt der kleine meist auch dazu und dann verschwindet
Rufus brummend wieder...
Nun zu meiner ersten Frage: Wird sich das mit der Zeit wieder ändern? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Die beiden kuscheln zwar täglich zusammen und putzen sich auch gegenseitig, aber dennoch haben wir den Eindruck, dass
Rufus häufig genervt ist von Loki.
Loki ist ein total aufgewecktes und ebenfalls kuscheliges Katerchen und wirklich ganz brav

Die Initiative zum Kuscheln und Spielen kommt eigentlich immer von ihm aus. Manchmal macht
Rufus mit und die beiden jagen sich durch die ganze Wohnung und wälzen sich zusammen auf dem Boden und spielen.
Aber es gibt auch Momente, wo
Rufus sofort anfängt zu brummen und zu schnaufen, wenn der kleine sich nähert. Er steht dann auf und sucht sich miauend (meckernd) ein anderes Plätzchen. Der kleine gibt natürlich nicht auf uns versucht es weiter. Dies führt dann meist zu einem kleinen Kampf. Es sieht aber nie wirklich brutal aus und keiner verletzt den anderen. Aber
Rufus macht wirklich sehr seltsame Geräusche dabei und knurrt/brummt und miaut ganz hell und lange. Das ganze endet damit, dass
Rufus den kleinen anfaucht und dann ist auch wieder gut. Das ganze kann sich mehrmals täglich wiederholen...
Ist das schlimm? Oder ganz normales Verhalten??
Wir greifen im Normalfall nicht ein und lassen die beiden das klären. Ist das so richtig?
Manchmal ist es auch so, dass die beiden sich über den Boden wälzen und sich in den Hals und die Kehle zwicken und auch mit den Pfoten ins Gesicht "schlagen" und sich dann plötzlich gegenseitig putzen..?!?
Was könnte das bedeuten?
Um das ganze nochmal zusammenzufassen: Die beiden kuscheln wirklich täglich zusammen und putzen sich auch gegenseitig auf der anderen Seite gibt es aber auch jeden Tag gefauche...
Ich habe den Eindruck, dass ist eine richtige Hassliebe

und
Rufus wirkt oft beleidigt.
Könnt ihr mir sagen, ob das alles völlig normales Verhalten ist oder muss ich mir Gedanken machen? Vielleicht braucht alles noch mehr Zeit?
Tausend Dank vorab für Eure Hilfe

Liebe Grüße
Lola