Ploetzliche Agressionen gegenueber der Jungtiere

Diskutiere Ploetzliche Agressionen gegenueber der Jungtiere im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Katze Loulou hat im April drei Kater geworfen. Nun ist sie wieder schwanger und seit ein paar Tagen faucht sie die kleinen nur an...
  • Ploetzliche Agressionen gegenueber der Jungtiere Beitrag #1
T

totella

Hallo,

meine Katze Loulou hat im April drei Kater geworfen.
Nun ist sie wieder schwanger und seit ein paar Tagen faucht sie die kleinen nur an und wird sogar -Pfoten-greiflich :twisted:

Woran kann das liegen ? Und wie kann ich ihr das eventuell abgewoehnen :?:

• Ploetzliche Agressionen gegenueber der Jungtiere Beitrag #2
kastrieren schafft abhilfe:razz: lol

kätzinen gehen sich einen neuen platz suchen, wenn sie weitere junge, zu den bereits herum lümmelnden, bekommen:idea:

• Ploetzliche Agressionen gegenueber der Jungtiere Beitrag #3
Das wollten wir machen, aber dann war es zu spaet....
Sie kommt also irgendwann nicht mehr zurueck :?::-?

• Ploetzliche Agressionen gegenueber der Jungtiere Beitrag #4
Kann passieren, muss aber nicht zwingend.

Im Normalfall vertreibt sie den letzten Wurf, wenn sie wieder trächtig ist. Wenn das nicht möglich ist, sucht sie sich halt selbst ein ruhigeres Plätzchen. Ob das bei euch möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

Wenn sie noch nicht lange tragend ist, kann man die Trächtigkeit vielleicht noch abbrechen und gegebenenfalls doch jetzt kastrieren. Bitte versucht das.

Es wird ihr wesentlich besser gehen, wenn sie nicht mehr trächtig werden muss. Bei Katzen ist das extrem belastend für den Körper und mit extremen gesundheitlichen Risiken verbunden.

• Ploetzliche Agressionen gegenueber der Jungtiere Beitrag #5
Man sieht den Bauch schon, aber der Arzt meinte, dass man es trotzdem versuchen kann. Der andere Arzt meinte, dass es ihr schaden kann und sie sogar verbluten koennte :-(
Vertreiben kann sie die Kleinen nicht, da diese noch keine Freigaenger sind.

• Ploetzliche Agressionen gegenueber der Jungtiere Beitrag #6
Ein weiterer Wurf, nach noch nicht mal einem halben Jahr schadet eurer Katze nicht nur "vielleicht"!

Zu der erneuten Trächtigkeit hätte es nicht kommen dürfen!
Wie alt ist eure arme Miez, und was wollt ihr mit all den Kitten machen, wenn die Kätzin es überhaupt schafft, so schnell hintereinander schon wieder Welpen aufzuziehen?

Ihr Verhalten den kleinen Katern gegenüber ist völlig normal und richtig aus ihrer Sicht, das haben meine Vorschreiber schon erklärt.

• Ploetzliche Agressionen gegenueber der Jungtiere Beitrag #7
blöde Situation. Vielleicht kannst Du ihr einen Raum freihalten, in den die Kater nicht können. Die müssen übrigens auch ganz dringend kastriert werden. Wenn Die potent werden, während Deine Katze neue Junge hat, werden sie zur Gefahr für die "neuen" Welpen. Ob das mit kastrierten Katern klappen kann, weiß ich nicht sicher, aber potente Kater töten schon mal fremden Nachwuchs. Auf Geschwisterliebe brauchst Du dabei nicht hoffen.

Rede noch mal mit dem Tierarzt und lass Dir die Risiken ganz genau erklären. Jede OP hat Risiken, aber in dieser Situation könnte es vertretbar sein, so traurig es klingt.

Vor allem schnell jetzt.

• Ploetzliche Agressionen gegenueber der Jungtiere Beitrag #8
Hallo,

meine Katze Loulou hat im April drei Kater geworfen.
Nun ist sie wieder schwanger und seit ein paar Tagen faucht sie die kleinen nur an und wird sogar -Pfoten-greiflich :twisted:

Woran kann das liegen ? Und wie kann ich ihr das eventuell abgewoehnen :?:

Warum wurde die Kätzin nicht nach der ersten Geburt zeitnah kastriert? Es ist natürlich alles andere als gut, wenn sie jetzt schon wieder tragend ist, dass zehrt sehr an ihren Kräften/Reserven, sie wurde ja vermutlich schon gedeckt, als sie noch den April-Wurf gesäugt hat, ist jetzt wieder tragend, hatte also überhaupt keine Zeit sich zu regernieren und von der Aufzucht zu erholen. Kann durchaus sein, dass sie die nächsten Kitten nicht annimmt oder zu wenig Milch hat oder es schon bei der Geburt Komplikationen gibt, dass ist viel zu kurz nacheinander.

Das verstoßen/vertreiben des männlichen Nachwuchs wenn die geschlechtsreif werden und/oder die Kätzin wieder tragend ist, ist ein ganz natürliches Verhalten. Töchter werden meist länger geduldet. Wichtig ist, dass die Kater schnellstmöglichst kastriert werden, ich hoffe die haben noch keine Freigang. Weil unkastrierte Katzen egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren haben.

Thema:

Ploetzliche Agressionen gegenueber der Jungtiere

Ploetzliche Agressionen gegenueber der Jungtiere - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Oben Unten