Katze pinkelt nur noch vor das Katzenklo

Diskutiere Katze pinkelt nur noch vor das Katzenklo im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, seit 8 Tagen pinkelt unsere Katze Angie nur noch VOR unser Katzenklo, ich hab leider...
  • Katze pinkelt nur noch vor das Katzenklo Beitrag #1
P

Patty76

Hallo liebe Katzenfreunde!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, seit 8 Tagen pinkelt unsere Katze Angie nur noch VOR unser Katzenklo, ich hab leider keinen blassen schimmer warum sie es macht. Die einzige Veränderung is vor ca Wochen aufgetreten, seither nimmt sie Furotab-Tabletten (Wasertabletten) wegen Wasser an der Lunge/am Herzen, desweiteren is ihr Herz viel zu groß. Im großen und ganzen scheint es ihr aber besser zu gehen, die Atmung is viel ruhiger. Ich hab mal den Fragebogen ausgefüllt, in der Hoffnung das es hilft eine Lösung zu finden. Bisher waren meine Katzen meist sehr pflegeleicht und sowas hatte ich (zum Glück) noch nie.
Hab auhc mal ein Foto von den Katzenklo´s beigefügt.
Ich hoffe auf gute Tips.

Viele Grüße
Patty

Die Katze:
- Name: Angie
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 1998/1999
- Freigänger (ja/Nein): ja
- im Haushalt seit: 14 Jahren, vorher bei meiner Mutter
- Gewicht (ca.): 2,8kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein & zart

Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch: 07/2015
- letzte Urinprobenuntersuchung:k.A.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: seit 07/15 bekannt: zu großes Herz, Wasser an Lunge u. Herz
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Samson: Bauchspeicheldrüsenentzündung, Schilddrüsenüberfunktion

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Pflegefamilie, mehr weiß ich nicht
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: aktives spielen ca. 30 Minuten
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein, seit ca. 4 Wochen Einnahme von Furotab
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): gar nicht

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Deckel
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2-3x tägl., alle 2 Wochen komplett
- welche Streu wird verwendet: Catsan oder Thomas seit Anfang an
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 12cm
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Abstellkammer seit 2007, siehe Foto
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 3 Wochen vereinzelt
- wie oft wird die Katze unsauber: seit 8 Tagen tägl. mehrfach
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: immer vor dem Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway-Stecker aktiviert, Katzenminze ins Klo gesprüht

Anhänge

• IMG-20150808-WA0002.jpg
    IMG-20150808-WA0002.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 10
  • Katze pinkelt nur noch vor das Katzenklo Beitrag #2
Was genau bedeutet, sie machts vors Klo? Steht sie drin und pieselt raus oder hockt sie sich davor? Kann es sein, dass ihr der Einstieg zu hoch ist?
Wie machst du die Stellen sauber? Enzymreiniger?

Achso: und natürlich erstmal herzlich willkommen :eek:)

• Katze pinkelt nur noch vor das Katzenklo Beitrag #3
Bei einer alten Katze fällt mir nur ein:
Kloeinstieg zu hoch.
Sie schafft es nicht mehr rechtzeitig durch die Tabletten.
Sie sieht schlechter und die Schatten über dem Klo machen ihr Angst.
Mutzel hat mal neben das Klo gemacht, weil ich einen Steckerverteiler mit Leuchtschalter in die Steckdose gesteckt habe.
Davor hatte sie Angst, dieser leuchtete natürlich Nachts besonders.
Wenn ich mir so Deine Haubenklos anschaue, Mutzel würde dort nie hinein gehen. Die Streutüten verändern sich ständig und der Staubsauger steht auch nicht immer gleich. Wenn Deine Katze jetzt schlechter sieht, verändert sich die Umgebung um das Klo ständig, das könnte sie verunsichern.

• Katze pinkelt nur noch vor das Katzenklo Beitrag #4
Hey,
danke erstmal für die Antworten.
Bisher hatte ich immer solche Toiletten, aber dann werde ich mal nach was anderem (vllt ein offenes und niedrigeres) .... und Staubsauger etc wegstellen.
Die Stellen mache ich mit warmen Wasser und nen bisl Allzweckreiniger sauber.
Aber was ist Enzymreiniger? Ist der besser?
Das große Geschäft macht sie immer im Katzenklo, vllt schafft sie es wirklich "zeitlich" nicht....

• Katze pinkelt nur noch vor das Katzenklo Beitrag #5
Ich würde erstmal testhalber ne Einstiegshilfe bei einem Klo anbieten und beobachten, ob sie das noch mehr irritiert.

Wasser und Reiniger entfernt den Geruch nicht. Das heißt, für die Katze riecht es dort unverändert nach Klo. Was bedeutet: hier darf ich. Ein Enzymreiniger löst die Moleküle so auf, dass auch Katz es nicht mehr riecht. Gibt viele auf dem Markt, manchen funktionieren, manche nicht. Nachdem ich alles durchprobiert hab bin ich beim Simple Solution vom FN hängengeblieben. Falls verfügbar das für Hartböden. Das scheint noch etwas stärker zu sein.

• Katze pinkelt nur noch vor das Katzenklo Beitrag #6
welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube ohne Deckel
Das hat mich etwas irritiert, da auf dem Foto ja mit Deckel zu sehen ist.

Deckel weg (was du ja eh machen wolltest) und ein etwas größeres Klo wäre schon mal ein Versuch wert.

Vor den Klos sieht es nach Holzboden und Teppich aus. Wenn ich richtig liege, dann mach da ne Unterlage hin damit der Urin nicht irgendwo einziehen kann. Entsprechend ist dann die Frage, wie man am besten reinigen soll, nicht mehr so kompliziert.

Versuche es mal mit nem andren Streu. Zusätzlich würde ich in einem andren Zimmer auf jeden Fall noch ein weiteres Klo aufstellen.

Mein Kater pinkelt auch ab und neben das Katezenklo. Mitunter passt ihm da was nicht. Z.B. wenn ich die Entsorgungen vom KaKlo in der Nähe von den Klos stehen habe. Oder auch mein Bademantel, der direkt neben den KaKlos hängt. Der scheint ihn zu animieren, da er es nicht leiden kann wenn Wäschestücke auf dem Boden liegen oder zu nah am Boden hängen.

• Katze pinkelt nur noch vor das Katzenklo Beitrag #7
Die Stellen am besten mit Wodka reinigen oder Enzymreiniger. Alles andere verstärkt nur den Geruch.
Vor welchen Klo macht sie denn (auf dem Foto / rechts oder links) ?
Und geht sie rein und hält den Poppes raus und dann.......oder direkt vor`s Klo ?

• Katze pinkelt nur noch vor das Katzenklo Beitrag #8
Ich habe vor ca 2 wochen genau das gleiche problem hier gepoastet. Auch ich hatte haubenklos.... auch ich bekam den tip, die haube zu entfernen.
Ich entfernte die hauben und stellte zusätzlich grössere klos hin (UTZ kisten). Seither haben wir absolut keine probleme mehr

• Katze pinkelt nur noch vor das Katzenklo Beitrag #9
Ach, menno.... unsere Angie is wohl noch immer nicht zufrieden.
Hab also Staubsauger/Katzenstreu weg geräumt, mit Enzyreiniger ordentlich geputzt und ein offenes Kitten-Katzenklo dahin gestellt. Aber alles beim alten.....:-(
Werde jetzt mal das Katzenstreu wechseln, leider nimmt sie auch immer mehr ab. Nächste Woche gehts wohl nochmal zum Doc, sie wiegt nur noch 2,1kg. Echt wenig....

• Katze pinkelt nur noch vor das Katzenklo Beitrag #10
meine Katzen würden da auch daneben Pinkeln (Bild) !
-Abstellkammer !
-falsches Streu
-Reinigung

• Katze pinkelt nur noch vor das Katzenklo Beitrag #11
Puh, wie groß ist sie denn? 2,1 kg klingt jetzt wirklich sehr grenzwertig. Das würde das pieseln natürlich auch erklären.

• Katze pinkelt nur noch vor das Katzenklo Beitrag #12
Wie is das denn gemeint?
Meine beiden Miezen gehen seit 1999 in der Abstellkammer augs Klo. In der jetzigen Whg sind wir seit 2007, mit den Katzenklo in der Abstellkammer, nie gab es Probleme.... Das Streu nehmen wir auch schon immer.
Angie is 25cm hoch u mittlerweile echt dünn....fühle jeden Knochen. Ich denke das hat irgendwas mit den Tabletten zu tun. Rufe morgen früh mal beim Doc an. Danke Euch erstmal für die Tips.... schlaft gut...

• Katze pinkelt nur noch vor das Katzenklo Beitrag #13
so richtig glaube ich nicht das es am Klo liegt, ist ja alles sauber und OK.
vielleicht einfach mal was neues versuchen ?
Katzen sind sowas von neugierig, ein Klo mal mit Catsan Klumpstreu bestücken.

lg

• Katze pinkelt nur noch vor das Katzenklo Beitrag #14
Hier ist das richtige Thema.

ImageUploadedByTapatalk1439448162.031437.jpg

Erster Absatz: Furotab ist ein Mittel zur Entwässerung. Damit kann es zusammenhängen.

• Katze pinkelt nur noch vor das Katzenklo Beitrag #15
Euch allen nochmal vielen Dank für Ratschläge und Tips.
Wir waren heute nachmittag nochmal mit unserer Angie beim Tierarzt und mussten sie leider gehen lassen.
Sie wog nur noch 1,9kg, war völlig teilnahmslos, kein miauen mehr (sie hat sonst immer viel geredet), ist mit den Hinterläufen weggesackt und so weiter. Für unsere Angie war es wohl das beste....
LG

Thema:

Katze pinkelt nur noch vor das Katzenklo

Katze pinkelt nur noch vor das Katzenklo - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Oben Unten