Bürsten und Krallen schneiden - es nervt

Diskutiere Bürsten und Krallen schneiden - es nervt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, dieses leidige Thema wurde wohl schon Xmal gestellt. Aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe 3 Wohnungskatzen. Meine Susi...
  • Bürsten und Krallen schneiden - es nervt Beitrag #1
Modde

Modde

Hallo zusammen,

dieses leidige Thema wurde wohl schon Xmal gestellt. Aber ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe 3 Wohnungskatzen. Meine Susi ist da ein Traum - bürsten und Krallen schneiden ist bei ihr kein Problem. Muss sie nicht mal festhalten. Sie genießt es einfach.

Mila und Faniya machen nur Stress und haben dabei auch Stress.

Bei Faniya gelingt das bürsten so lala. Muss sie immer dabei festhalten und irgendwann fügt sie sich ihrem Schicksal. Beim Krallen schneiden wird sie aber ziemlich sauer und hopst mir schnell davon. Da brauche ich einfach eine zweite Person zum festhalten. Aber da ich mittlerweile als Single unterwegs bin, ist eine solche Person nicht ständig parat.

Und Mila, ohje. Sie macht bei beidem so einen Zauber. Sie ist eh schwierig. Ich bin die einzige Person, die sie anfassen kann. Andere bekommen sofort eine geknallt. Bei mir ist es zum Glück schon sehr lange her. Aber sie ist immer in Alarmbereitschaft. Wenn ich sie schnappe zum bürsten, macht sie sich groß und steif und versucht bei jeder Gelegenheit zu entwischen, sie springt regelrecht davon. Ist natürlich schwierig immer mit einer Hand zu fixieren. Sie tut mir dabei aber nichts, aber sie ist ganz schön wütend. Krallen schneiden habe ich noch gar nicht geschafft. Bis auf mal zwei Krallen als sie sehr müde war und ich sie überraschen konnte. Aber danach war sie direkt weg. Und ich will sie deswegen nicht immer zum Tierarzt bringen, da es ja noch mehr Stress ist. Und ich werde wohl nie einen anderen Menschen dazu bekommen sie festzuhalten :lol:

Habt ihr ein paar Tipps für mich oder Ratschläge wie ich das noch ändern kann?

Mir fällt da langsam nichts mehr ein.

Der Vorbesitzer muss bei Mila sehr viel falsch gemacht haben.

LG Katja

• Bürsten und Krallen schneiden - es nervt Beitrag #3
Warum musst Du denn überhaupt Krallen schneiden?:-? Handelt es sich um Langhaarkatzen, die sich nicht selber um ihre Pediküre kümmern können, weil sich zwischen den Zehen lange Puschels bilden?

Thema:

Bürsten und Krallen schneiden - es nervt

Oben Unten