Katerchen saugt an Kätzchen

Diskutiere Katerchen saugt an Kätzchen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hat jemand von euch auch schon mal die Erfahrung gemacht... seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass Sammy (habe ihn seit 9 Tagen) an...
  • Katerchen saugt an Kätzchen Beitrag #1
S

Sandra m.

Hallo,

hat jemand von euch auch schon mal die Erfahrung gemacht...

seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass Sammy (habe ihn seit 9 Tagen) an Lucie (hab sie seit 2,5 Wochen) saugt bzw. ihre Zitzen sucht. Allerdings sind beide noch Babys (Lucie ist 6 Tage älter) und gerade mal 4 Monate alt.

Ich habe beide aus dem Tierheim - Lucie war eine Handaufzucht, Sammy hatte eine Mama.

Soll ich ihm nochmal die Flasche anbieten, weil er es wohl braucht? Wenn er nicht das Bedürfnis hätte würde er das doch nicht machen, oder? Aber wo bekomme ich solch eine Flasche her?

Er tut mir halt leid, ich denke er vermisst seine Mama... Und Lucie tut mir leid, sie hatte keine Mama und muss jetzt noch für Sammy herhalten. Sie beleckt dabei seine OHren und seinen Kopf... wenn es ihr zu viel wird steht sie auf.

Kennt ihr solch ein Verhalten? Was ist richtig?

• Katerchen saugt an Kätzchen Beitrag #2
Hat denn keiner einen tip? Oder aehnliche Erfahrungen gemacht?:-?

• Katerchen saugt an Kätzchen Beitrag #3
Erfahrungen habe ich keine, keine meiner 3 Katzen hat noch als Kitten genuckelt, als sie zu mir gekommen sind.

Ich würde es aber unterbinden, also wenn du ihn dabei siehst, dann einfach wegnehmen oder zart beiseite schieben, er sollte es sich nicht weiter angewöhnen, weil wenn du Pech hast und er anfängt direkt an ihren Zitzen zu nuckeln, könnten die sich entzünden.

Mit 4 Monaten brauchen die keine Milch mehr.

Wie viel und was fütterst du zur Zeit? Auf wie viel Mahlzeiten verteilt?

Kitten dürfen fressen so viel sie wollen, in dem Alter füttert man sie am besten 4-5 mal täglich.

• Katerchen saugt an Kätzchen Beitrag #4
Also ich füttere mindestens 4-5 mal täglich´Kitten-Nassfutter, und Trockenfutter steht immer da. Ich denke daran kann es nicht liegen...

Aber ich werde das mal versuchen, ihn vorsichtig wegzunehmen. Denn leider lässt es Lucie ja zu, obwohl sie sonst recht konsequent sein kann :twisted:

Danke für den Tip! Ich schätze halt die Mama hatte es nicht mehr ausgehalten im Tierheim - sie haben gesagt sie war eine scheue Freigängerin, und nachdem die kleinen abgesetzt waren haben sie sie kastriert und wieder rausgelassen...

• Katerchen saugt an Kätzchen Beitrag #5
Hallo,

meine beiden sind auch aus dem Tierheim. Meine Momo hat das anfangs bei meiner Lotte auch gemacht. Jetzt macht sie es nur noch an sich selbst. Hüpft in meinen Schoß, rollt sich ein und zutscht los. Es ist schon weniger geworden. Ich mache mir da jedenfalls keine Sorgen. Es scheint ihr ja gut zu tun. Du musst nur ab und zu gucken, dass die Zitzen nicht entzündet sind.

• Katerchen saugt an Kätzchen Beitrag #6
Moin,

ich würde mir keine Sorgen machen. Haben unsere beiden Katerchen noch bis zum Alter von einem Jahr gemacht. Bröselchen zwirbelte sich selbst einen Fellwirbel am Bauch und hat daran rumgenuckelt. Und recht schnell hing dann sein Bruder ebenfalls an Brösels Bauch. :roll:

Häufig liest man, das liegt daran, dass die Kitten zu früh von der Mutter getrennt werden. Haut bei unseren aber nicht hin. Ihre Mutter wohnt immer noch bei uns und hat die Lütten damals bis zur 16. Woche gesäugt :) Und auch heute noch haben sie ein freundliches Verhältnis.

Ich denke, es geht dabei nicht um Hunger, sondern vielmehr um die Geborgenheit. (Vielleicht ein bisschen, wie Daumen lutschen bei Kleinkindern). Solange sich beide Katzen damit wohl fühlen, würde ich sie machen lassen. Irgendwann wächst es sich raus. :wink:

• Katerchen saugt an Kätzchen Beitrag #7
Hello!

Nuckler kommen vor :wink:.

Manchmal hat es was damit zu tun das sie zu früh von der Mama weg sind, manchmal auch nicht. Das ist in etwa so ein Reflex wie Milchtreten wenn sie sich wohl fühlen. Das hat aber nix mit Hunger zu tun, sondern mit Wohlbefinden.

Sorgen würde ich mir keine machen. Lucie zeigt ihm ja wenn es genug ist. Sie erzieht ihn.
Eingreifen würde ich erst wenn er an Decken/Haaren/Pölster/Dosi-Haut etc. anfängt zu nuckeln. Ich weiß, es schaut super süß aus, aber es kann zur Qual werden. Ewig angesabberte Decken oder ein Kater der Nachts anfängt die Zehen zu lutschen. In dem Fall sollte das Verhalten unterbunden werden.

• Katerchen saugt an Kätzchen Beitrag #8
Mein Rocky macht das mit 3 Jahren immer noch mit dem Nuckeln. Er hat dafür aber seine Kuscheldecke, die liegt in der Mitte des Bettes. Jeden Abend kommt er dann zum Kuscheln, tretelt und nuckelt an der Decke bis er einschläft, ist irgendwie zu unserem Abendritual geworden und das will ich ihm nicht nehmen. An uns Menschen nuckelt er Gott sei dank nicht, das würde ich dann auch unterbinden.

• Katerchen saugt an Kätzchen Beitrag #9
Ja stimmt, Lucie nuckelt auch an ihrem Bettchen, das lange Fransen dran hat. Ihr habt recht, vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken und sie machen sichs nur behaglich.

Hab ja auch als Kind lange am DAumen genuckelt;-)

Danke für eure Tips!

LG Sandra

Thema:

Katerchen saugt an Kätzchen

Katerchen saugt an Kätzchen - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten