Hallo,
Im Fleisch ist zu viel Phosphor enthalten
Richtig.
und im Knochen zu wenig Calcium?
Genau falsch - Knochen enthalten (zu)VIEL Calcium. So dass man Knochen oder Knochenmehl zum Fleisch geben kann, um insgesamt ein ausgewogeneres Calcium-Phosphor-Verhältnis herzustellen.
Denk dran, dass wir beim Barfen im Prinzip Beutetiere nachbauen, und die bestehen ja u.a. aus Fleisch und Knochen und haben insgesamt ein - wenigstens halbwegs - ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis.
Wie berechnet man denn wie viel Calcium man noch dazu mischen muss?
Jetzt wird's kompliziert

Denn Knochen enthalten nicht nur Calcium, sondern auch einiges an Phosphor, so dass man mit Fleisch und Knochen/Knochenmehl allein immer noch zuviel Phosphor im Futter hat. Deshalb gleichen wir "Rechenbarfer" das Ganze noch mit einem reinen Calciumsupplement wie z.B. Eierschalenmehl aus, bis das Ca/P-Verhältnis stimmt. *
Manche verzichten auch komplett auf Knochen und arbeiten nur mit Fleisch und reinen Calciumsupplementen. Z.B. bei Nierenpatienten kann das ganz gut sein, die müssen ja phosphorarm ernährt werden. Ich mach das zumindest bei einigen Rezepten so, bei anderen benutze ich dafür nur Fleisch und Knochen - da ich in den ersteren Rezepten somit tendenziell zuwenig Phosphor habe und in den letzteren zuviel, gleichen die sich gegenseitig ganz gut aus.
Wenn man einen Kalkulator benutzt, dann gibt man erst so viel Knochen/Knochenmehl/Dicalciumphosphat (das ist auch so ein Calcium-und-Phosphor-Supplement wie Knochen, nur künstlich) zum Fleisch, bis der Phosphorbedarf gedeckt ist; und anschließend füllt man den Calciumbedarf mit Eierschalenmehl oder einem anderen reinen Calciumsupplement auf.
Wenn man von Hand rechnet, dann müsste das genauso gehen.
*) "Reines Calciumsupplement" stimmt bei Eierschalenmehl nicht ganz, weil das auch noch ein Fitzelchen Phosphor enthält - genug, dass man im Kalkulator nach der Zugabe den Phosphorgehalt nochmal nachjustieren muss -, aber wenn du von Hand rechnest, dann kannst du den Phosphorgehalt von Eierschale vernachlässigen. Wenn du's für den Anfang ganz einfach haben willst, dann nimm Calciumcitrat statt der Eierschale, da ist dann wirklich überhaupt kein Phosphor drin.
Edit: Judys Kalkulator ist nicht sehr benutzerfreundlich - ich würde entweder den Kalkulator von dubarfst (
http://www.dubarfst.eu/ ) empfehlen oder den Einfach-Barf-Rechner (
http://www.einfach-barf.de/ ). Beide kosten einen kleineren Betrag, aber sind ihr Geld absolut wert.