• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ältere Katze lahmt auf beiden Läufen

Diskutiere Ältere Katze lahmt auf beiden Läufen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo allerseits, ich komme gerade vom Tierarzt nur irgendwie traue ich dem Braten gerade noch nicht so. Meine Katze (ca 16 Jahre alter Findling...
  • Ältere Katze lahmt auf beiden Läufen Beitrag #1
J

JustusW

Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich komme gerade vom Tierarzt nur irgendwie traue ich dem Braten gerade noch nicht so. Meine Katze (ca 16 Jahre alter Findling, 14 davon bei uns) hat heute morgen praktisch ohne Vorankündigung offensichtlich schwere Schmerzen beim Gehen. Zuerst dachte ich es wäre ein Hinterlauf, aber inzwischen ist klar dass sie auf beiden Probleme hat. Sie bekommt Tabletten wegen ihrer Blase, Pinkeln kann sie aber scheinbar.

Der Tierarzt fand keine offensichtlichen Verletzungen oder Brüche und hat dann wegen Verdacht auf einen eingeklemmten Nerv ein lokal Anästhetikum und Entzündungshemmer gespritzt.
Jetzt hat das allerdings nach einer knappen Stunde immer noch keine offensichtliche Besserung gebracht, ist das so normal? Eigentlich sollte das doch sofort wirken?
Getrunken hat sie gerade (sogar relativ viel) gefressen außer dem Leckerli mit dem sie ihre Tablette immer kriegt heute noch nichts.

Gruß,
Justus

*EDIT*
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass mir besonders die Gangart bedenken macht. Sie zieht beide Läufe nach wie im Froschgang. Wenn hier wirklich die Bandscheibe dran ist, dann ist das doch eigentlich wenn ich das hier () richtig lese Grad 3 oder 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ältere Katze lahmt auf beiden Läufen Beitrag #2
Es kann sein, dass es entweder erst verzögert wirkt (also das Schmerzmittel) oder dass die Katze sich aus Vorsicht vor weiteren Schmerzen noch nicht wieder normal(er) bewegen mag. Ich kann dir nur aus Menschensicht (mit Bandscheibenvorfall) sagen, dass man die Schmerzen und das "irgendwas stimmt hier nicht im Rücken" trotz Schmerzmittel merkt. Es dauert eine Weile, bis es dann besser wird.

Eines unserer Katerchen hatte sich irgendwann einen Hinterlauf blöde verknickt und bekam auch direkt bei unserer Tierarzt ein Schmerzmittel gesprizt. Das hat bei ihm eine Nacht gedauert, bis er sich wieder vernünftig bewegen mochte. Ich würde daher an deiner Stelle nochmal bis heute Nachmittag/Abend warten und wenn dann keine Besserung eintritt, in der Tierarzt-Praxis nachfragen.

Kannst Du deiner Katze denn ebenerdige Liegemöglichkeiten usw. einrichten, damit sie sich nicht ungünstig bewegen muss? Evtl. auch ein flaches Klo (z.B. Futter-Papp-Palette) weil sie im Moment vermutlich den Einstieg ins Ka-Klo nicht vernünftig bewältigen kann.

Es gibt hier einige die Probleme mit Bandscheiben bei der Katze kennen. Die können dir sicher noch etwas zu den Symptomen sagen. Ich weiß nur, dass es eben auch durch eine plötzliche Überbelastung eintreten kann: z.B. von zu weit oben heruntergesprungen und blöde aufgekommen.

Ich drück Euch die Daumen, dass es wieder besser wird.
 
  • Ältere Katze lahmt auf beiden Läufen Beitrag #3
Danke für die Besserungswünsche! :)

Ich hab ihr jetzt mal das Futter und Wasser so nahe heran gestellt wie möglich, sie liegt halt in einer versteckten Ecke herum, daher fällt es mir jetzt schwer zu beurteilen ob sich da jetzt was bessert. Ich warte mal noch ein paar Stunden, vorher komme ich eh nicht in Kontakt mit dem Tierarzt.

Ich will hier halt echt nichts verduseln, denn die Warnung ist halt doch recht eindeutig, alleine wenn ich sehe wie sie sich umdreht ist recht offensichtlich, dass sie nicht die volle Kontrolle über die Läufe hat. Und wenn hier eine Operation notwendig ist, dann doch besser bevor noch mehr Schaden entstanden ist. Plötzlich auftretende Lähmungserscheinungen und Schmerzen können wohl kaum durch zwei Spritzen weggehen...

Gruß,
Justus
 
  • Ältere Katze lahmt auf beiden Läufen Beitrag #4
Hallo Justus,

versteh ich gut. Insbesondere, da einem die Katze nicht sagen kann: "Hey fühlt sich besser an" oder eben "Ne, das hilft auch nicht" :-( Auch habe ich bei unseren gesehen, dass die vom Schmerzmittel ziemlich müde & k.o. wirken.

Ich weiß nicht, ob Du hier schonmal reingeschaut hattest:
Da steht auch einiges an Informationen zu dem Thema.

Wie gesagt, ich kann leider nur mit menschlichen Erfahrungen zu dem Thema dienen: Bandscheibenvorfälle können sehr unterschiedlich ausfallen: Es kann tatsächlich sein, dass es kurzfristig sehr akut ist, sich aber mit der Gabe von Schmerzmitteln und Ruhe wieder zurückbilden lässt.
 
  • Ältere Katze lahmt auf beiden Läufen Beitrag #5
Hi,
erstmals gute Besserung für die akte Dame.
Ich würde beim Tierarzt auch mal das Thema Schlaganfall ansprechen, wenn es so schlagartig passiert ist und beide Hinterläufe betriftt, dann kann es leider auch so eine neurologische Ursache haben.
 
  • Ältere Katze lahmt auf beiden Läufen Beitrag #6
Das möchte ich unterschreiben - bitte unbedingt auf Thrombose untersuchen lassen bzw das mit dem Tierarzt besprechen. Gerade bei alten Katzen kann das vorkommen. Alles Liebe und gute Besserung!
 
Thema:

Ältere Katze lahmt auf beiden Läufen

Oben Unten