Hallo Glasi, danke für deinen Tipp mit dem Kratzbaum. Ich werde versuchen ihn zu beachten :lol:
Ich habe in den letzten zwei Wochen noch mehr Katzen/Katzenpärchen im Tierheim kennen gelernt. Unter anderem auch "Julio". Das kam eigentlich eher durch zufall, weil ich noch mit der Chefin des Tierheims sprechen musste, sie aber noch nicht da war. Also habe ich gefragt, ob ich mich noch mit Katzen knuddeln beschäftigen darf und wer es wohl am dringendsten bräuchte. Da wurde mir dann Julio empfohlen. Noch sehr zurückhaltend und er braucht einige Zeit bis er auftaut. Im selben Raum sitzen noch seine zwei Schwestern (Lisa und ??). Die beiden Schwestern sind noch scheuer als Julio. "??" (Ich weiß den Namen nicht) ist nicht ganz so scheu aber lässt sich nicht anfassen, Lisa ist sehr panisch. Es ist ok, wenn man den Raum betritt, man darf sie auch anschauen, aber sobald man sich auch nur leicht in ihre Richtung bewegt flüchtet sie. Das ist wirklich schade, denn sie ist so eine hübsche.
Jedenfalls hat sich Julio irgendwann getraut mit mir Kontakt aufzunehmen und hat sich, für seine Verhältnisse, wirklich viel streicheln lassen und hat es richtig genossen.

Die Mädels haben argwöhnisch zugeschaut.
Letzten Sonntag habe ich den Raum der drei Geschwister (übrigens 2-3 Jahre alt) sauber gemacht. Plötzlich waren es aber nicht mehr nur die drei, sondern ein Tiger-Kater (Anton) aus dem Jahr 2000 war mit dabei. Hab mir erstmal nichts weiter dabei gedacht. Julio kam zu meinem großen erstaunen sofort an und wollte seine Streicheleinheit haben (ABER NUR KURZ

). Nach dem wir alles sauber hatten bin ich nochmal zu den vieren und wollte mich wieder mit Julio beschäftigen. Tja, war wohl nix. Anton hat sich dermaßen in den Vordergrund gespielt, dass sich Julio erst nicht getraut hat her zu kommen. Irgendwann schon, aber da bekam er von Anton eine gescheuert (Hab die Beobachtung auch heute, nur ein paar Tage nach der Beobachtung, direkt an die Chefin weiter gegeben und die will mal schauen, dass Anton wo anders in den Raum kommt, denn er mischt die Gruppe da viel zu sehr auf). Von daher war Julio natürlich wieder sehr zurückhaltend.
Heute habe ich ein paar Sachen fürs Tierheimfest am Sonntag vorbei gebracht und weil ich noch etwas Zeit hatte bis ich zum Reiten musste hab ich mich wieder um Julio gekümmert, ca 20 Minuten. Anton war gott sei dank scheinbar müde und hat sich ausgeruht, nachdem ich ihn kurz gestreichelt hab. Nach ein paar Minuten kam Julio zu mir und ließ sich streicheln. Außerdem fängt er langsam an mit mir zu spielen bzw klaut sich das Spielzeug wenn ich mal nicht aufpasse und läuft damit ca nen halben Meter weg von mir. Und spielt dann da weiter. Lisa saß zufällig in der Nähe (Was mich sehr gewundert hat, denn sonst hält sie zu Menschen den größt möglichen Abstand) und hat sich wohl von Julio anstecken lassen und hat auch ein wenig damit gespielt. Sie ist also freiwillig ein paar cm näher gekommen. Das mag nicht viel klingen, ist es für sie aber wirklich. Die beiden haben auf ihre Art auch zwischendurch viel gekuschelt und hängen sehr aneinander.
Julio schien es nicht zu gefallen das ich gegangen bin. Einerseits ist ihm da bestimmt auch langweilig, aber ich male mir aus das er mich schon mag (sonst würde er ja nicht zu mir kommen).
Ich bin mit der Chefin noch kurz ins Gespräch gekommen und sie sagte, dass es bei Lisa wohl wirklich sehr sehr schwierig sei, ein neues zu Hause für sie zu finden. Um Julio mache sie sich nicht soooo die Gedanken, der würde auch bestimmt alleine in einem neuen zu Hause klar kommen und würde auch einzeln vermittelt, aber lieber natürlich mit Lisa zusammen, weil beide sehr aneinander hängen und Lisa ihn als Sicherheit braucht.
Ich spiele, wie ihr euch bestimmt schon denken könnt, mit dem Gedanken, die beiden aufzunehmen. Dazu muss natürlich noch mein Freund überredet werden. Aber der kommt ja Sonntag zum Tierheimfest auch mal gucken :twisted:
Habt ihr Ideen, wie ich die beiden, bzw Lisa, zutraulicher machen kann? Das geht nicht von heute auf morgen und ich kann mich auch nur 2 mal die Woche mit den beiden beschäftigen. Julio wird beim Tierheimfest als Notfellchen vorgestellt (also als "Schildchen" mit Infos an einer Pinnwand mit Notfellchen bzw zu vermittelnden Tieren). Klar kann es sein, dass er dann auch an wen anders vermittelt wird, aber das würde ich ihm gönnen. Mir geht es auch rstmal "nur" drum beide generell etwas zutraulicher zu machen.
Meint ihr, es wäre neben dem spielen und bei Julio auch kuscheln/streicheln gut, wenn ich die einfach vollsabbel oder was vorlese? Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht eine Methode wäre, grade für Lisa, wo sie sich an mich bzw Menschen generell, mehr gewöhnen könnten ohne Körperkontakt zu haben.
Und meint ihr, dass würde klappen, beide zu uns zu holen? Ich hab kein problem damit, scheue/ zurückhaltende Katzen aufzunehmen, da ich es sowieso lieber mag wenn sie eher ruhig sind und nicht so aufdringlich (wie Anton).
Jaja... Ist bisher noch träumerei, aber vielleicht bekommen wir das ja alles so hin wie ich das möchte.
Mit meinem neuen Job läuft es jedenfalls schonmal positiv.
Sorry für den langen Text, aber ich wollte euch das einfach mal erzählen, weil ich schon ein kleines bisschen stolz drauf bin das Julio mich mag und seine Streicheleinheiten einfordert.
Liebe Grüße Lovely1406