wie erkennt man, daß es zu Ende geht?

Diskutiere wie erkennt man, daß es zu Ende geht? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe eine Frage. Unsere Katze wird bald 16 Jahre alt und ist Freigängerin. Seit einigen Wochen kommt sie nur...
  • wie erkennt man, daß es zu Ende geht? Beitrag #1
E

elias-elly

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Unsere Katze wird bald 16 Jahre alt und ist Freigängerin. Seit einigen Wochen kommt sie nur noch zum Fressen nach Hause und verschwindet danach sofort wieder nach draußen. Wie wir jetzt gemerkt haben, versteckt sie sich immer im gleichen Busch hinter dem Haus. Krank wirkt sie nicht.
Eine ärztliche Untersuchung kommt als letztes in Frage, da wir mit einem Kater schlechte Erfahrungen gemacht haben. Er wurde eine Woche vor Einschläfern noch operiert, wodurch er unnötig gelitten hat.

Zeigt das Tier, wann es zu Ende geht?
Ich hoffe, jemand weiß Rat.

Mit liebem Gruß
Elias

• wie erkennt man, daß es zu Ende geht? Beitrag #2
Also zur Zeit verhält sich Eure Katze wie jeder ganz normale Freigänger ... sie hat ihr Lieblingsplätzchen draußen, kommt zum Fressen rein, futtert also ... für mich alles im grünen Bereich.

Ich würde Euch aber doch ganz dolle anraten, mal einen Checkup mit ihr zu machen. Wenn Euch irgendwas empfohlen wird, was Ihr für Katze nicht wollt, dann sagt Ihr einfach "Nein".
Aber es sollte mal geguckt werden, ob Katze vielleicht irgendwas Spezielles braucht für ihr Alter. Würde ich auf jeden Fall tun.

PS: wenn ein Tier zeigt, dass es zuende geht, sieht das ganz anders aus: das Tier frisst nicht mehr, ist apathisch, Behandlungen schlagen nicht mehr an... also das ist ganz anders als "ich hab mein Lieblingsplätzchen und mag am liebsten dort sein".

Ich würd trotzdem einen Checkup machen.

• wie erkennt man, daß es zu Ende geht? Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dein Komentar gibt uns Hoffnung, noch ein paar Jahre mit unserem Liebling verbringen zu können.
Man versucht sich auf das Ende vorzubereiten. Wenn es dann aber soweit ist, ist man trotzdem nicht vorbereitet.
Lieben Gruß
Elias

• wie erkennt man, daß es zu Ende geht? Beitrag #4
Ja, leider ist es oft so :-(

Bringt sie mal zum Tierarzt und guckt, wie es ihr körperlich so geht - dann habt Ihr ja auch etwas mehr Gewissheit.

Berichte weiter, was die Süße so macht!

Thema:

wie erkennt man, daß es zu Ende geht?

wie erkennt man, daß es zu Ende geht? - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Hat unser Kater Parasiten?: Hallo zusammen :) Es ist ein bisschen eine längere Geschichte, ich versuche mich möglichst kurz zu halten. Vor über zwei Monaten hat unser Kater...
Oben Unten