Ich bin schuld am Tod meines Katers

Diskutiere Ich bin schuld am Tod meines Katers im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gedacht, dass ich mit euch darüber reden kann, weil es mir echt dreckig geht. Vor zwei Tagen ist mein...
  • Ich bin schuld am Tod meines Katers Beitrag #1
K

Kristina90

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gedacht, dass ich mit euch darüber reden kann, weil es mir echt dreckig geht.
Vor zwei Tagen ist mein liebster Kater gestorben. Ich kann damit nicht umgehen, weil ich mir die Schuld daran gebe.

Am Donnerstag kam ich mittags nach Hause und wollte aufräumen. Ich hatte zwei Katzen. Eine Katze und einen Kater. Beide hatten wir ca. seit einem Jahr als mein Freund und ich zusammengezogen sind.
Wir sind vor 2 Monaten wieder umgezogen und leben seitdem an einer vielbefahrenen Straße, deswegen haben wir die Katzen nicht rausgelassen, weil wir Angst hatten, dass Sie überfahren werden. Also habe ich für beide Katzen eine Leine gekauft, damit diese nicht immer in der Wohnung sitzen müssen und auch mal rausgehen können. Auf jeden Fall habe ich diese Leine beiden Katzen angelegt. Als ich gesehen habe, dass die leinen ziemlich kurz sind, wollte ich in den Laden fahren um eine längere zu kaufen, damit sie draußen auch bisschen rumlaufen kann. Um dann habe ich den größten Fehler meines Lebens gemacht. Ich bin in den Laden gefahren und habe die Leinen drangelassen. Als ich nach ca. 15-20 min wiederkam lag Charly im Esszimmer um das Tischbein gewickelt. Er hat sich mit der Leine erdrosselt. Es tut so weh darüber zu schreiben, weil ich diese Leine einfach hätte abmachen sollen. Wegen mir ist dieses tolle Tier gestorben. Ich kann nachts seitdem nicht mehr schlafen, weil ich ständig die Bilder vor meinem Auge sehe, wie er da gefesselt am Boden lag, wie er wegen mir wahrscheinlich den schlimmsten Tod erlebt hat. Mein Freund hat gesagt, es ist nicht meine Schuld, wenn es nicht bei mir passiert wäre, dann wo anders. Aber ich es trotzdem nicht von mir lassen. Ich weiß nun nicht wie ich damit umgehen soll. Es tut so weh und ich kann nicht aufhören zu weinen. Ich wollte nur einfach mit jemandem darüber reden :(

• Ich bin schuld am Tod meines Katers Beitrag #2
Deinen Schmerz kann ich gut verstehen, aber ich kann nicht sagen, dass Du nichts für diesen sinnlosen Tod kannst. Du musst versuchen, damit umgehen zu können - für die Zeit der Trauer wünsche ich Dir viel Kraft.

Ich hoffe, der arme Kater musste nicht zu sehr leiden und ist gut in der goldenen Steppe angekommen.

• Ich bin schuld am Tod meines Katers Beitrag #3
Oh je, da kann ich verstehen, dass Du damit nicht umgehen kannst. Das könnte ich auch nicht. Es ist wirklich schlimm und ich kann mich nur Mika anschließen. Du musst lernen damit umzugehen. Es war nunmal nicht richtig, die Leinen dran zu lassen. Die Konsequenz daraus war und ist grausam :-(. Aber Du musst lernen damit zu leben, so leid mir das tut.

• Ich bin schuld am Tod meines Katers Beitrag #4
Ach du meine Güte! :shock:

Als erstes: Fühl dich mal ganz fest in den Arm genommen! Das tut mir unheimlich leid!
Leider kann auch ich nur sagen, dass es leider deine Schuld ist. Aber ich weiss, du hast das nicht mit Absicht getan, es war ein sehr tragischer Unfall.
Lass deine Trauer zu, den Kater weiß trotzdem, dass du ihn sehr geliebt hast.
Und er weiß, dass dir sowas mit Sicherheit nie wieder passiert.

Komm gut rüber, kleiner Mann.

• Ich bin schuld am Tod meines Katers Beitrag #5
Liebe Kristina,
das ist eine so grausame Sache, die Du gerade erlebst, ich muß echt weinen, und das tue ich sehr selten. Das ist vielleicht das Schlimmste, das einem Menschen passieren kann, sich in solch einer Schuld zu finden. Eben war noch alles in Ordnung, und plötzlich...

Das ist kein Einzelfall, das haben vor Dir schon Menschen erfahren müssen, und mancher ist nicht damit fertig geworden.

Jetzt sieht es noch so aus, als gäbe es nie wieder eine Zukunft ohne diese schreckliche Last auf dem Herzen.
Ich darf Dir meine Gedanken dazu sagen, und Du fühlst Dich nicht bevormundet? Ich sage das jetzt allein aus Sorge um Dich.

Liebes, Du mußt einen Weg finden, Dir zu vergeben. Dafür braucht es Deinen ganzen Willen! Du darfst bitte nicht das grausame Bild sich für alle Zeiten abrufbar festsetzen lassen. Jetzt willst Du Dich noch damit strafen, aber tue das nicht! Es gibt einen Weg heraus, damit es erträglich wird und Du nicht Dein Leben noch der Schuld opferst.

Schiebe bitte das Bild immer wieder mit ganzer Kraft weg aus deiner inneren Wahrnehmung! Sage sofort: "VERGEBUNG!" Rufe mit Inbrunst: Vergebung! Vergeben besitzt eine große Kraft, die alles wandeln kann, das Dich jetzt zerstören will.

Du gehst in eine demutsvolle Haltung, die keineswegs das Geschehen abmildern will. Du stellst Dich dem, was geschehen ist, Du mußt nicht verdrängen, flüchten oder Dich selbst zerstören, das alles wäre doch keine Lösung. Du nimmst eine neue Position ein, im Bewußtsein Deines Anteils, der nicht zu leugnen ist. Die neue Position ist, daß Du bereit bist, es zu vergeben. Und das mußt Du WOLLEN.

Rede nicht darüber mit dem verstorbenen Kater! Mancher klammert sich in einer solchen Situation an das Opfer und will dessen Vergebung. Das gibt Elend ohne Ende! Es genügt, daß DU leidest. Ziehe nicht andere mit hinein, sondern werde stark, auch in Deinem Leiden.

Ich hoffe, daß Du mit den Worten einen Ausweg findest. Wenn nicht, schreibe bitte, wie es Dir ergeht. Jeder hier versteht das voll und ganz, das kannst Du glauben! Kein Mensch ist sicher davor, daß ihm so etwas zustößt - das wissen wir genau!

• Ich bin schuld am Tod meines Katers Beitrag #6
Es tut mir so weh und leid, dass ich gerade zum dritten mal nach Worten ringe.

Danke Claxx, Du drückst sehr gut aus, was mir gerade nicht gelingen will.

• Ich bin schuld am Tod meines Katers Beitrag #7
Auch ich danke CLAXX für diese Worte - sie haben auch mir geholfen.

• Ich bin schuld am Tod meines Katers Beitrag #8
Danke Claxx für deine Antwort. Das hilft mir wirklich weiter. Es ist nur schwer sich zu vergeben, wenn man von allen Seiten zu hören bekommt, das man schuld ist. Ich versuche damit zu leben und werde jetzt meine ganze Liebe meiner anderen Katze geben. Man merkt, dass Sie Charly auch vermisst. Ich hoffe nur, dass Charly jetzt an einem besseren Ort ist und dort weiterhin fröhlich sein kann.

• Ich bin schuld am Tod meines Katers Beitrag #9
Herzlichen Dank für die Rückmeldung, Kristina. Ich habe oft an Dich gedacht.

Vllt. schaffst Du den Punkt auch noch zu bewältigen, daß andere Dir sagen möchten, wie Du Dich fühlen sollst (sie Dir die Schuld vorhalten): Das hast Du ja akzeptiert, weil es die Voraussetzung für Vergebung ist.

Du brauchst Dich nun nicht mehr auseinanderzusetzen mit den Emotionen der anderen (für die das auch nicht einfach ist, eine angemessene Haltung dazu einzunehmen). Verteidige Dich nicht, erkläre nichts, und zu einem Vorwurf, wer das zu verantworten hat, sage schlicht: "Ja." Versuche es, nichts weiter zu sagen. Denke wieder dabei "Vergebung", damit Du nicht reinrutscht in deren Erwartungen. Es sind auch nur Menschen.
Ganz liebe Gedanken an Dich!

Ich möchte noch einen Gedanken hinzusetzen: Für die Zeit, wo das alles noch dramatisch auf Dich einwirkt und andere ebenso aufgewühlt werden, versuche hinzunehmen, daß Du in der speziellen Lage allein bist. Das ist auch Dein Schutz!

Suche lieber nicht Verständnis und Trost woanders, wenn das auch eine sehr verständliche Regung ist! So wirklich mitfühlen können das nicht viele Menschen, die meisten bekommen nur instinktiv Angst vor dieser Dramatik, denn das geht an die Substanz. Sie wüßten selbst nicht, wie sie damit umgehen würden. Das wird Dir nicht viel helfen. In Deinem eigenen Weg da heraus findest Du Deine Kraft, und da spürst Du auch die Verantwortung für Dich selbst, die Verpflichtung, Dich nicht in Emotionen zu verlieren und Dich gehenzulassen.
Was auch immer für einen "Sinn" so etwas haben sollte (ich sehe keinen), aber es reift Dich für das Leben.

• Ich bin schuld am Tod meines Katers Beitrag #10
hallo Liebes,
ich bin gerade in dieses Forum eingestiegen und habe als erstest dein Schicksal hier gelesen.
Mußte sofort heulen.Ich habe natürlich auch Katzen und kann dich so sehr verstehen.
Schuld ist ein verdammt großes Wort,dass man nicht so einfach in den Raum schmeißen sollte.
Du hast doch nicht in böser Absicht gehandelt, nein im Gegenteil! Du wolltest doch für deinen geliebten Kater einfach nur noch was besseres und bist deshalb auch sofort los um ihm das schnell zu besorgen. Das finde ich schon super lieb von dir.Du hast niemals in böser Absicht gehandelt.Und genau das ist es was du dir jetzt immer vor Augen halten solltest.Du wolltest doch für deinen Kater nur das Beste.Wir sind Menschen und machen alle Fehler und im nach hinein sind wir alle schlauer.Du hast in diesem Moment eben nur das Wohlbefinden von deinem Schnucki im Kopf gehabt und nicht über Gefahren nachgedacht.Mein Mann hatte auch mal eine von unseren Lieblingen gerettet als sie eine Schnur um den Hals hatte die vom Fell eines Katzenbaumes sich gelöst hatte. Wären wir auf der Arbeit zu diesem Zeitpunkt gewesen hätte sie niemand retten können.Wessen Schuld wäre es dann gewesen?
Ich habe auch schon eine Katze verloren die Überfahren wurde obwohl wir in einer ganz ruhigen Gegend wohnen
Wessen Schuld ist das?
ich war auch so wahnsinnig verzweifelt wie du jetzt
Suche bitte nicht die Schuld bei dir.
Kümmere dich jetzt um deine Katze und versuche ihr einen lieben Partner nochmal zu geben. Sie braucht dich jetzt so sehr.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Würde mich sehr freuen wenn du du dich auch nochmal hier meldest
Alles liebe für dich
andrea1

• Ich bin schuld am Tod meines Katers Beitrag #11
Liebe Andrea,

Danke für deine tollen Worte. Es bedeutet mir sehr viel, was du geschrieben hast.
Natürlich wollte ich nur das Beste für Ihn. Ich wollte nicht, dass er auf die Straße läuft. Leider war er in dieser Hinsicht unvorsichtig, da er in der alten Wohnung, wo wir die beiden rausgelassen haben, auch immer auf der Straße gelegen hat und nicht aufstand wenn ein Auto kam. Da es jetzt in der neuen Wohnung eine Schnellstraße ist, hatte ich große Angst um die beiden.
Und genau das, wurde jetzt zum Verhängnis. :( Meine andere süße ist tapfer, aber man merkt, dass Sie Charly vermisst. Sie legt sich auf die Plätze wo Charly immer gelegen hat und manchmal, haltet mich für verrückt, spüre ich Charlys Anwesenheit, wenn ich mit meiner anderen Katze Ivy kuschele. Er fehlt mir so unglaublich. Es ist jetzt alles anders ohne ihn. Ich hoffe einfach, wie gesagt, dass er jetzt an einem besseren Ort ist und wir uns irgendwann wieder begegnen können, damit ich ihm nochmal meine ganze Liebe geben kann.

• Ich bin schuld am Tod meines Katers Beitrag #12
hallo kristina,
ich halte dich nicht für verückt.Wer weiß was alles möglich ist.
Ich denke du solltest jetzt dringend Ausschau nach einem neuen Partner für deine Mieze halten.
Es ist bestimmt auch gut für sie wenn sie durch einen neuen Spielgefährten abgelenkt wird. Für dich ist das auch sehr wichtig.
Glaube mir denn ich rede aus Erfahrung
Musste ja schon zweimal einen Partner ersetzen und es ist, wie meinen Katzen auch mir damit besser gegangen.
Mach es einfach und du wirst sehen.
Wäre super lieb, wenn du mich auf dem laufenden hälst
Ganz lieber Gruß an dich und deine Mieze
Andrea

• Ich bin schuld am Tod meines Katers Beitrag #13
Liebe Kristina,

ich kann gut nachempfinden, wie du dich grad wohl fühlen wirst. Mir ist leider mal etwas ähnliches passiert.

Ich kann dir sagen, dass es hinsichtlich des Schuldgefühles irgendwann besser wird. Es tut natürlich, wenn es so frisch ist, ganz, ganz dolle weh und diese Momente werden auch immer mal wieder kommen. Aber irgendwann nicht mehr so oft und diese Momente werden sich auch irgendwann nicht mehr so schmerzhaft anfühlen. Ich habe meinen Frieden damit letztendlich machen können als der Zeitpunkt kam, an dem ich wusste, dass das Tier bei normaler Lebenserwartung mittlerweile wohl nicht mehr leben würde.

Ich kann dir auch nur raten, deiner Mieze einen Kumpel dazu zu holen. Das wird der Mieze und auch dir gut tun. Natürlich geht es nicht darum, Charly zu ersetzen, er wird immer einen Platz in deinem Herzen haben!
Aber das Leben geht nun, auch wenn das hart oder komisch klingen mag, auch weiter. Und du musst dich auch nicht schlecht fühlen, wenn der Katzenkumpel dir dann Freude bereitet. Nimm dir die Zeit, die brauchst, um dich bereit zu fühlen, einen Katzenkumpel dazu zu holen, aber warte auch nicht zu lange damit, um nicht in einer Spirale der Trauer und der Selbstvorwürfe zu versacken.

Ich würde mich auch freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

Alles Liebe und Gute,
toshie

Thema:

Ich bin schuld am Tod meines Katers

Ich bin schuld am Tod meines Katers - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten