Neues Katzenkind -> "alte" Katze läuft weg?

Diskutiere Neues Katzenkind -> "alte" Katze läuft weg? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier, und wegen eines Problems bzw. einer Frage hier gelandet. Ich schildere mal kurz (sorry falls es doch...
  • Neues Katzenkind -> "alte" Katze läuft weg? Beitrag #1
Lynn84

Lynn84

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier, und wegen eines Problems bzw. einer Frage hier gelandet.

Ich schildere mal kurz (sorry falls es doch länger wird ;) )

Wir haben 2 gut 1 Jahr alte Katzen, die seit knapp 6 Monaten Freigänger sind (sie wollten unbedingt raus). Baghira ist sehr anhänglich, bleibt immer relativ in der Nähe, wenn ich sie rufe draußen, taucht sie fast immer sofort auf. Nala war von anfang anders, immer weiter weg, seltener da... aber wenn sie da war, sehr verkuschelt. Beide kamen immer abends zum fressen und schliefen dann auch drinnen. Nun haben wir vor ca. 7 Wochen ein kleines Katerchen dazu bekommen. Klar, anfangs war er nicht sonderlich beliebt bei den beiden Großen, sie haben ihn angefaucht und sind ihm aus dem Weg gegangen. Sie waren sehr oft draußen und blieben nachts lieber in der Garage, wo auch das Futter steht und Schlafplätze sind (und der Kleine nicht hin kann).

Nach ca. 2 Wochen wurde die Situation besser, die beiden kamen wieder ins Haus, fauchten ihn nur noch ein wenig an. Sie kamen wieder mehr kuscheln und auch der Kleine durfte hin und wieder in ihrer Nähe liegen. Ich dachte, es wird langsam...

Und jetzt ist Nala seit 5 Tagen weg! :cry::cry::cry:

Ich habe schon zig mal das halbe Dorf abgesucht, Nachbarn befragt, stundenlang überall und zu verschiedenen Zeiten gerufen.... nichts. :(
Selbst wenn ich nachts Baghira rein hole, ist morgens Nalas Futternapf noch voll - ich hatte gehofft, dass sie vielleicht immer nur kurz zum fressen auftaucht. Aber selbst das nicht.

Klar, sie könnte überfahren oder eingesperrt sein, aber irgendwie mache ich mir auch immer wieder nen Kopf, dass sie nicht mehr will, weil der Kleine jetzt da ist. Sie hatte immer mehr Probleme mit ihm und konnte ihn nicht so gut akzeptieren wie Bahira. Ich habe ihn nie vorgezogen, sondern gerade wenn sie dabei war, ihn eher ignoriert und sie verwöhnt... aber der Gedanke ist halt doch da.

Was denkt ihr, bzw. habt ihr da Erfahrungen, ob es das gibt, und sie vielleicht wegen ihm weg bleibt? :-? Bin schon total verzweifelt und mache mir fürchterliche Sorgen.

lG
Lynn

• Neues Katzenkind -> "alte" Katze läuft weg? Beitrag #2
Ich hab dir mal die Empfehlung unter vermisste Tiere hier rein kopiert, zitieren geht ja nicht mehr.:roll:

•Mit vorhandener Chip- oder Tatoonr. bei Tasso, dem Tierheim und Tierschutz vor Ort melden.
•In der Umgebung suchen. Katzen die keine Freigänger sind, entfernen sich niemals weit, sondern verstecken sich in der Nähe.
•Die beste Zeit zum Suchen ist in der Nacht zwischen 2:00 – 4:00 Uhr wenn alles ruhig ist.
•Eine klappernde Leckerlidose oder ein anderes vertrautes Geräusch kann das Tier anlocken, eine Taschenlampe hilft im Dunklen Katzenaugen zu erkennen.
•Futter nach draußen stellen, damit ein verängstigtes Tier sich wieder nähert.
•Die Nachbarn der Umgebung unter Beschreibung des Tieres bitten in ihren Kellern, Gartenhäusern und Garagen nachzusehen.
•Suchmeldungen anfertigen und in der Umgebung aushängen. Eine kleine Belohnung bei Hilfe zum Auffinden kann recht wirkungsvoll sein!
•Die Suchmeldungen auch bei den Tierärzten und Tierhandlungen vor Ort verteilen.
•Die Presse (z.B. Stadtanzeiger) auch für Suchmeldungen nutzen.
•Nicht so schnell aufgeben, viele Katzen wurden nach Wochen oder Monaten noch gefunden.

Das würde ich alles erst mal durchackern, bevor du Panik schiebst, einen Teil hast du ja schon gemacht.
Grundsätzlich hat sich deine Nala ja mit dem Neuzugang auseinander gesetzt und ist nicht verduftet, also ist es ungewöhnlich, dass sie nicht auftaucht.
Mal abgesehen von den nicht so schönen Möglichkeiten, bleibt da noch die Variante, ich habe neue Dosis gefunden.
Freigänger Katzen sind geneigt sich eine 2. Futterquelle zu erschließen, davon bekommt Dosi nicht viel mit, außer es ist der direkte Nachbar.
Läuft Daheim was schief hat Katz Plan B und schleimt sich ein, wenn die Futterquelle gewillt ist.
Ich geh mal davon aus das alle kastriert sind, ansonsten ist es kein Wunder das sie mal 5 Tage weg ist.

• Neues Katzenkind -> "alte" Katze läuft weg? Beitrag #3
Hallo Lynn84,

es tut mir so leid , ich kann Dich nicht beruhigen.
Ich hatte zwar auch Katzen, die nach über 14 Tagen quietschfidel wieder Zuhause waren. Aber die waren sicher aus einem anderem Grund unterwegs.
Ich hatte auch Querulanten, die alles einfach nur in die Flucht treiben. Meistens rotfarbende männliche Ex-Kater. Und von diesen roten männlichen Ex-Katern haben sich einige vertreiben lassen. Bevor ich bemerkt habe, was eingentlich los ist. Ich kann nur hoffen, dass es allen gut geht. Ich befüchte ja nicht.
Wobei sich andere überhaupt nicht beeindrucken liessen und selbstverständlich zuhause geblieben sind.
Abgesehen davon füttere ich seit 3 Jahren von Nachbarn ausgesetzte Katzen, die jeden Tag wieder kommen.
Ich verstehe das alles nicht. Meine Liebsten verschwinden, weil mal einer stänkert und fremde sehr ängstliche Katzen kommen jeden Tag, um ihr Futter abzuholen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sie wieder nach Hause kommt.

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Katzenkind -> "alte" Katze läuft weg? Beitrag #4
Vielen Dank euch schon mal. Und lieben Dank für die Liste mit den Tipps - hätte ich vermutlich auch finden können, hab mich aber noch gar nicht richtig umgesehen hier. Ich geh gleich mal draußen suchen, so gegen 3 Uhr morgens. :shock:

Nala ist halt auch ein totaler Schisser, vor fremden Menschen rennt sie weg, sie lässt sich nicht streicheln oder anfassen. Nur von uns...

Und sie war immer sehr dünn, ein schlechter Esser - sie ist ja ausgewachsen und hatte keine 3 Kilo. Laut Tierarzt war das grade noch so ok, aber das macht mir halt zusätzlich Angst, falls sie doch irgendwo eingesperrt ist.

Und kastriert sind die beiden selbstverständlich, nur einen Chip haben sie noch nicht - war aber eh schon angedacht und wird noch gemacht, hoffentlich dann bei beiden, wenn Nala wieder da ist. :cry:

• Neues Katzenkind -> "alte" Katze läuft weg? Beitrag #5
Leider immer noch keine Nala. :cry:

Ich war heute nacht von halb 3 bis 4 Uhr durchs ganze Dorf unterwegs, habe gerufen und mit einer Leckerchendose geklappert. Und ich bin sicher, hätte sie mich gehört, wäre sie gekommen... :-(

• Neues Katzenkind -> "alte" Katze läuft weg? Beitrag #6
Das tut mir leid.

So schwer es ist: bleib dran und such bitte weiter. Es ist schon zu oft vorgekommen, dass Katzen einfach total verstört waren und lange gebraucht haben um endlich auf das Rufen zu reagieren oder von allein wiederzukommen. Auch wenn es in meinem Fall umsonst war hätte ich mir wohl nicht verziehen, wenn ich nicht wochenlang gesucht hätte :-(

• Neues Katzenkind -> "alte" Katze läuft weg? Beitrag #7
Ich kann es mir schon vorstellen, das sie wegen dem kleinen Kater nicht nach Hause kommt. Es gibt Katzen, die hassen die Anspielversuche von Katern regelrecht, egal wie alt der ist.

Und Freigängerkatzen möchten nach Hause kommen und essen, schmusen, chillen. Und keinesfalls zur Bespaßung von sie einem kleinen Wusel beitragen.

Und ja, meine Katzen sind deshalb auch schon ausgezogen. Aber wenigsten nicht ganz weg, sondern nur bis in die Scheune.

Aber das sie so gar nicht mal irgendwo zu sehen ist, das ist halt doch besorgniserregend. Deshalb würde ich vorsichtshalber auch suchen.

• Neues Katzenkind -> "alte" Katze läuft weg? Beitrag #8
Richtig, ich kann gut damit leben, dass sie ihre Gewohnheiten ändert, aber es war anfangs als der Kleine dazu kam, schon ne große Veränderung spürbar, sie kam nicht mehr zum schlafen rein, schlief lieber in der Garage, und kam auch sonst immer nur 2-3 min rein, sah den Kleinen und ist gleich wieder raus. Wenn das so geblieben wäre, hätte ich das verstanden. Aber vor ca. 3 Wochen wurde es wieder viel besser, sie kam mehrmals am Tag, miaute am Fenster, damit ich sie dort rein ließ und verlangte sehr vehement nach Kuscheleinheiten. Und die hat sie auch bekommen, ich habe sie nicht ignoriert oder so, sondern sie hat schon gemerkt, wie sehr wir uns freuen, dass sie kommt.

Und dann von einem auf den anderen Tag komplett weg. :(

Genau das lässt mich halt so besorgt sein, weil ich nicht glauben kann, dass sie freiwillig weg bleibt.

• Neues Katzenkind -> "alte" Katze läuft weg? Beitrag #9
Ich häng das mal hier dran:

Nala ist dann nach 13 Tagen (genau an meinem Geburtstag:cool:) wieder aufgetaucht. Sie lag morgens auf ihrer Decke in der Garage und miaute, als ob sie nie weg gewesen wäre und wollte Futter. :shock:

Seitdem ist jetzt ein knapper Monat rum, sie verschwindet immer wieder von jetzt auf gleich, 4-8 Tage lang. Dann sieht und hört man nichts von ihr. Und wenn sie gerade nicht "weg" ist, ist sie ständig in der Nähe, meistens sogar drinnen, fordert lautstark Streicheleinheiten, ist schmuse- und spielbedürftig. Liegt immer in meiner Nähe.... und dann ist sie nach ein paar Tagen wieder weg, wie vom Erdboden verschluckt. :roll:

Kennt das jemand? Ist das normal? Warum tut sie das? Ich mache mir jedes Mal Sorgen, wenn sie verschwindet, s könnte ja doch sein, dass was passiert ist... :-?

• Neues Katzenkind -> "alte" Katze läuft weg? Beitrag #10
Schön, dass eure Nala wieder aufgetaucht ist.

Für mich hört sich das schon so an,
als habe sie irgendwo ein zweites Zuhause gefunden und pendelt nun immer mal hin und her.

Dass Du Dir dann Sorgen machst kann ich gut verstehen,
aber das ist ja bei Freigängern leider nicht zu vermeiden.

Gruß Bine

• Neues Katzenkind -> "alte" Katze läuft weg? Beitrag #11
Schön deine Nala ist zurück gekommen. :smile:

Ich fürchte du hast eine Amazone, die nur macht was SIE will.
Irgendwas hat sie gefunden, das ihr mächtig gut gefällt und eine Futterquelle beinhaltet.
Meine Amazone klaut dem Nachbarkater das Futter, das ist dichter an der maroden Scheune, die sie so toll findet. :roll:
Wenn sie da abgestaubt hat, dann kommt sie auch nicht Heim.
Ich drück dir die Daumen, damit du raus findest, was deine Amazone so treibt.

Thema:

Neues Katzenkind -> "alte" Katze läuft weg?

Neues Katzenkind -> "alte" Katze läuft weg? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Oben Unten