Autsch..., da bist Du ja auf einer sehr "speziellen" Seite gelandet...
hab es mir mal angeguckt, oder zumindest ein paar Artikel überflogen.
Was ich in kurz sehen kann ist, dass die zitierten Studien aus dem Zusammenhang gerissen und grotesk falsch interpretiert werden. Immer so, wie es gerade passt. Sehr bedenklich. Mit Wissenschaft hat das jedenfalls nichts zu tun.
Den Lichtbiologen Alexander Wunsch habe ich auch gegoogelt. Ich finde zwar viel reißerisches Material von mir völlig unbekannten Kongressen, aber überhaupt keine wissenschaftlichen Veröffentlichung, Forschungen oder unterstützenden Kollegen.
Es sieht so aus, als ob dort jemand fremde Forschungsergebnisse unvollständig und falsch interpretiert, ein bisschen Show drum herum packt und jetzt als neuer Messias durch die Verschwörungsportale wandert um den Leuten Angst und Schrecken einzujagen. Die bezahlen schließlich dafür, an seinen Lippen hängen zu dürfen.
Wie gesagt, es ist nur ein kurzer Blick und vielleicht tue ich dem Mann unrecht, aber für mich sieht das sehr nach Scharlatanerie aus.
Zum Blauen Licht: Ja, es ist gefährlicher als rotes, aber in beiden Fällen ist es eine Frage der Zeit. Beide können die Netzhaut schädigen, wenn man zu lange direkt reinguckt. Es ist eine Frage aus Dauer und Intensität.
Die (nicht korrekt) zitierten Studien beziehen sich auf LED-Lampen, mit der Erkenntnis, dass es gefährlich ist, direkt reinzugucken, genau wie bei allen anderen Leuchtmitteln auch.
Schädigungen traten auf, wenn die Menschen aus 20 cm Entfernung für längere Zeit direkt in den hellsten Punkt geguckt haben.
Gestreutes und diffuses Licht hat diesen Effekt nicht, weil die Intensität schlicht nicht ausreicht.
Dein Kater hat aber nicht direkt aus kurzer Distanz in den hellsten Punkt einer LED gestarrt. Schon gar nicht länger. Das verhindert garantiert seine Biologie. Genau wie bei Dir. Es ist unangenehm, also lässt man es. ;-)
Vielleicht tust Du Dir lieber diesen Artikel aus der Süddeutschen an, dort wird es besser und vor allem nicht so übertrieben reißerisch erklärt:
http://www.sueddeutsche.de/gesundhe...cht-bitte-nicht-in-die-leds-starren-1.1664589
Wenn Du Deinem Kater also nicht häufig minutenlang mit einer blauen LED-Lampe ins Auge gestrahlt hast, hast Du auch nichts falsch gemacht. Ein gedimmtes Nachtlicht schädigt nicht die Netzhaut, egal in welcher Farbe.