• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

mal durchfall, dann wieder normalen kot

Diskutiere mal durchfall, dann wieder normalen kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben, meine katze datscha hat sein einiger zeit immer wieder durchfall. - letztens hatten wir eine woche ruhe, dann wieder breiigen...
  • mal durchfall, dann wieder normalen kot Beitrag #1
D

Datscha

Gast
hallo ihr lieben,

meine katze datscha hat sein einiger zeit immer wieder durchfall. - letztens hatten wir eine woche ruhe, dann wieder breiigen durchfall. - jetzt wieder vier tage normal, heute wieder 1 x durchfall. dies habe ich auch nur herausgefunden, weil ich ein (bitte nicht lachen) durchfall-tagebuch geführt habe. so im schnitt alle vier tage hat sie durchfall. (übelst riechend und etwas gelblich).- habe von hills das gastro-trockenfutter gegeben (das hatten wir vor zwei jahren auch mal vom Tierarzt bekommen). - habe gegoogelt und was von gardien gelesen, weiß aber nicht, ob eine wohnungskatze sich damit infizieren kann. unser kater puschkin hat keinen durchfall. datscha iat 14 jahre alt. vorm gang zum Tierarzt zittern mir die beine, denn sie verwandelt sich in eine bestie, wenn sie schon den transportkorb sieht. vor zwei jahren hat sie mich richtig fertig gemacht, mich total verkratzt und sich in meinem arm festgebissen.- ich bin jetzt schon ganz durch den wind und mache mir sorgen ohne ende.....soll ich mal ein anderes futter probieren, was für den darm gut ist und was gibt es da noch, außer hills?

fressen tut sie normal und wirkt auch nicht wie eine kranke.

was soll ich machen? doch Tierarzt und wenn ja, wie kann ich sie überlisten, damit sie nicht wieder ausflippt?

ganz liebe grüße an euch alle.

• mal durchfall, dann wieder normalen kot Beitrag #2
Huhu,

Erst mal würde ich den kot sammeln. Über 3-5 Tage in einem sterilen Glas, kühl lagernd. Das kann man beim Tierarzt abgeben und ins Labor schicken lassen, um di Problem auf Giardien und andere Übeltäter untersuchen zu lassen. Dafür muss die Katz auch gar nicht zum Tierarzt.

Dann solltest du Boxentraining machen. Gerne mit Klicker. Und die Box sollte in die Wohnung integriert werden.
Hier steht immer eine Box einfach nur rum und die Katzen legen sich auch zum schlafen rein.

Sollte mal ein Tierarztbesuch fällig sein, nimm vorher rescue. Das hilft dir ruhig zu bleiben und das wirkt sich positiv auf die Katze aus. Immer mit Zeit und Ruhe.

• mal durchfall, dann wieder normalen kot Beitrag #3
hallo stulle,
vielen dank erstmal für deine antwort.
dieses kot sammeln über 3-5 tage, kommt das alles in ein und dasselbe glas, oder in 5 verschiedene? -

wie kriege ich die steril? im ofen, oder mit sagrotan auswischen?

von diesen rescue tropfen habe ich schon gehört, weiß aber nicht, wie ich ihr die geben soll, kann man die ins futter mischen?

mein gott, ich sage dir: datscha ist ein dermassenes "sensibelchen", dass glaubst du nicht! ("problem.kind", wie ich immer sage, aber ich liebe sie!) sie hat was von "Prinzesschen" und ICH bin wahrscheinlich schuld daran, habe sie wohl zu sehr verwöhnt.

eben kam sie schon wieder runter, ganz normal und völlig gesund aussehend, wollte wohl schon wieder was zu fressen haben, und das gerade nach dem durchfall! ***kopfschüttel***

was den transportkorb angeht, der steht auch hier in der wohnung, aber beide katzen hassen ihn, wie die pest. als sie klein waren (ich habe sie von einem bauernhof), da bekamen sie katzenschnupfen und mussten jeden 2. tag zum Tierarzt. seitdem haben sie dieses trauma. - kater puschkin macht auch theater,er macht das spreitzbein, in der hoffnung, dass er nicht in den korb passt. er jammert auch laut, aber er FLIPPT wenigstens nicht aus.

ganz liebe grüße

• mal durchfall, dann wieder normalen kot Beitrag #4
Stulle sagt, das rescue soll für Dich sein! :mrgreen:

• mal durchfall, dann wieder normalen kot Beitrag #5
Huhu,

Nicht die Katz soll Rescue nehmen, sondern du ^^ der Katze schadet es aber auch nicht. Du kannst einfach 1-2 Tropfen auf die Haut der Ohrenspitzen geben.

Den Kot kannst du in einem Glas sammeln. Dazu einfach ein leeres Marmeladenglas auskochen, trocknen und dann den Kack da rein. Möglichst mit wenig Streu, so gut es geht.

• mal durchfall, dann wieder normalen kot Beitrag #6
hab's begriffen, die tropfen sollen für mich sein. :oops:

hier macht ein anderer schon witze:mrgreen:....weil ichs erst nicht gecheckt habe....

• mal durchfall, dann wieder normalen kot Beitrag #7
Halb so wild, dafür kann man nachfragen

• mal durchfall, dann wieder normalen kot Beitrag #8
hallo ihr lieben,

war gestern beim Tierarzt. blutbild unauffällig. sie war ein wenig ausgestrocknet. hat nen "rucksack" bekommen und medikamente, einmal so ne paste gegen haarballen , dann eine braune paste für den darm und noch etwas für die elektrolyte, obwohl die vom wert her okay waren und diätfutter: das waren solche tüten, sie hat sich zwei tage geweigert, das zu fressen. zum glück haben die mir die restlichen tüten umgetauscht in dosen und trockenfutter. das hat sie gefressen und sogar gerne! - darüberhinaus muss ich auch bis montag kot sammeln, wie es mir hier schon einige leute geraten haben.-
insgesamt habe ich 184 euro bezahlt!!!!!! ****ohjeoje....

wisst ihr was diese kotuntersuchung kostet? da latzen die doch mit sicherheit nochmal ab....

gaaaaaanz liebe grüße an euch alle.

p.s. ich hab auch etwas probleme, ihr diese obengenannten pasten einzugeben, da macht sie immer theater. bis auf die haarballenpaste, die mag sie.

• mal durchfall, dann wieder normalen kot Beitrag #9
aaaalso ich hab mal nachgeguckt. Für letztes "großes" Kotprofil habe ich 125 gelöhnt. :-?

Und was die ganzen Pasten angeht: ALLES im Müll gelandet! Nicht einen Tropfen irgendwo untergejubelt hat sie übersehen, geschweige denn ins Mäulchen genommen. Einiges hätte ich auch noch da, wenn Du was brauchst ... :roll:
Nur Malzpaste ist lecker, aber davon hat sie gleich wieder DF bekommen! Nun bekommt sie NICHTS außer viel Futter, und ist ok soweit.

• mal durchfall, dann wieder normalen kot Beitrag #10
Hallo Du!

Mein Katerchen hat das auch. Ich kann Dich erstmal beruhigen: er hat das seit 3 oder 4 Jahren und lebt trotzdem noch. ;-)

Wir haben auch alles mögliche gemacht und nix rausgefunden. Wahrscheinlich eine leichte Form von IBD?

Magst Du mal eine Ausschlußdiät machen - eventuell ist Miezi ja auf irgendwas allergisch?

Mein Katzenkind kriegt grad nur noch hypoallergenes Happi. Er mag das aber. Gibts von Animonda Protect (Pferd, Känguru), Kattovit und PetBalance Medi.

Gute Besserung!

Sternenpalast

P.S.: Ich weiß genau,w as Du bei den Tierarztbesuchen durchstehst... :mrgreen:

• mal durchfall, dann wieder normalen kot Beitrag #11
Ich finde übelst riechend und leicht gelblich klingt schon nach Giardien.
Erst einmal würde ich das Ergebnis des Kottestes abwarten. Bei mir hat er 150 Euro, einschließlich PCR-Test auf Corona und andere Viren, gekostet. Ich habe schon gehört, inzwischen liegt er wohl bei 170 Euro.
Es ist aber absolut sinnvoll, das Geld auszugeben und umfangreich zu testen.
Damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

• mal durchfall, dann wieder normalen kot Beitrag #12
hallo und

vielen, vielen dank für eure antworten, ihr lieben!

125 euro auch noch für die kotuntersuchung? na toll!!!und wenn man pech hat, ist vielleicht sogar noch ein stückchen katzenstreu mit drinne und dann können sie es auch nicht untersuchen....-

hallo claxx, zu den pasten, da kann ich dir nur beipflichten : eine KATASTROPHE!!!! diese rotbraune paste klebt ihr mehr am fell, als dass es ins mäulchen geht und datscha hat auch noch viel weisses fell, sie schillerte also in leicht orange und ich musste sie erstmal säubern.- diese klare pasteaus der spritze schmeckt vermutlich auch übelst, denn sie wert sich da auch wie wild. ich wickele sie immer in ein handtuch ein, dann weiß die arme socke schon was auf sie zukommt.... und natürlich klar, genau wie du schreibst, die malzpaste, jaaaaaaa, die mag sie auch gerne.

morgen gebe ich erstmal die kotprobe ab . (mein gott...nochmal 150 euro, ich fasse es nicht)!

dieser tierarzt bei dem wir sind, scheint aber auch überhaupt teuer zu sein, habe mal gegoogelt, zwecks bewertungen. sehr teuer stand da.

mein bekanntenkreis (die haben auch hunde und katzen) haben auch gesagt, viel,viel zu teuer! zum glück gibt es ja auch noch andere tierärzte, die preiswerter sind.

gaaaaaaaaaanz liebe grüße an euch, ich halte euch dann auf dem laufenden und was bei der kotprobe raus gekommen ist.

p.s. der durchfall war zwar jetzt all die tage weg, aber er war ja schon mal ein paar tage weg und kam dann wieder.....****seufz***

• mal durchfall, dann wieder normalen kot Beitrag #13
Hast Du bei Deinem DF-Tagebuch auch vermerkt, was sie gefuttert hat? Möglich wäre auch, oder zusätzlich, eine Unverträglichkeit. War toll bei meiner "Hase" genannten Katz, der wir Biohuhn kochten nach Vorschrift, und es davon NOCH schlimmer wurde. Kein Huhn, wenig Fisch! Keine DF-Weg-Pasten, gab totalen Dünnpfiff.

Lies mal Deine PN

• mal durchfall, dann wieder normalen kot Beitrag #14
hallöchen,

habe heute den kot abgegeben. was die giardien angeht, entwarnung!!!! Tierarzt hat da einen schnelltest gemacht. - der kot wird jetzt noch eingeschickt und auf pilze und bakterien untersucht.

klar, habe ich bei meinem DF-tagebuch aufgeschrieben, was sie zu futtern gekriegt hat. - zu allererst dachte ich, es läge an diesen lekkerli-katzenstix, die man so überall bekommt. - da war datscha ganz verrückt nach! sticks weggelassen, 4 tage ruhe, dann wieder DF. zu fressen bekam sie immer gourmet mousse, am liebsten mit hühnchen. - also, das weggelassen, auf diätfutter umgestiegen, was man halt so bekommt in den tiermärkten - das ging wieder ein paar tage gut, dann wieder DF. - im grunde habe ich jetzt alles durch an futter.- das futter vom Tierarzt verträgt sie (bis jetzt).

das habe ich dem Tierarzt auch so gesagt, er fragte, ob der durchfall weg ist, ja ist er, aber das will ja nichts heißen. ....sie hatte immer so 4/5 tage normalen kot, dann wieder DF, einmal war sogar eine ganze woche ruhe.
Tierarzt meinte heute, er tippe eher auf futterallergie, manche katzen entwickeln im alter allergien, weil in sämtlichen futtersorten immer irgendwelche zusatzstoffe drin sind.

so , ihr lieben, das wars erstmal. mal sehen, was am freitag bei der kotuntersuchung herauskommt....
und vielen lieben dank an euch alle für eure tröstenden worte, eure tipps und persönlichen erfahrungen.:d090:

• mal durchfall, dann wieder normalen kot Beitrag #15
Leider sind diese Schnelltests auch gern mal falsch negativ.

Was wird denn beim Test alles untersucht?

• mal durchfall, dann wieder normalen kot Beitrag #16
Hallo ihr leiben :)

die Überschrift ist für mein Problem ziemlich praktisch. ich versuch mich kurz zu halten.

Ich habe meine nala seit mitte mai :) Als ich sie bekam habe ich sie mit animonda carny gefüttert. Danach ging es immer ratz fatz auf die Toilette. Das Ergebnis war durchfall. Aber von der beschriebung her nicht so wie dieser typische giardien durchfall. Selbstverständlich bin ich zum Arzt. Dieser wollte erst mal keine Kotprobe machen. Ich habe das futter dann auf premiere umgetsellt, was nicht angenommen wurde und den stuhl auch nicht verbesserte. Seit ca 2 Monaten füttere ich catz finefood. Damit ist es besser geworden und es kamen auch richtige Würstchen raus. seit dem Wochenende sieht es allerdings wieder ganz schlecht aus. Gleich nach dem Essen geht es aufs stille Örtchen und heute morgen hat sie auch laut davor miaut. ich mach mir langsam echt sorgen. hab dann gleich ein stück ins Röhrchen gepackt und sammel jetzt noch mal zwei Ladungen ein und brng es dann zum Tierarzt. Ich hab die nase jetzt voll und auch tierische angst. Der kot meiner anderen katze ist völlig normal... und das war er auch schon immer. Was meint ihr dazu?

LG Jenni

• mal durchfall, dann wieder normalen kot Beitrag #17
Ich tippe bei jungen Katzen und solchen Symptomen immer auf Corona-Viren.
Bei meinem Mailo war es nämlich ähnlich.

• mal durchfall, dann wieder normalen kot Beitrag #18
Omg ... Ist das nicht das woran sie sterben??? Hilfeeeee :(

• mal durchfall, dann wieder normalen kot Beitrag #19
Omg ... Ist das nicht das woran sie sterben??? Hilfeeeee :(

Nein, das ist FIP, coronaviren haben fast alle Katen und manche sind auch mal Ausscheider, das kann Durchfall verursachen. Daran sterben sie nicht, erst wenn der Virus mutiert, wird es FIP. Wann das passiert, bzw was es auslöst, weiß aber keiner genau.

Ich hatte auch schon Coronavirenausscheider positiv, nach 6 Wochen war der Spuk vorbei und gestorben ist gar keiner ;-)

lg Juli

• mal durchfall, dann wieder normalen kot Beitrag #20
Auch nicht jede Katze, die von den Corona-Viren Durchfall hat, ist auch gleich ein Ausscheider.

Thema:

mal durchfall, dann wieder normalen kot

mal durchfall, dann wieder normalen kot - Ähnliche Themen

Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
Durchfall, Verdacht auf Eosinophiles Granulom...: Hallo ihr Lieben, ich habe seit April eine Pflegekatze aus Spanien bei mir, sie ist total scheu. Sie kam bereits mit Durchfall (richtig wie...
Oben Unten