Zusammenführung - mache ich alles richtig?

Diskutiere Zusammenführung - mache ich alles richtig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, liebe Forumsmitglieder! Ich führe gerade zwei Kater zusammen und habe auch schon ganz viel hier gelesen, bin aber immer noch unsicher, ob...
  • Zusammenführung - mache ich alles richtig? Beitrag #1
M

mina666

Hallo, liebe Forumsmitglieder!

Ich führe gerade zwei Kater zusammen und habe auch schon ganz viel hier gelesen, bin aber immer noch unsicher, ob ich alles richtig mache. Könnt ihr mir bitte helfen?

Zuerst hatte ich Marlo, 3 Jahre alt und kastriert, ein kleiner furchtloser Draufgänger. Marlo lief dann vor drei Monaten weg und blieb trotz aller Such-Aktionen verschwunden. Vor drei Wochen habe ich mir dann wieder einen Kater geholt, weil ich keine Hoffnung mehr hatte, Marlo jemals wieder zu finden. Der neue Kater heiß Vincent, ist 1 1/2 Jahre alt und auch kastriert. Vom Charakter her ist er ängstlich und verschmust. Doch dann die Überraschung: Marlo wurde gefunden, im Tierheim angegeben und ich habe ihn gleich abgeholt.

Nun habe ich seit vier Tagen zwei Kater hier sitzen, die irgendwie miteinander klar kommen müssen.
Komischerweise ist der schüchterne Vincent derjenige, von dem die Angriffe ausgehen, denn für ihn ist Marlo ja "der Neue", obwohl in Wahrheit er zuletzt gekommen ist. Bisher lasse ich die beiden "machen", wie ich es hier im Forum gelesen habe, und es wird auch von Tag zu Tag besser. Während sie sich am ersten Tag stundenlang und pausenlos angeknurrt und gejault haben, tun sie das heute nur noch alle paar Stunden mal. Alle paar Stunden kloppen sie sich auch, dass das Fell fliegt, aber dann ist auch wieder Ruhe und sie liegen im kurzen Abstand voneinander auf dem Boden und sind relativ entspannt.

Soweit ich das hier gelesen habe, ist das ja auch alles normal und ich muss Geduld haben. Jetzt aber meine Fragen:
Darf ich den einen streicheln, wenn der andere zusieht?
Wie spiel ich mit beiden gleichzeitig, ohne dass Konkurrenz um das Spielzeug aufkommt?
Soll ich den "unterdrückten" Marlo beschützen, wenn er mal in Ruhe fressen oder aufs Klo will?
Beide haben in das Klo des jeweils anderen gekackt. Ist das gut oder schlecht?

Danke für`s Lesen!
LG Mina

• Zusammenführung - mache ich alles richtig? Beitrag #2
Am besten ist es, wenn du beide so behandelst, ab ob die schon seit Jahren ein gutes Team sind.
Auf keinen besonders eingehen, beide ganz normal betüteln, ganz wie es dir gefällt.
Die merken sehr genau, wenn Dosi nervös oder unsicher ist und werden dann genauso durcheinander.

Darf ich den einen streicheln, wenn der andere zusieht?
- Klar, kein Problem.

Wie spiel ich mit beiden gleichzeitig, ohne dass Konkurrenz um das Spielzeug aufkommt?
- Doppeltes Spielzeug anschaffen.

Beide haben in das Klo des jeweils anderen gekackt. Ist das gut oder schlecht?
- Neutral und normal, es gibt kein "eigenes" Klo, alles wird genutzt.

Soll ich den "unterdrückten" Marlo beschützen, wenn er mal in Ruhe fressen oder aufs Klo will?
- Einziger kritischer Punkt, wenn Vincent den Mario wirklich nicht in Ruhe läßt und ihn nicht nur neugierig zuschaut, dann musst du das unterbinden, speziell beim Klogang muss Respekt dasein.

• Zusammenführung - mache ich alles richtig? Beitrag #3
Danke für die Antwort! Nur beim Spielen weiß ich immer noch nicht genau wie: Ich nehme also eine Spielangel in die linke Hand und eine in die rechte und habe an jeder Hand einen Kater?

• Zusammenführung - mache ich alles richtig? Beitrag #4
Na klar, wenn du das von der Koordination her schaffst. :mrgreen:

Bei einer Spielangel kann der andere mit einem anderen Spielzeug abgelenkt werden, oder man versucht einen totzuspielen und wechselt dann oder spielt ganz simpel mit beiden gleichzeitig.
Was passiert denn genau, wenn du die Angel auspackst?
Idealerweise sollte beide so wild auf das Ding sein, dass keine Aggressionen gegeneinander aufkommen.

• Zusammenführung - mache ich alles richtig? Beitrag #5
Sobald Marlo sich bewegt, hört Vincent auf zu spielen und fixiert ihn.

• Zusammenführung - mache ich alles richtig? Beitrag #6
Harmlos, wenn er nicht aggressiv wird, dann spiel einfach weiter mit Marlo, bis der keine Lust mehr hat.
Es passiert oft, dass eine Katze zum Zuschauer wird, sobald die andere spielt.
Aber auch das "nur" Zuschauen macht denen Spass und bringt Abwechslung in den Alltag.

• Zusammenführung - mache ich alles richtig? Beitrag #7
Danke! Ich dachte, es könnte den jeweils anderen "reizen", wenn ich mich mit einem Kater alleine beschäftige. Okay, also einfach weitermachen!
Bitte noch eine Einschätzung: Sind die beiden denn auf einem guten Weg, was das Sich-Vertragen betrifft? Meine Nerven liegen ganz schön blank, weil es hier immer wieder kracht und ich unter ständiger Anspannung stehe. Marlo tut mir leid, weil er nach der langen Zeit, als er verschwunden war, so gar kein schönes Wiedersehen mit mir hatte. Dazu kommt die Sorge, beiden die gleiche Menge an Aufmerksamkeit und Streichel-/Spieleinheiten zu geben. Wenn mir jetzt jemand sagen würde: "das wird schon, alles deutet darauf hin, dass sie sich langfristig verstehen werden", wäre ich sehr erleichtert...

• Zusammenführung - mache ich alles richtig? Beitrag #8
Wenn du wirklich eine qualifizierte Aussage möchtest, dann müßtest du ein Video hochladen, wenn sie sich grad mal fetzen oder mal ganz, ganz, ganz detailiert beschreiben was wer macht und wie der andere darauf reagiert und was dann passiert usw, usw.

Die Kernaussagen von dir zu den Katern ist:
...angeknurrt und gejault... Alle paar Stunden kloppen sie sich auch, dass das Fell fliegt, aber dann ist auch wieder Ruhe und sie liegen im kurzen Abstand voneinander auf dem Boden und sind relativ entspannt.

Das "Kloppen" kann ich nicht beurteilen, das kann harmloses Katerraufen sein, aber auch was ernsteres, hier fehlen Infos.
Das "liegen im kurzen Abstand voneinander auf dem Boden" ist ein positives Zeichen, bei echtem Kriegszustand ist so etwas nicht drin.
Das "angeknurrt und gejault" ist natürlich negativ, schön dass es nachläßt.

=> positive Tendenz

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung - mache ich alles richtig? Beitrag #9
Es klingt doch gar nicht so schlecht bei euch. Einfach normal weiter leben und die Kater "nebenbei" beobachten.

• Zusammenführung - mache ich alles richtig? Beitrag #10
Uff, danke, dann warte ich weiter ab!

• Zusammenführung - mache ich alles richtig? Beitrag #11
Bitte berichte dann mal weiter

• Zusammenführung - mache ich alles richtig? Beitrag #12
Ja, das mach ich! Vielen Dank, ich bin wirklich ganz begeistert von diesem Forum und von den vielen schnellen Antworten :-D:-D:-D

• Zusammenführung - mache ich alles richtig? Beitrag #13
Hallo!
Heute war ich mit Marlo beim Tierarzt, weil er das linke Vorderbein nicht mehr belastet hat. Ich dachte, er hätte sich was gebrochen oder verstaucht, doch es stellte sich heraus, dass es eine entzündete Bisswunde von Vincent war! Vincent hatte ich übrigens auch mitgenommen, damit er nicht irritiert ist, falls Marlo nach dem Tierarztbesuch anders riecht oder einen Verband trägt.
Die letzte Klopperei der beiden war gestern morgen, seitdem ist es eigentlich ziemlich harmonisch. Vincent greift nicht mehr an, nur Marlo faucht, wenn Vincent ihm zu nahe kommt. Ansonsten ignorieren sich die beiden. Ich bin ganz zufrieden.
LG Mina

Thema:

Zusammenführung - mache ich alles richtig?

Zusammenführung - mache ich alles richtig? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten