Liebe Kristina,
das ist eine so grausame Sache, die Du gerade erlebst, ich muß echt weinen, und das tue ich sehr selten. Das ist vielleicht das Schlimmste, das einem Menschen passieren kann, sich in solch einer Schuld zu finden. Eben war noch alles in Ordnung, und plötzlich...
Das ist kein Einzelfall, das haben vor Dir schon Menschen erfahren müssen, und mancher ist nicht damit fertig geworden.
Jetzt sieht es noch so aus, als gäbe es nie wieder eine Zukunft ohne diese schreckliche Last auf dem Herzen.
Ich darf Dir meine Gedanken dazu sagen, und Du fühlst Dich nicht bevormundet? Ich sage das jetzt allein aus Sorge um Dich.
Liebes, Du mußt einen Weg finden, Dir zu vergeben. Dafür braucht es Deinen ganzen Willen! Du darfst bitte nicht das grausame Bild sich für alle Zeiten abrufbar festsetzen lassen. Jetzt willst Du Dich noch damit strafen, aber tue das nicht! Es gibt einen Weg heraus, damit es erträglich wird und Du nicht Dein Leben noch der Schuld opferst.
Schiebe bitte das Bild immer wieder mit ganzer Kraft weg aus deiner inneren Wahrnehmung! Sage sofort: "VERGEBUNG!" Rufe mit Inbrunst: Vergebung! Vergeben besitzt eine große Kraft, die alles wandeln kann, das Dich jetzt zerstören will.
Du gehst in eine demutsvolle Haltung, die keineswegs das Geschehen abmildern will. Du stellst Dich dem, was geschehen ist, Du mußt nicht verdrängen, flüchten oder Dich selbst zerstören, das alles wäre doch keine Lösung. Du nimmst eine neue Position ein, im Bewußtsein Deines Anteils, der nicht zu leugnen ist. Die neue Position ist, daß Du bereit bist, es zu vergeben. Und das mußt Du WOLLEN.
Rede nicht darüber mit dem verstorbenen Kater! Mancher klammert sich in einer solchen Situation an das Opfer und will dessen Vergebung. Das gibt Elend ohne Ende! Es genügt, daß DU leidest. Ziehe nicht andere mit hinein, sondern werde stark, auch in Deinem Leiden.
Ich hoffe, daß Du mit den Worten einen Ausweg findest. Wenn nicht, schreibe bitte, wie es Dir ergeht. Jeder hier versteht das voll und ganz, das kannst Du glauben! Kein Mensch ist sicher davor, daß ihm so etwas zustößt - das wissen wir genau!