Kitten vs. ältere Katze(n)

Diskutiere Kitten vs. ältere Katze(n) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wie ich bereits in meiner Vorstellung erwähnt habe, überlegen mein Freund und ich (bzw. eher ich), ob wir uns eine oder zwei Katzen holen...
  • Kitten vs. ältere Katze(n) Beitrag #1
L

Lovely1406

Hallo,
wie ich bereits in meiner Vorstellung erwähnt habe, überlegen mein Freund und ich (bzw. eher ich), ob wir uns eine oder zwei Katzen holen. Natürlich aus dem Tierheim, in dem ich ehrenamtlich helfe.
Wir haben eine 80 Quadratmeterwohnung, wovon noch etwa 9 Quadratmeter (Arbeitszimmer) abgehen, in dem unsere Chinchilla leben. Der Raum würde dann Katzenfreie Zone (wir stellen die Türklinken hoch und sichern den Käfig nochmal). Dazu könnten wir aber einen von zwei Balkonen anbieten, der hat ca. 6 Quadratmeter. Den würden wir dementsprechend mit einem Katzennetz sichern und entsprechend einrichten.
Mein Freund arbeitet ganztags in Gleitzeit und ich habe eine Teilzeitstelle (ca. 36 STD), sind ansonsten aber viel zu Hause.
Nun zu meiner Frage:
Würdet ihr eher zwei Kitten/ Halbstarke holen oder eher ein bis zwei etwas ältere? Ich denke eher, dass etwas ältere und ruhigere besser passen, da Kitten ja, auch wenn sie zu zweit sind, bestimmt noch mehr Aufmerksamkeit brauchen als ältere. Ich möchte aber gerne nochmal eure Meinung dazu hören.
Meint ihr, dass die Wohnung vom Platz her reichen würde? Für Katzenklo, Näpfe und einen Kratzbaum hätten wir definitiv Plätze. Und den Balkon würden wir dann wie gesagt auch entsprechend einrichten.
Liebe Grüße

• Kitten vs. ältere Katze(n) Beitrag #2
Hallo, schön das ihr 2 Fellnasen aus dem Tierheim ein zu Hause geben wollt ! Vom Platz her sehe ich kein Problem, solange, bis auf den Raum mit den Chinchillas, der Rest der Wohnung immer frei zugänglich ist. Ich würde auf jeden Fall mindestens 2 Katzenklos zur Verfügung stellen.

Tja, auf deine Frage ob Kitten oder erwachsene Katzen? Ich finde da spricht bei beidem nichts dagegen. Falls ihr euch für Kitten entscheiden solltet, wäre es zur Eingewöhnung vielleicht ganz praktisch wenn ihr euch Urlaub nehmen könntet.

Ich denke ihr solltet spontan entscheiden, schaut euch einfach in Ruhe um, man merkt dann irgendwie doch ganz schnell ob die Chemie zwischen Mensch und Tier stimmt ;-)

Grundsätzlich darauf zu achten ist, gleicher Charakter, kein allzu großer Altersunterschied und gleiches Geschlecht. Wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt, das sich Kater und Katze auch gut verstehen. Vielleicht findet ihr ja auch ein Pärchen, das sich schon gut versteht und nur zusammen vermittelt wird, das wäre natürlich optimal.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude hier im Forum, man kann hier wirklich viel Neues lernen, auch in Sachen Futter und Co. Wäre schön wenn du weiter berichtest, wer dann bei euch einziehen wird!

Lg Nadine

• Kitten vs. ältere Katze(n) Beitrag #3
Hallo Nadines3 Kater,
ich habe ja den Vorteil, dass ich die meisten Tiere vom sehen her schon kenne, weil ich ja da ehrenamtlich helfe.
Bisher sind mir drei Brüder aufgefallen. Fips, Franz und Flo. Die sind diesen Monat 1 Jahr alt geworden, neugierig, aber trotzdem eher auf Abstand.
Das ist aber bei der Vorgeschichte verständlich, sie wurden als Babys mit ihrer Schwester zusammen (bereits vermittelt) in einem Karton gefunden und kannten wohl bisher keine Menschen. Außer wahrscheinlich den bösen Menschen, der sie ausgesetzt hat.
Ansonsten sind, außer die Kitten, eher Einzelkatzen da. Die sind natürlich teilweise sehr gestresst, weil da nicht die Möglichkeit besteht, die einzeln oder in kleinen Gruppen zu halten.
Einzelkatzen wären für uns wahrscheinlich eher nicht geeignet, weil wir tagsüber ja arbeiten sind, oder?
Über das Futter werde ich mich informieren, wenn es so weit ist. Aber Futter von Felix wird es definitiv nicht. Ich habe gehört, das soll wohl sehr schlecht sein? Dafür wurde das von Kaufland sehr gelobt- und wurde von unserem Straßenkater, den wir bis letzte Woche gepflegt hatten (musste wegen bösartigen Tumor am Kiefer eingeschläfert werden), sehr gerne gefressen. Und er war sehr wählerisch.
Liebe Grüße

• Kitten vs. ältere Katze(n) Beitrag #4
Die Geschwister wären natürlich optimal. Sie kennen sich und es sind alles Kater. Ich denke auch das sie im neuen zu Hause bestimmt schnell auftauen werden, wobei jeder natürlich seinen eigenen Charakter haben wird, die einen sind die mutigeren, manche sind extrem verschmußt und dann gibts wieder welche die mögen es gar nicht gestreichelt zu werden. Das wird sich dann mit der Zeit zeigen.

Katzen sollten generell nicht einzeln gehalten werden. Es gibt natürlich Katzen die ihr Leben lang schon allein gehalten wurden und somit die kätzische Sprache schon verlernt haben, vor allem ab einem bestimmten Alter macht es dann bei manchen Katzen keinen Sinn mehr sie zu vergesellschaften, das bringt nur Stress.

Also ja, falls Einzelkatze, da stimme ich dir zu, sollte man schon sehr viel Zeit für sein Tier haben, denn es hat ja nur seinen Menschen. Wenn man dann noch von Morgens bis Abends in der Arbeit ist, wäre das natürlich nicht schön, vor allem bei reiner Wohnungshaltung.

Zum Thema Futter, schau mal beim hier im Bereich Katzenfutter, da gibt es beim Nassfutter eine Übersicht, ganz oben. Diese Sorten sind eigentlich alles Mittelklasse bis hochwertiges Futter, da kannst du nichts falsch machen. Das Futter vom Kaufland kenne ich nicht(glaube aber nicht das es allzu gut ist, schau einfach mal auf die Dose was da so drin ist ) . Ganz grob, es sollte halt kein Getreide drin sein und ein relativ hoher Fleischanteil von ca. 70 %.

Viele bestellen hier online, zum Beispiel bei Sandras Tieroase, das gibts eigentlich nur Futter mit dem du nichts falsch machen kannst. Ich selber bestelle bei Zooplus, wobei man da schon schauen muss, da gibts auch viel Schrottfutter.

Lg Nadine

• Kitten vs. ältere Katze(n) Beitrag #5
Hallo, schön dass du Fellnasen aus dem Tierheim ein neues Zuhause bieten willst.

Wenn du an die Katzenbrüder denkst, dass wäre sicher eine gute Idee, aber könntest du evtl. auch alle drei nehmen?

Ansonsten solltest du darauf achten, dass die Katzen vom Alter her zusammenpassen und Einzelkatzen sind wenn ihr arbeitet nicht das richtige, da hast du recht, es sollten schon mindestens 2 sein.

Beim Futter hast du schon einen guten Tipp bekommen, du musst ja nicht bei Sandras Tieroase bestellen, aber wenn du dich dort mal im Nassfutterbereich umschaust, die Marken kannst du alle bedenkenlos bestellen, die führen keinen Schrott.

Katzenfutter sollte einen Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte) von mindestens 60-70 % haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein.

• Kitten vs. ältere Katze(n) Beitrag #6
Huhu,
danke für eure Antworten.
Also ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es dann adulte Katzen werden. Kitten sind zwar natürlich auch sehr süß, aber zu uns passen dann doch eher die etwas älteren und ruhigen, weil wir selbst eher ruhig sind.
Ich habe mal auf die Homepage des Tierheims geschaut. Da sind überwiegend Einzelkatzen vorgestellt, aber neben den drei Brüdern, von denen ich bereits erzählt habe, noch zwei andere Pärchen.
Pärchen 1 sind zwei Kitten aus März 2015. Ich denke, die fallen also raus weil zu jung.
Pärchen 2 ist da schon besser. Geschwister aus August 2012, sehr lieb, ruhig und verschmust. Und schwarz. Das ist zwar nicht so meine Farbe, aber mir kommt es eher auf den Charakter an.
Ich denke, es wird sich dann zwischen Flo, Fips und Franz und den schwarzen Brüdern entscheiden, wir werden uns aber, wenn es so weit ist, gerne auch noch andere anschauen. Das wären jetzt aber so die, von denen ich wüsste.
Auf die Homepages von anderen Tierheimen habe ich schon geschaut, aber da ist nichts dabei für uns.
Ich denke, es ist auch erst frühestens im November so weit, aber orientieren kann man sich ja schonmal. Die größten Vermittlungschancen haben die genannten denke ich leider nicht, da entweder schwarz oder eben schüchtern. Wir werden sehen!

Noch mal zu den "F´s". Ich denke, 3 Katzen werden platzmäßig eher schwierig. Aber da die Schwester auch alleine vermittelt wurde und die vom Charakter her ähnlich waren, denke ich nicht das es ein Problem sein würde, wenn wir nur 2 nehmen.
Erstmal muss ich noch meinen Freund davon überzeugen. Wer also gute Argumente für Katzen hat, immer her damit. Also versteht es nicht falsch, aber mein Freund muss immer alles haar genau ausrechnen und planen und organisieren :roll: Das wir nichts überstürzen sollen, ist mir aber schon klar :wink:

Ich habe mich bei Sandra´s mal umgeschaut. Die Preise sind natürlich recht hoch, aber da das Futter eben Qualitativ hochwertig ist, ist es mir das schon wert.

Außerdem habe ich mal geschaut wegen Kratzbäumen. Ich bin mir aber nicht ganz schlüssig ob die von Zooplus was taugen? Ich bin da immer sehr kritisch. Wenn ihr Empfehlungen habt, könnt ihr mir die gerne zukommen lassen.
Wie viel müsste ich denn ungefähr für einen vernünftigen, mittelgrossen Kratzbaum ausgeben?
Wir wollen das alles natürlich durchrechnen, damit wir wissen, auf was wir uns einstellen müssen.
Liebe Grüße

• Kitten vs. ältere Katze(n) Beitrag #7
Erstmal muss ich noch meinen Freund davon überzeugen. Wer also gute Argumente für Katzen hat, immer her damit. Also versteht es nicht falsch, aber mein Freund muss immer alles haar genau ausrechnen und planen und organisieren :roll:

Den Freund muss man immer erst ewig überzeugen, ich weiß auch nicht woran das liegt. Hier wars auch nich so leicht. :mrgreen: Aber jetzt liebt er die beiden.

Vielleicht hilft folgende Grafik:
why-cats-are-awesome.jpg

()

• Kitten vs. ältere Katze(n) Beitrag #8
Wie schon jemand schrieb, musst du dann ja nicht bei Sandra's Tieroase bestellen, Seiten wie z. B. bitiba.de haben dann nochmal niedrigere Preise, wenn man eben entsprechend viel abnimmt, und dann ist es nicht mehr sooo teuer (wobei man wohl erstmal ausprobieren sollte, bevor man 64 Dosen kauft). Das Futterforum wurde dir ja schon empfohlen, ansonsten wäre noch anzumerken, dass du dich nicht auf eine Marke einschießen solltest, sondern abwechseln, um Mäkeleien und Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Kratzbäume werden im Spielplatz Teil des Forums viel diskutiert, da kannst du dich ja mal durchklicken. Zooplus ist ja nur der Verkäufer, die haben ja aus sehr unterschiedlichen Preissegmenten Kratzbäume, da sind dann eben gute wie auch schrottige bei ^^ Ich finde oft die Kundenkommentare noch recht hilfreich, da liest man bei den billig Produkten ja häufiger, dass sie dann nicht sooo lange gehalten haben.

Edit: Das mit dem Freund überzeugen kenn ich auch ^^ Geht aber eigentlich recht flott, wenn er sie dann mal gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten vs. ältere Katze(n) Beitrag #9
  • Kitten vs. ältere Katze(n) Beitrag #10
Huhu ihr lieben,
Es hat sich ein bisschen was getan. Mehr oder weniger.
Ich konnte meinen Freund dazu überreden, beim Sommerfest des Tierheim Anfang September vorbei zu schauen (natürlich gaaaaaaanz uneigennützig :lol: ). "Dummerweise" kann man in viele Katzenzimmer herein schauen, auch in das von den Kitten und das von den drei Brüdern... Vielleicht verliebt er sich ja schon ein wenig. Eigentlich findet er ja schwarze Katzen mit weißem Latz toll... Eine von den drei Brüdern ist glaube ich so eine :razz:

Außerdem war ich heute bei Kaufland und bei Fressnapf. Der ist direkt nebenan bei Kaufland. Ich hab mir also mal das Futter bei Kaufland angeguckt... Naja ist doch sehr wenig Fleisch drin und viel Getreide.
Beim Fressnapf war ich doch eher positiv gestimmt. Die hatten nicht nur das Schrottfutter, sondern auch Schesir (?) Und Bozita und anderes gutes Nassfutter. Positiv überrascht war ich vom Bozita. Da waren über 90% Fleischanteil drin :shock: Das gibt es bei Bitiba ja als Dosen sogar recht günstig. Ist das Futter empfehlenswert? Die Bewertungen waren durchweg positiv.
Bei den Kratzbäumen hab ich auch geschaut. Sie sahen sogar recht stabil aus für die Preise. Ich werde aber nochmal in einem XXL Fressnapf schauen, wenn ich mal da in der Nähe bin. Die haben nämlich mindestens das doppelte an Auswahl was Kratzbäume angeht.
Liebe Grüße

• Kitten vs. ältere Katze(n) Beitrag #11
Zum Thema Kratzbaum: Darf ich dir als Mindest-Kriterium bei der Auswahl eines Kratzbaumes "Abnehmbare und waschmaschinentaugliche Bettchen" empfehlen? :mrgreen: Nach dem ersten Unglück auf dem Kratzbaum (Frühstück vom höchsten Punkt einmal über den Baum gespuckt; direkt vom Katzenklo auf den Plüsch, ohne den Hintern zu putzen; Durchfall in der Schlafhöhle) bist du dann nämlich sehr froh, das Zeug mit angeekeltem Gesichtsausdruck in die Waschmaschine stopfen zu können, anstatt fluchend und vielleicht sogar gebückt mit der Bürste über das festgeklebte Polyester zu schrubben und zu hoffen, dass es irgendwie rausgeht. Glaub mir: Ich spreche aus Erfahrung :mrgreen:

Bozita kommt nur auf 90% Fleischanteil, weil sie da von der Trockenmasse ausgehen, während die anderen Hersteller von der "Feuchtmasse" reden. Die Paté ist ganz normales Mittelklassen-Futter. Merkt man auch, sobald man die Dose aufmacht, der Unterschied zu z.B. GranataPet oder Catz Fine Food ist dann doch deutlich zu sehen.

• Kitten vs. ältere Katze(n) Beitrag #12
Hallo Glasi, danke für deinen Tipp mit dem Kratzbaum. Ich werde versuchen ihn zu beachten :lol:

Ich habe in den letzten zwei Wochen noch mehr Katzen/Katzenpärchen im Tierheim kennen gelernt. Unter anderem auch "Julio". Das kam eigentlich eher durch zufall, weil ich noch mit der Chefin des Tierheims sprechen musste, sie aber noch nicht da war. Also habe ich gefragt, ob ich mich noch mit Katzen knuddeln beschäftigen darf und wer es wohl am dringendsten bräuchte. Da wurde mir dann Julio empfohlen. Noch sehr zurückhaltend und er braucht einige Zeit bis er auftaut. Im selben Raum sitzen noch seine zwei Schwestern (Lisa und ??). Die beiden Schwestern sind noch scheuer als Julio. "??" (Ich weiß den Namen nicht) ist nicht ganz so scheu aber lässt sich nicht anfassen, Lisa ist sehr panisch. Es ist ok, wenn man den Raum betritt, man darf sie auch anschauen, aber sobald man sich auch nur leicht in ihre Richtung bewegt flüchtet sie. Das ist wirklich schade, denn sie ist so eine hübsche.
Jedenfalls hat sich Julio irgendwann getraut mit mir Kontakt aufzunehmen und hat sich, für seine Verhältnisse, wirklich viel streicheln lassen und hat es richtig genossen. :cool: Die Mädels haben argwöhnisch zugeschaut.
Letzten Sonntag habe ich den Raum der drei Geschwister (übrigens 2-3 Jahre alt) sauber gemacht. Plötzlich waren es aber nicht mehr nur die drei, sondern ein Tiger-Kater (Anton) aus dem Jahr 2000 war mit dabei. Hab mir erstmal nichts weiter dabei gedacht. Julio kam zu meinem großen erstaunen sofort an und wollte seine Streicheleinheit haben (ABER NUR KURZ:p ). Nach dem wir alles sauber hatten bin ich nochmal zu den vieren und wollte mich wieder mit Julio beschäftigen. Tja, war wohl nix. Anton hat sich dermaßen in den Vordergrund gespielt, dass sich Julio erst nicht getraut hat her zu kommen. Irgendwann schon, aber da bekam er von Anton eine gescheuert (Hab die Beobachtung auch heute, nur ein paar Tage nach der Beobachtung, direkt an die Chefin weiter gegeben und die will mal schauen, dass Anton wo anders in den Raum kommt, denn er mischt die Gruppe da viel zu sehr auf). Von daher war Julio natürlich wieder sehr zurückhaltend.
Heute habe ich ein paar Sachen fürs Tierheimfest am Sonntag vorbei gebracht und weil ich noch etwas Zeit hatte bis ich zum Reiten musste hab ich mich wieder um Julio gekümmert, ca 20 Minuten. Anton war gott sei dank scheinbar müde und hat sich ausgeruht, nachdem ich ihn kurz gestreichelt hab. Nach ein paar Minuten kam Julio zu mir und ließ sich streicheln. Außerdem fängt er langsam an mit mir zu spielen bzw klaut sich das Spielzeug wenn ich mal nicht aufpasse und läuft damit ca nen halben Meter weg von mir. Und spielt dann da weiter. Lisa saß zufällig in der Nähe (Was mich sehr gewundert hat, denn sonst hält sie zu Menschen den größt möglichen Abstand) und hat sich wohl von Julio anstecken lassen und hat auch ein wenig damit gespielt. Sie ist also freiwillig ein paar cm näher gekommen. Das mag nicht viel klingen, ist es für sie aber wirklich. Die beiden haben auf ihre Art auch zwischendurch viel gekuschelt und hängen sehr aneinander.
Julio schien es nicht zu gefallen das ich gegangen bin. Einerseits ist ihm da bestimmt auch langweilig, aber ich male mir aus das er mich schon mag (sonst würde er ja nicht zu mir kommen).

Ich bin mit der Chefin noch kurz ins Gespräch gekommen und sie sagte, dass es bei Lisa wohl wirklich sehr sehr schwierig sei, ein neues zu Hause für sie zu finden. Um Julio mache sie sich nicht soooo die Gedanken, der würde auch bestimmt alleine in einem neuen zu Hause klar kommen und würde auch einzeln vermittelt, aber lieber natürlich mit Lisa zusammen, weil beide sehr aneinander hängen und Lisa ihn als Sicherheit braucht.
Ich spiele, wie ihr euch bestimmt schon denken könnt, mit dem Gedanken, die beiden aufzunehmen. Dazu muss natürlich noch mein Freund überredet werden. Aber der kommt ja Sonntag zum Tierheimfest auch mal gucken :twisted:
Habt ihr Ideen, wie ich die beiden, bzw Lisa, zutraulicher machen kann? Das geht nicht von heute auf morgen und ich kann mich auch nur 2 mal die Woche mit den beiden beschäftigen. Julio wird beim Tierheimfest als Notfellchen vorgestellt (also als "Schildchen" mit Infos an einer Pinnwand mit Notfellchen bzw zu vermittelnden Tieren). Klar kann es sein, dass er dann auch an wen anders vermittelt wird, aber das würde ich ihm gönnen. Mir geht es auch rstmal "nur" drum beide generell etwas zutraulicher zu machen.
Meint ihr, es wäre neben dem spielen und bei Julio auch kuscheln/streicheln gut, wenn ich die einfach vollsabbel oder was vorlese? Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht eine Methode wäre, grade für Lisa, wo sie sich an mich bzw Menschen generell, mehr gewöhnen könnten ohne Körperkontakt zu haben.

Und meint ihr, dass würde klappen, beide zu uns zu holen? Ich hab kein problem damit, scheue/ zurückhaltende Katzen aufzunehmen, da ich es sowieso lieber mag wenn sie eher ruhig sind und nicht so aufdringlich (wie Anton).
Jaja... Ist bisher noch träumerei, aber vielleicht bekommen wir das ja alles so hin wie ich das möchte.
Mit meinem neuen Job läuft es jedenfalls schonmal positiv.
Sorry für den langen Text, aber ich wollte euch das einfach mal erzählen, weil ich schon ein kleines bisschen stolz drauf bin das Julio mich mag und seine Streicheleinheiten einfordert.
Liebe Grüße Lovely1406

• Kitten vs. ältere Katze(n) Beitrag #13
Solltest du beide Katzen nehmen, mußt du Julia kommen lassen. Also sie selber entscheiden lassen, ob sie sich nähern will oder nicht. Wenn sie nicht will, dann lass sie in Ruhe.

Meine Furia war zu Anfang auch sehr scheu. Irgendwann forderte sie abends ihre Kuscheleinheiten ein. Aber bereits am morgen darauf, reichte ein Blick in ihre Richtung und sie war wieder im Panikmodus.

Das größte Problem bei den Panikkatzen ist jedoch der Tierarzt-Besuch. Bereits beim einfangen macht man sich sehr unbeliebt.

• Kitten vs. ältere Katze(n) Beitrag #14
Hi,

den Gedanken find ich auch schön, aber was ist dann mit dem zweiten Mädchen? Bleibt das alleine zurück?

Wir haben unsere zwei Kleinen von einer Tierschutzorga und sie hatten eigentlich noch eine Schwester (wurde kurz zuvor vermittelt). Das haben wir beim Besuch erfahren. Es war vom Foto schon klar dass wir die zwei möchten und wäre die Schwester noch dabei gewesen hätten wir sie auch mit nehmen müssen. Das hätten wir nicht über´s Herz gebracht.

• Kitten vs. ältere Katze(n) Beitrag #15
So, es gibt recht gute Neuigkeiten. Mein Freund ist endlich fast überzeugt was Katzen angeht. Ich habe ihm gestern Julio und Lisa vorgestellt. Sie haben sich nicht grade von ihrer besten Seite gezeigt, was aber auch kein Wunder ist wenn ewig jemand ins Zimmer guckt. War ja Tierheimfest.
Wir müssen jetzt nochmal alles durchsprechen und planen und nochmal mit unseren Vermietern sprechen. Die sagten zwar Katzen sind ok aber ist trotzdem besser das durchzusprechen.
Meint ihr das es vielleicht sinn macht, falls das Seiten des Tierheims klar geht, ein getragenes shirt o.ä. von uns in den Katzenraum legt (nen paar Tage bevor wir sie abholen) damit sie sich an unseren Geruch gewöhnen können? Das Shirt könnten wir hier ja auch irgendwo hinlegen in der ersten Zeit.
Die dritte Katze ist übrigens keine Schwester der beiden. Das hatte ich falsch verstanden.
Franz, der rote Kater mit den zwei Brüdern wurde auch vermittelt :)
Ich bin so happy :lol:
Liebe Grüße

• Kitten vs. ältere Katze(n) Beitrag #16
.
Wir müssen jetzt nochmal alles durchsprechen und planen und nochmal mit unseren Vermietern sprechen. Die sagten zwar Katzen sind ok aber ist trotzdem besser das durchzusprechen.

Nur kurz dazu: bitte lasst das schriftlich als Zusatzeintrag im Mietvertrag aufnehmen, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt.

• Kitten vs. ältere Katze(n) Beitrag #17
Nur kurz dazu: bitte lasst das schriftlich als Zusatzeintrag im Mietvertrag aufnehmen, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt.

Danke für den Tipp. Werde ich auf jeden Fall machen! Man weiß ja nie.
Ich war zwischen Feierabend und Reitstunde wieder im Tierheim bei Julio und Lisa, Anton und Heidi. Fast 1,5 Std hab ich mit den Herrschaften rumgedamelt und sie beschäftigt und geschmust.
Julio war sichtlich erfreut, mich zu sehen und hat es wirklich genossen, gekuschelt zu werden. Ich hatte vorher noch Spielzeug und Leckerchen gekauft. Die Spielzeugmaus kam erstaunlich gut an.
Als Leckerchen hatte ich welche von Granatapet gekauft, und noch zusätzlich solche Fleischstangen (aber nicht von granatapet). Letzteres war eigentlich eher für Anton gedacht, weil er mit seinen 15 Jahren ja schon nicht mehr so gut harte Sachen essen kann.
Anton fand die Dinger allerdings nicht so toll, Julio dafür umso mehr. Aber die Leckerchen von Granatapet wurden mit nichtachtung seitens Julio gestraft. Hatte sie aber trotzdem für die anderen liegen lassen.
Und dann kam plötzlich Lisa mit einer seelenruhe und hat die zwei kleinen Leckerlies aufgefuttert. Ich war neugierig und hab noch welche hingelegt, aber immer näher an mir dran, sodass sie mich auch berühren musste. Und auf meinen Schoß hab ich auch eins gelegt. Und das hat sie sich auch mit einer gruseligen Selbstverständlichkeit geholt:shock: Versteh einer die Katzen... Anfassen durfte ich sie natürlich noch nicht, aber ich merke das sie immer mehr auftaut, wenngleich es nur kleine Miniminischritte sind. Trotzdem freut es mich natürlich, denn laut der Mitarbeiter hat sie sowas bei noch niemandem getan. Das höchste der gefühle war wohl, dass sie mal an einem Finger geschnuppert hat. Aber auch nur ganz kurz.
Ich werde mir jetzt also jeden Mittwoch, wenn es zeitlich passt, extra Zeit für Julio und Lisa nehmen, bis alles unter Dach und Fach ist.
Ich habe mich mal über Granatapet schlau gemacht, da es ja einen Fleischanteil von über 70% hat, werde ich es, wenn die beiden hier sind, wohl mal ausprobieren. Der Preis ist ja noch in Ordnung.

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen ewigen Berichten =)
Liebe Grüße

• Kitten vs. ältere Katze(n) Beitrag #18
So, mit unseren Vermietern ist alles geklärt, sie freuen sich sogar das wir Katzen aus dem Tierschutz aufnehmen wollen.
Mein Kratzbaum und Näpfe sind auch schon angekommen. Meine Vermieter, die die Pakete angenommen haben weil wir arbeiten waren, haben bestimmt gedacht wir sind verrückt bei dem riesigen Paket :roll: Bin noch gar nicht dazu gekommen mal rein zu schauen. ABer das werde ich gleich erstmal machen.

Wir überlegen uns das jetzt mal ganz genau und schauen in 2-3 Wochen evtl noch andere Katzen in einem anderen Tierheim an. Vorher klappt das zeitlich leider nicht weil mein Freund in den Urlaub fährt und die Öffnungszeiten so doof sind das wir nur Samstags hin könnten (pro Weg sind es auch immerhin bestimmt 45 Minuten). Aber gut Ding will eben Weile haben und wir wollen dann ja auch wirklich Tiere die zu uns passen. Gucken kostet ja nichts ;-)

Ich bin happy!

Zum Thema Kratzbaum: Darf ich dir als Mindest-Kriterium bei der Auswahl eines Kratzbaumes "Abnehmbare und waschmaschinentaugliche Bettchen" empfehlen? :mrgreen: Nach dem ersten Unglück auf dem Kratzbaum (Frühstück vom höchsten Punkt einmal über den Baum gespuckt; direkt vom Katzenklo auf den Plüsch, ohne den Hintern zu putzen; Durchfall in der Schlafhöhle) bist du dann nämlich sehr froh, das Zeug mit angeekeltem Gesichtsausdruck in die Waschmaschine stopfen zu können, anstatt fluchend und vielleicht sogar gebückt mit der Bürste über das festgeklebte Polyester zu schrubben und zu hoffen, dass es irgendwie rausgeht. Glaub mir: Ich spreche aus Erfahrung :mrgreen:

Bozita kommt nur auf 90% Fleischanteil, weil sie da von der Trockenmasse ausgehen, während die anderen Hersteller von der "Feuchtmasse" reden. Die Paté ist ganz normales Mittelklassen-Futter. Merkt man auch, sobald man die Dose aufmacht, der Unterschied zu z.B. GranataPet oder Catz Fine Food ist dann doch deutlich zu sehen.

Ich hoffe mal die Beiträge werden automatisch zusammengeführt, ansonsten sorry für 2 Posts.
Ich habe deinen Rat befolgt und den Chocolate Paradise (oder so ähnlich) bei Zooplus bestellt. Der passt hier prima hin.
Füttern werde ich zunächst Topic und ab und an Granatapet- ich denke mal 4-5 mal die Woche Topic und die üblichen Tage Granatapet. Komplett Granatapet füttern ist finanziell leider noch nicht drin. Aber es wird zunehmend darauf hinauslaufen das wir das mehr bzw komplett füttern.
Ich habe das Topic-Futter mal meiner Mutter empfohlen. Die hat dann auch promt zwei Dosen zum Probieren für Biene gekauft (bzw kaufen lassen). Biene ist nun süchtig und Mama begeistert von dem Futter. Ich weiß zwar, dass das Futter jetzt noch nicht 100% perfekt ist, aber ne Steigerung zu dem Schrottfutter auf jeden Fall.
LG

Thema:

Kitten vs. ältere Katze(n)

Kitten vs. ältere Katze(n) - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Oben Unten