Pankreatitis durch Katzenfutter?

Diskutiere Pankreatitis durch Katzenfutter? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, heute war ich mit Furia beim TA, weil sie nichts mehr gefressen hat. Dabei wurde sie positiv auf Pankreatits getestet. Auch Aimée war...
  • Pankreatitis durch Katzenfutter? Beitrag #1
Motzkatze

Motzkatze

Hallo,

heute war ich mit Furia beim Tierarzt, weil sie nichts mehr gefressen hat.

Dabei wurde sie positiv auf Pankreatits getestet.
Auch Aimée war vorletzte Woche positiv auf Pankreatitis.

Ich füttere zur Zeit als Nassfutter Animonda Carny, Macs (sensitive), Granatapet sowie gelegentlich Cachet (200 g von Aldi) und Rohfleisch.

Dazu, wenns sein denn sein muss, auch Trockenfutter (z.Z. GranataPet, Leonardo, Whiskas (falls Furia mal wieder nichts anderes will:roll:) und manchmal RC oder Hills), sowie Leckerstängchen von Miamor oder Aldi zum Medis verstecken.

Kann irgendetwas davon eine Pankreatitis auslösen?

Furia (geschätzte 7 Jahre alt) wiegt ca. 3 kg, ist seit Monaten anämisch und erhält AB (Baytril) sowie Prednisolon (morgens und abends je 5 mg).

Aimée (Maine Coon- Mix) wiegt ca. 5,5 und ist geschätzte 12. Bei ihr wurden beim letzten Tierarzt Besuch Herzgeräusche gehört, aber mit der Herzultraschalluntersuchung soll laut TÄ gewartet werden, bis sie sich von der Pankreatitis erholt hat. Sie erhielt Cerenia und bekommt immer noch eine halbe Tablette Prednisolon, die bald ausgeschlichen wird.

Charly futtert munter und scheint bisher nichts zu haben, außer er prügelt sich wieder mit einer/m Katze/Kater oder einem Marder.

• Pankreatitis durch Katzenfutter? Beitrag #2
Ich bin kein Arzt, aber es erscheint mir unwahrscheinlich, dass es durch das Futter ausgelöst wurde.

Zum einen ist Deine Zusammenstellung durchaus vernünftig und abwechslungsreich, zum anderen wirken ernährungsbedingte Fehlfunktionen eigentlich bei jeder Katze etwas anders und auch unterschiedlich schnell.
Bei einer gleichen Erkrankung im gleichen Zeitraum würde ich spontan eher auf eine Infektion tippen.

Dein Arzt wohl auch, sonst hätte er kein AB verschrieben.

Wurde denn auch die Galle untersucht? Bei Menschen sind Gallensteine der größte Auslöser der Pankreatitis.

• Pankreatitis durch Katzenfutter? Beitrag #3
Kann sowas nicht auch ne Nebenwirkung von irgwelchen Medikamenten sein? *Laie sei
Also für unsereins ist es auch sehr belastend fürn Magen, wenn Medikamente genommen werden? Und das tut sie ja?
Wenn sowas jdf durchs Futter käme, dann wäre das ja echt allerhand. Glaube ich nicht.

• Pankreatitis durch Katzenfutter? Beitrag #4
Ich würde auch mal die Galle im Auge behalten, vor allem hatte sie ja schon einen Gallenstau, wenn ich mich richtig erinnere? Das kann Anämie und auch eine Pankreatitis hervorrufen.

• Pankreatitis durch Katzenfutter? Beitrag #5
Gallenstau hatte sie bisher nicht. Die Ursache der Anämie ist unbekannt, obwohl Furia in einer Tierklinik war. Die Ab´s hat sie wegen der Anämie bekommen und nimmt sie jetzt seit ca. 4 Wochen.

Nach einer Virus- und Bakterieninfektion werde ich morgen die TÄ fragen.

Ich war mit Furia heute wieder beim Tierarzt. Sie hatte heute 40,3° (gestern 40,9°) und jetzt auch Blut im Stuhl.

Aimée scheint es wieder besser zu gehen.
Medikamente können sowas auch auslösen. Nur haben Aimée und Furia bisher nicht die gleichen Medis bekommen. Aimée erhält Prednisolon erst seit ihrer Pankreatitisdiagnose.

Ich finde es nur komisch, dass beide Katzen auf einmal eine Pankreatitis haben, wenn die einzige Gemeinsamkeit das Futter und das Kaklo ist.

• Pankreatitis durch Katzenfutter? Beitrag #6
Uns wurde beim US gesagt, dass Infektionen z.B. mit Mykoplasmen als Ursache infrage kommen. Genauso auch eine Belastung durch langfristige Medikamentengabe oder alles mögliche andere.

Jedenfalls ist es meistens so, dass es immer wieder Schübe gibt. Du kannst die Medis gleich auf Vorrat lagern. :-(

• Pankreatitis durch Katzenfutter? Beitrag #7
Es soll akute und chronische Pankreatitis geben. Die Schübe gibt es bei der chronischen Pankreatitis.

Furia geht es deutlich schlechter, wenn das bis morgen nicht besser ist, wird sie morgen eingeschläfert. Sie hat seit gestern nachmittag nichts mehr gefressen und hat eindeutig starke Schmerzen. Dagegen hat sie jetzt starke Schmerzmittel bekommen. Eventuell liegt das Hauptproblem in der Leber.

• Pankreatitis durch Katzenfutter? Beitrag #8
oh Mann, das tut mir wirklich leid :-(
Ich drücke trotzdem die Daumen für ein kleines Wunder.

• Pankreatitis durch Katzenfutter? Beitrag #9
Furia hat noch immer nichts gefressen, das kleine Wunder bleibt wohl aus.:-(

• Pankreatitis durch Katzenfutter? Beitrag #10
Vielleicht liegt es auch mit an der Hitze...Daumen sind gedrückt dass sie sich berappelt...[emoji20]

• Pankreatitis durch Katzenfutter? Beitrag #11
Sie hat seit ca. 26 Stunden nichts mehr gefressen. Das ist nicht die Hitze.

• Pankreatitis durch Katzenfutter? Beitrag #12
Ich würde nicht so schnell einschläfern,unsere Sheela hatte zu Weihnacht auch Pankreas .
Sie wiegt auch nur 3,00kg damals war sie bis auf 2,60kg runter.Wir haben um jedes Stück Futter das sie gefressen hat gekämpft,zig Futtersorten versucht ,nur das sie frisst .
Sie hatte auch Schmerzen aber wir gaben Ihr die Chance und sie hat sie genutzt.
gute 5-6Wochen jeden 2 Tag zum Tierarzt Infusion ,Tabletten und und und....
Aber wir sind glücklich das sie den Kampf gewonnen hat!
Gruß Udo
P.S. Wir drücken dir die Daumen

Thema:

Pankreatitis durch Katzenfutter?

Pankreatitis durch Katzenfutter? - Ähnliche Themen

Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Oben Unten