Wohnungsgarten

Diskutiere Wohnungsgarten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, leider habe ich weder Garten noch Balkon. Deswegen möchte ich jetzt ein Stück Natur in die Wohnung holen. Ich möchte Gras anpflanzen...
  • Wohnungsgarten Beitrag #1
may24

may24

Hallo Leute,

leider habe ich weder Garten noch Balkon. Deswegen möchte ich jetzt ein Stück Natur in die Wohnung holen. Ich möchte Gras anpflanzen und in den Kübel auch noch Katzenminze pflanzen. Meint ihr die wächst in der Wohnung? Dazu muss ich sagen dass es in meiner Wohnung keine direkte Sonne gibt.

Dankr schonmal für eute Hilfe

LG Maxi

• Wohnungsgarten Beitrag #2
nicht ganz leicht....

Gras bekommt man hin, ein einfacher Schattenrasen sollte genügen.
Auch andere schattenverträgliche Gräser in verschiedenen Größen und Farben sollten recht leicht zu finden sein.

Katzenminze ist etwas schwieriger. Die meisten Arten davon sind ziemliche Sonnenkinder.

Du könntest Nepeta subsessilis probieren, die soll recht gut im Schatten wachsen. Ich habe sie selbst aber nicht, ist also eher "Hören-Sagen".

Petersilie könnte auch klappen.
Grünlilie geht immer, aber Achtung: Die ist zwar nicht giftig, speichert aber Umgebungsgifte. In einem Raucherhaushalt lagert sie z.B. Nikotin ein und wird dann dadurch giftig.
Pfeilwurz geht auch bei deiner Beleuchtung. Der verträgt aber keine Temperaturschwankungen und keinen Kalk (also kein normales Leitungswasser).

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungsgarten Beitrag #3
Oha echt blöd^^ habe nämlich schon Katzenminze hier rumstehen. Vllt kann ich ja den ganzen Kübel eine Woche in der Wohnung stehen haben und eine Woche dann im Hinterhof.

• Wohnungsgarten Beitrag #4
Hast Du wirklich gar kein Fenster mit Licht?

Und da sie schon da ist: hat sie eher grüne oder mehr gräuliche Blätter?

PS: Vielleicht hast Du auch den Namen, der steht manchmal am Topf mit dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohnungsgarten Beitrag #5
Doch vormittags im Schlafzimmer. Aber die Wanne in der jetzt alles drinne ist ist ziemlich groß. Aber im Notfall findet sich da auch irgendein Weg.

Nepeta Faassenii ist das. Also eine die feuchte Erde mag.

• Wohnungsgarten Beitrag #6
Nee, nicht ganz, Nepeta-Faassenii gehört zu den graublättrigen. Die mögen es eher trocken und leider wirklich viel Sonne.
Die Grünblättrigen mögen es eher etwas feuchter und nicht ganz so warm.

Du kannst es im Schlafzimmer versuchen, im besten Fall wächst sie nicht so gut wie draußen, aber da sie recht hoch werden, ist das vielleicht von Vorteil. Ich glaube aber nicht wirklich, dass das dauerhaft gut geht. :-(

Kübel rein und raus ist auch nicht so günstig. Die Minze ist zwar recht robust, aber wirklich mögen kann sie häufige Standortwechsel auch nicht. Wenn, dann würde ich die Draußen-Zeit gegenüber der Drinnen-Zeit deutlich verlängern.

• Wohnungsgarten Beitrag #7
Ach schade.
:( Aber jetzt ist es schon umgepflanzt. Na mal gucken was draus wird.

• Wohnungsgarten Beitrag #8
Naja, vielleicht hast Du ja Glück :)

• Wohnungsgarten Beitrag #9
Mal gucken wie es in 2 Monaten aussieht.

• Wohnungsgarten Beitrag #10
Du willst unbedingt "Echt-Garten" imitieren? Früher, als ich keinen Garten hatte, griff ich auf (zugegeben sehr teure) Kunstbäumchen mit Blüten und all so was zurück, also Grüngirlanden und buntes Zeug. Optisch sah das umwerfend aus. Ich kenne ein Lokal, wo ein echter Baum, der aber nicht mehr lebte, mitten im Raum stand, bis zur Decke. An den Ästen haben sie dann Kunstlaub und Blüten befestigt.
Ist nur ne Denkrichtung. Hat den Vorteil, sehr pflegeleicht zu sein, und es kriechen keine Insekten aus der (echten) Erde.

• Wohnungsgarten Beitrag #11
Ich wollte halt wirklich eine Wanne mit Rasen und eben Katzenminze jaben damit die Stinker sich auch mal ins Gras legen können.

• Wohnungsgarten Beitrag #12
Falls dir die Minze eingeht, versuch es mal mit Thymian oder Lavendel. Beides geht sowohl bei meinen Katzen als auch mit relativ wenig Licht gut.

• Wohnungsgarten Beitrag #13
Im Baumarkt wurde mir gesagt Lavendel gedeiht nur im Garten. Aber das wäre dann wohl auch einen Versuch wert.

• Wohnungsgarten Beitrag #14
Vielleicht mögen sie ja Flauschdecken viel lieber? :-D

• Wohnungsgarten Beitrag #15
xD na das auch

• Wohnungsgarten Beitrag #17
Vielleicht sind sie ja auch mit ein paar Töpfchen Katzengras zufrieden.

Habe ich auch hier rumstehen und es kommt eigentlich immer ganz gut an.

Anhänge

• 008.JPG
    008.JPG
    998,3 KB · Aufrufe: 8
  • Wohnungsgarten Beitrag #18
Ich dachte mit so einem Stück Rasen kann ich auch gleichzeitig meine Wohnung aufmotzen^^

• Wohnungsgarten Beitrag #19
Ich fürchte, Rasen hält sich nicht lange in der Wohnung.:-?. Aber ich weiss es nicht! Habe es noch nicht ausprobiert.

• Wohnungsgarten Beitrag #20
Ich habe extra Schattenrasen genommen. Ich bin mal gespannt. Zur Zeit stehts ja unten im Hof in der Sonne.

Thema:

Wohnungsgarten

Wohnungsgarten - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten