• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

blaue nachtlampe & katarakt??

Diskutiere blaue nachtlampe & katarakt?? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe bei meinem 4 jährigen Kater einen merwürdien glanz im linken Auge festgestellt (und...
  • blaue nachtlampe & katarakt?? Beitrag #1
W

warui

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe bei meinem 4 jährigen Kater einen merwürdien glanz im linken Auge festgestellt (und dachte da gleich an einen katarakt) und ich weis nicht ob er das schon immer hatte, aber um ehrlich zu sein habe ich es an ihm neu bemerkt kA. Bin doch sehr traurig. Ich kenne ihn doch, es wäre mir aufgefallen wenn er es von anfang an hätte. Die veränderung fällt mir seit 5-6 tagen auf.

Ich war mit ihm beim Augenspezialisten und er sagt es ist ein pulverartiger katarakt, was angeboren sei. Er sagte dass wir einen Kontrolltermin in 3 monaten abmachen sollen, weil ich so aufgeregt war und er dass mal beobachten möchte ob es sich verschlechtert.

heue habe ich per Zufall einen Artikel über blaues licht in bezug auf die augenesundheit gelesen und fühle mich jetzt extrem schuldig und bin am weinen. Ich benutze Nachts im korridor und in meinem zimmer gedimmtes blaues licht, es sind nachtlampen die blaue farbe abstrahlen. Er schläft immer gern im korridor auf seinem kissen und das blaue licht ist dort dann an.

Stimmt dass das dies eine verschlechterung oder einen katarakt auslösen kann?? Ich habe ihn ab und zu mal kortison (surolan) auf seinen ausschlag geschmiert weil er ein allergiker ist und ab und zu juckende pickel bekommt. Desweiteren mal ins ohr getropft weil er da auch immer probleme mit hat. Aber laut augen Tierarzt sei das kortison nicht der auslöser oder hätte was beigetragen...

Danke schön :')

Zuletzt bearbeitet:
  • blaue nachtlampe & katarakt?? Beitrag #2
Nein, dein gedimmtes blaues Licht hat den Katarakt weder ausgelöst, noch verstärkt.

Dazu bräuchte es, wenn überhaupt, ionisierende Strahlung. Im Lichtspektrum ist dies das UV-Licht und das wirst Du wohl kaum als Nachtbeleuchtung verwendet haben :).

Blaues Licht wirkt nicht ionisierend, dazu ist es nicht energiereich genug.

Ich kann es auch anders begründen: weißes Licht entsteht, wenn alle Lichtfarben gleichzeitig auftreten. Spaltest Du dieses Licht auf (Prisma oder Wassertropfen) entsteht der klassische Regenbogen. Blau ist nur eine Farbe davon, aber eben zwingend immer dabei. Wenn blaues Licht aufgrund seiner Energiewerte einen Katarakt auslösen könnte, müsste weißes Licht dies zwingend auch tun. Tut es aber nicht.

Grundsätzlich gilt: Zuviel Licht egal welcher Farbe kann den Augen schaden. Blaues/weißes Licht schädigt sicher schneller als rotes, da es energiereicher ist. Aber nicht viel.
Deshalb sollte man nicht in Beleuchtungsmittel starren. Egal ob LED, Glühbirne oder Sonne. Und auch egal, welche Farbe es ist.
Das hat Dein Mauzerich aber sicher nicht getan, der Körper wehrt sich dagegen. Seiner, genau wie unsere. Und Mauzens kommen wenigstens nicht auf die Idee, solchen Quatsch wegen einer Wette zu machen. ;-)

Also mach Dir kein schlechtes Gewissen. Dein kleines Flurlicht hat nichts gemacht.

• blaue nachtlampe & katarakt?? Beitrag #3
Danke argon :D für deine ausführliche antwort!

Als ich den bericht über blaues licht gelesen habe, habe ich auch etwas gegoogelt und da kamen dann 1-2 weitere berichte, welche mich nur nochmehr erschreckt haben... Unter anderem dieser abschnitt:

Blaues Licht macht blind

Energiesparlampen und ganz allgemein Fluoreszenzlampen strahlen ein Licht mit viel zu hohem kurzwelligem Blauanteil aus. Das stört nicht nur unser Hormonsystem, sondern verbrennt das Auge. „In einer Vielzahl von Zellversuchen wurde festgestellt, daß blaues Licht die Rezeptorzellen der Netzhaut oxidativ schädigt und die Entwicklung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) vorantreiben kann”, erläutert Lichtbiologe Alexander Wunsch.

Hier zu finden:

Zuletzt bearbeitet:
  • blaue nachtlampe & katarakt?? Beitrag #4
Autsch..., da bist Du ja auf einer sehr "speziellen" Seite gelandet...

hab es mir mal angeguckt, oder zumindest ein paar Artikel überflogen.

Was ich in kurz sehen kann ist, dass die zitierten Studien aus dem Zusammenhang gerissen und grotesk falsch interpretiert werden. Immer so, wie es gerade passt. Sehr bedenklich. Mit Wissenschaft hat das jedenfalls nichts zu tun.

Den Lichtbiologen Alexander Wunsch habe ich auch gegoogelt. Ich finde zwar viel reißerisches Material von mir völlig unbekannten Kongressen, aber überhaupt keine wissenschaftlichen Veröffentlichung, Forschungen oder unterstützenden Kollegen.

Es sieht so aus, als ob dort jemand fremde Forschungsergebnisse unvollständig und falsch interpretiert, ein bisschen Show drum herum packt und jetzt als neuer Messias durch die Verschwörungsportale wandert um den Leuten Angst und Schrecken einzujagen. Die bezahlen schließlich dafür, an seinen Lippen hängen zu dürfen.

Wie gesagt, es ist nur ein kurzer Blick und vielleicht tue ich dem Mann unrecht, aber für mich sieht das sehr nach Scharlatanerie aus.

Zum Blauen Licht: Ja, es ist gefährlicher als rotes, aber in beiden Fällen ist es eine Frage der Zeit. Beide können die Netzhaut schädigen, wenn man zu lange direkt reinguckt. Es ist eine Frage aus Dauer und Intensität.
Die (nicht korrekt) zitierten Studien beziehen sich auf LED-Lampen, mit der Erkenntnis, dass es gefährlich ist, direkt reinzugucken, genau wie bei allen anderen Leuchtmitteln auch.

Schädigungen traten auf, wenn die Menschen aus 20 cm Entfernung für längere Zeit direkt in den hellsten Punkt geguckt haben.

Gestreutes und diffuses Licht hat diesen Effekt nicht, weil die Intensität schlicht nicht ausreicht.
Dein Kater hat aber nicht direkt aus kurzer Distanz in den hellsten Punkt einer LED gestarrt. Schon gar nicht länger. Das verhindert garantiert seine Biologie. Genau wie bei Dir. Es ist unangenehm, also lässt man es. ;-)

Vielleicht tust Du Dir lieber diesen Artikel aus der Süddeutschen an, dort wird es besser und vor allem nicht so übertrieben reißerisch erklärt:

Wenn Du Deinem Kater also nicht häufig minutenlang mit einer blauen LED-Lampe ins Auge gestrahlt hast, hast Du auch nichts falsch gemacht. Ein gedimmtes Nachtlicht schädigt nicht die Netzhaut, egal in welcher Farbe. :)

• blaue nachtlampe & katarakt?? Beitrag #5
Hallo argon :) schön dass du schreibst...

Also... Ja der direkte blick in die lichtquelle ist sicherlich sehr schädlich, am anfang war mein kater ja auch neugierig woher das licht kam, der versuchte in die lampe reinzustarren. Aber ich habs immer wieder unterbrochen und hoffe dass er es nicht heimlich gemacht hat, obwohl ich das licht auf den fernseher getan habe (vorher war es kurz auf dem arbeitstisch, wo er es versucht hatte und ich habs dann entfernt).

Ich habe zwei arten von blaumen licht im raum. Einmal eine weihnachtslichterkette in der farbe blau und eine art günstiger projektor der blaue wellen an die decke zaubert. Letztes strahlt sehr helles blaues licht heraus, der direkte blick ist schon schmerzhaft. Da versuchte der kleine mann auch reinzuschauen, aber sonst ist das licht meist im dunklen raum verteilt/gestreut oder halt als dimmlicht vorhanden kA wie ich es beschreiben soll. Aber es erhellt den raum dann schon mit intensiv blauem licht, nicht hell aber sehr blau.

Beide lichter habe ich günstig gekauft und sind made in china, also wohl noch schädlicher!?

Dieses habe ich, kA ob es das aufwendigere gerät ist oder so günstig wie meins ist:

Ich habe hier dies noch gelesen und bin mir nicht sicher ob es das indirekte licht als schaden mit beschreibt (blaue farbe als licht im raum wie bei mir) oder wenn man wirklich direkt reinschaut, wie als würde man auf einem bildschirm sehen, was ja auch als blaues licht gilt und somit als schadensquelle beschrieben ist:

• blaue nachtlampe & katarakt?? Beitrag #6
Hi warui, beide Geräte können die Schädigung wirklich nicht verursacht haben.

Die Lichterkette hat nicht genügend Leistung.

Und der Projektor hat eine Abdeckung, die das Licht streut.

In beiden Fällen reicht die Lichtintensität nicht aus, um eine Schädigung zu erzeugen.

Dass Deine Geräte Billigvarianten aus China sind, macht es sogar noch besser. Die Billigvarianten erzeugen eher Wärme als Licht, das heißt, sie heizen Deine Wohnung, schädigen aber nicht die Augen Deiner Katze.
Das Dein Mauzinger versucht, sich das anzugucken ist nicht schlimm. Er hat genügend Instinkt, die Augen zu schließen, sobald es unangenehm wird. Eine Schädigung kann überhaupt nur eintreten, wenn man die Warnhinweise des eigenen Körpers ignoriert. Das tun Katzen bei Licht auch aus Neugierde nicht. Wir Menschen müssten uns auch aktiv dafür entscheiden. Das ist keine angenehme Entscheidung.

Glaube mir, Du hast den Katarakt Deines Katers nicht verursacht.

Zur zweiten Seite, die Du angegeben hast: Das Schaubild ist zumindest Stand der Technik.
Für mehr Details bräuchte ich etwas mehr Zeit ;-)
Vielleicht hat Dein Arzt es nicht richtig erklärt: Ein Katarakt ist eine Trübung der Linse, quasi ein grauer Star. Das wird durch UV-Licht verursacht. Oder die Gene, Kortison oder vielem anderen. Eine Netzhautzerstörung ist etwas ganz anderes. Dies würde man eine Makuladegeneration nennen. Die kannst Du durch diffuses Licht nicht erreichen. Es ist wirklich zwingend, dass man aus sehr kurzem Abstand oft und lange in den hellsten Punkt schaut. Nur dann werden genügend schädigende Substanzen erzeugt, die der Körper nicht mehr abbauen kann. Eine Einmalaktion müsste auch schon extrem übertrieben werden, damit das passiert (Stichwort Sonnenfinsternis ungeschützt komplett beobachten). Nichts davon kann mit Deinem Kater passiert sein. Seine Instinkte würden ihn schützen, selbst wenn Deine Geräte die notwendige Leistung hätten. Haben sie aber nicht.

Also: Keine Schuld! Deine Lampen sind ungefährlich! Der Katarakt Deines Katers ist ein verdammt blöder Zufall, der wirklich jedem passieren kann. Es ist traurig, aber mehr ist da wirklich nicht.

• blaue nachtlampe & katarakt?? Beitrag #7
Vielen lieben dank argon :) du verdienst eine dicke umarmung!!!

Der augenarzt meinte es sei angeboren, was er bei hunden oft gesehen hat. Unter dieser pulver katarakt diagnose finde ich sehr wenige infos! Es wird wohl angeblich direkt bon der mutter auf die embryos übertragen oder es steckt halt in seknen genen. Er meinte da wird sich nix ändern, aber itgendwie lässt mich die schuld nicht in ruhe, oder wieso habe ich es vorher nicht an ihm gemerkt?

Wo du kortison ansprichst, vor dem blauen licht hatte ich much da verrück gelesen und den augen Tierarzt auch darüber angesprochen. Ich hatte meinen kleinen nämlich seit 10 monaten hin und wieder mal kortison auf die haut im kopfbereich geschmiert, wo er juckende pickel bekommt und auch ab und zu direkt in das linke ohr (das linke auge ist ja betroffen) getropft und anschliessend das ohr massiert um es zu verteilen, weil der andere Tierarzt meinte er kriegt wohl ohrprobleme (verstopfung und kleine entzündungen) durch die allergien die er hat. Meine frage war dann ob diese mengen an kortison den katarakt ausgelöst haben...

Er bekam 1-2 die woche auf die pickel, oder wenn es mal weg war war ruhe für wochen oder 1 mal in 3 wochen mal ins ohr oder 1 mal im monat, je nach bedarf. Ist das schon dann schädlich?

• blaue nachtlampe & katarakt?? Beitrag #8
Ach Warui, warum willst Du Dich denn unbedingt schuldig fühlen? ;-)

Beim Menschen sind 90% der Glaukome genetisch bedingt. Der Rest verteilt sich auf viele verschiedene Ursachen, von denen Kortison nur eine Möglichkeit ist. Das dürfte bei Katzen sehr ähnlich sein, auch wenn ich exakte Zahlen dafür nicht zur Hand habe.

Vermutlich fühlst Du Dich schlecht, weil Du es, aus Deiner Sicht, zu spät bemerkt hast? Das ist bei dieser Erkrankung leider normal. Man sieht es erst, wenn es schon ein sehr heftiges Stadium erreicht hat. Ohne Verdacht immer wieder die Augen auszuleuchten bringt ja auch nichts, da wäre die häufige Untersuchung schädlicher als es der etwas frühere Erkenntnisgewinn wert ist.

Also zur Frage: Kann das Kortison das ausgelöst haben: Möglich ist es natürlich, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich.
Aber um hier exakter zu argumentieren, müsste ich Tierarzt sein. Bin ich aber nicht.

Deine Blaulicht-Frage konnte ich mit Physik und Chemie eindeutig beantworten. Da ist keine Schädigung möglich.

Kortison kenne ich aus meiner Familie auch, inklusive der Nebenwirkungen. Aber eben nur beim Menschen. Auch wenn die grundsätzliche Wirkungsweise gleich sein muss, dürften Details wie Geschwindigkeit der Immunreaktion, Abbaugeschwindigkeit des Medikaments und die Reaktionen der Nebennieren ziemlich stark von der menschlichen Reaktion abweichen. Ich kann daher nicht ansatzweise beurteilen, ob Du zu viel oder zu wenig, zu kurz oder zu lang oder einfach nur perfekt richtig dosiert hast. Das kann Dir nur Dein Tierarzt sagen. Es gibt zudem natürlich auch unterschiedliche Präparate, mit unterschiedlicher Wirkdauer. :)

Aber selbst wenn dieser unwahrscheinliche Fall eingetreten sein sollte: ich sehe auch hier keinen Grund für ein Schuldgefühl. Falls der Katarakt durch das Kortison ausgelöst wurde, so ist das eine (seltene) Nebenwirkung eines offenbar notwendigen Medikaments. Die Alternative wäre wohl, dass er sich ständig blutig kratzt, dadurch noch mehr Infektionen bekommt und durch die Ohrenentzündung Gleichgewichtsprobleme und starke Schmerzen hat. Das ist auch keine Lösung.

Warui, manchmal kann man einfach nichts machen. Daran ist auch niemand schuld.
Also Kopf hoch, Rücken gerade und ein Lächeln aufgesetzt. Du hast nichts falsch gemacht.

• blaue nachtlampe & katarakt?? Beitrag #9
Danke argon :)

Hatte ja den Augen Tierarzt angerufen und wegen dem blauen licht gefragt. Da ging bloss die assistentin ran und hat ihn auch gefragt, ich konnte ihn also nicht persönlich sprechen. Er sagte in dem blauen lucht wäre kein Uv licht also könne ich es bedenkenlos weiterhin benutzen (was ich ganz bestimmt nicht mehr tun werde). Ich habe soviel schlechtes über blaues licht gelesen :( irgendwie gehts mkr ncht mehr aus dem kopf.

Auch das kortison werde ich nicht mehr geben. Ich werde versuchen mit silberwasser zu behandeln und mam fragen was ich sonst noch anwenden kann und die diät wie immer fortführen.

Ich habe ihm jetzt blöderweise wieder andere futtersorten gegeben, wo er jetzt wieder mit pickelchen und juckreiz reagiert hat und die stelle über seinen augen bis zu den ohren ist kahlgekratzt. Normalerweise hab ich da ja immer kortison geschmiert :( so nah an den augen... Ach blöd.

Bei mkr kommen halt diese drei faktoren in frage; 1) kortosin 2) blaues licht 3) vitamin & mineral mangel (unter anderem Taurinmangel)

Argon du gibst dir so viel mühe und bist so nett, dafür bin ich dir dankbar :) ich wünschte solche leute wie du gäbe es in meinem umfeld. Viele haben entweder keine ahnung und sagen es sei nur eine katze - da mach dir mal nicht so einen kopf drum oder ich höre nur; es kann dies und das sein, vielleicht eine andere krankheit oder usw. Diese leute machen mir dann halt angst.

Da ich schon mal einen kater wegen einer schleichenden krankheit und dann durch die narkose und OP verloren habe, mache ich mir sehr viele gedanken und dann wieder merke ich wie viele fehler ich gemacht habe, dabei wollte ich diesmal alles besser machen.

Thema:

blaue nachtlampe & katarakt??

Oben Unten